Raketen Haben Schüttraketen noch eine Zukunft ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von D-Böller, 16. Oktober 2007.

  1. Haben Schüttraketen noch eine Zukunft ?
    Diese Frage will ich mit euch mal diskutieren. Die Discounter haben nun auch verstärkt Bombenraketen im Angebot und Preisen sie extra an. Haben da Schüttraketen überhaupt noch eine Chance oder werden sie bald aus dem Angebot verschwinden, weil sie nich so spektakulär und meistens auch schlecht befüllt sind. Zink wird warscheinlich alle Schüttraketen aus dem Programme nehmen, selbst die erfolgreiche Comet und ob Pulverfischer noch lange produzieren wird scheint ja auch ungewiss. Wird es also in Zukunft Schüttraketen nurnoch als Billigwahre zum Warmschießen geben oder werden sie langfristig ganz verschwinden ?
     
  2. #2 Rocket X, 16. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
    Hm, also bei mir sind Schüttraketen jedes Jahr dabei! Ohne sie würde es zwar auch gehen, aber verzichten möchte ich eigentlich trotzdem nicht drauf!
    Am besten fand ich bisher immer die Schüttraketen aus dem Lidl Sortiment Liberty oder die aus dem Cheops Sortiment! Alle haben eine schöne lange Standzeit und eine sehr schöne Füllung!
    Die letztjährigen die ich hatte, haben z.T. sogar fast bis auf die Häuserdächer "geschüttet", ohne an Effekt zu verlieren....sprich wie gesagt sehr lange Standzeit! Natürlich sind auch Raketen von Zink oder Pulverfischer dabei!

    Ich denke, dass Schüttraketen von PF, Zink oder auch Comet für die meistens von uns hier einfach dazugehören! Vielleicht steckt da sogar auch schon ein Stück weit "Nostalgie" dahinter ! Daher werden wir hier wohl auch immer wieder zu solchen Raketen greifen!

    Für den normalo Zündler, der sich mit der Materie nicht beschäftigt, denke ich, dass Schüttraketen langweilig werden! Jeder davon wird sich meiner Meinung nach immer mehr für Bombenraketen interessieren! Sie wollen "hoho"....und das können wohl Bombenraketen mehr bieten als Schüttis!
     

  3. Allerdings kennen sich viele auch gar nicht richtig aus und achten daher nur auf Preis und Menge. Da greifen viele sicher eher zum Sortiment mit 20 Schüttraketen für 12 € als zu dem mit 10 Bombenraketen zum selben Preis.
    Ich denke das ist da ähnlich wie bei den Batterien, wo viele "ahnungslose" hauptsächlich auf die Schusszahl achten wo die Effekte aber kleiner sind.
     
  4. An Schüttraketen lässt sich einfach mehr Geld verdienen, wie an Bombenraketen. Mir persönlich gefallen die sowieso besser. Ne Aquila sind quasi 16 "Bombenraketen" für 2,99€ ;). Ich zumindest hab von ner Batterie mehr
     
  5. Klar haben die Teile eine Zukunft, denn viele 0815 Silvesterzündler kaufen sich doch jedes Jahr nur eines dieser Familiensortimente in denen bloß Schüttraketen enthalten sind, um an Mitternacht kurz mal das neue Jahr zu begrüßen! :D

    Ich denke es gibt viele Leute die sich mit Feuerwerk nicht auskennen, aber dennoch nicht komplett darauf verzichten wollen. Diese Leute greifen dann nach diesen Sortimenten, weil dort ja alles drin ist (Raketen, Böller, Leuchtfeuerwerk) und diese Sortimente nicht so teuer sind! So werden selbst die Sachen, die die meisten von uns im Regal stehen lassen würden, noch an den Mann gebracht! Deshalb wird es das Zeug auch in Zukunft geben, auch wenn ich persönlich darauf verzichten könnte... ;)
     
  6. Also ich kauf auch jedes Jahr Schüttis, aber auch Bombenraketen.
    Immer ausgeglichen.
    Wenn ich mir nur Bombenraketen kaufen würde, hab ich ja gar nix "billiges", was ich vor 12 Uhr abballern kann. Sonst wärs ja viel zu teuer (Für mein Budget) :D
    PS: Mit "billiges" mein ich nichts schlechtes, sondern einfach etwas Preiswertes.
     
  7. Ein paar Schüttraketen schiessen wenn es dunkel ist finde ich absolut ok,allerdings haben diese ab 24Uhr nichts auf der Strasse oder sonstwo verloren.
     
  8. auf der Straße schon, aber nur schon abgebrannte Reste und Leitstäbe xD

    Aber muss sagen das ich auch immer noch Schüttraketen kauf, auch wenn sie nicht so den Effekt haben wie BOmbenraketen, aber zum warmschießen aufjedenfall...Dolce Vita is zwar nicht so der hit, aber 21 Raketen für knapp 10€ ist doch ok...

    Und wie die anderen schon geschrieben haben. Das Familien halt nen Sortiment kaufen und alles drin haben, für nicht soviel Geld...Feuerwerk soll doch für alle sein...auch wenn viele vllt mehr davon hätten ne Beli zu schießen als 5 kleine Raketen aus einem Sortiment...aber so ist das nun mal...und nicht nur bei Feuerwerk...:rolleyes:
     
  9. hm Schüttraketen.

    Kommt drauf an.

    Billigmist aus China ? Nein

    Zink-Schüttis... ja, gerne und viel und jede Rakete ist es wert.
    Ähnliches gilt für Ofi, Pulverfischer, Moog usw...

    Die Bombenraketen aus China sind ja ganz nett.... aber verglichen mit ner Goldkäfer... oder ner Blinker Schrott.

    Und wer meint, batts wären besser als Raketen - nun der Aufstieg und Schweif einer Rakete wird niemals durch ne Batterie ausgeglichen

    geht gar nicht.
     
  10. Genau das ist der Punkt ! Bombenraketen haben den "das is voll geil, die gehen ab und dann machen die ganz laut Baaaang" - Effekt. Da die Bombenraks ja auch beim Disconter erhältlich sind und ja extra fette Aufkleber drauf sind werden auch die normalen Silvesterzündler irgendwann auf die Idee kommen welche zu kaufen und vielleicht setzen sie sich gegen die Schüttraketen durch. Das liegt meiner Meinung auch daran, dass es viel zu wenige gute Schüttraketen gibt, welche dem normalen Zündler meist nich zugänglich sind, wie die alten Zink Blinkerfüllungen, Zink Comet, Ofi Goldfiligran oder Nico Jet Star. Und es werden immer weniger...

    So wie es aussieht wird es nur leider bald keine Schüttis von Zink mehr geben....
     
  11. Hallo zusammen,


    also - um ehrlich zu sein - habe ich die Schüttraketen in den letzten 3-4 Jahren zu Silvester komplett von der Bildfläche verbannt, weil sie einfach mit dem ganzen Getöse ab 24.00 Uhr, also den Bombenraketen, Bombenrohren und vor allem den großkalibrigen Batterien, überhaupt nicht mithalten können und leider auch - beim dem, was da alles kreuz und quer geschossen wird - häufig nur schwach wirken.

    In dieser Saison hat mich die Vergangenheit jedoch eingeholt und ich habe eine ganze Menge meines Feuerwerk-Budgets den "alten" Raketen gewidmet. Hauptsächlich habe ich mich dabei an den großen und letzten WECO-Schüttraketen, die noch in BRD produziert wurden, orientiert sowie eine Vielzahl an COMET-Raketen, hier insbesondere aus der Plastikserie, geordert.

    Dies hängt gewiss mit einer Portion Nostalgie und Flair zusammen - und auch dem Wunsch, in einigen Jahren noch auf solche Raritäten zurück greifen zu können, wenn sie vielleicht im Handel nicht mehr erhältlich sind oder die Preise aufgrund ihrer Seltenheit in die Höhe schießen.
    Darüber hinaus gibt es bei diesen Raketen dennoch diverse Effekte, die eine Batterie oder ein anderweitiger pyrotechnischer Artikel der neueren Zeit in dieser Form und Güte nicht erbringt, was ebenfalls die Kaufentscheidung beeinflusst hat.

    Für zukünftige Silvester bin ich also erst einmal auf der sicheren Seite und werde bestimmt die ein oder andere Schüttrakete in das Feuerwerk einbinden.
     
  12. Schüttraketen wird es noch lange geben. Zumindest billige (Import-)Ware. Was sollte man sonst in Familiensortimente mit 8 Raketen und 120 anderen Teilen für'n paar Euro reintun, die so gerne überall auf den Wühltischen angeboten werden?

    Die Frage stellt sich vielmehr, ob gute (in Deutschland produzierte) Schüttraketen noch eine Zukunft haben. Ich hoffe es sehr stark, zumal ich die Bombenraketen eher als eine Modeerscheining sehe. Dieses unverwechselbare "Plopp" vor Ausschütten der Effekte - manchmal haben Schüttraketen auch einen lauten Knall - werde ich sonst sehr vermissen. Wie überhaupt auch gute Effekte mit hoher Leuchtkraft und -Dauer.

    Die Schüttraketen aus dem Lidl-Set letztes Jahr haben mir auch gut gefallen. Ich war zwar wegen der floppenden Smilie-Bombenraketen etwas von dem Sortiment enttäuscht, aber im Nachhinein waren einige gute Schüttraketen dabei. Schade, dass sie weder einprägsame Namen haben, noch einzeln oder in kleineren Sets angeboten werden. Leider sieht man sie bei Weco offenbar nur noch als Beigabe, was sie nicht verdient haben.

    Ich hoffe, dass Ofi/Pulverfischer noch lange produzieren. Schade, dass diese Raketen praktisch nur online erhältlich sind. Und ich hoffe auch, dass Zink weiter Schüttraketen produziert. Wenn sich bestätigt, was Du schreibst, man zudem die Strategie bei Weco sieht und berücksichtigt, dass Comet und Nico keine deutschen Schüttraketen mehr herstellen, muss einem schon Angst und Bange um die Zukuft guter Schüttraketen werden. Ich hoffe der worst case - nur noch billiger Importschrott bei Schüttraketen - tritt nicht ein! Als Verbraucher kann man da höchstens Einfluss nehmen, indem man vermehrt deutsche Schüttraketen kauft.
     
  13. Ich finde die (billigen) Schüttraketen in Ordnung, für wenig Geld zum warmschießen ideal.
    Bombenraketen sind eine gute Wahl aber ich denke mit ner guten Batterie können die auf gar keinen Fall mithalten.
    Und übrigens, es gibt keine Bombenrakete die an Schüttis von ZINK oder PULVERFISCHER herankommt! In meinen Augen sind das die besten Raketen die Wir hier bei Uns in Klasse 2 haben! Auch denke ich das diese Raketen es noch viele Jahre weiter geben wird. Zum Glück bekommt man diese auch nicht überall zu kaufen, das macht eben dann am Silvestertag den Unterschied zu allen anderen! Schöne Schüttis von Zink und Pulverfischer mit brillianten Farben, Prächtigen Bukkets, die Nachbarn stauen immer!!!

    Ich jedenfalls schieße seit jahren Zum Größtenteil nur Zink und Pulverfischer, wenig Bombenraks.


    also gut Schuß,


    mfg
    Feuermarco
    :)
     
  14. obwohl es in österreich wesentlich größere raketen gibt als in D habe ich sie komplett aus meinen feuerwerken verbannt und verwende nur noch kugelbomben. die gibt es in vielen verschiedenen effekten und noch dazu extrem preiswert.
    und seit ich meinen schein habe, komme ich auch hier an "ordentliche" cakes ran, auch wenn ich ein klasse3-fw anmelden muss. aber 2-3 boxen bekommt man leicht genehmigt :)
     
  15. naja, wenn man Kugelbomben mit Schüttraketen vergleichen will dann hinkt der Vergleich dann doch ein wenig ;)

    Goldkäfer in Kl-IV (hatten wir am Sonntag) sehen jedenfalls GIGANTISCH (die Zink Goldkäfer (911er ?) ist doch ne Schüttrakete...?) aus und der Aufstieg (Aussehen und Geräusch) einer Rakete ist wesentlich besser als der einer Kugelbombe.
    So... lol

    Aber ernsthafte Frage an die Österreicher: Welche Schüttraketen mit 50g gibt es denn so ?
     
  16. Nein, die 911 ist eine Bombenrakete. Das Kriterium ist hier die Zerlegerladung, von daher sind auch die neuen Zink Sonderfüllungen in Kl. II im Grunde genommen Bombenraketen.
     
  17. Wie ich gehört habe produziert Pulverfischer demnächst auch keine Raketen mehr, außer es werden mindestens 2000 Stück jeder Sorte geordert. Ab nächstes Jahr werden nur noch die ohnehin geringen Restbestände verkauft.

    Dass Zink demnächst keine Schüttraketen mehr herstellt habe ich auch gehört. Sternrakete I, Comet Rakete, Quodlibet und Diamant werden wegfallen.

    Ich selbst mag Bombenraketen auch gerne, am liebsten die Zink Sonderfüllungen. Die Sachen die diesbezüglich aus China kommen sind zwar ganz nett, reißen mich aber nicht wirklich vom Hocker.

    Die Weco Bombenraks sind mit Bomben aus China gefüllt, ich habe mal am 1.1. eine zerbrochene Weco Doppelbombenrakete auf der Straße gefunden, da lag die Bombe daneben, sah aus wie eine größere Erdnuß. An Beschriftung und Machart konnte man erkennen dass das Bömbchen aus China war.

    Schüttraketen gehören für mich einfach dazu, das Bild das eine Zink Comet bietet sieht einfach um Längen besser aus als die schnell verglühenden Sternchen einer Chinabombenrakete, und kann meiner Meinung durchaus um Mitternacht mithalten.

    Die Chinesen-Schüttis nehme ich wirklich nur zum Warmschießen, während ich hochwertige deutsche Schüttraketen gerne in aller Ruhe als Abschluß verschieße, wenn die ganzen Krawallsachen verschossen sind und es langsam wieder ruhiger wird. Da sind sie einfach perfekt!

    In Zukunft werden diese Sachen deutlich weniger werden, und damit wohl auch teurer und schwerer zu bekommen. Chinesische Billigschüttraketen wird es, wie Batterien, wohl immer geben. Das Warmschießen bleibt somit wohl gesichert.

    Wenn es weniger deutsche Sachen gibt werde ich wohl für diesen Zweck wieder verstäkt auf 15mm Pyromunition (Leuchteffekte, Pfeif und Ratter von Zink, ABA etc.) umsteigen.
     
  18. Danke für die Info... für mich ist ne "Bombenrakete" halt eine mit heftigem Zerleger (was die Weco/Keller-Bombenraketen ja auch sind), aber gut zu wissen. Ich fürchtete schon um Kl-II-Goldkäferausverkauf (da hätte ich dann doch noch mal 50 Stück nehmen müssen - für die mageren Jahre)
     
  19. Das ist sehr, sehr traurig, zumal ich im letzten Jahr zum ersten Mal in den Genuss dieser Raketen gekommen bin und noch lange nicht alle Modelle getestet habe. Sind 2000 Stück denn so viele, dass sich dafür keine Abnehmer finden ?! Wär vielleicht mal ganz interessant von einigen Shop-Betreibern hier zu erfahren wie viel sie so pro Jahr bei Pulverfischer ordern....

    Ja, besonders um die Comet ist es wirklich schade. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht verstehen. Die Comet war doch eine der günstigeren Zink-Raketen, für Einsteiger sozusagen. Sie hatte nen guten Ruf und war sehr beliebt soweit ich das weiß. Ich kann mir das nur damit erklären, dass Zink den allegemeinen Trend hin zu Bombenraketen erkannt hat und nun sein ganzes Programm darauf umstellt.

    Auch die Zink Sonderfüllungen sind ja erst seit kurzem mit einem Zerleger versehen und ich finde, dass zumindest die Blinker-Füllungen ohne Zerleger besser aussehen. Weiß jemand ob bei der "grünen Blinker" auch schon ein Zerleger drin ist.
     
  20. Naja ok,
    Schüttraketen sind eigendlich auch nicht gannz soo schlecht.

    Manche haben auch einen guten Effekt z.b Uranus, Thunder Storm, Sky Driver usw
    Aber da ja sowiso mehr von den Schüttraketen gekauft werden als Bombenraketen,
    dah der Preis € ein großer unterschied ist, würde ich sagen das es die Raketn immer geben wird.

    Also meiner meinung finde ich alle Schüttraketen super* genau wie Zink, Comet usw.
    Bombenraketen alles ist Klasse :)
    Gruß Scooter1215
     
  21. Meiner Meinung nach hat jeder Feuerwerks-Effekt/Artikel seine "Dasein´s - Berrechtigung"

    Sind doch von uns allen die Geschmeker anders. :)

    Und neben bei sind doch die schönsten Feuerwerke immer noch die, wo brauchbare und saubere (Farbenhaushalt) Effekte/Artikel abwechselnden verwendet werden. :blintzel:

    mfg thunderbird
     
  22. Ja aber wir hier sind nur die Minderheit. Den Ottonormalverbraucher interessiert das nicht, haupsache es is billig


    juhu, 400. Beitrag:knaller:
     
  23. Hi allerseits,

    ich denke mal dass wir die nächsten 3 bis 5 Jahre noch Schüttraketen in sämtlichen Variationen bekommen werden, dass sie allerdings längerfristig von den Bombenraketen verdrängt werden. Wer hat denn vor 10 Jahren Verbundfeuerwerk gekauft???:dontthinkso: (Von den Normalos zumindest) Damals wurden uns die "First Class" Produkte von einem Herren im schwarzen Anzug - bewaffnet mit einem 70cm Röhrenbildschirm - am Verkaufsstand vorgeführt und zu echt happigen Preisen angeboten... Verrückte wie ich haben damals schon so manche Mark investiert, allerdings war der Zuspruch bei der Masse der Kunden eher "zurückhaltend"....

    Nun kauft jeder Silvesterzündler Batteriefeuerwerk - und das zu sehr günstigen Preisen - sobald die "Masse" der Kunden "Lunte gerochen hat" und das Produkt somit in höheren Stückzahlen verkauft wird, fällt der Preis. Bei den Schütti´s folgt dann der gegenteilige Effekt - immer weniger Leute kaufen sie - die meisten Ketten werden sie dann aus dem Sortiment nehmen und wer sie doch unbedingt haben will, wird einen teuren Preis dafür zahlen müssen...

    Genauso wirds wohl laufen...:cry:

    Gruß Tobias Alexander
     
  24. So scheint in der Tat die Entwicklung zu sein.
    Es ist nur jammerschade, dass gerade die schönen Zink-Schüttis so langsam "leine ziehen"
    Ich finde die Sonderfüllung Goldregen oder auch die weißen Blinker als Schütti viel besser als die neue mit Zerleger...
    Da kann man nur noch eines machen.... horten, horten, horten
     
  25. genau so

    Hi leute ja leider das befürchte ich auch was schade ist wie ich finde giebtw irklich gute schütt raks (zink) (pulverfischer) oder die alten weco heute kann man die meisten sortiement raks sowie so nich mehr unterscheiden keine spezial effekte mehr wie die Weco helios oder sowas in der art alles standart ware geworden


    Gruss _Marco:mad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden