Pyrotechniker Hummig-Lehrbuch ?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Stardust, 11. Januar 2001.

  1. Hallo Leute,
    wer von Euch hat denn das "Lehrbuch zum staatlich anerkannten Großfeuerwerkerlehrgang" von Wolf-Ingo Hummig ? Wer hat den Fragenkatalog dazu ?

    Ich wohne in Berlin und dort ist das Buch nirgentwo auszuleihen, bzw. anzusehen.

    Aber bevor ich mir ein Ringbuch für 140 DM kaufe möchte ich es wenigstens mal gesehen haben.

    Wer etwas über das Buch weiß möge es doch bitte mit mir teilen. DANKE

    @Pyro : Ich hatte schon gelesen, daß einige Stellen von Dir übernommen wurden :-(

    *StarDust*
     
  2. Ich wollte gerade schreiben: "Lies mein Fachkunde-Lexikon, dann kennst Du über 50% des Hummig-Buchs" ;)
    Im Ernst - das Buch liegt mir leider auch nicht mehr vor. Kannst Du es nicht "zur Ansicht" bei einem Buchladen bestellen?

    Gruß und Schuß
    Markus
     
  3. Re: Re: Hummig-Lehrbuch ?

    Im Ernst - das Buch liegt mir leider auch nicht mehr vor. Kannst Du es nicht "zur Ansicht" bei einem Buchladen bestellen?

    Macht der Buchhändler nicht, da Hummig das Ding selbst verlegt und der Buchhändler dann darauf sitzen bleibt, wenn der Kunde es nicht abnimmt, weil er es nicht seinem Grossisten zurückgeben kann, habe ich auch probiert.

    Bei Bestellung Achtung: Die mittlerweile erschienene Neuauflage ist nicht im VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) eingetragen, vermutlich weil sowas Geld kostet und Kleinst- und Selbstverlage die Kosten scheuen. Unbedingt auf dem Band: Großfeuerwerkerlehrgang bestehen, ansonsten passiert das wie bei mir: dreimal (!) das falsche Buch geliefert. Schneller gehts per Telefon und dann Nachnahme.

    Ob das Buch es wert ist, ist allerdings eine andere Frage. Ich halte 140,- DM für einen Ringbuchordner mit Tintenstrahl-farbigem oder farbkopiertem Einschubdeckblatt und normalem Laserdruck auf (immerhin) Hochglanz A5 Papier für entschieden zu teuer. Auf jeder oder zumindest jeder zweiten Seite 1-4 Tippfehler oder Wortdreher trägt da auch nicht zu einem positiven EIndruck bei.
    Ansonsten wirkte das ganze auf mich eher unstrkturiert, der Behauptung am Anfang des Buches: Einiges von der Materie müsse sich wiederholen, damit es im Zusammenhang dargestellt werden könne.
    kann man auch entgegenhalten ccp (cut, copy & paste) führt zur Aufblähung von Seitenzahlen, ohne inhaltlich mehr sagen zu müssen.

    Gesamtbewertung meiner Meinung nach: nicht empfehlenswert.

    Morat

    [Editted by Morat on 18.01.01 14:12]
     
  4. Hallo Pyros,

    ich brauche Eure Hilfe und noch einige Infos mehr zum berühmten "Lehrbuch zum Großfeuerwerker-Lehrgang" von Hummig:

    - Es scheint ja mehrere Auflagen zu geben: Welche genau ist die aktuelle (Erscheinungsjahr)? Unterscheidet sich die aktuelle Ausgabe inhaltlich deutlich von der/den vorherigen?

    - gibt's eine ISBN für das "Buch"?

    Besten Dank (bei Bedarf auch gerne per privater eMail antworten :) )
    Gruß und Schuß

    Markus
     
  5. Hallo Markus,

    bei Pyro-Art lag ein Werbeflyer von Humming mit den Lehrplänen 2000/2001 aus.

    Darin findet man folgende Angaben:

    Lehrbuch zum Staatlich anerkannten Großfeuerwerkerlehrgang, 330 Seiten, 80 Abbildungen ISBN 3-931360-31-8

    Ladenpreis DM 140,00
    direkt vom Verlag DM 130,00

    Gruß Starmine
     
  6. pingufreak83 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden