Signalmunition Umfrage: Was war/ist die beste Signalmunition?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von sternbukett15, 8. Oktober 2016.

?

Welches war/ist die beste Signalmunition?

  1. ABA

    25,5%
  2. Depyfag

    3,2%
  3. Geco (gefertigt von Silberhütte)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Jet Fire (gefertigt von Comet Göllheim)

    3,2%
  5. Jet Fire (gefertigt von Moog)

    14,9%
  6. Nico (gefertigt von Silberhütte)

    2,1%
  7. Silberhütte

    9,6%
  8. Umarex (gefertigt von ABA)

    7,4%
  9. Umarex (geferigt von Feistel)

    7,4%
  10. Umarex (gefertigt von Silberhütte)

    3,2%
  11. Umarex (gefertigt von Weco)

    6,4%
  12. Weco/SF

    8,5%
  13. Zink

    84,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hallo,

    hier eine Umfrage zum Thema "Beste Signalmunition". Ich habe neben der Unterteilung in Hersteller auch Labels in die Umfrage einbezogen. Freue mich auf eure Antworten.

    ABA
    Depyfag
    Geco (gefertigt von Silberhütte)
    Jet Fire (gefertigt von Comet Göllheim)
    Jet Fire (gefertigt von Moog)
    Nico (gefertigt von Silberhütte)
    Silberhütte
    Umarex (gefertigt von ABA)
    Umarex (gefertigt von Feistel)
    Umarex (gefertigt von Silberhütte)
    Umarex (gefertigt von Weco)
    Weco/SF
    Zink

    Gruß

    sternbukett15
     
  2. #2 Brakelmann, 8. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2016
    Hier bietet es sich vielleicht an die Forumsfunktion einer Umfrage zu nutzen, oder?

    Edit: Und da ist sie schon.:)
     
  3. ich stehe sehr auf:

    zink (verarbeitung)

    und ABA.
     
  4. Auch ohne an der Umfrage teilgenommen zu haben empfand ich die Zink Alupatronen mit den Plastikkappen in verschiedenen Farben immer toll.

    Muss gestehen das ich recht wenig SigMun geschossen habe. Mir war das einfach zu fummelig bei meiner RG 56 diese kleinen 6mm Patronen reinzufummeln
     
  5. Meiner Ansicht gibt es keinen eindeutig "besten" Signalmunitionshersteller.

    Es gab und gibt für mich schon immer von mehreren Anbietern Sorten, die mehr oder weniger Kultstatus haben, z. B. die alten Moog-Jet Fire Blinkfeuer mit Pfiff und die Silberwirbel, von Zink die Sternbukett, die Kometensterne (lange Aluhülsen), Comet Banger, Leuchtsterne (10 und 4 Farben) und die Ratterpatronen, von ABA die Diana, Luna und Sternwirbel, um nur einige zu nennen.

    Auch die Wirbelgeschosse von Umarex wie Goldkreisel (Sky Circle Gold) und Silberwirbel (Twilight Silver Circle) sind jetzt viel besser als früher. Die Hard Rock Star finde ich auch sehr schön. Wer das Umarex Zeug momentan gerade herstellt, weiß ich aber nicht.

    Abgestimmt habe ich jetzt mal für ABA, Moog Jet Fire und Zink.

    Wenn ich aber für die beste Sorte aller Zeiten stimmen sollte, dann wären das die bereits erwähnten Moog Jet Fire Blinkfeuer mit Pfiff. Was den Anbieter angeht, könnte ich aktuell am wenigsten auf Zink verzichten, zumal die jetzt endlich ordentlich Neuheiten rausgebracht haben.
     
    westfeuer gefällt das.
  6. Puh ... ich müsste meine SSW erstmal entstauben :D

    Elendig lange nicht mehr verwendet, ferner weiß ich nicht was es aktuell an SM am Markt gibt. :rolleyes: ???
    Aber ich habe bisher mit Zink die besten Erfahrungen gemacht. Egal ob Pfeiffer, Ratter, Leuchtsterne (4 & 10 farbig) und Comet-Banger waren meine Favoriten. Und auch die VS von Zink welche wir verbotenerweise verballert haben (Ja, man war halt jung..) ;)

    Aber aus dem Thema bin ich seit zig Jahren raus ... die SSW hatte ich mir quasi mal als "Böllerersatz" gekauft weil wenigstens die Platzpatronen im Gegensatz zu böllern noch richtig laut knallten.

    Ausserdem finde ich das P/L Verhätnis bei SSW schlecht ... zu teuer für die gebotenen Effekte. Meine Meinung.
     
  7. Die aktuelle Uma Ware stammt von Weco SF Freiberg. Die Effekte sind alle sehr ordentlich und kommen an ABA und ZINK heran. Die alten Weco Artikel (Pyro Shot) sind qualitativ auch okay - haben immerhin ein wenig Sammlerwert.

    Auch wenn Silberhütte ein Traditionshersteller war - vom Hocker gehauen haben mich deren PM1 Sachen leider nie. Wurden ja von Uma viele Jahre vermarktet. Da hatte Nico/Silberhütte mit den alten F2 Artikeln mehr Erfolg... siehe Donnerhall Rakete oder Reibkopfknaller.

    ABA ist nach wie vor bekannt mit den Ratterpatronen und Silberflimmer DIANA (Waren das nicht früher Goldflimmer DIANA?)

    ZINK lies hin und wieder von SF Freiberg fertigen. An und für sich macht Zink sehr vieles richtig, wenn ich an Sternbukett, 10farb Sterne und Comet Banger denke. Auch die Silver Twister sollen mittlerweile sicher zünden. Mal schauen, wie die Neuheiten so ankommen 2016/2017.

    Jet Fire mag ich aufgrund der Kindheitserinnerungen auch sehr gern. Jet Fire Rocket und Sternbombetten waren toll. Die Kometensterne sind unerreicht - habe mir noch etliche Päckchen gesichert für die Tradtionsballerei.

    Hier mehrere Versionen von Jet Fire Pfeifpatronen - Moog und Comet:

    [​IMG]
     
    ABAKL4 gefällt das.
  8. Mir gefallen die Zink Comet-Banger immer sehr gut, sowie die ganz normalen Pfeifpatronen von Zink und ABA.

    Früher habe ich viel mit der SSW geschossen. Heute hat sich leider vieles verändert. Erstmal bekommt man Pyro-Geschosse und mittlerweile ja auch Platzpatronen nur noch teuer mit Spezialversand oder per Abholung. Zudem muss man heute sehr aufpassen was man tut. Wird man mit einer Waffe in der Hand im Garten gesehen, dauert es eventuell nicht lange bis besorgte Bürger die Polizei rufen.

    Erst letzte Woche wurde wieder jemand festgenommen, weil er Zuhause in der Wohnung sein harmloses Softair-Gewehr gereinigt hat, was ein Nachbar durchs Fenster beobachtet hat...

    Das Schlimme daran ist ja, die Polizei nimmt dann alles was sie finden mit, selbst wenn man eindeutig nachweisen kann, dass es sich um harmloses und legales "Spielzeug" handelt.

    Gestern Abend kam tatsächlich in den Nachrichten die Aussage, dass bei dem gestern verhafteten Syrer Heißkleber gefunden wurde. Was verdächtig ist, weil man so etwas zum Bau von Bomben verwendet. Also, könnt Ihr Euch schon mal darauf einstellen, dass Ihr Euch verdächtig macht wenn Ihr vor Silvester Heißkleber bestellt um die Batterien festzukleben... Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. :dontthinkso:
     
  9. Jepp. War mir "vor Ort " auch damals schon viel zu teuer, habe dann im Netz bestellt per normalem Paketversand.
    Nachdem man nun auch das geändert hat und die SM per Spezialversand auf den Weg gebracht werden muss ist das Thema SSW/SM für mich faktisch gestorben. Das bereits vorher schon schlechte P/L-Verhältnis hat sich dadurch nochmals verschlechtert.

    Die von dir angesprochene politische Entwicklung tut ihr weiteres dazu, selbst wenn ich in meinem Privatbesitz mit einer SSW feuere würden vermutlich sofort die Sheriffs vor der Tür stehen.

    Hab das Teil eh eingemottet und liegt seit Jahren im Schrank rum ..
     
  10. Auch ich werde dieses Jahr das erste mal mit einer SSW schießen, kurz nach Silvester (müsste der 4 oder 5 Januar gewesen sein) bin ich rund 300-400 Kilometer Gefahren um mir die kleine Zoraki 906 zu kaufen, dazu noch eine gut gefüllte Tüte mit PM.

    Bin schon sehr gespannt :)
     
  11. ganz klar ZINK :cool:

    Der einzige Grund warum ich meine Signalpistole noch nicht verkauft habe und jedes Silvester auch PM schieße.
     
  12. ganz klar Zink Nr1-:D,was denn sonst,an zweiter Stelle finde ich ABA auch ganz gut.:cool:!

    Ob PM1 Muni ----oder Großfeuerwerk Kat4-----Zink ist und bleibt mein Favoritt!

    LG Suko-:)
     
  13. Sehr schicke, kleine Taschenpistole. Hab auch so eine hier. Ist praktisch meine letzte "Großkalibrige" SSW die ich noch habe. Der Rest ist 6mm
     
  14. zink ..aba..und umarex..aber jet fire chracker-sirenen was ganz feines gewesen ..hoffe auf eine neuauflage
     
  15. Nachdem ich jetzt sämtliche Stardust Varianten und neuen Wirbelgeschosse von Zink getestet habe, würde ich mich eindeutig auf Zink festlegen!
     
  16. Als es die Zink-Wirbel noch nicht gab, habe ich regelmäßig ABA Goldflimmer Diana gekauft.
    Gefallen mir auch heute noch:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Heute als Vorschlag in der Datenbank eingereicht.:)

    Warum heißen die denn eigentlich "Diana"?
     
  18. Die muss ich die Tage auch endlich mal testen.
     
    westfeuer gefällt das.
  19. Die Diana waren früher auch mein Lieblingseffekt von ABA. Mit dem Sternwirbel kam dann ein prinzipiell sehr ähnlicher Effekt dazu. Einziger Unterschied ist die rote statt der grünen Leuchtspur beim Aufstieg.
     
    tribun77 und westfeuer gefällt das.
  20. Die beste Signalmunition kann ich nicht benennen, da ich die aktuellen Effekt auch nicht alle kenne! Bislang sind aber Sungrazer und Devils Tail von Zink ganz weit vorne...
     
    tribun77, Mathau und westfeuer gefällt das.
  21. Die aktuellen ABA Goldkreisel finde ich auch absolut spitze.

    Der lang stehende Goldflimmerschweif ist aber so hell und dominant, dass die blauen Mikrosternchen des Buketts fast darin verschwinden.
     
    tribun77 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden