Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Profi-Feuerwerk > Künstlerische Aspekte

Künstlerische Aspekte Feuerwerk ist nicht einfach nur ein Handwerk...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.10.2016, 15:35   #1
Eleven
Sponsor

Benutzerbild von Eleven

Eigene Pyro-Einstufung: stellv. Minister für Humor, Ironie und Flachwitz.

Erhielt 352 Danke für 197 Beiträge
Hat sich für 705 Beiträge bedankt
Lasershow + Feuerwerk

Hallo erstmal in die Runde.

Habt ihr schonmal ein Feuerwerk geschossen oder gesehen,
wo parallel dazu eine Lasershow präsentiert wurde?
Mit Hazern (Dunsterzeugern) müsste es ja möglich sein die Laserstrahlen sichtbar zu machen
ohne den Blick auf Feuerwerk zu verdecken.

Habt ihr sowas schon mal gemacht und wie findet ihr das?
Bin für Meinungen, Erfahrungen und alles dankbar.

Luxus ist die Freiheit, sich auf das Beste zu reduzieren.

Deshalb:
MADE IN GERMANY
JGWB ("WECO") ZINK
Eleven ist offline  
Eleven's Öffentliches Profil ansehen  Album von Eleven ansehen  Mehr Beiträge von Eleven finden   
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 15:58   #2
MegaSkylighter
Senior-Mitglied

Benutzerbild von MegaSkylighter

Eigene Pyro-Einstufung: Nebenerwerbs & Hobbyfeuerwerker

Erhielt 473 Danke für 335 Beiträge
Hat sich für 780 Beiträge bedankt
Jup!

Aber nie künstlichen Rauch/Nebel/Dampf produziert. Meist vorher an passender Stelle Blinker oder Bengaltöpfe mit ordentlicher Rauchentwicklung eingesetzt. Den Laser aber bloß nicht immer wieder in die Show einsetzen.. Das macht's unserer Meinung nicht. Lieber an 2-3 Stellen Akzente damit setzen!
MegaSkylighter ist offline  
MegaSkylighter's Öffentliches Profil ansehen  Album von MegaSkylighter ansehen  Mehr Beiträge von MegaSkylighter finden   
1 Danksagung für diesen Beitrag
Folgender Benutzer sagt Danke zu MegaSkylighter für den nützlichen Beitrag:
Eleven (25.10.2016)
Alt 25.10.2016, 20:21   #3
Matthias Meyer
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan und Youtube-Hanabi-Videosammler

Erhielt 980 Danke für 547 Beiträge
Hat sich für 4.691 Beiträge bedankt
Man kann sich nur auf eines von beiden konzentrieren! Deshalb besser das ganze nacheinander!
Matthias Meyer ist offline  
Matthias Meyer's Öffentliches Profil ansehen  Album von Matthias Meyer ansehen  Mehr Beiträge von Matthias Meyer finden   
Alt 04.01.2017, 14:39   #4
PeterAndrew
Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Helfer

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Hat sich für 4 Beiträge bedankt
Habe ich noch nicht gemacht oder gesehen klingt aber sehr interessant. Hat jemand davon ein Video? Vielleicht auch vom letzten Wochenende?
PeterAndrew ist offline  
PeterAndrew's Öffentliches Profil ansehen  Album von PeterAndrew ansehen  Mehr Beiträge von PeterAndrew finden   
Alt 14.01.2017, 19:07   #5
tux1975
Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hat sich für 0 Beiträge bedankt
Viel Laser ein wenig Pyro
tux1975 ist offline  
tux1975's Öffentliches Profil ansehen  Album von tux1975 ansehen  Mehr Beiträge von tux1975 finden   
Alt 26.01.2017, 12:34   #6
PyroEagle
Pyrotechniker

Benutzerbild von PyroEagle

Eigene Pyro-Einstufung: Großfeuerwerker

Erhielt 22 Danke für 13 Beiträge
Hat sich für 5 Beiträge bedankt
Auf einigen Festivals (z.B. bei der Endshow der Defqon.1) gibt es ja geniale Shows mit einer super Mischung aus Laser, Licht und Pyrotechnik.
Ich finde das sehr interessant, werde vielleicht demnächst den Schein zum Laserschutzbeauftragen machen und dann sehen wir mal weiter.
Passt ganz gut, da ich außer Fachinformatiker und Pyrotechniker auch noch Veranstalter bin und eine solche Show macht sich sicher super.

- Ahlers-Pyrotechnik -
- Nexdor Entertainment -
PyroEagle ist offline  
PyroEagle's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von PyroEagle!  Album von PyroEagle ansehen  Mehr Beiträge von PyroEagle finden   
Alt 10.02.2017, 18:15   #7
Freak...
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Freak...

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby-Feuerwerker

Erhielt 332 Danke für 202 Beiträge
Hat sich für 361 Beiträge bedankt
Ich finde die Kombinationen unglaublich gut, sowas hat Zukunft! Allerdings muss man es dann richtig machen.
Ich habe schon diverse Show's gesehen, wo speziell die Lasershow angeprangert wurde. Im Endeffekte waren es 3 Laserprojektoren die ziemlich bescheuert in der Luft rumgewirbelt haben.
Bei solchen Show's denke ich mir, dass der Gedanke gut war. Die Umsetzung allerdings schlecht, weil Lasershow ist nicht direkt Lasershow.

Eine Lasershow kann (leider) schlecht sein, wie es ein Feuerwerk sein kann.

Wie man Laser in seiner Show einsetzt zählt und wie man als Individuum die Möglichkeiten nutzt die ein Laser mitbringt. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass die Qualität Allgemein stark bleibt/wird.
Dann bin und bleibe ich auch ein Fan davon.

Denke übrigens auch darüber nach mich in dem Feld zu spezialisieren.

LG

Freak... ist offline  
Freak...'s Öffentliches Profil ansehen  Album von Freak... ansehen  Mehr Beiträge von Freak... finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu Freak... für den nützlichen Beitrag:
Eleven (11.02.2017)
Alt 11.02.2017, 11:37   #8
Raini
Sponsor

Benutzerbild von Raini

Eigene Pyro-Einstufung: Gelegenheits - Feuerwerker, Hersteller

Erhielt 1.338 Danke für 287 Beiträge
Hat sich für 143 Beiträge bedankt
Tolle Sache! Mit derartigen Multimedia-Shows habe ich schon vor 20 Jahren richtig viel Geld versenkt. Größenordnung Mittelklasse-Wagen.....

Wir haben schon in den 90ger Jahren mit dem genialen Jürgen Maak richtig tolle Shows abgeliefert.
Technisch war das damals noch eine Herausforderung. Heute ist das, dank digitaler Zündtechnik die sich problemlos mit Laser, Licht usw. synchronisieren läßt, ein Kinderspiel.

Das (gebliebene) Problem ist, so eine aufwendige Show zu vermarkten. Die Kunden die gewillt sind für so etwas richtig tief in die Tasche zu greifen sind heute noch rarer als damals.
Und auf eigene Rechnung gegen Eintritt...... siehe oben...
meint Raini
Staatlich UND leidgeprüfter Pyrotechniker
Raini's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Raini!  Album von Raini ansehen  Mehr Beiträge von Raini finden   
Folgender Benutzer sagt Danke zu Raini für den nützlichen Beitrag:
Eleven (11.02.2017)
Alt 11.02.2017, 16:19   #9
Labmaster
Pyrotechniker

Benutzerbild von Labmaster

Eigene Pyro-Einstufung: Fachkundiger Technikfreak

Erhielt 509 Danke für 195 Beiträge
Hat sich für 217 Beiträge bedankt
irgendwelche finden sich immer welche das nebenher zmu Hauptberuf anbieten und selbst auch nie ne kaufmänische Ausbildung genossen haben um passende Preise rechnen zu können.
Meint Walter
Labmaster ist offline  
Labmaster's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Labmaster!  Album von Labmaster ansehen  Mehr Beiträge von Labmaster finden   
Alt 11.02.2017, 16:25   #10
Pyroliebe
Feuerwerkshelfer

Benutzerbild von Pyroliebe

Eigene Pyro-Einstufung: Genießer

Erhielt 67 Danke für 41 Beiträge
Hat sich für 293 Beiträge bedankt
Kurz zur Eigentlichen Frage :

Das mit den Hazern könnte schwierig werden ....

Damit es wirklich funktioniert bräuchte man meines Erachtens einige Hochleistungshazer ...

Hazer an sich sind eigentlich nur auf die Verwendung in geschlossenen Räumen ohne das geringste Lüftchen ausgelegt .....

So viel zur Theorie - aber Probieren geht bekanntlich über studieren - falls es wer testet, dann bitte ich um Videos.

Ich persönlich würde hier auf echten Rauch von Bengalen, Rauchfackeln, Strobos, oder Ähnlichem zurückgreifen.

LG Liebe
Pyroliebe's Öffentliches Profil ansehen  Album von Pyroliebe ansehen  Mehr Beiträge von Pyroliebe finden   
Alt 11.02.2017, 19:43   #11
Raini
Sponsor

Benutzerbild von Raini

Im Baumarkt gibt es manchmal sehr große Ventilatoren, so 1,50 m Durchmesser. Im Herbst kosten die im Abverkauf fast nix, dazu eine leistungsfähige Nebelmaschine...
4 Stück jeweils an die Ecken des Platzes postiert und je nach Windstärke und Richtung gelegentlich eingerückt - bei Vollast kannste damit in < 1 min ein Stadion komplett dicht machen.
Für die meisten Fälle reicht es eine Maschine gelegentlich mal Teillast zu fahren und man hat den schönsten Dunst.
Pyrotechnischer Rauch hat den Nachteil daß er halt warm ist und sich gerne nach oben "davonmacht". Die Laserleute haben da nix von und das Feuerwerk vernebelt es zusätzlich.

Zitat:
irgendwelche finden sich immer welche das nebenher zum Hauptberuf anbieten und selbst auch nie ne kaufmännische Ausbildung genossen haben um passende Preise rechnen zu können.
Meint Walter
Für diese "Hazer" muß man mit Bollerwagen und kleinem (Silent-) Aggregat halt schon mal 2.500 € einkalkulieren. In Summa ~10.000 €. Für jedes Gerät einen pfiffigen "Operator" - 4 Mann mit Steuer und Sozialabgaben, Reisekosten, Hotel......
Abschreibung für die nicht gerade billigen Laser, Tontechnik usw. und da ist noch nicht ein Gramm Pyrotechnik bezahlt....
Da kommt man schnell auf Kosten, da gibt's auch schon eine aus Funk und Fernsehen relativ bekannte Band.
Und da scheiden sich bei den Veranstaltern schnell die Geister....
meint Raini
Raini's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Raini!  Album von Raini ansehen  Mehr Beiträge von Raini finden   
Alt 11.02.2017, 20:31   #12
Brakelmann
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Brakelmann

Eigene Pyro-Einstufung: Einzelzündler und Nostalgiker

Erhielt 790 Danke für 378 Beiträge
Hat sich für 610 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Raini Beitrag anzeigen
Im Baumarkt gibt es manchmal sehr große Ventilatoren, so 1,50 m Durchmesser. Im Herbst kosten die im Abverkauf fast nix, dazu eine leistungsfähige Nebelmaschine...
4 Stück jeweils an die Ecken des Platzes postiert und je nach Windstärke und Richtung gelegentlich eingerückt - bei Vollast kannste damit in < 1 min ein Stadion komplett dicht machen.
Für die meisten Fälle reicht es eine Maschine gelegentlich mal Teillast zu fahren und man hat den schönsten Dunst.
Pyrotechnischer Rauch hat den Nachteil daß er halt warm ist und sich gerne nach oben "davonmacht". Die Laserleute haben da nix von und das Feuerwerk vernebelt es zusätzlich.

Für diese "Hazer" muß man mit Bollerwagen und kleinem (Silent-) Aggregat halt schon mal 2.500 € einkalkulieren. In Summa ~10.000 €. Für jedes Gerät einen pfiffigen "Operator" - 4 Mann mit Steuer und Sozialabgaben, Reisekosten, Hotel......
Abschreibung für die nicht gerade billigen Laser, Tontechnik usw. und da ist noch nicht ein Gramm Pyrotechnik bezahlt....
Da kommt man schnell auf Kosten, da gibt's auch schon eine aus Funk und Fernsehen relativ bekannte Band.
meint Raini
Und wozu einen solchen Aufwand und solche Kosten?

Ein gutes Feuerwerk kommt meiner Meinung nach auch mal ohne Musik, Laser oder sonstigen Firlefanz aus.

Geändert von Brakelmann (12.02.2017 um 15:06 Uhr)
Brakelmann ist offline  
Brakelmann's Öffentliches Profil ansehen  Album von Brakelmann ansehen  Mehr Beiträge von Brakelmann finden   
Alt 12.02.2017, 08:04   #13
tux1975
Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Silvester-Zündler

Zitat:
Zitat von Raini Beitrag anzeigen

meint Raini
Moin
Du hast das wichstigste vergessen : einen LSB, die ~ 3000€ für die Laserabnahme + divere Gebühren für Anmeldung wie Ordnungsamt, Feuerwehr, Flugsicherung ect. und das bei jeder Veranstaltung...
Zum Nebel: Hazer im Außenbereich kannst Du vergessen das funktioniert nur im teilüberdachen Stadien . Auf freien Flächen brauchst Du schon ne Menge Nebel brauchbar verteilt zb. mit ein paar Jem Hydras oder halt richtig Leistung Laserleistung bei guter Divergenz

MFG Jens
tux1975 ist offline  
tux1975's Öffentliches Profil ansehen  Album von tux1975 ansehen  Mehr Beiträge von tux1975 finden   
Alt 12.02.2017, 13:16   #14
Raini
Sponsor

Benutzerbild von Raini

Nee, nee....hab ich nicht vergessen....
Wie ich schon eingangs schrieb:
Zitat:
Tolle Sache! Mit derartigen Multimedia-Shows habe ich schon vor 20 Jahren richtig viel Geld versenkt.
...sowas vergisst man nicht....
meint Raini
Folgender Benutzer sagt Danke zu Raini für den nützlichen Beitrag:
Pyro-Designer (21.04.2017)
Alt 11.05.2017, 18:40   #15
RiaDumel
Gesperrter Benutzer

Eigene Pyro-Einstufung: Helfer

Das habe ich schon mal gesehen und ich fands wirklich toll. Aber leider noch nie selber gemacht.
RiaDumel ist offline  
RiaDumel's Öffentliches Profil ansehen  Album von RiaDumel ansehen  Mehr Beiträge von RiaDumel finden   
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht