Termin | News BAM Pressemitteilung

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Spike, 7. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hallo,
    habe folgendes auf der Homepage der BAM entdeckt. Vielleicht gibt es danach etwas klarheit über die Situation der Zulassungmechanismen von Silvesterfeuerwerk in Europa.

    Pressekonferenz Silvesterfeuerwerk "Sind Böller & Co nun europaweit einheitlich geprüft?"

    Quelle: http://www.bam.de/de/aktuell/presse/newsletter/newsletter_2010/nl_5_2010.htm#N10119


    Mfg Spike:)
     
  2. Klar kommt Kat. 3 raus.

    Die ist Kat.4 und ist auch rausgekommen.

    DSC00013.jpg
     
  3. Aber bestimmt erst, nachdem man ihr Feuer unterm Hintern gemacht hat.:D



    Zum Thema:

    Ich hoffe irgendjemand aus unserem Forum geht/kann da hin. Infos aus erster Hand, finde ich immer noch besser, als aus den Medien.
     
  4. Soll das bedeuten das es auch ab 2017 keine Blitzknallböller in Polen und co. geben wird?
     
  5. Das wäre sehr naise damit wäre dann auch eigentlich die Diskusion um das bks in de wohl auch geklärt :p
     
  6. In Kat.2, also ohne Schein, wie immer der dann auch aussieht, wohl nicht.

    Das bringt sicherlich einige Probleme vom Tisch... ;)
     
    VuuRWerK und Guranga gefällt das.
  7. Lol ... ne Produktvorführung mitten am Tage :)

    ... Geht wer zum filmen hin rofl
     
  8. haha, wahrscheinlich Head Bangers und Knock Out XXL...(Import) :D
     
  9. ohjee wenn auch im ausland die blitzknallböller verboten werden, seh ich es kommen, dass dadurch der schwarzmarkt zu blühen beginnt und immer mehr in hinterhöfen produziert wird, wenn die leute nicht sogar teilweise selbst anfangen zu basteln, weils dann gar nichts mehr legales für sie in dem kaliber gibt.
     
    agent1 gefällt das.
  10. In Polen ist derzeit - und wie ich bisher von polnischen Firmen gehört habe auch weiterhin - Kat. 3 für jedermann zu erwerben. die Sonderregelung das in Kat. 2 BKS nur für Scheininhaber erhältlich ist haben meines wissens nach nur wir deutschen und die Niederlande, einige andere Länder wollen nachziehen.
     
  11. Moin,

    soviel zu "mitten am Tage", ich denke nicht, dass diese Pressekonferenz nur wenige Minuten dauert und somit wird es im Anschluss an diese dann sicherlich auch dunkel genug sein für die Effekte.

    Gruß,
    Fietje
     
  12. Kann man sich das ganze anschließend irgendwie auf Video anschauen?
     
  13. Das würde mich auch interessieren...
     
  14. Ich gehe einfach hin und schaue mir das ganze von draußen an:D Den Abbrennplatz kann man wunderbar einsehen:D

    ;)
     
  15. EU Harmonisierung

    Hallo Zusammen,

    das Thema mit der EU Harmonisierung ist recht komplex und wohl teilweise auch noch Auslegungssache.
    Gerade die Geschichte mit der Beschränkung von Blitzknalleffekten in DE durch die neue SprengV:

    wird wohl auch der Grund sein weswegen Lesli z.Z. Probleme mit der BAM hat.
    Der genaue Inhalt der entsprechenden EN ist nicht eindeutig. Alles was ich bisher gefunden habe ist im Anhang.

    Da aber viele aktuellen Batterien Blizzerleger haben kann die Abgabe nicht grundsätzlich nach SprengV verboten sein.
    Wahrscheinlich wird sich im Fall Lesli z.Z. gestritten ab wieviel Blitzzerleger eine Batt eine Knallbat ist.
    Meiner Meinung nach gibt es dort noch eine Regulierungslücke (unglaublich in DE aber wahr ;) )

    Vielleicht weis ja jemand mehr als ich.

    Viele Grüße
    Abo
     

    Anhänge:

    Pyromaner und knall teufel gefällt das.
  16. Was bedeutet denn:
    sind Space Sound Raketen nicht auch Gegenstände mit Pfeifsatz ? o.K evtl. kein Einzelgegenstand wegen dem Crackling. Oder verstehe ich das jetzt falsch ?
     
  17. Dann könnte man ja theoretisch auch Heuler mit ein bissl Crackling machen???
    Wäre doch dann auch erlaubt, da es keinen reinen Pfeifsatz enthält. Außerdem frage ich mich immer noch wieso die Dinger verboten sind!? Als würden die sooo viel Schaden anrichten:eek:


    ;)
     
  18. was ist dann mit den silber luftheulern?

    die haben doch auch nen silber effekt neben dem heulereffekt! die müssten demnach doch auch weiterhin erlaubt sein, genauso wie die lesli blitzknallbatterien, weil die noch einen feuertopfeffekt beiläufig haben ^^
     
  19. bam verpfuscht mal wieder den Fortgang...

    ist ist wirklich affig, wenn ich mir diesen Paragraphen durchlese. Ich hoffe, dass dieses dumme und überzogene Gehabe rund um Blitzknallsätze endlich mal aufhört. Wie wir doch in den Nachbarländern sehen, scheint das mit den Knall- und Pfeifsätzen auch im Consumer-Bereich gut zu funktionieren. Und würde man sich nicht so dumm anstellen mit der "Anpassung", könnte man davon ausgehen, dass die alljährlichen Bestellungen aus alt eingesessenen polnischen oder tschechischen Onlineshops von Deutschland aus drastisch abnehmen. Wäre weniger Ärger am Zoll und der deutsche "Knötterkopp" hätte endlich sein deutsches braves Label auf dem schon seit Jahren so verachteten BKS-Böller bzw. der etwas größeren Cake.

    Ich hoffe, dass sich da wirklich bald mal was tut. Denn im Kl. II Bereich war die Vorfreude anfang des Jahres groß, aber zugelassen wurde am Ende auch nur sauwenig. Eine kleine Freude waren die neuen Läubli Vulkane. Sind im Vergleich zu den "großen" Läublis auch ein Witz, aber man freut sich in diesem Land ja schon über jede Mini-Entwicklung.

    Bin dennoch der Meinung, dass viele andere sehr verärgert waren, dass etliche Lesli Produkte, die gem. Ankündigung und Videos wirklich mal wieder nostalgisches Feeling (gerade die Böller ließen auf etwas hoffen!) und auch Freude auf größere Cakes aufkommen ließen.

    Hoffentlich tut sich hier bald mal etwas mehr. Denn Hand aufs Herz: was habe ich von einer tollen Weco 500g Batterie, wenn ich dann 600 Schuss mit purem "Mövenschiss" habe? DAnn lieber 10-20 "satte" Schuss und gut ist.
     
    agent1, Athlon 63, Eistee und 6 anderen gefällt das.
  20. Am besten lassen wir alles beim alten , Deutschland und seine § da blickt man nicht mehr durch . @duali Du hast vollkommen Recht aber was will man da gegen machen :eek: .
     
  21. Ich pfeife auf alle die in der BAM sitzen. Ist schon traurig dass man Silvester in Österreich und den 1. August in der Schweiz verbringen muss um wenigstens mal ein paar ordentliche Raketen zünden zu können. Gruss Matthias
     
    Akiko gefällt das.
  22. Auf wiedersehen Deutschland !
     
    Akiko gefällt das.
  23. Ich werde es NICHT leid, auch an dieser Stelle meine Vorschläge bez. Knallkörper und Raketen zu platzieren:
    6gr Schwarzpulver in Böllern, AUCH in Pappzylindern, wie sie bis 2008 von Weco produziert wurden, mit entsprechender Verdämmung.
    40gr in Raketen, davon 30gr Effektsatz und 2gr Blitzzerleger.
    Was die Blitzzerleger in Batterien angeht, gibt es die bereits zugelassene Coroner von Weco.
    Wo ist jetzt also das Problem?
     
  24. @ Blitzcracker: tja, das ist eine gute Frage.. wo ist das Problem? Habe mir mal von Keller eine Systemzeichnung für den Bau eines Böllers durchgelesen, da bekommt man zuviel.

    Darunter ist festgelegt, das keine Teile mehr als einen gewissen Radius durch Aufplatzen der Papphülle fliegen. es ist geradezu der Wunsch, dass möglichst der Böller an einer Sollbruchstelle aufplöppt und möglichst zu 99% die Hülle erhalten bleibt. Dementsprechend ist die eigentlich erlaubte SAtzmenge von 6g nie annähernd enthalten.

    Es ist ein Trauerspiel, und auch der Grund, warum viele schöne alte Feuerwerksfirmen in Deutschland nicht mehr existieren. Im Consumer-Bereich, wo das wirkliche Geld für Pyrofabriken liegt, ist in Deutschland doch kaum was möglich.

    Habe Kontakt zu dem guten Herrn Fischer von Ofi/Pulverfischer, welcher mir auf die Frage, ob man nicht die Produktion der alten Ofi Kanonenschläge wieder aufnehmen könnte, antwortete (wortwörtlich):

    "Nach der KASTRATION deutscher Knallkörper sowie der Regelungen für deren Aufbau ist es für mich uninteressant geworden, Kanonenschläge zu fertigen. So etwas wird es leider nie mehr geben."

    Ich denke, das sagt alles. Bin nämlich damals wirklich angetan gewesen, evtl. Ofi wieder aufleben zu lassen bzw. deutsche Fertigungskunst a la Feistel wieder zum Leben zu erwecken. Aber wie man sieht ist das wohl kaum durchführbar, wenn man die BAM im Nacken hat, die wahrlich ÜBERZOGENE Richtlinien für Feuerwerksartikel hier festlegt. Sicherheit geht vor, ganz meine Meinung, aber Feuerwerk bleibt Feuerwerk, und irgendwo muss ich beim immer fester Zuschnüren der Restriktionen mal gut sein!
     
    Minos, Pyromaner, Böllah und 6 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden