Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenFeuerwerkskörper DatenbankFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Profi-Feuerwerk > Sicherheit

Sicherheit Das wichtigste Thema beim Umgang mit Explosivstoffen! Erfahrungsberichte und gefährliche Fehler - woraus können andere Pyros lernen?

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.03.2017, 14:34   #16
Gloon-Feuerwerk
Pyrotechniker

Benutzerbild von Gloon-Feuerwerk

Eigene Pyro-Einstufung: lernfähig

Erhielt 465 Danke für 194 Beiträge
Hat sich für 380 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von Quinzy Beitrag anzeigen
Moin!

Danke für die Aufnahmen, sehr interessant anzusehen...

Aber mal ehrlich, wieder ganz großes Kino hier...

Wenn ich diese Diskussion hier schon wieder lese...
Mal auf den Punkt: Stefan hat einen SFX und darf das! Damit ist eigentlich jede weitere Diskussion über "Sinn/Unsinn/Sicherheitsabstände/..." vollkommen überflüssig!
Es ist doch im Prinzip so simpel:
wem's gefällt > gucken, wem's nicht gefällt > nicht gucken!
Hier entsteht mal wieder eine Endlosdiskussion,bei der sich ständig im Kreis gedreht wird (war mir bei dem Thema/Video aber irgendwie schon vorher wieder klar...)

Und dann wird sich gewundert, warum viele Leute nichts mehr schreiben/posten...
Oder ist das daß beliebte Spiel "Wenn ich keine Probleme habe, suche ich mir welche..." ...duck und weg...

Besten Gruß
Quinzy
Cool, ich brauch nen SFX Schein, dann darf ich Unsinn machen.
Und dass hier Pyrotechniker mit echtem Wissen, was dringend hier nötig wäre, nicht mehr Schreiben, ist zum einen der massive Unsinn hier und zum anderen genau so Beiträge wie Deiner.

Zum Test. Klar kann man das mal machen, und klar ist es auch mal wichtig zu zeigen was passieren kann. Das übel dieser Zeit ist leider einfach nur, wenn nix passiert, dann muss man halt dafür sorgen dass was passiert. Was ich noch bemängele, ist die Auswahl der Testobjekte, weil meiner Meinung nach wurden die hauptsächlich eingesetzten "normalen" GFK Rohre nicht mal erwähnt. Das komische verstärkte Rohr habe ich vorher nicht mal gesehen. Insofern finde ich es schon gerechtfertigt den Sinn (ausser viele Clicks sonstwo) des Videos in Frage zu stellen. Ich hatte in meinen "Standard" Rohren auch schon Fehlfunktionen aufgrund "seltsamer" Bomben. Diese Fehlfunktionen haben sich aber eigentlich nur in einer geringeren Steighöhe oder in Form eines Feuertopfes gezeigt. Rohre sind dabei bisher nur 2 beschädigt worden, die aussortiert werden mussten.

Und beim Aufbau ist mir auch durchaus klar, dass sich die Salutbomben absolut anders verhalten und das auch ganz anders aussieht, wenn es die im Rohr zerlegt als die "normalen" Bomben, dazu brauch ich so ein Video nicht!

FAZIT: Eine Testreihe mit immer der gleichen(!) Kugelbombe in verschiedenen Rohren verschiedener Hersteller hätte ich für sinnvoll gehalten, auch wenn nichts passiert wäre ...
Auch wäre schön gewesen wenn der Test realen Bedingungen näher wäre, sprich ein Rack mit bestückten Rohren, damit man auch die Auswirkung auf die Nachbarrohre/Racks sehen kann. Das wären hilfreiche Bilder gewesen! So ist das einfach nur Show.

Carsten
Gloon-Feuerwerk ist offline  
Gloon-Feuerwerk's Öffentliches Profil ansehen  Album von Gloon-Feuerwerk ansehen  Mehr Beiträge von Gloon-Feuerwerk finden   
Für Beitrag bedanken
Alt 16.03.2017, 16:11   #17
Pyro
FEUERWERK.net

Benutzerbild von Pyro

Eigene Pyro-Einstufung: Groß- und Bühnenfeuerwerker, Filmpyro, Hersteller

Erhielt 12.930 Danke für 2.718 Beiträge
Hat sich für 9.287 Beiträge bedankt
Es ist echt unschön, wie Ihr hier über Sinnhaftigkeit eines Tests herzieht und damit jede Lust verderbt. Mir übrigens auch. Haben die Einwände von raketentoni1 anfangs zumindest beigetragen, die Aussagekraft solch eines Tests zu hinterfragen, habt Ihr es am Schluss einfach übertrieben. Warum müsst Ihr immer nur andere Beiträge zerpflücken?! Tragt doch lieber selbst aktiv mit neuen Inhalten bei.

Thema dicht gemacht. Verwarnungen helfen bei Euch sowieso so nicht, aber Ihr könnt wirklich stolz auf Euch sein! Besonders die persönliche Anfeindung am Ende war echt überflüssig.

FEUERWERK.net: Größtes deutschsprachiges Feuerwerk-Informationsportal & Community

He who has once smelt the smoke will never be free again!
Pyro ist offline  
Pyro's Öffentliches Profil ansehen  Besuchen Sie die Homepage von Pyro!  Album von Pyro ansehen  Mehr Beiträge von Pyro finden   
Für Beitrag bedanken
12 Danksagungen für diesen Beitrag12 Danksagungen für diesen Beitrag
Bluemoon (16.03.2017), Dirk (17.03.2017), DoppelBlitz (17.03.2017), Feuer_und_Flamme! (16.03.2017), Hawergetzi (16.03.2017), OxymoronDUS (16.03.2017), Pyro Zauber (16.03.2017), Pyrocreator (22.03.2017), Quickrun (16.03.2017), Quinzy (16.03.2017), saibot_100 (Gestern), tommihommi1 (16.03.2017)
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht