Besucher Blaue Stern - Koblat?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von feinernorden, 8. Februar 2013.

  1. Moin,

    ich war beruflich in Frankreich. Dort wurde ein Feuerwerk abgebrannt unter anderem auch in ganz tollen Blautönen, die ich in D´land noch nicht gesehen habe.
    Ich konnte dem Feuerwerker entlocken, dass es sich um Kobalt/Cobalt handelt.
    Ich spreche ein paar Brocken Fanzösisch und kann ausschließen, dass es sich um Kupfer oder Kupfersalze handelt.
    Meine Frage: kann es sein, dass das wirklich Kobalt war? Oder nehmen die Koblatsalz?

    Vielen Dank und vielleicht eine spannende Diskussion.
     
  2. Ich habe schon mal von der Verwendung von Cobalt-Varianten als gesättigte Kohlenwasserstoffe in verschiedenen exotischen Leuchtspur- und Treibsatzformulierungen gelesen, auch das Cobalt-Blau ist natürlich bekannt, mag sein, daß es für bestimmte Sätze verwendbar ist, die Blautöne erzeugen sollen. Die Salze (z. B. Cobalt(II)nitrat), -chloride oder -carbonate sind aber extrem hygroskopisch, eine Verwendung in pyrot. Sätzen scheint mir unter normalen Umständen schwierig zu sein.
     
  3. Keine Ahnung aber es gibt aks Farbton ( ausserhalb von Feuerwerk) auf alle Fälle due Bezeichnung Kobaltblau
     
  4. Die Farbe Kobaltblau jetzt als echte Farbe gibt es jedenfalls.... In der Feuerwerkerei.... ? Keine Ahnung
     
  5. Kobaltblau als Farbe ansich gibt es, ob es tatsächlich etwas mit Kobalt zu schaffen hat weiss ich nicht. Auch nicht ob Kobalt in der Feuerwerkerei Verwendung als Farbgeber findet
     
  6. Reines Cobalt in der Flamme hat eher den Effekt von Titan. Wenn ueberhaupt, dann nimmt man Salze die entsprechend vertraegluch sind - also Chloride, Sulfate, Nitrate oder Carbonate.

    Theoretisch gibt es diverse Moeglichkeiten einen Blauton zu erzeugen, neben den typischen Kupfersalzen auch mit Nickel und eben Cobalt, aber solche Varianten sind allenfalls im Amateurbereich als rein experimentelle Sterne zu finden. Die typischen Blautoene werden immer noch durch Kupfersalze mit einem bei geringer Temperatur verbrennenden Treibstoff erreicht.
     
  7. Cobalt ist eines der Elemente, das einem in der Feuerwerkerei normalerweise nicht begegnet (es sei denn für speziellere Anwendungen, bei denen es aber nicht um Farbe geht ;) ). Also: Eine recht ungewöhnliche Aussage des Pyrotechnikers - Ich habe daraufhin mal die gängige Literatur gewälzt. Dort ist nirgends von Cobalt oder seinen Salzen als Farbgeber die Rede. :joh:

    Theoretisch gesehen wäre es denkbar Cobalt einzusetzen, es emittiert fahl blau wenn es angeregt wird.
    In der Newsgroup rec.pyrotechnics kam die Frage auch mal auf, dort hat wohl mal jemand versucht mit Cobalt und Cobaltverbindungen eine gute Farbe hinzubekommen. Resultat: Der Aufwand war es nicht wert, die Formulierungen können wohl in Sachen Farbbrillanz und Helligkeit nicht mit der von Kupfer(-verbindungen) mithalten.

    Cobaltverbindungen sind zudem im Vergleich zu Kupfersalzen ziemlich teuer - ich glaube also nicht, das hier Cobalt zum Einsatz kam.

    Cobalt wird als Carbonat in einem Bereich häufig zum Blaufärben genutzt: Beim Töpfern kann man so die Glasur in ein schönes blau verwandeln ;)

    Aber vielleicht hat jemand anderes hier iom Forum ja schon mal jemand ein gutes blau mit Cobalt gesehen oder davon gehört?
     
  8. Mahlzeit,

    Neuigkeiten zu dem blauen Feuerwerk:
    es waren rotierende Raketen, die auf circa 40 bis 50 Meter gestartet sind. Habe ich vorher nicht gesehen.
    Mörser oder klassische Rakete mit Stab kenn ich ja. Das war was neues.
    Kennt jemand solche rotierenden Raketen?
    Der Hintergrund dieser Feuerwerkerei waren übrigens Umweltschutz (Lärmemission, Schwermetalle, etc.).
    Würde sich das nicht mit dem Cobalt beißen? Cobalt ist doch eigentlich ein ziemliche ungesundes Zeug?

    Viele Grüsse und vielen Dank für Eure Ideen und Erfahrungen
     
  9. Kann mir nicht vorstellen, das Cobalt da drin ist. Cobaltsalze können zwar eine Blaue Frabe haben, aber die Flamme färben sie nicht Blau. Normalfall ist das Kupfer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden