Firmen & Shops extreme Preissteigerung

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Matze350, 12. Juli 2008.

  1. Hallo Ihr !!!

    Sicherlich wurde es in jedem Thema schonmal angesprochen, aber die Preissteigerungen in diesem Jahr sind echt der WAHNSINN.

    Letztes Jahr hab ich für den Fan Style 7,65 € gezahlt, dieses Jahr 10,99 €

    Apollo/Mars 9,49 € jetzt 10,99 €
    TDV 7,49 € jetzt 9,99 €
    Atriöer 5,20 € jetzt 6,99 €
    Bellevue 6,85 € jetzt 9,99 €

    und so weiter....sicherlich sagen jetzt einige "das ist doch jedes Jahr so" aber, diese Preissteigerung gegenüber letzten Jahr sind für mich nicht begreif- und nachvollziehbar.

    Da macht es für mich auch kein Sinn in den zig online shops zu vergleichen und nur weil dort eine Bat -,50 € billiger ist als in einem Anderen, ist sie im Vergleich zum letzten Jahr 2 € teurer.

    Gruß
    Matze
     
    Dr.Böller gefällt das.
  2. Sorry aber was bringts in zig Threads darüber zu heulen?

    Genau planen, vergleichen, weniger kaufen.. Die Shops werden wohl kaum die Preise senken.

    Thats life.

    cya Tobi
     
    bo2610 gefällt das.
  3. Und - so fürchte ich - das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

    Preissteigerungen seitens der Chinesen, Erhöhung der Frachtgebühren, Verminderung der Anzahl an Häfen die Pyro verschiffen, Sperre während Olympia... Alles Dinge, die die Preise noch weiter nach oben schnellen lassen werden... Man kann sich schon glücklich schätzen, wenn man für Silvester seinen Kram überhaupt bekommt bei der momentanen Entwicklung.

    Aber:
    Deutschland ist im Vergleich immer noch Billig-Pyro-Land. Schau mal was die TdV in ÖS oder CH kostet...
     
  4. Bo2610 hat wohl (leider) recht, wer weiß z.B. was dieses Jahr überhaupt noch von den angekündigten Neuigkeiten lieferbar sein wird ?!? Ich verlaß mich da nicht drauf, daß der Kram hier evtl. irgendwann mal eintrifft. In mein Haupt-Fw werde ich nur Artikel fest einplanen , die in den Shops jetzt lagermäßig vorhanden sind. Falls da doch noch interessante Neuigkeiten eintrudeln sollten, kann ich immer noch etwas zusätzlich einbauen.
     
  5. Vielleicht sollte man auch mal einen Vergleich anhand der Beli/Aquila anstellen. Ich habe jetzt hier keine Daten; aber seit wie vielen Jahren gibt es diese Batterie, was hat diese anfänglich gekostet, und wieviel jetzt? Evtl. hat da jemand konkrete (Preis-) informationen.
     
  6. hab in der Vitrine Nightlife gefunden, soll auch wie Beli/Aquila sein für 4,- € statt 5,49€ oder 5,99 €
     
  7. für mich ist das ganze ein schönes hobby. deswegen kann ich einmal im jahr
    bisschen geld ausgeben. ich sehs positiv: was meinste, wie sich jetzt
    die motorradfahrer ärgern... ;)
     
  8. In Österreich wüßte ich aber andere Sachen zu kaufen, als Batterien...eher die einheimischen Raketen! Dass das normale Chinafeuerwerk sein Geld in der Regel nicht wert ist, dass ist ja bekannt, aber auch bei Batterien ist die Grenze jetzt weit überschritten. Konsequenter weise werde ich da mein Silvestersortiment weit zusammenstreichen und mir nur ein paar der obligaten Klassiker holen. Auf dem Rest können die Händler/Importeure gerne sitzen bleiben. Ohnehin waren mir Batterien jenseits der magischen "12 Euro" sehr suspekt.
     
  9. Hallo "circoblitz", die magische Grenze wurde beim Benzinpreis schon vor x-Jahren überschritten, nämlich bei 1,00 Euro = 2 Demärker pro Liter, inzwischen sind wir umgerechnet bei ca. 3,00 D-märker p.L.., anscheinend mit: Open End:cry:
     
  10. ".. und kost' Benzin auch 3,10DM, ******* egal, es wird schon gehn... Ich geb Gas ich will Spass..."
    Wer hätte dem Jungen damals so prophezeiherischen Qualitäten zugetraut.. Und "die Deutschen" jammern, aber WIRKLICH mal was ändern... ach nee. da gehts doch den Meisten noch zu gut.

    Auch Erinnere ich mich noch gerne an die Zeiten, als nen Schinken D gerne mal 20DM und mehr gekostet hat, insofern Preiststeigerung.. ist wohl immer ne Frage der Dauer auf die man schaut.

    cya Tobi
     
  11. Gabs da nicht mal ein Lied ?
     
  12. Klar gab es diese Zeiten, aber da bekam man auch noch richtig gute Qualität für sein Geld, zumindest bei den Böllern! :blintzel:

    Heute sind Böller doch fast nur noch qualitativ minderwertige Ramschartikel. Ist doch jedes Silvester das Gleiche. Böller Schinken XY in Supermarkt XY für 3,99, im anderen Laden für 3,49, im nächsten für 2,99, das ist doch nur noch eine reine Preisschlacht, um die Gunst der ganzen "Böllerkiddis"! :p
    Nach dem Motto: "Hauptsache billig, Qualität ist egal" :eek:

    Genau anders herum ging die Entwicklung eigentlich bei den Batterien, mit die ersten Batterien die ich im Supermarkt gesehen habe, waren diese Comet Primero Teile, allerdings waren die schlichtweg unbezahlbar und von der Effektqualität lange nicht so gut wie die heutigen Batterien, von da her können wir uns eigentlich gar nicht so sehr beschweren. Die heutigen Batterien sind schon ganz gut und zumindest im Verhältnis zu dieser Anfangszeit immer noch günstig! Klar ist es schade, wenn eine Aquila letztes Jahr z.B. noch 2,99 gekostet hat und man muss im nächsten Jahr nen Euro mehr dafür bezahlen. Aber diese Preissteigerung ist doch einfach in fast allen Bereichen zu beobachten: Benzin, Lebensmittel, Heizöl, Strom, usw. :cry:

    Im Prinzip wird doch nichts billiger, damit muss man einfach leben und wenn es nicht anders geht, eben auf den ein oder anderen Artikel verzichten. :(
     
  13. Hi Andre, am besten isses doch, wir kaufen uns diese "Finale-Batts", von wem auch immer, KEIN heutzutage erhältlicher Böller hat diese (Abschuß)-Wucht.
    Im übrigen hast Du da vollkommen recht mit den Heizmitteln, und wir werden uns alle so mittelfristig umstellen müssen.Aber laß uns doch erstmal das 2008/09er feiern.!
     
  14. Was auf den ersten Blick unschön ist, hat auch seine guten Seiten. Möglicherweise wird importiertes Feuerwerk bald so teuer, daß sich die Eigenfertigung wieder lohnt, ich zumindest würde das begrüßen, und die Leute, die dadurch einen Job kriegen oder wieder halbwegs ordentliche Umsätze machen, sicherlich auch.

    Natürlich sind hierzu noch ein paar andere Voraussetzungen notwendig, aber in manchen Branchen ist es heute schon so, daß Importe zurückgeschraubt werden, weil in Extremfällen die hohen Energie- und Transportkosten teuerer sind als die (angeblich so hohen) Lohn- und Lohnnebenkosten in Deutschland.

    Ansonsten würde ich mir an eurer Stelle die Puste zum Ärgern für die nächsten Jahre sparen, wenn sich die Preisspirale noch ein wenig weitergedreht hat. Wie bo schon ganz richtig geschrieben hat, ist das, was wir jetzt erleben, wohl erst der Anfang. Nächstes Jahr, wenn die Läger mit Batts zum alten Preis abgeräumt sind, werden wir bei manchen Produkten bestimmt ganz schön schlucken (bzw. auspacken) müssen.

    Ich bin außerdem gespannt, wieviele Händler die Gunst der Stunde nutzen und Artikel teurer anbieten, die eigentlich von den allgemeinen Preissteigerungen nicht betroffen sind. Das ist ja leider eine übliche Masche, die uns schon oft starke Preissprünge eingebracht hat.
     
    Aquila und Knaller! gefällt das.
  15. Sollte man einigen Shopbetreibern glauben dürfen, soll sich der Preis nächstes Jahr sogar noch einmal deutlich erhöhen.
     
  16. Ich wünsche mir das auch... Aber leider wird das in der Anfangsphase Probleme mit sich ziehen. Viele Firmen, die selbst gefertigt haben, haben sich damals so einlullen lassen durch diesen China-Hype, dass sie die Produktionskapazitäten zurückgefahren haben. Sie werden echte Probleme kriegen , diese Zeitnah wieder anzukurbeln. Das könnte zumindest in der Übergangsphase (mindestens) ein sehr trauriges Silvester geben ;)


    Jep, genauso ist es... Viele Sachen sind noch Altbestände. Das wird echt noch spaßig werden.. Wenn man nur mal die Transportkosten von China nimmt. Diese haben sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. :rolleyes:
     

  17. Anfang des Jahres gab es eine Preissteigerung von ca. 15%, nach meinen Informationen soll es gegen Herbst noch einmal eine Preissteigerung von ca. 15% geben. Ob das so stimmt weiß ich nicht, man wird abwarten müssen.
    Aber falls es so kommt wird eine Aquila nicht mehr 4,99€ kosten sondern dann ca. 6,49€.
    Hört sich für den "normalen" Bürger nicht viel an, wenn ich mir aber jetzt vorstelle das hier einige sich für Silvester 30 oder 40 Aquila kaufen ist das schon eine betrachtliche Preissteigerung!
    Früher:
    40 Stck. -> 199,60€ (loser Kauf, ohne Rabatte, kein Sparpaket)

    Silvester 08/09:
    40 Stck. -> 259,48€ (loser Kauf, ohne Rabatte, kein Sparpaket)

    Das gibt einem schon zu denken...:shocked:
     
  18. Dass Feuerwerk jetzt wieder teurer wird wundert mich nicht, es war schon länger abzusehen dass der Preiskampf der Discounter wie bei Artikeln des täglichen Bedarfs (z. B. Lebensmittel) nicht ewig durchzuhalten sein würde.

    Feuerwerk wurde ja über viele Jahre jedes Jahr billiger (Paradebeispiel: Chinaböller, die dafür aber auch immer mieser wurden), und auch Batts kosteten am Anfang als sie rauskamen (ca. 1998 glaube ich) ein kleines Vermögen. Auch bei Raketen kann ich mich an ganz andere Preise erinnern, im Einzelverkauf (ja, das waren noch Zeiten, als es das noch gab) kosteten größere Exemplare zwischen drei und acht Mark - das Stück, wohlgemerkt!

    Dann kommen jetzt noch die anderen bereits beschriebenen Faktoren dazu.

    Batterien sind ein Teil, aber nicht unbedingt der Schwerpunkt meines Budgets. Im Gegensatz zu meinen Favoriten, deutschen Knallern und Raketen und alten Chinaböllern in guter Qualität und Lautstärke, werden diese jedes Jahr in immer größerer Vielfalt auf den Markt geworfen, und es ist sicher dass es sie in einigen Jahren noch immer an jeder Ecke geben wird.

    Für meine Kanonis, Reibknaller, deutschen Raketen und andere schöne Sachen muss ich aber schon lange teilweise weite Wege zurücklegen, schon unterm Jahr Kontakte knüpfen und auf mein Gespür und Glück vertrauen, um diese zu halbwegs normalen, verbrauchsfreundlichen Preisen auftreiben zu können oder sogar mal ein Schnäppchen zu machen. Hier bewegen sich die Verkaufspreise der Shops schon seit Jahren in teilweise sehr hohen Bereichen, weil die Sachen mangels Nachschub zwangsweise bei gleichbleibender bis steigender Nachfrage teurer werden bzw. von manchen mutwillig teuer gemacht werden.

    Die Preissteigerung für Chinasachen weckt auch in mir die Hoffnung, dass in Zukunft die vorhandenen heimischen Produkte vielleicht wieder mal mehr anstatt jedes Jahr weniger werden. Und für anständige Qualität bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Dann kaufe ich lieber für das gleiche Budget mengenmäßig weniger, habe dann aber gute Sachen, die ich bewusst genießen kann und über die ich mich nicht ärgern muss.
     
  19. Da hat sureshot einen wichtigen Punkt angesprochen. Feuerwerk war nämlich in der Tat nicht immer ein "Billigprodukt". Wenn ich in den 80ern am 28./29. 12. in meine Lieblingsdrogerie kam und vor dem Einmachglas mit den Einzelraketen stand, bzw. vor der Glasvitrine mit Kubis, Schwärmern, China-Knallware etc., dann musste ich mir sehr genau überlegen, was ich da nun mitnehmen kann und was nicht!
    Ich glaube dieser Punkt, das jeder Feuerwerksartikel etwas ganz besonderes war, ist auch dafür verantwortlich, dass viele Leute heutzutage "nostalgisch veranlagt" sind, und von der "guten alten Zeit" sprechen, bzw. sammeln. Mich eingeschlossen :)

    Ich wünsche mir natürlich ebenso, dass die Produktion einheimischer FW-Artikel wieder angekurbelt wird, aber ich denke da gäbe es wohl eine Menge Stolpersteine aus dem Wege zu räumen...

    Viele Grüße

    Pyro-Dan
     
  20. wer kriegt denn jetz eigentlich das geld das wir mehr zahlen?
    ich mein wenns die armen arbeiter in china kriegen würden wäres ja ok
    aber wenn dann irgendein boss noch reicher und fetter wird weil wir ihm das geld reihaun das wär ja nich so subba
     
  21. Wird mit dem Geld das mehr "verdient" wird,wie immer sein,die "großen" heimsen es ein.Wer geglaubt hat,das die allgemeine Preissteigerung am Feuerwerksmarkt vorbei geht,der hat nicht nur beide Augen zu gemacht,sondern alles(fast alles) abgeschaltet.Wie überall werden die Erhöhungen mit zum Teil mehr oder weniger fadenscheinigen Begründungen zitiert.
    Kann es keinem Händler verdenken wenn er die Preise,auch bei Lagerware,zum Teil oder ganz anpaßt.Er ist schließlich ein ganz kleines Glied in der Kette und muß sehen wie er überlebt.

    Der einzelne kann natürlich wenig ausrichten,doch wenn die Horde dem Leithammel fast willenlos hinterher läuft,kann natürlich nie etwas gegen die zum Teil brutale Abzocke in allen Sparten des Lebens ausgerichtet werden.

    Zitat: Nur das dümmste Kalb wählt seinen Schlächter selbst
     
  22. Naja , wen es noch soviel Teurer wird , dann gibt es noch einen Grund mehr Silvester in Polen oder Tschechien zu Feiern und da auch das Billige Feuerwerk zu kaufen. !

    Hier den schrott (in erster linie auf China-Böller bezogen ) brauch doch kein Mensch !
    Und wen ein Schinken D um die 10 € kostet ( Obwohl ich mir die jetzt schon nichtmehr kaufe, 5€ ist mir ja schon viel zu teuer für diese knallerbsen ) dann ist ja wohl wirklich mal schluss hier !! Dann sollten alle einfach NICHTS mehr kaufen.

    Für einen ordentlichen Schinken (80 Jahre) gebe ich dann wieder gerne auch mehr aus als 10 € ! Und würde dann deutsche Firmen unterstützen (das auch bei Raketen, Kanonenschlägen usw.). Denke wie alle anderen hier auch !

    Ab nach polen und da Silvester Feiern :( Traurig aber war !
     
  23. also ich habe persönlich noch nie erfahrungen mit feuerwerk aus polen oder tschechien gemacht, aber man hört ja in der regel von dem nix gutes.

    ich denke da hat sicherheit doch schon einen gewissen preis
     
  24. Immer diese Vorurteile durch die Warnungen an Silvester im TV...

    polnisches sowie auch tchechisches Feuerwerk ist sehr gut.

    Wenn ihr Qualität wollt solltet ihr nicht auf den Märkten kaufen, aber es gibt auch ganze Feuerwerksläden dort. Bei www.feuerwerksvitrine.de gibt es zum Thema Feuerwerkstourismus einiges Interessantes zu Lesen und Bilder zu bestaunen.

    http://www.feuerwerksvitrine.de/index.php?p=7

    Grüße!
     
    Knaller! gefällt das.
  25. Wie AggroBerlin schon sagt ! Es gibt auch da Qaulitäts Feuerwerk. Grundsätzlich ist JEDER Feuerwerkskörper gefährlich ....
    Es gibt da firmen wie Jorge, Tropic , und da kann man bedenkenlos zugreifen, wen man in Polen feiert ! Natürlich mit Respekt wie vor jedem Feuerwerkskörper.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden