Deutschland [Video und Fotos] Japantag Düsseldorf 2007

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Jürgen, 31. Mai 2007.

  1. Am kommenden Samstag findet in Düsseldorf wieder der Japan-Tag statt. Nachdem im letzten Jahr das japanische Feuerwerk wegen des Unwetters abgesagt werden mußte, sieht es für dieses Jahr besser aus.

    Weitere Infos unter: Japan-Tag
     
  2. Ich werde da sein. Wer wird denn noch so kommen?

    Treffpunkt gebe ich mal das Tonnhallenufer an. Unterhalb des Schlossturmes am Rhein.
     
  3. Ich ueberlege gerade, ob ich auch komme...Samstag waere auch ein kleines FW in Gronau :dontthinkso: :blintzel: aber ich denke mal, das japanische Feuerwerk SOLLTE um Einiges besser sein! :D

    Mal schauen, heute Abend weiss ich mehr. Wie waren denn die bisherigen Japan-Tag Feuerwerke? Gibt es Bilder o. Videos?

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. #4 Voreifelrambo, 1. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2007
    Also ich glaube das das Jap. FWK in DDorf um Längen größer sein wird als das bei dir in Gronau.

    Bläser hat in den letzten Jahren eigentlich immer überzeugt, was das FWK dort angeht. Hänge hier mal ein Video vom Finale 2004 an. Dann hast du in etwa einen Überlick wies ausschaut

    http://www.megaupload.com/?d=ZFQD7MLO

    Die Kommentare im Hintergrund sind im übrigen von Fluse Blitzcracker und mir :p

    Die Bildquali is bitte auch zu entschuldigen damals hatte ich noch ne 1 Chip......
     
  5. Bah...der traffic bei megaupload ist echt aetzend...88MB sollten dev. schneller kommen! ;-) Jo, ich werd' wohl mit dem Auto anreisen. (Weisst Du gute Parkmoeglichkeiten?) Wann ich genau ankomme, weiss ich noch nicht. Kannst Du mir genaueres ueber den Treffpunkt sagen? (Strassennahme...evtl. goolgleEARTH-Bild?) Das mit Gronau war nur ein kl. Scherz :p natuerlich ist so ein Dorf-Feuerwerk nicht mit 25 min. japanischem FW zu vergleichen...:rolleyes:

    Wer kommt denn noch so? Fluse ist doch bestimmt dabei, oder...?

    MfG,
    NightFlyer
     
  6.  
  7. ich hoffe heute auch kommen zu können, auch wenn es bissel stressig wird:D
    direkt danach geht es in den rossi club nach essen, weil da eine fette party ist, die das magazin veranstaltet für die ich fotografier.

    ich werd also erst um ca.21uhr da sein und wieter vom fwk weg stehen als sonst, weil dann sicher schon sehr voll ist und wir nach dem fwk schnell wieder aus d-dorf wollen.

    ich werd versuchen ganz oben in dem gelben kasten zu stehen(siehe rambos kartes)

    gruß powerfluse
     
  8. [Video] Japantag Düsseldorf 2007

    Gestern machte ich mich zusammen mit Suko und Steinchen auf nach Düsseldorf zum Japanischen Feuerwerk. Nachdem wir dann wie immer einen Parkplatz am Tonnhallenufer gefunden hatten machten wir uns auf den Weg zu unserem Sitzplatz.

    Dort angekommen machten wir es uns erstmal bequem bauten unsere Stühle auf und setzten usn erstmal was zum Sonnen hin.

    Habe dann erstmal Fotos vom Abbrenner gemacht. Leider sehr weit weg aber man konnte erkennen das doch einiges aufgefahren war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Später trafen dann noch Ballonkanone sowie Nightflyer ein. Fluse Das Samba und Jürgen waren auch irgendwo im gedränge aber wir wollten unserern Standplatz nicht mehr verlassen.

    Eigentlich wollten wir ja grillen aber wir haben es doch seingelassen. Wer weis ob der Asphalt das ausgehalten hätte.....

    Naja es wurde immer später und die Natur bot uns einen Sonnenuntergang vom feinsten an:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gegegen 22h kamen dann so langsam die Schiffe den Rhein herauf und leider stellte sich eines genau vor unsere Position. war aber net ganz so tragisch da es sich während des FWKS immer wieder etwas bewegte und so die Sicht freigab auf den Abbrenner.

    Was da an feinem Material in bester Japan Qualität gezündet wurde war der Hammer. 2 rieseige Shel of Shels in bunt, jede Menge Peonies mit mehrfach Ferbwechseln. Dazu Saturns mit gekreutzten Ringen, tripple Ring, sowie die Zwischenfinals mit dem Kleinmaterial und Cakes waren einfach traumhaft. Sowas bekomt men in D eigentlich sonst nie zu sehen.
    Das Finale bstand aus einer nicht enden wollenden goldenen Wand die etwa 2 min. lang den Himmel erhellte. Wahnsinn !!!!

    Das tollste kam hinterher noch als die abfließenden Massen meinten alel über eine mini Treppe nach oben zu müssen. Man war da ein Stau.....

    Natürlich enthalte ich euch das Video von gestern nicht vor. Ihr könnt es hier gerne runterladen:

    http://www.megaupload.com/?d=0P2537HH
     
    flowaro, Pyroman1991, FFpetarde und 4 anderen gefällt das.
  9. Ich muss mich Rambo anschliessen...Blaeser hat wirklich tolle Ware aufgefahren. Mal was Anderes und eine deutliche Steigerung zu den letzten beiden J-Day Feuerwerken. Die Figurenbomben und die grossen JapanShells waren fast alle Einzelschuesse, sonst wurden immer Bilder geschossen. Was mir auffiel ist, das viele Bomben Parasiten mit im Rohr hatten. Toll! Die Figurenbomben (Smilys, Gesichter, Buchstaben, Ringe, Doppelringe, Sterne, Herzen) waren - bis auf ein paar Ausnahmen - gut zu erkennen, leider kann man nicht beeinflussen, wie die Bombe am Himmel zerlegt, manche Smilys lagen "flach". Die Zwischenfinale waren heftig und immer wieder kamen gr. JapanShells mit tollem Schweif. Die ganze Show wurde zwar - japansich - langsam geschossen, es wirkte aber nie schleppend oder langweilig, die Schussfrequenz war der Qualitaet des Materials angemessen. Das Finale war klasse und das Gold stand nach dem letzten Schlag noch gut 10 Sekunden in der Luft!

    Das Grossveranstaltungs-Ich-will-schnell-zu-meinem-Auto-Chaos blieb natuerlich nicht aus und die Preise der umliegenden Parkhaeser waren unverschaemt hoch (Hier hat die Stadt Duesseldorf ordentlich abkassiert...), ich musste nochmal zur Bank und Geld holen...Juergen und FunkyDoctor haben ganzschoen doof geguckt als sie geseh'n haben, dass der Student vor ihnen nicht genug Geld fuer den Parkscheinautomaten hat...!!! :p:D Naja.

    Mein Video muss ich wohl nichtmehr reinstellen (nur wenn wirklich Bedarf besteht), Rambo und ich haben von exakt der selben Position gefilmt. BTW: Wie hast Du komprimiert, Rambo? 97 MB fuer die ganze Show? :dontthinkso:

    MfG,
    NightFlyer
     
    sukopyro05 gefällt das.
  10. Super! Und gerade die Einzelschüsse im "Japan-style" sind ganz nach meinem Geschmack! Mit der Ware braucht es keine großen Bilder um Wirkung zu erzielen! Ich denke zu solche einem Event werde ich beim nächsten mal auch eine längere Autofahrt/Zugfahrt in Kauf nehmen...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  11. Also ich habe ganze 4, 20 € bezahlt am Tonnhallenufer. Da gibt es ab 18h nen festen Tarif 3€. Daher recht angemessen.

    Video ist ´nen WMV best Quality. So nent es zumindest Pinnacle Stuidio. Is aber logisch das das so klein ist. Durch die vielen Einzelschüsse wenig Bildveränderung, daher geringere Datenrate.

    So binjetz zum Grillen. Müssend der gestern nicht gegrilte Fleisch essen bevor es schlecht wird :)
     
  12. @Pyro-Dan-ja das hatte sich wirklich gelohnt von der fahrt her,denke von den Japanischen Shells waren 150er-Bomben Single Shots,und die Shells of Shell,waren tolle Peonien,Ringbuketts,Blinker, dabei.Zudem das Finale über die Feuertöpfe,Salut 125er Bomben,75er,100er in Gold,Weiden war tolles Finalebild-:D.Man sollte nur Zeit haben nach dem Feuerwerk,da sich Menschenscharen,am Düsseldorfer-Rheinufer in Schlangen warten mußten,bis nach einer Stunde sich alles so langsam aber sicher wieder auflöste,heftiger als bei Kölner Lichter.Aber man sieht deutlich,das nicht immer die Masse an Feuerwerksbomben Sinn der Sache ist,sondern mit System schöne Effektbomben,an den Himmel zu krachen,wie zb Falling Leaves,oder Ring ,Doppelring sowie Mehrschlagbomben mit Buketts,mit Verzögerungszünder eingebaut,in einer Reihe Mörserkästen.Aber Feuerwerke sind Ansichtssache und die Geschmäcker verschieden,aber der Weg nach Düsseldorf hatte sich gelohnt.

    MFG Suko-:)
     
  13. das hat gestern alles bester geklappt als erwartet, denn wir haben in einem leeren parkhaus von eon geparkt und das um 21uhr, wo sonst alles voll war und dabei haben 4 std. grad mal 2€ gekostet!
    nach ca.10min fussweg hatten wir auch einen guten standort. ein freund und ich wollten "mal kurz" in die altstadt was essen und auf toilette. naja kurz bevor das fwk los ging, waren wir auch wieder zurück, weil es so voll war und wir kaum durch kamen.

    das fwk war ebenfalls besser als erwartet. natürlich eine sehr gute qualität der bomben und nicht so langweilig wie vor ein paar jahren. die leute haben diesmal auch nicht gebuht und sind gegangen, sondern fanden es doll und haben sogar zwischen durch geklatscht!

    gleich schau ich mir mal meine fotos an, aber ich befürchte nichts gutes, weil ein mann 1-2m neben mir meinte sich ständig über das geländer lehnen zu müssen, so dass ich seinen kop im bild hatte:(

    gruß powerfluse
     
  14. Wie heißt es so schön: de gustibus non disputandi - über Geschmack kann man nicht streiten. Ich gebe zu, daß es 1A Ware war,. die geschossen wurde und das Timing auch stimmte. Aber diesen "japanischen Einzelschüssen" kann ich nicht so viel abgewinnen. Sind halt nett und auch schön laut wenn das einer besonders mag. Das war aber auch die einzige Einschränkung in meiner Bewertung. Sonst habe ich ein feistes Feuerwerk mit schönen Zwischenfinals und tollen großen Bomben (Shell of Shells!) gesehen, das keine Wünsche offen ließ und die Anfahrt/Wartezeit voll belohnte.

    Mein Parkerlebnis war anderer Natur. Ich stand direkt unter der Kniebrücke, was nix kostete, allerdings war selbige Brücke auch noch 30 Minuten nach dem FW polizeilich gesperrt (ob da was draufgefallen war oder die einfach nur alles absuchen? Alex und mir war im FW einmal eine vermutliche Black Shell aufgefallen). Ich habe mich dann durch den Düsseldorfer Süden geschlagen und bin in Oberbilk wieder auf die Autobahn. Das hat zwar auch eine halbe Stunde zusätzlich gekostet aber ich fahre lieber als zu stehen.

    Sonst wars nett wie immer und Steinchens Hund hat zu so mancher Erheiterung beigetragen. Ich freu mich schon jetzt auf Köln - da sind mir die Anwohner lieber als in D'dorf - pschhhht! :rolleyes:

    Da sin mer dabei
    das wird prima...

    EDIT: hab gerade Alex' Video geguckt. Herrlich die Frau neben uns nach 2 Minuten: "Die schießen sich jetzt erst mal ein." Klar, der Pyro schießt vor Ort ein paar Bomben um zu sehen wie der Wind steht und wie hoch die Dinger fliegen. Und danach schnell das Programm anzupassen ... ;)
     
  15. Hab die Einzelschüsse auch als etwas langweilig empfunden, aber alles andere war bestens!

    Das Finale wird uns wohl ewig in Erinnerung bleiben.

    Geparkt hatten wir in der Innenstadt, weit hinter dem Thyssen-Monolith, so daß wir bequem eine halbe Stunde zur Promenade brauchten. Erst wollten wir ja runter zu den Kasematten, aber das war schon zu voll. Ein kleiner Zwischenstopp kurz hinter der Hofgartenrampe, da wo die BMX-Bande ihre "Stuntshow" hatte, Fluse knapp verpaßt, hallo zu sagen, dann weiter durchs Gedrängel bis zum Burgplatz und dann doch noch etwas weiter. Bei Laterne 111 hängengeblieben.

    Anwohner waren wohl keine da, hinter uns gesellten sich sehr ungesellige Hessen, der Papa meinte bei jeder Megashell "au! au! au!" rufen zu müssen, das nervte dann doch sehr, und der Bengel hielt seine Knipse immer über meiner Frau Kopf...

    Und dann dort wegzukommen war einfach unmöglich. Als wir merkten, daß irgendwie alle in eine Richtung wollten, nämlich zum Tonhallenufer und in die Altstadt, haben wir kehrt gemacht und sind am Filmmuseum vorbei bis zur Berliner Allee und dann wieder nach Norden. Da war dann gar nix mehr los, sehr bequem.
     
  16. Geschmacksache! Insgesamt ist der Japantag immer ein tolles Event und wenn moeglich bin ich dort auch immer zugegen. Dennoch kann ich langen Passagen mit einzelnen Figurenbomben wenig abgewinnen. Vor allem stoeren dann immer die Kommentare der Leute rundrum: "Uiii, Smily, uiii Herz! Ohhh, die Bombe war wohl kapputt. Da sieht man ja gar nichts ..." (wenn eine in unguenstiger Lage aufgeht). Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass das Finale jedesmal exakt gleich ist. Sicherlich super eindrucksvoll, aber eben nichts neues.

    Am Tag danach war ich abends mit meiner Freundin bei Kemnade in Flammen. Wir sind auf die andere Seeseite gegangen, um nicht in der Masse stehen zu muessen und konnten das Feuerwerk von dort voellig entspannt geniessen. Auch wenn es viel kleiner war, hat es mir besser gefallen als der Japantag. Es gab jede Menge Crossettes, Wasserfallbomben, kleine Wasserbomben und sogar Fallschirmbomben. Einfach traumhaft, aber wie gesagt Geschmacksache.
     
  17. flowaro und sukopyro05 gefällt das.
  18. Danke fuer den Link.

    Kann mal einer was zur japanischen Art die Bomben zu verleiten schreiben?

    Siehe hier:
    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/26195/cat/1396

    und hier:
    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/26197/cat/1396

    Hat jedes Rohr so eine Art "Time-Fuse" (Weisse Strippe, Bild 01), die oben in den Deckeln steckt und mit der Stoppine der Bombe verbunden ist? Die lange Stoppine zuendet also alle (unterschiedlich langen?) Verzoegerer? Sehr interessant das Ganze...

    Und das hier sind sicher keine Zigarettenstummel...;):
    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/26214/cat/1396

    MfG,
    NightFlyer
     
  19. Ja, ich habe mich auch gefragt ob das Zigarettenstummel sind :D

    MfG
    Chris
     
  20. Was Japanische Bomben angeht kann ich nichts zu sagen,aber auf dem einen Foto kann ich erkennen,das unter den Kappen oder Deckel einfach Zündverzögerer sind und nett gemacht,aus Pappe Rohr abgedeckt-:D.Die Stoppine schlägt beim geringsten Funken direkt durch,und hat die Eigenschafft das sie aus dünnen Baumwollfäden besteht getränkt in Schwarzpulver dünne Schwarzpulverfäden.Also nicht mit Litze oder Visko vergleichen,vorsicht daher verhält sich Stoppine wie Tapematch,und beides ist verboten,und fällt mit unter das Sprengstoffgesetz als Zündmittel zu Kl4 außer Litze und Visko.Verzögerungszünder werden in einem oder meheree Bilder an Mörserkisten zwischen der Stoppine eingebaut,das verschiedene Bomben mit Verzögerung raus gehen statt alle auf einmal.Wäre auch schade gewesen wenn so Bomben getoppt am Himmel ein Bild machen,da der Effekt zu schön ist das hat sich in Düsseldorf voll bestätigt.Die Ringbomben erinnern mich immer an NICO-ware da sie einfach klasse sind.(Möchte aber auch hinweisen Thema mit Stoppine,steht auch in Feuerwerk-Wiki zum nachlesen!

    @-Night-Flyer- Sehe es gerade Zigarettenstummel---Oh Oh!Sollte ein Gag sein.?***lach...sieht makaber aus.
    GR-Suko-:)
     
  21. Hallo NightFlyer, hier sind ein paar Links, bei denen man es deutlicher sehen kann:

    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/13057/cat/929

    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/13034/cat/929

    http://freakpyromaniacs.com/album/showphoto.php/photo/13061/cat/929

    Jeder Mörser hat eine eigene Time-Fuse, von der aus dann ein Stück Stoppine zu einem Schwarzpulverbeutel führt (In Japan werden die Bomben meist ohne eigene Treibladung hergestellt, diese wird erst an der Abschußstelle hinzugefügt). Die Time-Fuses stecken in den Pappdeckeln, die gleichzeitig als Mörserabdeckung dienen, und werden alle gleichzeitig per Stoppine gezündet, wie es auf dem dritten Bild gut zu erkennen ist. Durch die unterschiedlichen Längen der einzelnen Time-Fuses zünden die Bomben dann nacheinander.

    Ich denke, diese Art der Verzögerung hat für die Japaner den Vorteil, daß sie Bomben sehr schnell hintereinander zünden können; mit den in Europa üblichen Vorbrennern ist eine Sekunde normalerweise der Mindestabstand zwichen zwei Bomben. Außerdem ist es so wohl einfacher, auch bei vielen und schnell hintereinander erfolgenden Abschüßen auf mehreren Positionen Sequenzen gleicher Länge zu ereichen.

    Was die Zigarettenstumel betrifft, tippe ich auf kleine Bombetten. In Japan ist der Einsatz von Parasiten (also kleinen Effekten, die mit der Bombe ausgestoßen werden) sehr verbreitet. Es kommt sogar vor, daß die Japaner gleich zwei Bomben in einen Mörser laden, darauf dann Bombetten und darüber noch eine Schicht Sterne als Feuertopf. Dafür muss man natürlich die Treibladung ordentlich erhöhen, und damit ist dann auch klar, warum man in Japan die Treibladung getrennt von den Bomben handhabt, so kann man sie nämlich immer der Situation anpassen.
     
    Jürgen und rommels gefällt das.
  22. Irgendwie kenne ich das. Bei den letzten beiden Feuerwerken hier in der Umgebung war immer ein Typ dabei, der von Anfang bis Ende "FINALE - OH OH OH OH" schreien musste. (*stfu*). :rolleyes:
     
  23. [Fotos]

    @NightFlyer
    Du hättest Dich ja mal zu erkennen geben können.
    Der Automat war wirklich sehr wählerisch. Erst wollte er Deine Karte nicht und dann hat er auch meinen 10er wieder ausgespuckt. ;)


    Einige Fotos vom Feuerwerk habe ich auch noch. Die Bilder können durch anklicken vergrößert werden:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Size Does Matter: ;)

    Japantag 2007.jpg
     
    Matchbox und Pyro gefällt das.
  24. @Juergen:

    Ja, naja, ich dachte das ist nicht der beste Zeitpunkt, ich war total angefressen wegen dem Chaos da...Jetzt wisst ihr ja wie ich aussehe! ;) Spaetestens in Rodgau sieht man sich wieder...

    Danke fuer die Bilder! :joh:

    MfG,
    NightFlyer
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden