Beendet Pyrotechniker für selbstgekauftes Feuerwerk im Kreis Heilbronn gesucht!

Dieses Thema im Forum "Kleinanzeigen, Suchen, Tauschen, Verkaufen" wurde erstellt von Marc1088, 18. Februar 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich möchte zu meiner Hochzeit am 05.08.17 gerne schon erworbenes Silvesterfeuerwerk zünden, jedoch erteilt die Gemeinde mir als Privatperson keine Genehmigung hierfür. Von einem ausgebildeten Pyrotechniker müsste dieses Vorhaben nicht genehmigt sondern nur angezeigt werden. Daher suche ich dringend jemanden, der das behördliche wie auch das Zünden (max.10 min.) übernehmen würde. Dies ist für jemand mit Lizenz ein geringer Aufwand, leider für mich unmöglich.

    Ich freue mich sehr über Ihre Antworten!

    Marc
     
  2. Hallo,

    ich spring mal auf, ich suche einen Alarmerrichter mit VDS Zertifizierung, ich habe alle Komponenten schon gekauft und angeschlossen, leider ist sie dann trotzdem nicht zertifiziert, da ich keine vds Zertifizierung habe, für einen mit Lizenz ist das also gar keine Arbeit.


    Carsten
     
    Streichholz gefällt das.
  3. Dein Einwand mag "richtig" sein - aber passt auch prima hierzu: :whistling:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=844706&postcount=5

    Eine hilfreiche Antwort wäre eher so etwas gewesen:

    "Ein Feuerwerk aufzubauen und abzubrennen ist schmutzige Arbeit, auch wenn die Feuerwerkskörper schon vor Ort stehen. Zudem muss ein Pyrotechniker sich die Gegebenheiten anschauen (er übernimmt ja die Verantwortung), die Anzeige schreiben und mit dem Amt kommunizieren - und seinen Lebensunterhalt sowie Gewerbekosten wie die Versicherung muss er auch bestreiten. Bereite Dich also darauf vor, dass ein Pyrotechniker Dir helfen kann und den Auftrag annimmt, Du aber entsprechende Kosten sowie Anfahrt und Arbeitslohn bezahlen musst. Am besten wäre also ein Pyrotechniker, der wirklich in der Nähe wohnt und einen kurzen Arbeitsweg hat".
     
    derVolk, Strobe und Rocket Man gefällt das.
  4. Hi Pyro,

    wenn ich der Meinung gewesen wäre, da ist ein ernsthaftes Forum Mitglied, dann wäre meine Antwort nicht ganz so kuschelig wie Deine ausgefallen, aber ähnlich. Aber sich hier anmelden und mit dem ersten Beitrag anzuzweifeln, dass Pyrotechniker ein normaler Beruf sein könnte, finde ich etwas Dreist. Insofern fand ich meinen Herangehensweise diesmal eigentlich sanft und anschaulich.

    Aber zum Glück gibt es ja immer noch Dich.

    Danke

    Carsten
     
  5. ... mich stört es zudem, wenn immer wieder gerade den "neu registrierten Neulingen" mit Härte oder Sarkasmus geantwortet wird.

    Wer hier noch nicht längere Zeit alle möglichen Diskussionen mit den Pros und Cons verfolgt hat, der stellt nun einmal möglicherweise andere Fragen als "alte Hasen".

    Das sollte eher wohlwollend und nett behandelt werden - damit die Neulinge nicht sofort verprellt werden. Auch im Sinne der (künftigen :)) Community hier...

    Euer Rocket Man
     
    Tulcea, derVolk, Gipsbombe und 3 anderen gefällt das.

  6. Wo schreibt er DAS denn?
    Er will doch gerade die Unterstützung durch diesen Beruf haben -
    und erkennt ihn damit gewissermaßen an..
     
  7. Blödsinn, der hat sich selber Feuerwerk gekauft und wollte es selber abbrennen. Dats ist nur nicht passiert, weil es in seiner Gemeinde anscheinend keine Ausnahmegenehmigung gibt. Also da war Null Ansatz den Beruf zu Unterstützen.

    Wenn ich ne Pizza will gehe ich auch nicht mit Teig und Belag zum Pizzabäcker und sage back das.

    Und in dem Post ist auch kein Ansatz von die Arbeit/Risiko/ etc. wird vergütet, stattdessen nur lapidar ich will n Loch bohren, du hast doch ne Schlagbohrmaschine ... leih mir die mal eben.

    Ich wollte nichts ´mehr hier schreiben und hatte es auch nach deinem vorletzten Beitrag nicht, aber das zitierte Post ist schlichtweg falsch.

    Und was die neuen angeht ... ich kann dir inzwischen zu 90% sagen wer hier niemals über 5 Beiträge kommen wird ... so auch dieses neue Mitglied.

    Weiterhin finde ich es gerade in diesem Forum schon gerechtfertigt in dem Fall meinen Standpunkt zu verteidigen.

    Das hat nun wirklich nichts mit Fertigmachen zu tun, aber für mich ist das Thema hier schon an der Grenze zu einer kleinen Unverschämtheit, daher mein Beitrag und das hat auch nichts mit "alter Hase" zu tun.

    Ich unterstelle dem Ersteller hier, dass er sich nur angemeldet hat, um hier günstig eine Person zu finden, die ja "nur" eine Lizenz haben muss. Und da bin ich der Meinung um die Qualität eines Forums auch aufrechtzuerhalten muss so ein Beitrag wie von mir, der erst mal nur anregen sollte zum nachdenken und keinen Angriff darstellte, erlaubt sein.

    Das alles wäre fertig gewesen, nachdem Pyro die Details hinzugefügt hat, aber nein, hier muss ja immer wieder jeglicher Einwand, in dem nicht die Sonne scheint, kritisiert werden.

    Wenn das so durchgezogen würde, würde ein Forum für mich absolut keinen Sinn machen!

    Carsten
     
    walter und Eistee gefällt das.
  8. Genau - das hat er ja auch selber so geschrieben.
    Bei uns in der örtlichen Zeitung erscheint immer mal wieder folgende Anzeige von einem Fliesenleger: "Ich verlege Ihre Fliesen, egal wo Sie sie gekauft haben."
    Auch solche Aufträge sind doch denkbar...

    Und wenn sich ein Pyro beim Threadersteller meldet / melden sollte, dann werden die beiden sich wahrscheinlich auch über eine Vergütung unterhalten, denn es stand im Thread ja nun auch nicht drin, dass es umsonst sein soll...

    Ansonsten klar - auch dieses Forum lebt von unterschiedlichen Standpunkten.
    Auch von meinem. ;)
     
  9. Ok, und die OT Diskussion ist nun bitte beendet, entsprechende Nachrichten löschen sich bald von selbst.

    Gruß und Dank.
     
    tommihommi1 gefällt das.
  10. eigentlich wollte ich nix schreiben aber mal ganz ehrlich....was du hier schreibst, beschreibt eigentlich auch das Problem beim Feuerwerk ganz gut.
    Aufträge auf biegen und brechen erhaschen, eine Fachfirma würde sowas niemals tun, alleine schon wegen der Gewährleistung....Fliese ist nicht Fliese. Ist auch beim Feuerwerk so. Vielleich t hat der Kunde auch schon den Abbrennplan fertig? Viel Aufwand ists ja aus seiner Sicht nicht, das sagt wirklich schon alles.
    Ich hoffe sehr das du kein Feuerwerksgewerbe so führst, die Spezialisten gibts schon zu Hauf.
     
  11. Leute, Ihr dramatisiert aber wirklich. :rules:

    Jemand, der ursprünglich geplant hatte, zu seiner eigenen Hochzeit Silvesterfeuerwerk abzubrennen, wurde vom Amt einen "Besseren" belehrt. Er erhielt die Info, dass ein Pyrotechniker diese Hürde nicht hat. Also sucht er im Internet, findet das FEUERWERK Forum und fragt nach, wer ihm helfen könne. Bingo, eigentlich hat er es genau richtig gemacht. Ja, seine Formulierung verkennt vermutlich die notwendigen Rahmenbedingungen. Er hofft bei der neuen Sachlage natürlich, dass es preiswert oder sogar kostenlos wird (reine Annahme) - sonst hätte er es vorher ja nicht mit Selbstabbrand an seiner eigenen Hochzeit versucht.

    Aber statt entweder nichts dazu zu schreiben (in der Annahme, es ist nichts zu verdienen oder einfach, weil man keine Lust auf's Antworten hat), erhält der Fragende eine "richtige", aber für ihn wenig hilfreiche Antwort in der Form eines Holzhammers. Und danach geht eine Diskussion los, die mir wirklich den Spaß verdirbt.

    Wer nicht will, will nicht, antwortet also nicht. Wer brauchbare Hinweise hat "frage mal xy, das ist ein junger Pyrotechniker hier im Forum aus der Gegend - vielleicht hat er Spaß an der Sache und Ihr werdet Euch einig" schreibt etwas. Aber muss es immer und immer wieder um die Zukunft der gesamten Zunft gehen, weil etwas ungeschickt formuliert wurde?
     
    PyroMaestro, Gerber, Tulcea und 12 anderen gefällt das.
  12. Entschuldige mal,
    aber seit wann soll/muß man einen "Beruf unterstützen"?
    Ich sehe es so, daß der gute Mann irgendwo mitbekommen hat, daß man ein Feuerwerk der Cat 2 mit Ausnahmegehmigung abbrennen kann, und dabei stellte sich heraus, daß er das so nicht machen kann.
    Bezogen haben kann er diese Artikel ja schon mit Gewerbeschein.
    Ich denke, daß man gerade in solchen Problemfällen Hilfe anbieten sollte - es gibt ja vielleicht etwas zu verdienen.
    Außerdem wird sich bestimmt eine gute und zuvorkommende Durchführung mittels eines Pyrotechnikers herumsprechen, und dieser bei anderen Fällen/ Events ebenfalls kontaktiert wird.
    LG,
    GB
     
    Saiph gefällt das.
  13. Mea culpa

    Interessant, welch eine emotionale Diskussion ich durch meine Anfrage hervorgerufen habe.

    Vom Location-Betreiber wurde mir im Vorfeld gesagt, dass die Genehmigung kein großes Problem sei und deshalb habe ich mich an Silvester mit reichlich Feuerwerk eingedeckt. Leider musste ich bei der Anfrage an die Gemeinde feststellen, dass ich diese dort als Privatperson nicht erhalte. Da dachte ich mir, okay, die Feuerwerkskörper hast du schon, dann frag mal bei den Profis nach, ob dort jemand Lust hat für ein angemessenes Entgelt dieses Feuerwerk an meiner Hochzeit zu begleiten. Wenn ich damit jemandes Stolz verletzt habe, dann möchte ich mich hierfür förmlichst entschuldigen.

    Ach ja, falls sich jemand findet, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann, freue ich mich wenn ihr mir schreibt.

    Viele Grüße

    Marc
     
    derVolk und Saiph gefällt das.
  14. Herzlich willkommen im FEUERWERK Forum! Ich erwarte schon, dass sich jemand findet, vielleicht nicht gleich sofort.
    In jedem Fall bist Du an der richtigen Stelle gelandet. Und ja, kostenfrei wird es vermutlich nicht werden - die Bedenken/Anforderungen der gesuchten Profis kannst Du vermutlich nachvollziehen.
     
    Gerber gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden