Termin | News [MDR] 29.1. 21 Uhr 15 Echt - Das Magazin zum Staunen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von FFpetarde, 20. Januar 2013.

  1. Eigentlich lohnt es sich gar nicht drüber was zu schreiben, brennende Balkone, Dächer und Wohnungen. Klingt als wäre das der Normalzustand nach oder an Silvester. Ohne Worte. Trotzdem danke für den Bericht!
     
  2. Falls der Bericht - wie so oft bei solchen Sendungen - grobe Klöpse enthält, wie Böller mit 500g, Verbundbretter, mit denen man Raketen in den Himmel schießt, chinesisches Feuerwerk ist gefährlich oder Fontänen, die am Himmel brennen usw. sollten möglichst viele, die die Sendung sehen können, sachlich(!!!) per Mail oder Brief Kritik daran üben. Natürlich jeder für sich individuell und ohne Nennung dieses Forums. Auch bei einem Nebenressort, das Feuerwerk für Medien darstellt, kann man verlangen, dass die betreffenden Journalisten sich vorher wenigstens ein bischen in die Materie einarbeiten.
     
  3. jetzt im mdr ein bericht über feuerwerk
     
  4. War klar das es wieder einmal um das Feuerwerksthema Nr.1 der Medien geht... Die bösen "Polenböller" :rolleyes:
     
  5. ja die dinger sind halt *******e. drecks dinger schlimm was da passiert ist
     
  6. Das war einfach nur ein saublöder Zufall...

    Ich sage mal so die Dinger sind verboten und jemand unschuldiges ist deswegen gestorben, tragisch und unschön ! Dennoch dürfte sowas ein Einzelfall gewesen sein.

    Wie viele Menschen sterben obwohl sie nichts dafür können, weil andere Menschen verbotene Dinge tun ? z.B betrunken Auto fahren...

    Und bei dem zweiten Fall welchen man gesehen hat war einfach jemand am Werk der absolut keine Ahnung hatte was er da wirklich macht !

    BKS in einer alten, elektrischen Kaffeemühle mischen :shocked::rolleyes:
     
  7. Für mich ein Bericht mit Berechtigung. Sicherlich wird überdeutlich auf die Gefahren von Pyrotechnik hingewiesen, aber das ist ja der Auslöser der Sendung. Umso erfreulicher, dass trotzdem immer wieder auf die Sicherheit von geprüftem Material und professioneller Handhabung verwiesen wird.
     
  8. Fehlerteufel hat trotzdem auch hier wieder zu geschlagen.
    Um nur mal eben ein paar zunennen :

    Auf dem Marktplatz explodieren diverse Knallkörper, jedoch keine Kugelbombe...

    Gips ist nicht in BAM geprüften Artikeln zu finden, auch falsch! Jorge stoppft die Bombetten auch mit Gips dicht...
     
  9. Fand den Bericht eigentlich ganz gut. Wenn man illegal handelt muss man mit möglichen Folgen rechnen...
    Dachte erst die Todesursache war eine Rakete, welche wieder runter kam. Da bekam ich schon etwas Angst.
    So ein Zink Alu-Treiber kann ja auch unglücklich den Kopf treffen.
     
  10. Mmh also ich hab gemischte Gefühle bei dem Beitrag.

    Auf der einen Seite haben Sie manche Dinge gut erklärt und auf Fehler die man machen kann hingewiesen. Auf der anderen Seite wurden auch wie in einer Endloschleife die Wörter Brandgefährlich Polenböller extrem Wahnsinn ... wiederholt.

    Was wirklich gefehlt hat war ein Teil: "Auch in Deutschland zugelassenes Feuerwerk ist gefährlich" und "So gehen sie richtig mit den verschiedenen Feuerwerksartikeln um".
     
  11. Naja so schlimm fand ich diese Doku garnicht. Immerhin haben die da ausdrücklich gesagt das soetwas mit Legalem Feuerwerk nicht passiert ist.

    Einzig diese generelle Verteufelung von BKS und "schon vor 24 Uhr wird gezündet" haben mich etwas gestört.

    Genau das haben sie gut erklärt/verdeutlicht.


    Aber ansonsten ziemlich Sachlich und für den "Normalverbraucher" gut erklärt.
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  12. Jeder der meint er müsse illegale PTG´s verwenden der ist selber Schuld wenn dem jenigen was passiert. Sorry aber für Dummheit habe ich kein Mitleid ganz im Gegenteil zu mal auch noch unschuldige mit verletzt werden können.

    Ich sage ja statt immer diese Mahnberichte sollte es lieber Aufklärung am Bürger geben dann würde sich mit Sicherheit der eine oder andere Unfall vermeiden lassen.

    Wie sagte damals ne AIDS Kampagne ........Aufklärung schützt :D
     
  13. Seh ich genauso.
     
  14. Der eine Typ, der sich wundert, dass eine Kugelbombe durchzündet, wenn er die Stoppine anzündet. :shocked:
     
  15. Hmm?... Was soll uns nun dieser Kommentar sagen?...???

    Woher soll "der Typ" denn auch wissen was

    • a) eine Stoppine ist und
    • b) wie sie sich verhält?...
    Von daher fand ich den Bericht und praktischen Vergleich/Versuch zwischen roter, gelber und 5 cm Visco+gedeckter Stoppine durchaus seriös und hilfreich, wenn ja sonst auch immer schnell- und gerne an den bösen Journalisten und deren TV-Berichten kritisiert wird - wenn auch manchmal durchaus zu recht...
     
  16. Meine Rede;).
     
  17. Die Darstellung, das der Gipspfropfen wie eine Kugel aus dem Knallkörper getrieben wir ist denoch schlicht falsch, da ein Großteil der Energie beim zereissen der Pappröhre "Verpufft".

    Der Beschuss der Aluplatte ist in diesem Zusammenhang auch wenig erhellend, da es schlicht und ergreifend nicht den Vorgang eines explodierenden Knallkörpers darstellt.

    Ansonsten muss ich leider sagen, dass in den wenigsten Fällen der pyrotechnische Gegenstand am Unfall Schuld ist sondern der Anwender.

    Beim sich fönen in der Wanne ist ja wird ja auch nicht der Fön verteufelt, sondern der Geisteszustand des Anwenders.

    Mir hat der Hinweis gefehlt das in nahezu allen Nachbarländern die Bürger durchaus in der Lage sind mit solchen Feuerwerkskörpern um zu gehen.
     
  18. Tragische und schockierende Fälle wurden hier gezeigt, welche allerdings mit dem, was wir unter Feuerwerk verstehen, nichts, aber schon gar nichts zu tun haben. Es hat auch schon Leute gegeben, die mit der Hand in die rotierenden Messer eines Rasenmähers gegriffen haben!
     
  19. Ich fand den Bericht durchaus nicht schlecht. Er zeigt die Gefahren von in Deutschland für den Verbraucher nicht zugelassenem Feuerwerk auf. Böller mit so hohen Blitzknallsätzen sind nunmal äußerst gefährlich und können aus meiner Sicht durchaus als Sprengstoff bezeichnet werden. Sowas hat in der Hand von Endverbrauchern nix zu suchen. Das Gefahrenpotential ist einfach zu hoch. Vielleicht war der Bericht nicht 100% fehlerfrei, aber aus meiner Sicht wurden viele Dinge relativ gut erklärt, z.B. die verschiedenen Anzündmittel oder der Aufbau von Kugelbomben / dem BKS-Böller.

    Leider ist die Take-Home-Message des Berichts für den Otto-Normal-Zuschauer wahrscheinlich: Feuerwerk ist gefährlich. Man hätte durchaus noch sagen können, dass (in D zugelassenes) Feuerwerk (richtig gezündet) etwas sehr schönes sein kann. Gerne hätte man dort auch nochmal darauf eingehen können, wie (zugelassenes) Feuerwerk richtig verwendet wird (nicht in der Hand halten, nicht in Menschenmassen, etc.).
     
  20. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass sich der Typ, der sich schon so hierzulande illegales Zeug besorgt, überhaupt nicht beklagen braucht, denn er ist selbst Schuld.
    Von einem vernünftig denkenden Menschen, der ja von Natur aus neugierig ist, würde man denken, dass dieser etwas hinterfragt, was er nicht kennt. Würde er Stopping kennen, wäre sowas ja nichtt passiert. Gibt ja nicht gerade wenige Quellen, wo er sich über sowas informieren kann. Und gerade bei solch gerfährlichen Sachen kann es doch nicht sein, dass man das auf die Art "No risk no fun" herausfinden möchte, noch dazu wo viele Menschen in der Umgebung sind.
    Für mich einfach ein Beispiel von purer Dummheit, die durch diesen und den vorletzten Beitrag in der Sendung an den Tag gelegt wurde. Wer Blitzknallsatz in einer elektrischen Kaffemühle vermischen will, da fehlt es schon ganz ganz weit. Kann das Zeug zusammenmischen aber keine Ahnung haben von einfachsten physikalischen Regeln. :rolleyes:

    Der Vergleich zwischen Stopping, gelber Litze und Visco ist keinesfalls verkehrt (habe ich auch nie behauptet).
     
  21. Auf dem Marktplatz von Chemnitz ist sehr wohl eine Kugelbombe explodiert, die nicht in einem Abschußrohr gezündet wurde.
    Aber genau diese Hoschis, die das veranstalten sind der Grund, dass hier in Deutschland so ein Sicherheitswahn eingekehrt ist.
    Auch mit Polenböllern läßt sich Silvester feiern, wenn man sie sachgemäß verwendet.
    Und diese Horrorszenarien kotzen mich an. In den 60er und 70er Jahren waren deutsche Böller nicht weniger brisant und es flogen über einem kubischen Kanonenschlag Kochtöpfe in die Luft. Bloß das deutsche Beamtentum traut der eigenen Bevölkerung nicht über den Weg und würde ihr am liebsten jeglichen Umgang mit Sprengstoff verbieten. Der EU, auf die ich im allgemeinen spucke, sei es gedankt. dass auch das deutsche Beamtenpack wieder Zugeständnisse machen muß. Und ich sehne den Tag herbei und hoffe darauf und denke, dass er kommt, wo auch hier Kugelbomben samt Abschußrohr verkauft werden und abgeschossen werden dürfen. Wir machen uns doch vor der Welt lächerlich.
    In den USA, die die Hosen voll haben, wegen der Terroranschläge, kannst du legal alle Mittelchen kaufen, um selbst Feuerwerkskörper zu bauen.
    In der Schweiz gehst du in einen Feuerwerksladen, läßt dich kurz über den Umgang unterweisen und kaufst eine 8" Kugelbombe, samt Abschußgerät und wirst auf die Menschheit losgelassen, und hier in Deutschland geht die Welt unter bei dem Gedanken daran. Ich weiß nicht, wer bei dieser Massenhysterie dahintersteht, für mich ist es nur krank! Komischerweise hört man aus den Ländern, in denen schärfere pyrotechnische Artikel zugelassen sind, sehr wenig über Unfälle damit. Eeigenartig, oder?
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  22. Sehe ich genau so !

    "Ausgebildete" Pyrotechniker in aller Ehren, dennoch muss man nicht studiert haben um eine Kugelbombe oder einen Blitzböller sachgemäß verwenden zu können / zu verwenden oder eine Rakete mit mehr als 20g NEM in die Luft steigen zu lassen.

    Rein theoretisch kann dies jeder, doch rein praktisch gibt´s es leider einige Idioten welche solche Artikel die hierzulande unter Kat.3 oder 4 fallen mißbrauchen, weil Ihnen irgendjemand ins Gehirn geschissen hat !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden