Handhabung & Technik Fragen zu Zündanlagen (Einsteiger)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Freakiii, 10. Januar 2016.

  1. Hallo alle zusammen, ich möchte mir demnächst eine kleine Zündanlage zulegen und habe dazu ein paar Fragen. In der Suchfunktion konnte ich nichts genaueres finden. Ich habe das mit den "Kanälen" noch nicht ganz verstanden. Wenn ich mir eine 4 Kanal Zündanlage zulege dann kann ich diese mit 4 Zündern bestücken richtig ? Grob gesagt kann ich also 4 Dinge damit zum zünden bringen. Bei einer 12 Kanal dann logischerweise 12 , 24 >24 usw. Oder ist möglich auf einem "Kanal" mehrere Zünder anzubringen ? Falls ja wie viele maximal ? Was mich stutzig macht ist, das die Profis bei den ganzen Effekten ja theoretisch eine 1000 Kanal Zündanlage benötigen. Ich strebe wie gesagt nur eine kleine Zündanlage an. Auf welche Dinge muss ich Acht geben ? Danke
     
  2. Grob gesagt stimmt deine Erklärung mit den Kanälen, aber es ist möglich mehrere Zünder auf einem Kanal parallel oder in Reihe zu schalten und somit über einen Kanal mehrere Effekte gleichzeitig zu zünden.

    Ich lege dir dazu mal 2 Videos ans Herz:

    http://www.youtube.com/watch?v=RVC_sVX31Io

    http://www.youtube.com/watch?v=IGSJQ7wRjcs

    Wie viele Zünder du auf einen Kanal legen kannst, hängt von der Zündleistung der Anlagen ab, aber in der Regel reicht dies völlig aus.

    Als Einsteiger kann ich die Kingdom Anlagen wärmstens empfehlen, z. B. KFE 2203 mit 12 Kanälen oder KFE 2204 mit 20 :blintzel:
     
  3. Hi,

    also mir geht/ging es genauso.

    Youtube hilft da eigentlich recht gut weiter. Ich habe mir die Videos von docdecker dazu angeschaut, da wird Vieles sehr anschaulich und verständlich erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=IGSJQ7wRjcs

    An einen Kanal kannst du mehrere Zünder anbringen, die dann Zeitgleich zünden (mittels Reihenschaltung, Parallelschaltung usw.). Die Anzahl der Zünder, die deine Anlage pro Kanal zünden kann hängt von vielen Faktoren ab (Widerstand, Länge des Kabels, Anzahl der Zünder, "Stärke" der Anlage usw.).

    Du kannst aber davon ausgehen, dass wenn du nicht zig Meter Kabel und handelsübliche Zünder und Zündanlagen verwendest mindesten 4-5 E-Zünder pro Kanal ohne Sorge verbauen kannst.

    Ich werde mir eine einfach Anlage mit 12 Kanälen zulegen, damit kann man schon ein schönes Feuerwerk durchführen.

    Bei einer 4 Kanalzündanlage hast du also 4 Zündungen.

    Du könntest dann sowas zünden:

    Kanal 1: Vulkan Vulkan Vulkan I I I

    Kanal 2: Batterie Batterie Batterie \ I /

    Kanal 3: Bombenrohr Bombenrohr Bombenrohr Bombenrohr \ I I /

    Kanal 4: Batterie Batterie I I

    Du könntest natürlich auch zusätzlich verleiten und so mehr Batterien hintereinander zünden. Oder du besorgst dir eine Anlage mit mehr Kanälen.
     
  4. Das ist eine sehr sehr gewagte Aussage, da dies im wesentlichen von der Zündanlage abhängt.

    Ich würde z.B. an einen Empfänger welcher mit 4x1,5 V AAA (6V) betrieben wird nicht mehr 2 Zünder in Reihe und je nach verwendeten Batterietyp (Hersteller, Serie) nicht mehr als 1 parallel anschliessen.

    Grüsse,
    Walter
     
  5. Ich kann Dir diese Links empfehlen und die Forumsuche bis aufs letzte in Anspruch zu nehmen.

    Elektrische Zündung
    Einführung Elektrische Zündung
    Online Zündkreisrechner

    Die KFE 2204 ist fürs erste eine sehr gute Wahl, nach einiger Zeit wirst du erfahren wieso. Eine Zündanlage, dessen Kanäle du mit einer Hand abzählen kannst, ist schnell ausgereizt. Lass Dir Zeit mit der Entscheidung, denn bei der Anschaffung einer Zündanlage benötigst du regelmäßig Zünder und Zündkabel.
     
  6. Ich möchte mir auch demnächst eine kleine Zündanlage zulegen um ein etwas besseres Feuerwerk zu Silvester machen zu können.
    Da es meine erste Anlage sein wird möchte ich mich ungern in Unkosten stürzen und die empfohlene KFE 2204 für über 200€ kaufen, so gut sie auch sein mag.
    Ich würde mich eher für das kleine Starterset mit der DB04r entscheiden um alles relativ kostengünstig testen zu können. Auch diese kleine Zündanlage ist durch einige Module erweiterbar, falls die 4 Kanäle nicht reichen sollten.
    Ich dachte mir, dass ich mit einem Kanal ein kleines fertig verleitetes Brett mit einigen Batterien zünden kann. Das ganze dann 4 mal und schon hab ich mein kleines Feuerwerk das ich hintereinander zünden kann ohne groß hin und her zu rennen. Ein paar Batterien werden natürlich noch einzeln gezündet damit das Feeling nicht zu kurz kommt :joh:

    Ich denke das meine Idee schon in die richtige Richtung geht. Klar ist auch, dass wenn es mir weiterhin zusagt Feuerwerk elektrisch zu zünden, irgendwann eine größere Anlage ran muss um mehr Spielraum bei den Effekten zu haben. Doch wenn nicht, dann hab ich wenigstens keine ~300€ (incl. Zubehör) Verlust sondern nur knapp 100€ :)
     
  7. Kann mir bitte jemand die genauen Maße vom Empfänger KFE 2203 nennen? Danke :)
     
  8. Ich persönlich würde selbst für den Einstieg von diesen 4 Kanal Anlagen abraten. Unter 12 Kanäle würde ich garnicht anfangen. Ich selbst habe die KFE 2204 also die 20 Kanalanlage und selbst da denke ich mir manchmal das 20 zu wenig sind. Wenn man merkt, dass man Spaß am elektrischen zünden hat, und das hat man sofern man die Cakes richtig genießen möchte, wird man feststellen wie schnell so paar Kanäle belegt sind. :D
    Es muss ja keine neue Zündanlage sein. ich habe z.b. für meine2204 150€ gebraucht bezahlt und sie hat jetzt schon 3 Jahre bei mir durchgehalten. :)
     
  9. So sehe ich das auch. Hab schon nach einem Jahr elektrisch zünden von 12 auf 20 Kanäle aufgerüstet und selbst da könnte ich noch mehr haben. :p

    Außerdem geht man bei den KFE Anlagen auch kein großes Risiko ein, da man die hier immer zu mindestens 3/4 des Neupreises wieder gut los wird. :blintzel:
     
  10. Die KFE 2204 ist definitiv für Einsteiger eine sehr gute Wahl, und ich würde auch immer wieder darauf zurückgreifen, um mich mit der elektrischen Zündung vertraut zu machen. Ich kam auch schon selbst an die Grenzen der mir zur Verfügung stehenden 20 Kanäle, aber dank der Reihenschaltung bin ich da sehr flexibel, wer weiß wie lange noch ;)
    Das heißt, bei einem gut durchgeplanten und kreativ gestalteten Feuerwerk auf mehreren Positionen, kann sich die Anzahl der Kanäle schnell verringern.

    Du solltest auch für Dich entscheiden, was du letztendlich für Anforderungen und Erwartungen an Dich und an das Feuerwerk hast, welches du in Zukunft abbrennst.

    ... und wie schon angesprochen, ist der Wiederverkaufswert kein großes Verlustgeschäft, solltest du unzufrieden sein.
     
  11. Womöglich habt ihr alle Recht und solch eine kleine Anlage bringt nicht lange Spaß weil die Grenzen zu schnell ausgereizt sind. Somit komme ich mit meinem Vorhaben mit einer db04 auch langsam ins Grübeln. Doch eine KFE 2204 würde dann gleich einen gewissen Rahmen sprengen.
    Vielleicht gibt es Zwischenlösungen wie z.B. die KFE 2203 oder auch die RFR MS12. Technisch nehmen sich die beiden Anlagen wohl nicht allzuviel sowie beim Preis der etwa bei 100€ liegt. Nur ein Metallgehäuse und eine digitale Spannungsanzeige bei der MS12 scheinen ein kleiner Bonus zu sein.
    Da viele hier im Forum ja auf KFE hängengeblieben sind, wäre vielleicht interessant zu wissen warum und ob es denn andere Unterschiede der beiden 12-Kanal Anlagen gibt?!
     
  12. Macht ihn doch nicht verrückt. Wenn er sich keine Anlage für 200 Euro leisten kann, wie soll er dann so schnell an die Grenzen einer 12-Kanalanlage stoßen? Soviel Feuerwerk wird er sich dann bei knappen Budget wohl kaum kaufen.

    Mal ehrlich: Mit den KFE 12-Kanalanlagen machst du nichts verkehrt. Da kann man schon ein schönes Feuerwerk mit machen. Bedenke: Es bleibt nicht nur bei der Anlage. Du brauchst auch noch Geld für die teuren Zünder, E-Kabel, Batterien usw.Halt einfach etwas die Augen offen. Ich habe eine im Forum für 80€ inkl. Koffer und Batterien abgestaubt.

    Solltest du dann gefallen daran finden und eventuell mehr Geld zur Verfügung haben, kannst du die Anlage ja immer noch verkaufen (geht meist ohne große Verluste) und dir eine bessere zulegen.

    Grüße Alex
     
  13. Sorry, falls ich euch nerve - doch ich hab mal wieder eine Frage wo ich keine Antwort finden konnte.

    Beispiel: KFE 2203 und 4x KFE 2201 bzw. MS12 und 4x AlphaFire 1Q

    Um viele Meter an Kabel zu sparen würde ich vielleicht gerne vier 1-Kanal Module verwenden. Nur stellt sich mir die Frage wie das mit dem anlernen der Fernbedienung funktioniert? Schalten sich die 1er automatisch auf Kanal 1 oder kann ich sie auch auf andere/verschiedene Kanäle legen falls man sie zwar alle verwenden möchte aber sie nicht gleichzeitig gezündet werden sollen. Wie funktioniert das und ist das überhaupt möglich?
     
  14. Die einzelnen Empfänger lassen sich bei der Alphafire jeweils einzeln auf beliebige Tasten des Sender anlernen, man ist hier flexibel, ob man einen oder 5 oder 100 auf eine Taste anlernt.

    Die Empfänger merken sich jeweils einzeln den Funkcode der jeweiligen Taste.

    Grüße,
    Walter
     
  15. Na das bringt mich doch der Entscheidung schon einen Schritt weiter. Vielen Dank Labmaster :)
     
  16. Hallo zusammen.

    Ich habe mir jetzt eine gebrauchte KFE 2203 zugelegt und habe eine Frage dazu.

    Wofür ist dieser kleine Schalter im Verstauungsraum der Fernbedienung an der Unterseite? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    image.jpg
     
  17. Royan gefällt das.
  18. Darauf hätte ich auch mal kommen können, bei Stotz in die Anleitung zu schauen :rolleyes:
    Gut bei mir ist der Schalter nicht im Batteriefach aber ist auch ein älteres Model.
    Vielen Dank für die Aufklärung.
    Nun nur noch herausfinden welche Stellung welche ist :D
     
  19. Und wieder eine verrückte Frage von mir :D

    Wie schützt ihr eure Anlagen z.B. an Silvester vor Nässe wenn es regnet oder schneit?
    Viele haben ja sehr schöne Cases, doch viele kleine Zündanlagen haben keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen. Den Koffer einfach schließen ist ja schön und gut, doch wie bekomme ich die Antenne nach außen - z.B. bei der KFE 2003? Lasst ihr alles offen stehen und deckt die Anlage mit einer Folie ab?
     
  20. Es gibt Antennen Anschlüsse, die kannst du ans Gehäuse anbringen. Dort kannst doch dann ne Knickantenne dran stecken. Und innen das Kabel steckst an normalen Antennenanschluss. So kannst theoretisch auch ne Tupperdose dazu umbauen. Bissel bastellei aber geht.
     
  21. Leider ist an der Zündanlage nur eine fest verbaute Ausziehantenne dran und kein anderer Anschluss für externe Antennen. Wie könnte ich das Problem hier lösen?
     
  22. Die Zündanlage in den Koffer so einbauen, das die Antenne draußen ist.
     
  23. Vorteil sogar, kannst eventuell 2 nebeneinander einbauen und links und rechts die Antennen nach außen führen. Nachteil bei den Festen, sie hängen immer außen am Koffer.
     
  24. Hmm, ich kann ja keine Anlage in einem Koffer verbauen so das die Antenne (die fest auf der Zündanlage verbaut ist) draußen ist. Dann braucht ich auch keinen Koffer mehr denn es ist ja alles offen oder ich habe ein Loch im Koffer.
    Mir ist bewusst, dass ich den Koffer eh nicht richtig zumachen kann, denn es hängen ja eine Menge Kabel dran. Somit müsste er höchstens leicht zugeklappt werden. Doch möchte ich ja das die Antenne auch das Sendersignal empfängt, also müsste der Koffer offen bleiben um die Antenne vollständig ausziehen zu können.
    Fazit: ich muss bei Regen wohl mit einer Folie arbeiten die ich dann über die komplette Anlage lege damit nicht alles nass wird und vielleicht nicht zündet.
     
  25. Ich hatte damals auch das Problem als ich mir eine Kfe 2204 gekauft habe. Ich habe mir daraufhin bei e*** einen Werkzeugkoffer aus Alu mit Schaumstoffeinlage gekauft. Diese hab ich so ausgeschnitten, dass die Anlage und Fernbedienung in den Koffer passt. Wenn die Antenne jetzt ausgefahren ist, steht der Koffer noch Ca 1 bis 2 cm auf. Wenn es sehr viel regnet, kommt evtl noch ne kleine Folie über die Antenne, aber ich hatte auch bei Regen nie Feuchtigkeit im Schaumstoff oder der Anlage. Ich kann gerne morgen ein Foto machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden