Bestimmung Gefahrgut - Transport 1.1G - 1.1D

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Sisal, 28. Februar 2013.

  1. Hallo ! Habe eine Frage.

    Beim Transport mit Gefahrengut 1.1G oder 1.1D genügt ein Gefahrgutfahrer oder muß ein zweiter Fahrer anwesend sein. Wenn ja, laut welchen Paragraf wird das geregelt.

    Vielen dank Sisal
     
  2. Ein Fahrer reicht. Ein zweiter Fahrer ist nur vorgeschrieben wenn man keine geeignete Kommunikationsmittel mitführt (Handy).
    Wenn ein zweiter Fahrer mitfährt, muß dieser ebenfalls die ADR-Bescheiningung für die jeweilige Klasse haben.
    Fahrgäste sind nicht zugelassen, nur für den Transport erforderliches Personal.
    Näheres müßte unter 8.3.1 ADR zu finden sein.
    meint Raini
     
  3. unter Annahme, dass die Frage für kennzeichnungspflichtige Mengen gilt:

    Mitglieder der Fahrzeugbesatzung sind der Fahrzeugführer oder jede andere Person, die den Fahrer aus Sicherheits-, Sicherungs-, Ausbildungs- oder Betriebsgründen begleitet. Nicht zur Fahrzeugbesatzung gehören Fahrgäste. Die Mitglieder der Fahrzeugbesatzung müssen mit der Bedienung der vorgeschriebenen Feuerlöschmittel und der Schutzausrüstung gemäß ADR vertraut sein sowie einen gültigen Lichtbildausweis mit sich führen. Für den Transport von 1.1 ist auch der Befähigungsschein nach §20 für den Fahrzeugführer notwendig. Ein Fahrer reicht im Normalfall, wie Raini schon bemerkte, aber wenn der "Mitfahrer" nachweislich Teil der Fahrzeugbesatzung ist (z.B. zum Be- oder Entladen notwendig) und nicht selber als (Ersatz-) Fahrzeugführer vorgesehen ist, benötigt er außer den oben genannten Voraussetzungen keinen ADR-Schein. Wesentliche ADR Kapitel: u.a. 8.1.2.1, 8.2.1, 8.3.1, 8.1.5.........

    meint Alex;)
     
  4. Danke für die Antworten. Ich war der Meinung vor längerer Zeit gelesen zu haben, daß großkalibrige Bomben ab 200mm auf 1.1G herabgestuft worden sind, und viele Händler deshalb Bomben mit 175mm 1.3G bauen lassen. Das Problem wäre vorwiegend wegen den Transport, da es bei 1.1G zwei Fahrer benötigen würde. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas verwechselt. ;)

    Nochmals vielen Dank. Sisal
     
  5. Das hast Du richtig gelesen! Das Problem ist aber nicht der Straßentransport sondern die Schifffahrt.
    Und, ganz ehrlich, wer mal einen einzigen Karton 1.1er live erlebt hat, der steigt freiwillig auf kein Schiff mit einem ganzen Container voll 1.1 ;)

    meint
    Raini
     
    Guranga gefällt das.


  6. Hier mal ein Beispiel :


    [youtube="1.1G"]h1w_5eb7yZE[/youtube]
     
  7. Ich möchte aber auch nicht auch nicht auf einem Schiff sein mit 10 Containern 175mm Bomben in der "sichereren" 1.3G Variante.

    *Ironie an*

    Ich denke 1.1 hat bei den ganzen Reedern und Captains einfach nur ein kleines Imageproblem. Sooooo gefährlich kann das schon nicht sein. was die sich nur immer haben.

    *Ironie aus*

    Viele Grüße
    Holli
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden