Besucher Warum hört man den Knall so spät

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 1. August 2005.

  1. Hallo zusammen,

    beim letzten Feuerwerk kam mir eine Frage.

    Warum hört man den Knall vom Feuerwerk erst kurz nachdem die Rakete explodiert ist...

    Vielen Dank im Vorraus,

    Mfg

    Markus
     
  2. Der Schall breitet sich mit einer Geschwindigkeit von 300 Meter pro Sekunde aus.
    Das Licht mit 299.000 km pro Sekunde.

    Das Licht erreicht Dich also eher als der Schall des Knalls.
    Bei einem Großfeuerwerk mit 300 Metern Abstand also fast eine Sekunde nach der tatsächlichen Explosion!
     
  3. ***********************************************************************************************************************************
    ... ist doch ganz klar!!! :joh: Weil die Augen im Gesicht weiter vorn sind, als die Ohren! :D :D :D

    (Tschuldigung, für diese alte Nummer ;) )
     
    Dortfire und firepowerfranken gefällt das.
  4. LOOOOL der war gut!!! den werde ich mir gut merken!

    Markus
     
  5. :cry: Ich schmeiß mich weg!

    Der war echt gut. Den muss ich mir auch gut merken... :p
     
  6. nicht schlecht

    Hallo....
    besser kann man auf eine Frage nicht antworten. Hut ab :D

    Ich würde noch sagen: Physik...?...setzten 6 !!!!!!


    Gruß Matzos
     
  7. Wir sollten den Mut honorieren hier diese Frage zu stellen ....
     
  8. hm wir wissen nicht wie alt unregestriert ist, also net gemein sein. kann ja sein das er schüler ist und schall und licht noch net durchgenommen hat.


    und das war mal ne frage die hier im forum seine berechtigung hat!
    nicht das ewige bks tehma;)

    liebe grüße
    Andy
     
    Vakarian gefällt das.
  9. Ich schließe mich der Meinung von 300mm Bombe an!

    Nicht jeder ist als Einstein geboren;)

    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Ich nicht,

    ich denke "unregistriert ist über das Grundschulalter hinaus" und genau dort sollte Wetter-Blitz und Donner durgenommen worden sein, ist natürlich eine minimale Transferleistung nötig, bzw. man muss da schon aufgepasst haben.

    Aber egal ich habe dadurch immerhin eine weitere Antwort (Augen naeher dran) erhalten, DANKE!
     
  11. Aber eigentlich ist es doch egal wie schnell das Licht kommt. Wenn du nicht kurzsichtig bist, kannst du es auch sehn bevor es dir vor die Augen springt.
    Könnte mir jetzt gut vorstellen, dass das völliger Blödsinn ist, korrigiert mich, wenn ich falsch liege
    MfG:D
     
  12. Neinnein, du liegst richtig - das ist völliger Blödsinn. ;) Bevor das Licht nicht deine Augen erreicht kannst du es auch nicht sehen, ist doch irgendwie logisch, oder?
    Das Licht der Sonne ist zum Beispiel bereits mehr als 8 Minuten 'alt' wenn du es siehst. Wenn die jemand ausknipst haben wir also trotzdem noch 8 Minuten Licht. ;)
     
  13. Schall ist übrigens noch ein wenig schneller, bei 0°C 331.5 Meter pro Sekunde (plus 0.6 Meter pro Sekunde pro °C darüber, bei 20°C also etwa 343 m/s).
     
  14. *Lach*

    XXPlosiv interesante Theorie, da stelle ich mir die Frage wie schnell können wir sehen?
    Nehmen wir an wir schauen in eine Richtung und strahen mit einer Lampe in die gleiche Richtung,
    ist das Licht schneller als wir in diese Richtung sehen können?
    Wenn wir wirklich schneller sehen können bräuchten wir nicht trotzdem länger weil wir muessen ja auch wieder den Weg zurück (zurücksehen)?
    Andererseits wären wir ja dann schneller als das Licht und die Zeit würde ja dann langsamer verlaufen, also vielleicht im Endeffekt doch das gleiche?

    *grins*

    Carsten
     
  15. Na, da will wohl wer einen Nobelpreis. Da sag ich nur patentieren lassen und auf die Nominierung warten!:D
     
  16. Nach dieser Theorie wäre die Sehgeschwindigkeit doppelt so hoch wie die Lichtgeschwindigkeit :D
    Das wäre in der Tat eine Sensation, war doch bisher c (die Lichtgeschwindigkeit) nach Einstein die absolute Geschwindigkeit:)) Liegt aber auf der Hand, wenn ich nur genau so schnell sehen kann wie das Licht schnell ist MUSS ich ja doppelt so schnell sein wie das Licht....das dies Einstein übersehen konnte ist mir schleierhaft. Naja, Fachidioten halt:)) Sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht:))
    Wie ist das jetzt übrigens mit der "Hörgeschwindigkeit"?
    Mal im Ernst, wie ungebildet muss man eigendlich sein um solche Fragen zu stellen? Meine Tochter hat das schon in der dritten Klasse gelernt das der Schall wesentlich langsamer als das Licht ist.....aber da lässt vermutlich Pisa mal wieder grüßen....
    Wenn ich bedenke diese jungen Leute mal meine Rente verdienen sollen, ich werde wohl doch auswandern müssen :))
    ***pyrodaemmi***
     
  17. > Wenn du nicht kurzsichtig bist, kannst du es auch sehn bevor es dir vor die Augen springt.

    Also dafür gäbs's sicher einen Nobelpreis! :)

    Was wir hier nicht sehen, sind diejenigen, die keine Fragen stellen, und somit dumm bleiben... insofern sind mir diejenigen, die Fragen stellen, "sich schlau machen", lieber.
     
  18. Naja SEHE ich anders *hehe*.
    Ein Blick auf die Fragen
    kann auch nicht schaden:)!
     
  19. damit wären wir beim nächsten Phänomen -


    wenn ich denn beim Feuerwerk gar nicht in die Richtung gucke - besser noch - keiner guckt hin - ist das Feuerwerk dann trotzdem da?

    analog

    wenn im Wald ein Baum umfällt, und keiner ist dabei, macht das trotzdem ein Geräusch?

    ich wußte schon immer, das Feuerwerk auch taugt die großen, wichtigen, bedeutenden Fragen zu klären.....
    ;) :)
     
  20. Was uns zur Sache mit der Katze bringt..

    - Tobi

    P.S: Das Auge "sieht" nicht von sich aus - das Auge registriert nur wenn es von Licht erreicht wird.
    P.P.S: Weiterer Denkanstoß: Das Bild welches unser Auge wahrnimmt wird über elektronische Impulse an das Gehirn weiter geleitet die auch nicht unendlich schnell sind. Könnte die Ursache warum wir den Blitz zuerst sehen vielleicht auch daran liegen das das Auge näher am Gehirn ist? :)
     
  21. Dazu vielleicht noch eine anmerkung: Die Sterne (also jetzt nix mit feuerwerk oder so *g* wirklich die Nachts oben am Himmel) befinden sich lichtjahre von der Erde Entfernt, das bedeutet das das Licht das wir sehen, vor Jahren ausgestrahlt wurde. Dieser Stern vielleicht also schon nichtmehr existiert. Habe hier gerade entdeckt das die entferntesten uns Bekannten Objekte Quasare sind die ca. 10 MILLIARDEN Lichtjahre von der Erde entfernt sind. Bedeutet: Das Licht das wir sehen ist 10 Milliarden Jahre alt. Es ist also defakto unmöglich zu sagen wie es dort im Moment aussieht! Als dieses Licht ausgestrahlt wurde, gab es übrigens noch lange keine Erde. Das alter unseres "blauen Planeten" wird auf ca 4,5 Milliarden Jahre geschätzt!
     
  22. Irgendeiner machts immer kaputt :(

    Hey Eighttrainjunkie, hast was sinnfreies zum Thema beizusteuern oder willst Du uns nur entmutigen?
     
  23. > Was uns zur Sache mit der Katze bringt..

    Welche Katze, etwa die von Schrödinger??
     
  24. neinneinnein - die Katze, die wenn sie meine wäre, und ein Pferd wäre, dafür sorgte, das ich die Bäume raufreiten könnte...

    DIE Katze!
     
  25. > DIE Katze!

    Axo... stimmt, irgendwas war da mal... wobei, wenn man genügend Böller hinter ihr anzündet, vielleicht könnte man auch auf einer Katze hochreiten? Ich meine, einen Versuch wär's doch wert... ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden