Foto & Video Frage zur Panasonic HC V777

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Koboldbombette, 27. Oktober 2015.

  1. Hallo!

    Ich habe mir letztens eine Panasonic HC-V777 (Camcorder) zugelegt. Der Sound ist dank externem Mikrofon super, jedoch habe ich ein Problem bei der Aufnahme von Aufstiegseffekten bei Nacht.
    Ich habe den Camcorder letzten Samstag beim Vorschießen von Röder im Einsatz gehabt und zwei verschiedene Modi ausprobiert. Der normale "Intelligente Automatik"-Modus am Anfang bei den Raketen war grauenhaft. Die Videos der Raketen begannen sehr unscharf und wurden nur zögerlich scharf. Dann habe ich mal in den Feuerwerksmodus gewechselt, wo es dann etwas besser wurde. Da waren dann auch Videos dabei, die von vorne bis hinten 1A waren. Allerdings gab es auch einige Artikel, die komplett unscharf wurden und blieben und einige, die erst im Laufe der ersten Schüsse scharf wurden.

    Könnt ihr Spezialisten mir da evtl. Tipps geben, wie ich das lösen kann? Bleibt mir nur die Wahl des manuellen Modus, wo ich den Fokus manuell einstellen muss?

    Wenn ihr noch ein paar Infos braucht, liefere ich die gerne nach.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Koboldbombette
     
  2. Ja, das ist leider wohl so. Feuerwerk-Filmen hat viele Nachteile und Problemstellen, das ist eine davon. Jetzt musst Du Dir "nur noch" überlegen, worauf und wann Du scharf stellst.

    Geht der Focus verloren, wenn Du die Kamera abschaltest? Dann kannst Du erst unmittelbar vorher scharf stellen, wenn schon alles dunkel ist.
    Wenn Du bereits tagsüber scharf stellen kannst, mache es erst in erster Dämmerung mit ganz geöffneter Blende. Abgeblendet (große Blendenzahl = kleine Blendenöffnung) wird die Schärfentiefe erhöht und Du stellst ggf. auf die falsche Tiefe scharf - mit offener Blende während des Feuerwerks ist dann plötzlich alles unscharf.

    Wenn die Kamera einen "echten" Fokusring mit mechanischem Anschlag hat ist, es deutlich einfacher. Dann merkst Du Dir 1-3 exakte Einstellungen für typische Feuerwerksentfernungen und musst bei Feuerwerken gar nicht mehr scharf stellen, nur die richtige Einstellung abrufen. Meist haben so kleine Cams aber nur einen Servoring ohne Anschlag, ohne reproduzierbare Einstellungen.

    Ich stelle in Hannover übrigens z.B. auf die One-Shot/Cake-Ebene scharf, das passt dann weitgehend für alle Tiefen.
     
    Bilsom und Koboldbombette gefällt das.
  3. Ich habe das Vorgängermodell und benutze folgende Einstellungen (manuell):
    Focus: Manuell - hier kannst du mittels blauen Punkten auf dem Display sehen, auf was die Kamera fokussiert.
    Weißabgleich: Da benutze ich das Wolkensymbol.
    Schutter: 1/50
    Blende: F2.0

    Das war es schon. Was Sinn macht, wenn man ein Tablet hat: Die App von Panasonic installieren und dann auf dem Tablet gucken, ob der Focus in Ordnung ist, denn dort sieht man natürlich deutlich mehr. Die Einstellung musst du aber glaube ich immer noch an der Kamera vornehmen. Das muss ich mir auch nochmal ansehen.
     
    Bilsom und Koboldbombette gefällt das.
  4. Danke für die Antworten, haben mir schon sehr weitergeholfen! Ich probier da mal ein bisschen dran rum.
    Werde mal schauen, wie ich das in nächster Zeit mal testen kann, bin aber zuversichtlich, dass ich das dank eurer Tipps hinbekomme! Melde mich dann nochmal, wenn ich es hinbekommen habe :joh:
     
  5. Ich empfehle zusätzlich zu den Einstellungen die Audiopyrophil nutzt (so filme ich auch) die Schärfe nicht direkt einzestellen.

    Du zoomst auf ein helles Objekt (Laterne,Fenster) und stellst dann mittels Ring oder den Touchtasten alles ein bis möglichst viele blau Anteile zu sehen sind. Je mehr blau desto schärfer.

    Zusätzlich zur 2.0 Blende schalte ich meistens noch +6 DB dazu
     
    Bilsom und Koboldbombette gefällt das.
  6. Danke erstmal auch für deine sehr hilfreiche Antwort!

    Ist es egal, wie weit das helle Objekt weg ist?
    Und wenn ich dann wieder weggezoomt habe, bleibt das dann auch scharf? Z.B. vom Start einer Rakete über den Aufstieg bis hin zum Effekt? Oder vom Zünden der Batterie bis zum letzten Schuss? Oder muss ich da zwischendurch noch was dran ändern?
    Ich meine, die Entfernung ändert sich dann ja vom Anzünden, man geht ein paar Meter weiter weg und dann geht der Effekt mehrere Meter in die Luft. Mir ist es wichtig, dass da alles scharf bleibt, ist dass da dann gegeben ohne zwischendrin nochmal was ändern zu müssen?

    Ich kann hier nur das F2.0 einstellen, kann die dB-Zahl nicht seperat variieren, oder geht das anders?
     
  7. Das Objekt, auf das Du fokussierst, sollte etwa in der gleichen Entfernung liegen, wie Deine Effekte. Zoomst Du und stellst Du auf etwas scharf, was merklich weiter weg oder vor Deinem Feuerwerk liegt, kann das schief gehen, dh. Du stellst auf die falsche Ebene/Entfernung scharf und Dein Feuerwerk wäre dann unscharf.
    Vergleiche auch oben meinen Hinweis, dass Du die Blende beim Scharfstellen öffnen musst. Auch dabei könntest Du sonst die falsche Entfernung erwischen/scharf stellen.

    Grundsätzlich ist es bei den kleinen Sensoren vieler Cams und in HD-Auflösung nicht ganz so wichtig, eine perfekte Schärfenebene zu erwischen. Wenn Du nicht völlig falsch liegst, passt das vom ersten Schuss bis zur Bombettenexplosion im Himmel. Übung macht den Meister.
    Anders sieht es übrigens bei Vollformat-Sensoren und 4K-Auflösung aus. Durch die geringe Schärfentiefe bei offener Blende ist die richtige Schärfenebene/Entfernung zu erwischen erheblich kritischer.

    Und noch ein Hinweis:
    Die Methode "Ranzoomen, Scharfstellen, Wegzoomen" klappt nur, wenn Deine Kamera das richtige Auflagenmaß besitzt/das Objektiv parfokal ist. Will heißen: bei manchen Kameras/Kombinationen stellt man zwar beim Ranzoomen richtig scharf - zoomt man dann zurück, hat Deine Einstellung aber ggf. den falsche Focus für die zurückgezoomte Brennweite.
    Das kannst Du ohne Feuerwerk in der Abenddämmerung daheim probieren, am besten aus dem Fenster/der Tür rauszoomen mit der Kamera direkt an einem PC-Monitor/TV angeschlossen. Nur an einem großen Bild erkennst Du feine Unterschiede, die kleinen Kamera-Monitore lassen eine genaue Bewertung nicht zu.
    Leichte Dämmerung abwarten, damit Du die Blende auf F1.8 öffnen kannst. Zoome im manuellen Focusmodus auf ein Objekt (Haus, Lampe, irgendwas mit harten Kanten/Kontrasten), stelle dort perfekt scharf (Kontrolle am TV) und zoome dann zurück. Wirkt das Bild am TV jetzt zurückgezoomt immer noch scharf? Natürlich ist alles viel weiter weg/kleiner, aber ist das Bild wirklich scharf? Drehe zu Gegenkontrolle ganz minimal hin und her am Fokusring (oder schalte kurz auf Autofokus) - wird das Bild dann im TV ggf. doch etwas schärfer? Wenn ja, funktioniert die Zoommethode leider bei Deiner Kamera nicht und Du kannst immer nur in der für das jeweilge Feuerwerk richtigen Brennweite (Zoomstufe) scharf stellen...
     
    Koboldbombette und Bilsom gefällt das.
  8. Wenn du auf f 2.0 bist kannst du dann weiterdrücken? Wenn ja sollte dann erst +3 dann + 6 usw. erscheinen.
     
  9. Danke Markus, ich werde das demnächst ausprobieren und schauen, ob das klappt!

    Ne Alex, das sind unten zwei so kleine Fenster, im linken steht da 2.0 und im rechten eben die dB-Zahl, wobei ich nur die linke einstellen kann.
     
  10. Ich würde persönlich davon abraten, in den Gain Bereich (+3dB, +6dB usw) zu gehen und tatsächlich bei F2.0 bleiben. Die Lowlight-Eigenschaften der Kamera reichen absolut aus. Bei +3dB und mehr fängt die Kamera gerade bei schwarz an zu verpixeln und übersteuert gegebenenfalls. Kohlegold kann man dann unter Umständen nicht so gut aufnehmen, aber ich finde das immer noch besser als eine Übersteuerung des Signals.
     
    Koboldbombette gefällt das.
  11. Normalerweise stellt sich die dB-Zahl dann ein, wenn du bei F2.0 weiter auf den Tochscrenn nach rechts gehst. Zuerst erscheint im linken Fenster OPEN, danach im rechten Fenster kontinuierlich in 3 er Schritten die dB, angefangen bei 3, bis 18 dB. Kann das sein?

    Ich habe beim Weißabgleich immer auf Sonnig gefilmt, gibts da einen gravierenden Unterschied zu Wolkig?
     
  12. Ich habe das Gefühl, dass die Farben beim Weißabgleich "wolkig" natürlicher rüberkommen.
     
  13. Ja die Farben sind mehr Richtung gelb aber ich finde wolkig als die beste Einstellung
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden