Handhabung & Technik AG mit Fw nach 22.00 Uhr?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Shild, 18. Juni 2009.

  1. MoinMoin,

    ich hab ein kleines Problem.

    Ich hab ne AG für den 20.06.09. Leider ist das Mitsommernacht. Sprich um 22.00 ist es taghell. Leider gibt es ja diese Regelung mit bis 22.00 uhr schiessen wegen Ruhestörung . Deswegen hab ich die Frage ob es irgendwo ne Ausnahmeregelung für die Sommermonate gibt? Ich hatte da mal irgendwo was gelesen, doch konnte ich nichtsmehr dazu finden.

    Bin für jede Idee dankbar.

    Gruß D!d0w3
     
  2. Geht zwar um Großfeuerwerk, aber das würde ich dem Amt einfach vorlegen

    Quelle: Sicherheitsmaßnahmen für das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 4


    Bisher war es im Juni übrigens bis 23:00 "erlaubt":
    Regelungen sind hier verlinkt.
     
    Xavier.on-line gefällt das.
  3. Das Ordnungsamt in DU sagt:

    • Vom 01.05. bis 31.07. - 23:00 Uhr
    • Vom 01.08. bis 30.10. - 22:30 Uhr
    • Vom 01.11. bis Beginn der MESZ * - 22:00 Uhr
    • Mit Beginnn der MESZ* - 30.04. - 22:30 Uhr
    *MESZ = Mitteleuropäische Sommerzeit


    Ich hab beim D'dorfer Amt auch die 22.00 Uhr gelesen, aber ich glaub das noch nicht so ganz, frag doch einfach nochmal nach und mach denen freundlich klar, dass es um 22.00 Uhr keinen Sinn macht.

    Toi Toi Toi
     
  4. Nun ja .. nach SprengVWV ist es eben für 2009:

    01.01.2009 bis 28.März 2009: 22:00
    29.03.2009 bis 30.April 2009: 22:30
    01.05.2009 bis 31.Juli 2009: 23:00
    01.08.2009 bis 24.Oktober 2009: 22:30
    25.10.2009 bis 31.Dezember 2009: 22:00

    Denn: Beginn Sommerzeit ist der 29.03., Ende Sommerzeit ist am 25.10. um 03:00

    Und nach der Technischen Regel der BAM:
    01.01.2009 bis 30.April 2009: 23:00
    01.05.2009 bis 31.August 2009: 24:00
    01.09.2009 bis 31.Dezember 2009: 23:00

    Theoretisch kann ein Amt Ausnahmen zulassen - müsste dieser mMn aber in beide Richtungen begründen.
     
  5. in magdeburg bei meinem hochzeitsfeuerwerk musste ich bis 23.00 uhr fertig sein. das war im mai. später wird man wohl nicht zünden dürfen.
     
  6. Naja, "Taghell" ist wohl stark übertrieben. Ich schiesse am 20.06. auch um 22:00 Uhr. Das geht durchaus! Goldbilder kommen um die Zeit vielleicht noch nicht so ganz so gut zur Geltung, aber alles andere ist kein Problem, auch wenn es noch enwas dämmrig ist.

    Gruß,

    Andreas

    PS: Hier ein Goldbild, geschossen am 20.06., um 22:00 Uhr vor zwei Jahren.
     
  7. Ich hätte es auch nicht vermutet, dass es in München so früh dunkel wird ;) - also relativ zu nur wenig nördlicheren Breiten (wie z.B. Düsseldorf).
    Vesuvio hat's hier mal ausgeführt.
    Am 20.06.09 ist in Düsseldorf der Sonnenuntergang um 21:57;
    selber Tag in München schon um 21:18 :shocked:
    Man könnte also vereinfacht behaupten: Wenn das in Düsseldorf (Standort von D!d0w3) so werden soll, wie auf dem verlinkten Bild in München am 20.06.2007 (43 Min nach Sonnenuntergang), dann sollte das erst um 22:40 passen.

    LG
    Thomas
     
  8. Danke für die vielen Antworten,

    war heute bei meinem Ordnungsamt noch einmal. Der Herr war auch sehr nett, hat mir aber gesagt das nicht wegen der SprengVwv ich um 22.00 das Feuerwerk schiessen muss sondern wegen dem Landesimmssionsgesetz. Das Feuerwerk ist in dem Sinne Ruhestörung nach 22.00 und daher nicht zulässig. Es gibt wohl für Klasse 4 eine Ausnahme. Trotzdem danke für die vielen Antworten. Werde selbstverständlich um 22.00 das Feuerwerk schiessen. Der Herr beim Ordungsamt sagte nur soviel: Schauen sie mal ob ihr Uhr nicht zufällig 10 Minuten nachgeht...
    Ich denke auch um 22.00 wird das Feuerwerk wirken ;-)

    Anscheind ist das in hier alles recht locker...

    Gruß D!d0w3
     
  9. Nach APPER.de unterbiete ich die Vorhersage um glatte 5 Minuten.......;)

    @D!d0w3: Erkundige dich doch einfach Morgen persönlich (per Tel.) bei der zuständigen Behörde. Bei einer logischen Argumentation sollte einer Durchführung deines FWK´s "nach" 22 Uhr nix im Wege stehen. Das wird schon.

    *edit: Du warst schneller......(und hast anscheinend alles richtig gemacht ;)).

    Gruß,
    Alex
     

  10. Wenn Apper.de stimmt st es auch um 22.00 Uhr dunkel in Düsseldorf... Hoffe und beten auf schlechtes bewölktes Wetter :D Aber danach siehts ja aus...
     
  11. Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel...

    Wir haben auch kürzlich ein Feuerwerk geschossen wo als Anforderung stand
    "um 22:00 Uhr bzw. Bei Anbruch der Dunkelheit"

    Gefühlt war das bei mir dann 22:35 Uhr... war kein Problem

    Je nachdem in welche Richtung man schiesst ist es am Himmel eben unterschiedlich dunkel.
    Das letzte Feuerwerk war so, daß ich leider genau so schiessen musste daß die Zuschauer in die Helligkeit der untergegangenen Sonne schauen mussten. In die andere Richtung hätte ich ca. 22:15 schiessen können

    Ist es bergig kann man natürlich auch schon früher schiessen, ist eine problematische Angelegenheit - weil zurecht viele Leute schon um 22:00 Uhr ihre Ruhe haben wollen - und Rücksicht gehört halt dazu.

    Wer dann um 23:15 noch 5-10 125er Finalschläge zündet provoziert den Ärger gleich doppelt.
     
  12. Ich hatte auch am 6.6. ein Geburtstags-FW geschossen, erlaubt wurde mir wie beantragt der Zeitraum zwischen 22:00 - 22:30. Ein paar Tage vorher war abends tolles Wetter, da hatte ich schon einen Schreck bekommen, wie hell das doch schon noch um diese Zeit ist. War aber kein Problem, erstens hatte ich den Schreck in NRW, aber das FW wurde ja eine Viertelstunde weiter östlich abgebrannt (östlich von Berlin). Außerdem war besagtes WE verregnet und damit sowieso dunkler. Und wir schossen so, daß man in Richtung Süd-Ost blickte. Mit Wind nach Süd-West. Um 22:15 Uhr war es so schon perfekt dunkel.

    Wünsche Dir keinen Regen, aber genug Dunkelheit. Gut Schuß!
     
  13. Ich wollte gerade meine Lernunterlagen beiseite legen und noch ne Runde durchs TV zappen, da hör ich doch mir wohl bekannte Geräusche. Hm, klingt auch garnicht weit weg, geh ich doch ma aufn Balkon und guck mal ob man unwahrscheinlicher Weise etwas sehen kann. Och, zumindest Lichtblitze am Bewölkten Himmel, is also wirklich nich weit weg. Mal beobachten und lauschen.
    Mann, ganz schön viel Material und zwischendurch ganz schön laut, is da etwa Kl. IV mit drunter?
    Oh was sagt denn da mein Tacho...0.27 Uhr, na dann gehts ja noch...0.37 Uhr Ende mit derber Material schlacht (man bedenke: Audio Interpretation!).


    Hm,

    - fürn Test war das zu lang und viel zu heftig

    - vieleicht hat jemand in seinen Geburtstag reingefeiert, würde von der Zeit her passen, aber bei der Anzahl der Explosionen und einem ansteigenden Bogen müßte das ja jemand sein der zunindest ein wenig Ahnung davon hat und der macht doch sowas nicht nach 23.00 Uhr... Und das Ordnungsamt hier, gibt doch garkein ok für ein Geburtstagsfeuerwerk, laut Homepage...

    - wars etwa ein offizielles Kl. IV Feuerwerk? Und ich hab nix gelesen oder im Kalender gesehen? Nee, dafür sind die Mädels und Jungs hier zu gut informiert.


    Nun ihr Leute:
    Was war das? Kommt einer aus der Gegend und weiß bescheid?

    An die Profis:
    Mir ist klar, dass große Feuerwerke auch nach 23.00 Uhr geschossen werden dürfen (zuletzt beim Hanabi-Feuerwerk in Düsseldorf gesehn), aber ist ca. 0.30 Uhr auch noch drin?
     
  14. Ich konnte es auch etwas hören.
    Das war in Essen, das Feuerwerk.

    Die Veranstaltung heißt glaube ich: Essen/Ruhr
    Oder so ähnlich.





    Gruß
     
  15. Ich habs doch im Kalender gefunden, unter Ruhrgebiet Extraschicht...:cry: Kommt schon! Lacht ruhig!

    Aber die zweite Frage von oben bleibt bestehen.
     
  16. Klar. Drin ist das, was die zuständige Stadt / Gemeinde in ihrer Gnadenlosen Güte erlaubt (Ausnahmegenehmigung erforderlich). Mein Kollege hat mal von einem Feuerwerk zu einer Techno-Party um 2 Uhr Nachts berichtet. Kommt also immer drauf an, wie entspannt das Amt ist.
     
    T.o.1 gefällt das.

  17. Ne Du, in Essen war ich letztes Jahr und das war gegen 23.00 Uhr. Für ein Stadtteilfest ist 0.30 Uhr dochn bisschen spät. Und die Himmelsrichtung war eher Norden als Osten. War wohl im Landschaftspark Nord zusammen mit einemOrchesterkonzert.
     
  18. Jaja die Stadt...aber unser eins kriegt keine Genehmigung fürn 50.Geburtstag!?!
    (Den Rest hab ich jetzt wieder gelöscht...:mad:)
     
  19. Na klar ist 0.30Uhr auch noch drin. Das war das Feuerwerk im Landschaftspark Nord zur Extraschicht. Und bei der Extraschicht sind die Städte im Ruhrgebiet alle mitbeteiligt. Deswegen ist so eine Genehmiugung viel leichter auszustellen. Ist ja Stadtinteresse.

    Übrigens war ich gestern Abend in Essen. Da waren die beiden Feuerwerke um 23.15Uhr.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden