Handhabung & Technik UMFRAGE: Holz Mörserkasten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 10. August 2016.

?

Aus welchem Holz fertigt ihr eure Mörserkästen?

  1. Kiefer

    6 Stimme(n)
    13,0%
  2. Fichte

    11 Stimme(n)
    23,9%
  3. Buche

    7 Stimme(n)
    15,2%
  4. Eiche

    1 Stimme(n)
    2,2%
  5. Sperrholzplatten

    8 Stimme(n)
    17,4%
  6. Anderes: Bitte kommentieren

    13 Stimme(n)
    28,3%
  1. Hallo!

    Mich würde mal interessieren aus welchem Holz ihr eure Mörsergestelle fertigt - dieses mal jedoch übersichtlich als Umfrage.
    Vielleicht könnt ihr ja auch noch kurz kommentieren warum ihr euch für das eine Holz entschieden habt.
    Viele sehe ja unterschiedliche Vorteile bei z.B. Hart- und Weichholz.

    Danke und Lg
    Tobias
     
  2. Ich würde Tanne, Kiefer oder Fichte nehmen. Buche, Eiche oder Multiplex-Sperrholz sind mir zu schwer. Wichtig ist ein guter, fester Boden und eine ordentliche Lasur oder Lackierung, damit die Dinger nicht schon nach einer Saison durch sind.
     
  3. Stahl.

    Hab mir das Blackboxx System selber gebaut.
     
  4. Fichte ist das Bauholz der Wahl. Ob gehobelt oder sägerau spielt keine Rolle, ausser man hat empfindliche Finger (Schiefer). Aber warum du die Hölzer mit chemischen Holzschutz nachbehandelst bleibt mir ein Rätsel.
    Holz vertägt es nass zu werden, sofern es die möglichkeit hat wieder auszutrocknen.
    Sprich... wenn du deine Gestelle 1 Woche im Regen draussen lässt, sie dort nass werden und dann wieder ins trockene bringst wo sie trocknen können, kannst du dir das lasieren sparen. Ausserdem werden die Gestelle eh selten richtig nass da die Bomben ja eh abgedeckt werden. Holz lackieren?? Die Gestelle werden eher durch die Mechanische Beschädigung wie sehr harter, unebender Untergrund oder Fächerung (Boden) kaputt. Das zusammenschrauben oder nageln hinterlässt auch seine Spuren. Genau so wie der Transport.

    Eine gute Kombination wäre eine starke Multiplex(Hartholz. zb. Buche) Platte als Boden, da der am meisten beansprucht wird. Der Rest kann aus Fichte verarbeitet werden. So würd ichs zumindest machen.
    Wenn du Vollholzpfosten als Boden hernimmst kann es passieren, dass der Boden in Faserrichtung einreisst.. deswegen besser verleimte Platten.

    Eiche ist dann die Lösung für Deluxe Pyros... nicht wundern wenn die Eiche nass wird.. dann tritt dunkle Gerbsäure aus und färbt den Boden dunkel (Beton etc). Dafür erspart man sich den Weg ins Fitnessstudio. Und Mercedes und Co. freuen sich über dich.

    Ich bin jedoch froh, dass wir auf Stahlgestelle umgestiegen sind. Ich bin dem Holz zwar sehr verbunden. Die Vorteile von Stahlgestellen sind zahlreich.

    viel Spass beim Entwerfen und Konstruieren.

    lg Markus
     
    saibot_100 gefällt das.
  5. Ich kenne mich mit der Oberflächenbehandlung von Holz nicht so aus. Unsere Kästen aus Nadelhölzern sind zum Teil naturbelassen, zum Teil mit Lasur behandelt, zumindest "untenrum". Die lasierten Böden halten länger als die naturbelassenen, das kommt ja auch darauf an, wieviele Feuerwerke man schießt, manchmal bleibt keine Zeit zum Austrocknen. Die Böden sind zum Teil aus Multiplex, meist aber aus dem selben Vollholz wie die Kästen selbst in doppelter Stärke, bisher hats da nix durchgeschlagen. Kommt aber auch auf den Abbrennplatz und die Bombentypen an, die man schießt. Zylinder drücken ab 125mm deutlich mehr, für die größeren Kaliber dieser Art nehmen wir lieber Scalette mit einzelnen Rohren.

    Ich sehe die Sache eher pragmatisch. Wir haben unsere Kästen selbst gebaut bzw. von einem Freund bauen lassen, hat nicht allzu viel gekostet. Die Dinger halten jetzt schon etliche Jahre, haben ihr Geld also längst eingespielt, und wenn tatsächlich mal ein Kasten kaputtgeht, kommt halt ein neuer her, kostet nicht die Welt.

    Mir ist es halt wichtig, daß die Kästen sicher aufgebaut sind und eine "tragfähige Lösung" darstellen, deswegen mag ich diese Multiplex-Ungetüme nicht so. Wenn dann auch noch dicke Papprohre oder Stahlmörser drinstecken, kann man die kaum noch allein tragen, und das kostet beim Aufbau schon wieder unnötig Zeit.

    Jau, Stahl ist gut, aber da brauchts zum Selbermachen etwas mehr Fähigkeiten als mit Holz, da habe ich persönlich nur wenig Erfahrung.
     
  6. Kleiner Fehler meinerseits: Bei Sperrholz gibt es natürlich ebenfalls verschiedene Holzarten. Deswegen bitte die Holzart angeben :)

    Btw: Mit welcher Stärke/Dicke arbeitet Ihr so?
     
  7. Ich würde die gelben Schaltafeln mit 28mm Stärke nehmen. Wetterfest und stabil.
     
  8. Sind die nicht sauschwer?
     
  9. Mir unerklärlich wie man in der heutigen Zeit noch mit Holzkasten arbeiten kann... bis auf wenige Ausnahmen sollte der Großteil der Ausrüstung Stahlracks sein... Zeit ist Geld... Geht um Lichtjahre schneller...
     
  10. Das ist vielleicht DEINE Ansicht und es besteht vielleicht DEINE Ausrüstung zum Großteil aus Stahlracks.
    Mir sind Holzracks um einiges lieber und meiner Meinung nach praktischer. Platzsparender, flexibler, kostengünstig, usw.
    Aber für diese Diskussion gabs schon mal ein Thema und soll hier nicht diskutiert werden
     
  11. Hallo saibot_100,
    bei Holz würde ich Dir Fichte empfehlen. Das ist relativ leicht und hält auch Schläge und Stöße ganz gut aus. Gehobeltes Holz hat den Vorteil, daß man sich nicht so schnell einen Spreißel einfängt und es schwerer anbrennt. Ich persönlich habe Kästen aus Fichte, Kiefer, Douglasie und Lärche im Einsatz. Das kommt aber daher, daß bei uns im Garten einige Bäume weg mußten und dann habe ich die mal verbaut. :D

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
  12. Der Aufbau geht mit unseren Holzkästen, Latten und Schraubklemmen ruckzuck. Klar, mit System-Stahlkästen gehts noch schneller, aber die kosten auch eine Menge Geld, und da wir hauptamtlich herstellen und importieren, rechnet es sich für uns nicht, in teuere Stahlracks zu investieren. Außerdem kann man mit dem richtigen Holz und etwas Geschick seine Kästen kostengünstig selbst bauen, was bei Stahl nicht so einfach ist.

    Schönes, gut abgelagertes Holz ist mir als Werkstoff für unsere Zwecke insgesamt lieber als Stahl. Holz rostet nicht, wird in der Sonne nicht glühend heiß, kostet weniger und wächst nach.
     
    Vakarian gefällt das.

  13. Versuch mal mit einem Stahlrack ne etwas ungewöhnliche Fächerung zu schiessen, weil z.B. eine komplette Show von einer Seiteposition aus geschossen werden muss man aber drei Positionen in eine Richtung am Himmel braucht.
    Kann dir aus eigener Erfahrung mit Blackboxx Racks sagen, da kackst du total ab. Die Winkeleinstellung ist viel zu grob für sowas.

    Stahlracks sind mit ein paar Ausnahmen auch wirklich sch... zu lagern, die Verhacken ineinander und lassen sich teils nur schwiriegst übereinander lagern.

    Hat also alles seine Vor und Nachteile. Nachdem ich nun viel mit Blackboxx Racks arbeiten durfte wünsche ich mir schon teilweise gewöhnliche Holzracks :)

    Grüße,
    Walter
     
  14. Also ich mag beides. Wenn der Boden eben und z.B. betoniert ist, dann Stahlracks. Wenn der Boden eine Wiese und uneben ist, dann lieber Holz. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich Stahlracks bei unebenen Boden verziehen können beim Abschuss und daraufhin dann beim Abbau verhaken.
     
  15. Stahl vs Holz

    Also wir haben vor Jahren zumTesten mal ein kleines System Stahlracks gekauft, als wir unseren Bestand am aufstocken waren.
    Jedoch nach nur 1 Schow wieder weiterverkauft und in Holzracks investiert.
    Da wir meist auf Wiesen und Kiesplätzen schiessen war Stahl gänzlich ungeeignet..
    Heute haben wir nur Holzrackst (Tanne/Fichte) und sind mehr als zufreiden!
    Auch wenn mal was kaputt gehen sollte, kann man es schnell und günstig selbst reparieren.
     
  16. 100% Zustimmung , ich kann persönlich keine Vorteile von Holzracks erkennen . Als ich angefangen habe habe ich mir alle Holzracks selber gebaut , die Zeit und das Geld hätte ich mir lieber sparen sollen und gleich die kleinen handlichen Racks von FireEvent nehmen müssen .
     
  17. Irgendwie verstehe ich das jetzt aber nicht mehr.

    Da fragt Einer an, aus welchem Holz Bombenkästen gebaut werden, und dann kommt immer wieder "Stahl" daher als Antwort !!

    Offensichtlich tut sich @Saibot... mit Holz eben leichter.
    Außerdem..selber g´macht macht mehr Spass, man lernt Was dabei und Sonderkonstruktionen bekommt man wenn überhaupt nur um sehr teures Geld.
    Heute will Jeder Alles fertig kaufen, von der kleinsten Batterie, über Batteriefächer bis Bombenkästen.
    Und genau so "gekauft" ohne eigene Ideen schauen dann auch die Feuerwerke aus !
     
    PIKE, Eistee, rommels und 6 anderen gefällt das.
  18. Sry aber das ist totaler Quatsch! Was bringt der Beitrag? Ist doch schön über beide Rack-Varianten zu diskutieren. Nach deiner These müsste jeder auch den Hersteller-Schein haben, ansonsten sehen die Feuerwerke nach nix aus... :rolleyes:

    Man kann deine These aber auch schnell entkräftigen. Hast du denn überhaupt noch viel Zeit für das eigentliche Feuerwerk wenn du die ganze Zeit mit bauen verbringst? ;) Also ich würde sogar sagen die Feuerwerke sehen sogar besser aus, wenn man möglichst viel fertig kauft. Zumindest wenn man das nötige Kleingeld hat.
     

  19. Na ja. DU mußt ja wissen was Quatsch ist. Die Meinung eines Anderen als "Quatsch" zu bezeichnen, zeigt von niedrigem Niveau und Selbstherrlickeit !
    Ja und diskutieren kann man über alles Mögliche. Nur HIER wurde eindeutig nach Holzarten für HOLZRACKS gefragt !
    Und fertig "von der Stange" gekauft..Wo bleibt da die Kreativität ??

    Man kann auch,-wenn man weis wie , ohne Herstellerschein eigene Ideen mit einbringen und umsetzen.

    Auch die Anspielung vom "nötigen Kleingeld" könnte man sich im HOLZRACKTHEMA ersparen.

    Offensichtlich wurde hier im Forum schon lange nicht gestritten!!


    Zum Thema "fertig gekauft"..
    ..............ist wie mit´nem Anzug. Hose zu kurz, Ärmel zu lang, und weil´s günstig war, ein Anzug mit 2 Hosen.

    Und dann schwitzt man wie ´ne Sau !!
     
    saibot_100, stedi und PyronautGruzi gefällt das.
  20. Holzkästen finde ich nach wie vor am besten! :)

    Dann aber nicht vernageln sondern an die Holzkästen Schienen und Stands benutzen wie für die reinen Alu/Metallracks.
     
    stedi gefällt das.
  21. Weil hier das Stichwort Zeit- und damit Kostenersparnis durch System-Stahlracks gefallen ist: Wie hab ich mir das vorzustellen? Feuerwerke werden kostenmäßig pauschal veranschlagt und bezahlt, egal wie schnell oder langsam ich beim Aufbau bin, wichtig ist doch, daß zum vereinbarten Zeitpunkt alles sicher aufgebaut und feuerbereit ist.
     
    stedi gefällt das.
  22. DANKE!!!

    Nein ist nicht quatsch, ich habe vorhin schon mal erwähnt dass das eine Umfrage über die beste Holzart für Racks ist und hier nicht über deren sinngaftigkeit diskutiert werden soll - dafür gibt es schon genug andere Themen!!!

     

  23. Ups, das habe ich tatsächlich überlesen. Dann hat raketentoni natürlich recht! Sry! Beim nächsten Mal werde ich wieder genauer nachlesen bevor ich meinen Senf dazu abgebe. :D
     
  24. Wenn schon über Metall-Holz diskutiert wird, sollte man auch beachten, dass ja fast jeder Pyro auch einen angestammten Beruf hat oder sich mit der Bearbeitung verschiedener Materialien schwerer oder leichter tut. Gut ist natürlich, wenn man Beides kann.Ein Tischler wird, ob fertig gekauft oder selber gemacht, sicher eher zu Holz tendieren.
     
  25. Jo, wir verwenden ausschließlich Holzkästen - teil selber gebaut, teils von einer Ortsansässigen Kistenfabrik für uns gemacht. Kästen haben wir von 50mm bis 150mm, kostet bei der Firma hier ein paar Euro pro Kasten. Holz ist meine ich auch Fichte, getackert und verschraubt. Halten ewig, kostet fast nix und man ist total flexibel in jeglicher Hinsicht. Auch was Toni meint, trifft zu: zB Doppelkästen, links 50er Rohre, Rechts 75er - da kommen in die großen Bomben rein, in die kleinen 50er Feuertöpfe mit Pfeifen und Blitze, davon ein paar aufgestellt, wunderbar für's Finale :) Und jeder Katen hat nur einen Vorbrennerstrang in der Mitte, wo beide Effekte eingebunden sind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden