Handhabung & Technik PyroNeo / SkyDirector Phase II Modul BNC Umbau

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Labmaster, 17. Oktober 2016.

  1. #1 Labmaster, 17. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2016
    Hallo liebe PyroNeo User und Fans.

    Jeder der selbst Funkmodule besitzt, welche über SMA Antennenanschlüsse verfügen, dem wird es wie mir auch schon mal so gegangen sein, daß im Eifer des Gefechts, also beim Aufbau, sich die Antennen auf die vermeindlich kleinen SMA Antennen Anschlüsse nicht sofort aufschrauben haben lassen.
    Zum einen weil eventuell Schmutz im Gewinde der Antenne war, oder weil durch das oftmalige Auf- und Abschrauben da Gewinde schon etwas gelitten hat.
    So kleines Feingewinde ist auch nicht wirklich für den rauhen Einsatz auf dem Feld vorgesehen.
    Auch wurde mir von Helfern schon der ein oder andere SMA Anschluss etwas "misshandelt" :), bis hin zum Abdrehen des Kabel im Modul. (SMA Buchse wurde im Gehäuse gedreht)

    Da ich bei technischen Unzulänglichkeiten immer ein Weg suche die Unzulänglichkeiten zu beheben, war es auch in diesem Fall naheliegend etwas zu unternehmen.

    Rausgekommen ist nun der Umbau aller meiner PyroNeo/SkyDirector Phase II Funkmodule auf BNC Anschlüsse.
    Die Antennen sind wie auch die original Antennen 868MHz L/2 mit Kugelcharakteristik und einem Gewinn von 0 dBi, jedoch vom Gehäuse etwas länger, so daß der aktive Antennen Teil dann am Modul ein paar cm weiter vom Boden entfernt ist.

    Weiterhin wollte ich wie bisher auch gleich wieder die Möglichkeit schaffen die Antennen passend verstauen zu können.
    Hierzu wurden wie auch schon für die original Antennen vorher speziell passenden Clips entworfen und per 3D Druck hergestellt.

    Hier gibt es ein paar Bilder:
    [​IMG]
    Der Dichtungsring ist nicht mehr zu sehen, da die Bohrung von aussen angefast wurde und die Dichtung so komplett in diese Fase eingepresst wird.

    [​IMG]

    [​IMG]
    (Im Bild gezeigt ist eine alter/B&W Phase II Koffer, abgewinkelt sollte die 868Mhz Antenne aber auch problemlos in den Deckel eines neuen Phase II Koffer passen)

    [​IMG]


    Sollte Interesse an einem Umrüstsatz bestehen (wie im letzen Bild gezeigt) so könnte man bei entsprechender Abnahme eine ca. Preis von ca 25 EUR realisieren.
    Wenn also jemand Interesse hat, bitte hier im Thread melden, wenn genügend zusammen kommt organisiere ich nochmal Teile.


    Weiterhin hätte ich nun durch den Umbau diverse Antennenhalteclips für die original PyroNeo/SkyDirector Antennen übrig welche bisher im Einsatz waren.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Falls hier jemand Interesse hat, für 4€ Stück / zuzügl. Versand würde ich davon ein paar hergeben. (per PN melden)


    Grüße,
    Walter
     
    Gerber, Pyroborni und Claudio gefällt das.
  2. #2 Claudio, 17. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2016
    Bin dabei! - 5Stk.
    Ich schreib Dir eine PN..
     
  3. Wäre mit 4 stk dabei...
     
    Wolfi_Tir gefällt das.
  4. Ich wäre mit 3 Stück dabei und einer ersatz Antenne.

    Grüße
    Chris
     
  5. #6 Labmaster, 19. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    Scheint ja doch auf Intresse zu stossen.

    Das wären bisher quasi 15 Stück (lege für mich auch noch ein paar Reserve drauf), unter 30 Stück brauch ich noch nicht anfragen, ich werde also noch warten ob weitere Interessenten hier dazukommen.
    Bedenkt bitte, daß es sicher nicht schaden kann sich auch Reserve hinzulegen. (speziell das Kabel, da bei einem Defekt (z.B. beim Einbau oder auch später) Einzelstücke teuer werden, die Antennen selbst bekommt man dagegen relativ einfach.

    Grüße,
    Walter
     
  6. Ja das stimmt wohl, dann nehme ich auch noch 1 Reserve!
    (Eigentlich schade, dass diese BNC nicht Standard sind bei PyroNeo..aber was noch nicht ist, kann ja noch werden..)
     
  7. SMA ist was für den heimischen W-Lan Router.. Aber auf freiem Feld hat sich schon immer eher BNC bewährt! Einmal rum und fest! Das ewige Gedrehe mit dem SMA Feingewinde ist nicht gerade schön.
    In einer Chinaanlage hat sich nach einiger Zeit die Buchse mitgedreht und einige Zeit später war das Gewinde ausgenudelt. Und auch bei einem Phase 2 Modul ist genau dies passiert! Dort hat sich nur leider auch das Kabel der Buchse im Gehäuse verabschiedet. Folge: kaum die gebrauchte Reichweite gehabt.. Da es kurz vor knapp war mussten wir diese Frontposition (Gott sei dank nur vier große Showboxen) von Hand zünden.
     
  8. Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder liege ich doch richtig?
    Kann man nicht einfach irgendeine 0815 Antenne in der richtigen Frequenz (868mhz) in der eBucht bestellen und fertig? :D Wofür muss es denn noch so etwas spezielles sein.. Man könnte ja sogar 7dbi Antennen nehmen und dann am Modul die Sendeleistung etwas herunterschrauben...

    Selbst Antennen für die falsche Frequenz funktionieren meistens super solange sie nicht komplett falsch sind. (Lambda=c/f - Dann eine Lambda/2, wobei andere auch gehen müssten wobei dort die Dimensionen anders sind...) (Und solange sie noch 0dbi haben oder man stellt die Leistung runter)
     
  9. #10 Labmaster, 20. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016
    @ Chemiculus: eventuell solltest du dir den ersten Beitrag nochmal durchlesen :)

    Es geht hier nicht um eine spezielle Antenne, sondern darum, das "mistige" SMA durch BNC zu ersetzen.
    BTW: Die Frequenz für welche eine Antennen gemacht ist, sollte im übrigen schon gut passen. Je nach Sender kann man so einen auch zerstören wenn z.B. keine Antenne oder eine falsche dran ist, von den Performanceeinbußen gar nicht zu reden.
    Ausserdem wollte ich auf keine Fall ne L/4 mit Kabel dran, wo dann ein Massebezug selbst hergestellt werden muss, sondern wie bei der original Antenne eine L/2 die man auch einfach irgendwo platzieren , z.B. direkt am Zündmodul anstecken kann)

    Mein Hauptproblem war/ist auch nicht die Antenne, sondern ein passendes Kabel zu bekommen, also von dem Anschlussstecker auf der PyroNeo Platine zu einer einschraubbaren BNC Buchse mit Gewinde auf der Kabelseite sowie Dichtung und der etwa passenden Länge wo dann auch noch ein vernünftiger Coaxkabeltyp verwendet wird. Fertig hab ich nichts gefunden, also blieb nur anfertigen lassen.
    Die ersten Angebote waren bei über 30€ Stück nur für das fertige Kabel...
    Einige Anbieter wären zwar grundsätzlich günstiger gewesen, hatten aber z.B. die entsprechende BNC Buchse nicht im Program, andere hatte die BNC Buchse konnten aber die kleinen Platinen Stecker nicht auf das selbe Kabel auflegen...

    Ist also alles kein Hexenwerk, hab nur einige Zeit damit verbracht und wollte es vorstellen.
    Thats all.

    Wenn eben genügend Interesse besteht, kümmere ich mich halt um eine neue Bestellung.


    Grüße,
    Walter
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  10. So eine schöne Masseplatte hat doch auch etwas.. :D
    Wenn man das noch so kombiniert, dass diese direkt als Modulschutz fungiert, also dass das Modul nicht abbrennen kann... :D
    Nein ich weiß schon was Du meinst, aber zur Not könnte man den diesen Stecker für die Platine auch selber ranklemmen, bzw. es gibt auch stabilere Varianten... Der von der verbauten Antenne geht ja gerne mal kaputt nach ein paar mal an und abklipsen, wobei die auch nur für ein einziges mal konzipiert wurden. Bei den Apple Mainboards haben die deutlich stabilere Stecker drauf die ich auch mal abgemacht hatte... Funktioniert auch super.
     
  11. Zurück zum Thema...
    Wer hat noch Interesse an diesem Umbau-Kit?
     
  12. @Walter,
    gibt es auch die Möglichkeit einen Adapter von BNC auf sma mitzubestellen?
    Möchte nämlich die alten Antennen trotzdem zum hochstellen auf ein ein Stativ verwenden können.

    Grüße Chris
     
  13. Ja, kein Problem. Wieviele ?

    Grüße,
    Walter
     
  14. Ich würde 6 nehmen!!!
     
  15. 3 Adapter würde ich benötigen.

    Kannst du schon was sagen ob sich eine Bestellung rentiert?

    Grüße Chris
     
  16. #17 Labmaster, 24. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2016
    Wir sind bei 21 Stück, noch min. 9 Stück sollten es werden, bzw. 6 bis 7 brauchen wir noch, da ich ja auch welche Reserve nehmen werde.

    Grüße,
    Walter
     
  17. Ich wäre auch mit 3 Stück mit von der Partie...
     
  18. Ich nehme noch ein Kit mit dazu, also dann insgesamt 3
     
  19. OK, ich werde jetzt einfach mal bestellen.
    Eventuell entscheidet sich ja später noch jemand für BNC.
    Kann ja ausserdem auch nicht schaden ein paar mehr auf Lager zu haben.

    Grüsse,
    Walter
     
  20. @ Walter, hast du eigentlich deinen Commander auch auf BNC umgebaut?
    Sollte ja auch kein großes Problem sein.

    Grüße Chris
     
  21. Nein,
    weil am Commander bleibt bei mir die Antenne immer aufgeschraubt.
    Die wird unter dem Deckel nur umgeknickt, das würde dann mit der größeren Antenne und dem etwas ausladenen BNC nicht mehr funktionieren.
    Ausserdem haben am Commander die Helfer ohne mich nix zu suchen und ich selbst bin da halt doch vorsichtig genug damit da keine Antenne oder SMA Buchse kaputt geht, auch wenn die Antenne mal abgeschraubt werden sollte.

    Grüße,
    Walter
     
  22. Kleines Update.

    Es gab Verzögerungen bei den Antennen, die Lieferung wird deshlab voraussichtlich erst Ende kommender Woche eintreffen.

    Ich gebe hier Bescheid sobald ich alle Teile habe.

    Grüße,
    Walter
     
  23. Wieder mal ein Update.
    Es sind nun alle Pakete verschickt.

    Aus diesem Grund möchte ich nun noch kurz erläutern wie ich den Einbau bei meinen (alten / hohen) Phase II Modulen durchgeführt habe.

    1. Entfernen der alten RP-SMA Buchse wie auch der Befestigung der Schutzkappen Kette.
    Die Schraube zum Befestigen der Schutzkappen Kette hab ich danach wieder eingschraubt um kein Loch im Gehäuse zu haben.
    [​IMG]


    2. In zwei Stufen aufbohren des Lochs, passend für die BNC Buchse.
    Erst mit 7mm Bohrer dann mit 9,2mm Bohrer. Bei einem 9,1mm bis 9,2mm Loch lässt sich die Buchse dann selbstschneidend in den Kuststoff eindrehen, da kann unter Umständen hilfreich sein, damit die Gummidichtung dann schon mal zusammen gedrückt wird und man innen dann genügen Gewinde hat um die Mutter aufzuschrauben.
    Ansonsten geht auch ein 9,5mm Bohrer dann muss man sich gegenfalls mehr anstrengen beim einbau der Buchse.
    [​IMG]


    3. Loch aussen mit Fase versehen in welche der Dichtungsring eingedrückt werden kann.
    Hierzu hab ich einen Senke mit Akkuschrauber verwendet
    [​IMG]

    [​IMG]


    4. Grobes Entfernen der Kunststoffstege/Reste auf der Innenseite.
    Um innen die Gegenmutter mit Scheibe sauber aufsetzten zu können ist innen rings um das Loch eine glatte Fläche zu schaffen.
    Am einfachsten ging das mit einem Lotkolben (alte Lötspitze Spitze drauf) indem man vorsichtig die Unebenheiten großflächig ums Loch rum glattgestrichen hat. (auch über dem Loch, knapp unter dem Einbaurahmen)

    [​IMG]


    5. Feinarbeiten innen am Loch.
    Mit einer kleinen flachen Schlüssefeile wurden alle noch verbleibenden Reste vom Schmelzen mit der vorderen Feilenkannte entfernt. Dadurch, daß es angeschmolzen ist, lässt sich das sehr gut bewerkstelligen.
    [​IMG]

    [​IMG]


    6. Einschrauben der BNC Buchse von aussen.
    Hierzu das Kabel durch das Loch stecken und dann (je nach Bohrgröße) entweder die Buchse einschrauben, oder einfach einstecken. Damit das ganze etwas fingerfreundlicher ist, habe ich dazu einen alten BNC Terminator Stecker verwendet (altes 10base2 Netzwerk) es würde aber auch mit einem alten BNC Kabel mit Stecker ... funktionieren.

    [​IMG]

    [​IMG]


    7. Festschrauben der BNC Buchse.
    Die Scheibe zuerst, dann die Mutter von innen über das Kabel schieben und die BNC Buchse schieben und die Muter vorsichtig mit den Fingern aufdrehen (das Gewinde nicht beschädigen). Die BNC Buchse muss so weit eingeschraubt sein bzw durchgesteckt sein, das innen genügend Gewinde raus schaut. Ansonsten die Buchse weiter eindrehen oder weiter von aussen rein drücken und halten (mit 9,5mm Gebohrt) wärend man die Mutter innen aufschraubt.
    Wenn die Mutter auf dem Gewinde ist, die BNC Buchse so hindrehen, daß der Antennen Anschluss Stecker welcher sich am anderen Ende des Antennen Kabels befindet mit seinem Stecker nach oben zeigt. Damit ist sicher gestellt, daß das Kabel im Eingebauten Zusatnd, wenn die Platine dann falch im Koffer liegt nicht verdreht wird undsich so der Stecker von der Platine lösen kann.
    Wenn also die Drehung stimmt, dann die Mutter innen mit einer 12er Nuss (muss ein Loch haben) un der Hand fest anziehen, hierbei aussen die BNC Buchse fest halten, damit sie sich nicht verdrehen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    8. Fertig.
    Nun nur noch den BNC Stecker welcher zum drehen und halten der Buchse verwendet wurde abnehmen

    [​IMG]


    Man kann sich die Arbeit vereinfachen, wenn man den Dichtungsring der BNC Buchse nicht verwendet und statt dessen einfach etwas Silikon aussen rings um die BNC Buchse aufträgt (dort wo der Dichtungsring wäre) bevor man die Buchse durch das Loch steckt.
    Hiermit würde das Anfasen des Lochs aussen entfallen und man muss nicht beim Aufschrauben der Mutter innen gegen den Dichtungsring drücken/ankämpfen.
    Dann aber in jedem Fall direkt nach dem Einsetzen der Buchse sämtliches Silikon aussen sauber entfernen und dabei drauf achten, dass dieses nicht oben an die BNC Buchse gewischt /geschmiert wird.


    BTW:
    Für spät entschlossene, es sind derzeit noch ein paar Umrüstsätze verfügbar.

    Gutes Gelingen,
    Walter
     
    Gerber und Claudio gefällt das.
  24. Gutes Material, das Walter da geliefert hat!

    Der Umbau geht recht einfach wenn man`s raus hat.. - aber die Anleitung ist gut gemacht, und hilft.
    Vor allem die Kunststoff-Nase an der Innenseite verhindert die Montage. Die muss komplett und sauber weg!
    Wenn man von Anfang an die BNC-Buchsen einbaut könnte man auch einen Fräser nehmen.
    Aber im aufgebauten Modul haben sich Lötkolben und Feile auch bei mir bewährt.

    An der Aussenseite die "Anphasung" gross genug machen damit die Dichtung reinpasst, dann geht das anschrauben einfacher..


    Ein tolles Upgrade für die PyroNeo Phase II Funk-Module!
     
    Gerber und Labmaster gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden