Firmen & Shops Verkauf auch am 31.12.2017

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Karschunke, 13. April 2017.

  1. Da der 31.12. dieses Jahr auf einen Sonntag fällt, wäre es doch sicher möglich das bestimmte Geschäfte und auch der Fachhandel , mit entsprechender Genehmigung natürlich, auch an diesem Tag öffnen könnte und Feuerwerk verkaufen.
    Ob es sich lohnen würde, ist eine andere Frage. Doch gerade bei Röder, Vitrine und andere Spezialisten könnte ich mir gut vorstellen, das die Freaks nochmals zuschlagen würden.

    Wie seht Ihr das?
     
  2. Dafür wird ja dann einen Tag früher verkauft. Also ich sehe die Notwendigkeit nicht. Lieber den Tag zum Aufbauen etc. nutzen.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  3. Gut, ist ein Argument. Die Frage ist natürlich auch, ob es sich beim Fachhandel lohnen würde. Aufwand, Personalkosten usw.
     
  4. Es ist ja nicht das erste mal Silvester auf einen Sonntag.Und die Geschäfte werden wegen Feuerkskörper garantiert nicht öffnen.
    Außerdem bin ich generell gegen einen verkaufsoffenen Sonntag.Totaler Blödsinn.:kick:
     
    equilibrium gefällt das.
  5. Lass den Leuten mal ihren freien Tag. Die haben es schon stressig genug, die Wochen davor. Die Shops würden auch weniger verdienen, weil die Kundschaft sich dann über 4 anstatt 3 Tage verteilt, aber nicht mehr wird, und die Mehrkosten für den vierten Tag erhöhen die Gesamtkosten.
     
  6. Jap, sollte wie in fast allen anderen Ländern grundsätzlich möglich sein sein Geschäft zu öffnen. :D
     
  7. Es sollte den Shops bzw. Abholstationen freigestellt sein, ob sie -wenn der 31.12. auf einen Sonntag fällt- öffnen möchten.

    Manche Shops erhoffen sich vielleicht einen Zugewinn, aber ich denke, dass der Personaleinsatz und der Aufwand sich im Hinblick auf den Verkauf nicht rechnet.

    Ich persönlich hole meine Bestellungen immer am 30.12. mittags persönlich in meinem Shop ab und da bin ich so ziemlich der einzige Kunde im Laden. Die meisten Käufer stehen meist in langen Schlangen am 1. Verkaufstag an. Daher genieße ich den 2. Verkaufstag, um noch ein wenig mit dem Inhaber zu fachsimpeln und im Ladengeschäft zu stöbern. War auch eine Empfehlung des Shops, erst am 2. Verkaufstag aufzuschlagen :)

    Meiner Meinung nach, würde sich ein zusätzlicher Verkaufstag nicht lohnen. Die meisten Käufer wollen ihre Ware schon am 1. Verkaufstag in den Händen halten, um sie zu verleiten, zu befestigen, zu genießen ... und what ever ...

    Ein zusätzlicher Verkaufstag wäre eher etwas für Nachzügler oder für das "Vergissmeinnicht" ;)
     
  8. Wer hat denn am 31. Dezember Zeit einzukaufen???
     
    xomas gefällt das.
  9. Warum den 31. Dezember nicht einfach auf den Montag verschieben ??? ....
     
    Pyro King gefällt das.
  10. Durchaus interessante Frage eigentlich ;). Aber beispielsweise für mich persönlich würde es schlichtweg keinen Sinn machen, da ich die Einkäufe am 29., spätestens am 30. erledige, was auf dieses Jahr übertragen bedeuten würde, dass ich spätestens am 29. fertig sein werde mit allem.
    Und ich könnte mir vorstellen, als Betreiber eines Fachhandels ist man eigentlich ganz froh, denn viele sind ja selber Pyros und wollen Silvester vielleicht auch einfach genießen, anstatt sich mit Arbeiten, die nach Ladenschluss auf einen zukommen (Aufräumen, Kasse machen,...) beschäftigen zu müssen, dafür gibt es dann ja die drei vorangegangenen Tage :D
     
  11. Für mich käme es auch nicht in Frage, doch kann ich mir durchaus vorstellen, das einige Freaks noch was im Fachhandel kaufen würden.
    Außerdem können ja gerade Fachhändler jeden Umsatz gebrauchen, wie aber schon bemerkt wurde, ist der Kosten-Nutzen Faktor zu beachten.
    Geht ja auch nicht um den ganzen bzw. halben Tag, sondern so von 10.00 bis 14.00 Uhr in etwa.
     
  12. werde am 31.12 ausschlafen, weil ich weiß was ich brauche habe ich spätestens am Samstag zuhause.
    Silvester kaufe ich immer nur noch das nötigste, Feuerwrk habe ich dann schon zuhause.
     
  13. Die Antwort ist doch klar.Es gibt ein bundesdeutsches Ladenöffnungsgesetz.Dort steht, das Sonntags nichts verkauft werden darf.Es gibt Ausnahmen auf Bahnhöfen für Reiseartikel.Ansonsten legt das jeweilige Bundesland verkaufsoffene Sonntage fest.Meist sind die in der Vorweihnachtszeit und auf 4 Sonntage begrenzt.

    Somit dürfen wir gar nicht am Sonntag den 31.12. verkaufen.Und ehrlich gesagt, freue ich mich sehr auf einen freien Silvestertag.


    Aeroteufel
     
    xomas und LanGo gefällt das.
  14. Dies sei Euch gegönnt.
     
  15. Abgesehen davon das ich den letzten Teil deiner Aussage auch so sehe, so ist sie trotzdem falsch.

    Berlin.de Zitat: "Sonntags bleiben Geschäfte geschlossen. Ausnahmen sind verkaufsoffene Sonntage sowie Läden in großen Bahnhöfen. An acht festgelegten Sonntagen im Jahr dürfen Geschäfte öffnen, zwei davon in der Adventszeit. Zusätzlich darf zu besonderen Anlässen an jährlich zwei Sonn- oder Feiertagen geöffnet sein.
    Öffnungszeiten am verkaufsoffenen Sonntag:
    13.00 bis 20.00 Uhr"

    Diese Ausnahmen sind in Berlin leicht zu bekommen und benötigen keine große Bürokratie, das aus eigener Erfahrung.
     
  16. Hier in Sachsen eher unmöglich.Da brauchst schon wichtige Gründe um eine Genehmigung für den Verkauf von Feuerwerk am Sonntag zu bekommen.Und den Grund gibt es nicht,da ja 3 Tage zur Verfügung stehen.
    Aber egal wie es woanders ist.Bei uns bleibt Sonntag frei.Das gönnen wir unseren Mitarbeitern und uns selbst natürlich.

    Aeroteufel
     
  17. Der Markt für Feuerwerk ist doch ein sehr enger und die Umsatzzuwächse sind eigentlich fast ausschließlich auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Es würde sich für den Fachhandel wahrscheinlich absolut nicht rechnen einen Tag mehr zu öffnen. Außerdem finde ich, dass 3 Tage Verkauf auch vollkommen ausreicht.
     
  18. Der Rossmann im Hauptbahnhof in HB wird aufhaben! Jeah!!!!!!!:;):p:D
     
  19. Der erste Rossmann-Joke dieses Jahr :good:. Für jeden von uns, der sich noch im Tiefschlaf befindet, das Wecksignal, dass es gaaanz langsam wieder auf Silvester zugeht :wakeup: :D :D
     
  20. Wo ist den die Zeit geblieben. Kaum ist der Frühling da und ich lese hier schon Rossmann.
    Bin mal gespannt wo die Reise dieses Jahr hinführt. Sollte es nicht reichen dann geh am letzten Verkaufstag nochmal los und besorge Nachschub.
     
  21. Nach zwei erfolgreich bestandenen Resteschießen, warte ich auf Silvester.
     
  22. Ich sehe verkaufsoffene Sonntage grundsätzlich kritisch. Den können sich nämlich meist nur grössere Geschäfte leisten, während kleine Familienbetriebe ohne Personalredundanzen da oft nicht mithalten können. Ausserdem: Früher (bis in die tiefen 90er) haben wir auch überlebt, obwohl die Läden 18:30 Uhr zu machten! Mittwochs und Samstags sogar schon um 12:00 oder 13:00 Uhr! Heute hat Mo. - Sa. alles bis min. 20:00 Uhr auf, oder auch bis 22:00 oder sogar 24:00 Uhr! Wenigstens den Sonntag sollte man den Beschäftigten im Einzelhandel lassen.

    Ich wüsste auch nicht warum man ausgerechnet für den Feuerwerksverkauf eine (weitere) Ausnahme machen sollte. Ist doch schön für uns: Der Verkauf beginnt einen Tag früher, und wir haben einen Tag länger Zeit zum Aufbauen und zum Vorfreuen.:)
     
    Minos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden