Foto & Video Drohne zum Feuerwerk filmen

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Bielefelder, 19. November 2016.

  1. Hallo Leute,

    wusste nicht wo es genau rein passt und hab auch auf anhieb kein Thema dazu gefunden. Sonst verschieben.

    Bin durch einen fleißigen Filmer auf die Idee gekommen. Da ich noch kein Weihnachtswunsch hab und mein Geburtstag auch erst noch kommt hab ich drüber nachgedacht eine Drohne zum Feuerwerk filmen anzuschaffen. Hab eh das Problem keine ordentliche Kamera zu haben zum Filmen, geschweige denn jemanden der SIlester Lust dazu hätte, bräuchte sie aber sonst auch nicht, daher dachte ich man könnte es doch kombinieren da man mit einer Drohne ja noch so einiges anderes anstellen kann.

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps ?

    Hier ein ziemlich geiles Beispiel :cool::

    https://www.youtube.com/watch?v=NPZNwjPSgis

    LG
     
  2. Whow...das Video ist das beknackteste was ich in der Richtung gesehen habe. Kappt irgend eine Papphülse einen Propeller, kommt die Kiste unkontrolliert und wohl auch mit rotierenden Propeller runter. Wenn es einen Menschen trifft... Pech gehabt.
    Derzeit wird die Luftverordnung neu geschrieben - unter Anderem wegen solchen Mitmenschen.
    Bevor Du Dir eine Drone kaufst, würde ich warten, bis die neue LuVO raus ist. Diskutiert wird unter Anderem eine Gewichtsbeschränkung von 500g, ein Verbot von Kameras innerhalb Ortschaften und eine Kennzeichnungspflicht.
     
  3. Hallo

    Wenn du noch keine erfahrungen mit modellhelikoptern hast würde ich dir eher abraten. Denn man muss schon weng ahnung von der materie haben um das ding zu fliegen wenn es eine billigere variante sein soll . Ausserdem brauchst du eine versicherung falls du mal einen ausfall hast und es zu einem absturz kommt . Lass mal das ding einen an den kopf fliegen oder auf ein auto abstürzen , dann sollte man gut versichert sein
    denn sonst zahlst du die zeche mal davon abgesehen das eine versicherung vorschrift ist bei modellen bis 5 kg . Für alles was darüber ist musst du mitglied in einem verein sein . Sicher gibt es auch drohnen mit gps und hochwertiger technologie die ein jeder fliegen kann aber die fangen bei 2500-3000 euro an und selbst dann bist du vor einem absturz nicht sicher ;)
     
  4. 1. Man nennt es nicht Drohne, oder hast du vor in den Krieg zu ziehen?
    2. Hast du eine Modellflug-Versicherung abgeschlossen? Wenn nicht https://www.dmfv.aero/
    3. Bist du schon mit Modellen geflogen? Auch wenn ein Quadrocopter fast von selbst fliegt, empfehle ich dir ein Simulator z.B Real Flight 7,5. Benutze diesen selbst, und im Winter kann man sich dort schön die Zeit vertreiben und man bleibt in übung :)



    Wie du siehst einfach kaufen und drauf los fliegen ist leider nicht! Und das vergessen viele, und ziehen dieses Hobby in den Dreck, ist beim Feuerwerk ja nicht anders......

    Durch diesen ganzen Quadrocopter Hype haben wir als richtige Modellflieger nun langsam den Salat..



    @<Flightace> so siehts aus, im Sommer bin ich zum Platz gefahren um einige Runde zufliegen, plötzlich kamen 2 Leute auf mich angestürmt ob ich nicht bei der Suche ihres Quadrocopters helfen kann, da dieser abgeschmiert ist. (Kostenpunkt 18.000€!!!) war natürlich kein üblicher Copter, dieser hatte Vermessungstechnik und sonstiges an Board :D
     
    pingufreak83 und Pyroflyer gefällt das.
  5. Ich teile da die Meinung von Jenny - das Video hatten wir hier schon mal und damals habe ich auch etwas dazu geschrieben.

    Also, Dein Wunsch an sich ist verständlich. Die Idee, sich fliegend einem Feuerwerk zu nähern und gute Aufnahmen zu machen, klingt verlockend.

    Aber, es sprechen zwei Dinge absolut dagegen:

    1.) Wo Feuerwerke sind, sind auch immer Menschenmengen. Du darfst nicht über Menschen fliegen, schon gar nicht bei Veranstaltungen!

    2.) So ein Multicopter ist im Grunde ein empfindliches Gerät. Tatsächlich erscheint mir die Gefahr groß, dass Feuerwerksreste auf den Rotoren oder schlimmstenfalls ein Volltreffer den Copter zum Runterfallen bringen, evtl. auch nur zum Runtertrudeln - und wo kann er dann landen? Ja, selbst bei Feuerwerk über dem Wasser vielleicht dann doch in der Menschenmenge!

    Du benötigst übrigens IMMER eine Modellflug-Haftpflichtversicherung (relativ preiswert, zw. 50-150€ /Jahr für nicht gewerbliche Flüge. Kameraflüge können jedoch teilw. als gewerblich eingestuft werden). Eine normale Privat-Haftpflicht reicht nicht aus. In den Modellflug-Versicherungen ist auch sehr genau geregelt, was Du darfst und was nicht. Bei Veranstaltungen fliegen und sich in Feuerwerk zu bewegen, ist mit Sicherheit nicht zulässig. Und wenn dann etwas passiert, wirst Du -a- Deines Lebens nie wieder froh (weil Du Menschen verletzt oder gar getötet hast) und -b- wirst Du auch Dein Leben lang bezahlen und finanziell auf keinen grünen Zweig mehr kommen, weil die Versicherung garantiert für Schmerzensgeld, Berufsunfähigkeit oder Schlimmeres nicht bezahlen wird.

    Also, schaffe Dir gerne einen Multicopter an, das Hobby ist wirklich schön. Aber NICHT für Feuerwerke, Veranstaltungen, Fliegen in Städten, in der Nähe von Flughäfen, Flughöhen über 100m, Fliegen entfernt außerhalb Deiner persönlichen Sicht oder ähnlich.

    Ich traue mich jetzt gar nicht mehr, Dir eine Empfehlung auszusprechen. Ein kleiner Tip: je nach Geldbeutel sind gerade 3 sehr interessante Copter auf den Markt gekommen. Aber genau wegen dieser "sorglos" und "was kümmern mich die Regeln"-Clientel für diese Copter ("alles fertig, kaufen, losfliegen, alles perfekt GPS gestützt und einfach, mit HD-Bildübertragung über Kilometer hinweg") leidet der Modellflug insgesamt über kurz oder mittelfristig und Multicopter- und FPV-Fliegen werden eher kurzfristig auf nationaler und/oder europäischer Ebene extrem stark eingeschränkt bzw. praktisch ganz verboten.
     
  6. Was ich vergessen habe, Modellfliegen ist kein Spielzeug.
    Natürlich ist irgendwann alles Routine, und man weiß welche Dinge man vor jedem Flug Kontrollieren muss, aber genau dann nimmt man es vielleicht auf die leichte Schulter ist voreilig und macht einen Fehler.

    Mir selbst ist es diesen Sommer passiert, meine Super Dimona zog auf dem Boden Stark nach links, deswegen wollte ich das Bugrad am Platz vernünftig einstellen, natürlich konnte ich es nicht erwarten wieder abzuheben, vorallem weil das Modell gerade Neu war, und nach anfänglichen Schwierigkeiten das Modell Wunderbar flog, bis auf dieses driften nach Links. Ich wurde natürlich voreilig, und habe das Modell nicht ausgeschaltet, bzw habe den Motor nicht abgeklemmt, Nachdem ich alles eingestellt habe passierte es, ich griff zum Sender, bin ans Gas gekommen, und mein Arm befand sich direkt vor dem Propeller.

    Es war nur Halbgas an einem 4S Lipo, und kein besonders starker Motor verbaut, trotzdem sah mein Arm so danach aus:

    [​IMG]


    Das war meine Super Dimona:


    [YOUTUBE="Super Dimona"]cGSsZgaB9Nk[/YOUTUBE][/QUOTE]
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  7. ...wem es noch nicht klar ist...
    Mir hat ein 600Watt-Propeller vor ein paar Jahren ein Fingerglied amputiert. Es wurde mit viel Aufwand und einer 3 Stunden-OP wieder angenäht. Für das Fäden ziehen hatte ich zwei Termine und den letzten Faden, der ging komplett durch die Fingerbeere und den Nagel, habe ich mir selbst gezogen.
    Richtig normal ist der Finger bis heute nicht mehr und wird es wohl auch nicht mehr.

    [​IMG]

    Wenn Dir, oder jemand anderes eine Drohne ins Gesicht hüpft, kann man sich gut ausmalen, was die anstellen kann.
    Ich habe es live erlebt und durchlebt. Seit der Zeit gehe ich mit rotierenden, glasfaserverstärkten Propellern mit mehr Respekt um.

    @Cake94: Meinen Arm hatte ich auch schon zwei mal in der Behandlung - das ist wohl der Klassiker. :)
    Da ich mir damit schon zwei schöne Nachmittage verhagelt habe, habe ich mir eine Hardware-Lösung in meinen Sender gebaut, der jetzt Fehlbedienungen und Unachtsamkeiten ausbügeln soll:
    http://www.mostfun.de/index.php/modellbau/flugzeuge-blogansicht/79-modellbau/fernsteuerung/335-throttlesafe-narrensichere-gas-sicherung
    Ich entriegel damit das Gas erst kurz vor dem Start, und das geht nur, wenn der Gashebel auf Null ist. Die Schaltung geht bei jedem Einschalten des Senders und beim Druck auf den Taster in den sicheren Zustand.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  8. Hallo

    Also Da muss ich sagen hab ich in meiner 30 jährigen Modellfliegerlaufbahn immer Respekt gehabt
    Damals waren es ja noch alles Methanolmotoren und ich war immer vorsichtig . Einmal hab ich in einen 0.8 er cox gelangt ,war aber nur ein kleiner schnitt ,aber sonst bin ich Gottseidank von verletzungen verschont geblieben :thumbup:
     
  9. So danke erstmal für eure Meinungen. Bin vielleicht nicht genug ins Detail gegangen. Hab mich schon etwas damit beschäftigt.

    Und dann tiiiieeeef Luft holen und los gehts.

    Ich bin 34 Jahre alt und kein Vollhorst oder Teenager. Das Video ist top, das es gefährlich ist was er da macht ist mir mehr als klar. Ein Basejumper kann auch nem Wanderer in den Bergen auf den Kopf fallen oder ein Psychoradfahrer einen Fußgänger mit 50 Km/h ummähen und tödlich verletzen. Idioten gibt es immer, egal bei was ! Aber meine Idee war auch vor dem Video schon vorhanden. Seit ich 6 bin beschäftige ich mich mit RC-Modellbau(bin schon als Dötz meinen Eltern auf den Geist gegangen bei uns in der Nähe zum Modellflugplatz zu fahren um sich die Flieger anzuschauen), egal ob Elektro/Brushless oder Verbrenner. Eher Autos aber ein Grundwissen ist da. Sorry wenn das jetzt blöd rüber kommt, aber nen Flugsimulator um nen modernen Multicopter zu fliegen ? Ich bitte dich ! Selbst mein 10 Jähriger Neffe kann eine Miniversion fliegen (Der hat natürlch diverse bauliche Schutzmaßhnahmen um die Rotoblätter etc.). Angepeilt als Modell sind DJI Phantom 3 oder 4, günstiger in ähnlicher Qualität wäre natürlich besser. Mir ging es hier um Erfahrungen mit dem Filmen mit Multicoptern und die Modellauswahl. Sollten Gesetze irgendwann mal dafür sorgen das das Fliegen keinen Spaß mehr macht wird er wieder verkauft und gut ist. Wie schon erwähnt können wir ja auch nicht überall das ganze Jahr Feuerwerk schießen ohne Auflagen. Unser geliebtes Deutschland und seine Gesetze eben...

    Sooo, lange Rede kurzer Sinn, ich schieße auf einem Acker in meinem Wohngebiet nach Absprache mit dem Bauern. Den Multicopter irgendwo zu platzieren ohne das er groß gefährdet ist also kein Problem, wie gesagt passieren kann immer was, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit das beim Feuerwerk was schief läuft wohl größer.

    Jetzt nochmal von Vorne.

    -Reicht HD oder lieber UHD ?
    -Nur Drohne und Kamera zukaufen oder RTF+Kamera ?

    P.S.: Den Hype wird wohl keiner mehr aufhalten :blintzel:

    LG
     
    Tulcea gefällt das.
  10. Nach dem vorgestellten Video musst Du Dich über die Reaktionen nicht wundern :whistling:


    "Preiswert":
    P3P (nicht mehr P3, der ist nun veraltet) oder P4 (sofort gebraucht, wegen u.g. neuer Modelle teilweise recht preiswert zuhauf zu erhalten)

    Teurer:
    Mavic Pro (bei jetziger Bestellung auch erst ab Januar)
    P4P (ab Januar)

    Sehr teuer:
    I1 mit X5 oder X5R (sofort gebraucht, auch wegen u.g. neuem Modell gerade jetzt gut + günstiger zu bekommen)

    Extrem teuer:
    I2 mit X4S (entspricht von der Kamera her P4P) oder X5S ;)

    Bei allen o.g. Varianten würde ich in UHD.25p filmen und in der Postproduktion croppen + skalieren.


    Wenn Du eine GoPro 3 (ggf. 4) und einen Sender hast (oder noch gebrauchst irgendwo erwirbst, am besten Graupner MX20, dann kannst Du meine Programmierung sofort verwenden), kannst Du auch sehr günstig meinen Edel-CFK-Klapp-Quadcopter mit DJI Naza2 + iOSD + 3D Gimbal inkl. Akkus erwerben.

    Doch die "Vollhorste" oder (unbekümmerte, leichtsinnige, irre) Teenager und resultierend der Gesetzgeber.
     
    Bielefelder gefällt das.
  11. Ok dank dir Pyro. Werde nach meiner Recherche ggf. auf dein Angebot zurück kommen.
    Ist natürlich blöd wenn die vor Weihnachten nicht mehr lieferbar sind. Das bestätigt wieder wieviele zu Weihnachten verschenkt werden.
     
  12. Die neuen Modelle sind einfach brandfrisch und unfassbar begehrt - besonders der kleinste, der Mavic. Da geht es um x hunderttausende Stück weltweit!

    Suche mal nach P3P (pro) in der Bucht + Kleinanzeigen - das dürfte die schnellste und günstigste Lösung werden. Gerade jetzt, alle wollen den Mavic + P4P - und verscherbeln ihre alten Ps. P3 (ohne pro) oder P1/P2 würde ich nicht mehr nehmen.
     

  13. Kann dein Neffe den Copter durch die Luft heizen ohne Stabi System? Vernünftige Kurven fliegen ?
    Das ist fliegen, und nicht Stunden lang auf der stelle stehen und den Copter um die eigene Achse drehen.

    Und ja, dafür empfehle ich einen Simulator.

    Was meinst du warum die Unfälle passieren? Weil alle einfach drauf los fliegen.
    Sobald am Copter eine Elektronische Hilfe ausfällt, sind die meisten doch sofort überfordert, weil sie eben nicht fliegen können.
     
  14. In jedem Fall, Zustimmung.

    Ich habe ebenfalls im Simulator und an x CP-Helis über Jahre geübt. 3D kann ich nicht, aber im Acro Mode frei und sicher fliegen. Das bleibt den DJI Piloten leider faktisch verwehrt - bis es dann zum Ausfall kommt. Allerdings hilft dann meist sowieso kein Acrofliegen-Können mehr.
     
  15. Mavic hat sau lange Lieferzeit. Ich habe mir die Combo von ihm bestellt. Nachteil auch, du bezahlst ewig vorher. Aber freue mich auf den Quadcopter. Wenn du aber bessere Videos willst. Inspire 2 oder Phantom 4. Habe mir den Mavic nur geholt, wegen der Größe. Gibt auch ein Feuerwerk Video mit Ihm, und die Qualität hat mich überzeugt. Grüße Pyroschnüffler

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  16. Bei uns im Kreis werden auch ab und an Drohnen bei Feuerwerken geflogen. Als ich mal was dagegen gesagt habe, wurde ich nur dumm angemacht. Dabei war das ein zig Kilo schweres Teil, welches bei einem Feuerwerk direkt über meinem Kopf geflogen ist. Später dann auch innerhalb vom Effektradius von Feuerwerk. Ich habe mich durch das Geräusch und das hin und her gezapple abgelenkt und unwohl gefühlt. Anderen ging es genau so...

    Ich habe auch schon in der Innenstadt und auf Autobahnen Drohnen gesehen... Das große Problem bei den Teilen ist, dass wenn was passiert, mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit kein Verursacher gefunden wird.

    Ich bin froh, wenn der Kram endlich verboten wird. Gerade weil manche schon in die Kühltürme von Kernkraftwerken geflogen sind... Oder bei einer öffentlichen Veranstaltung direkt vor der Kanzlerin. Ich habe nichts gegen Modellflug, ist auch eins meiner Hobbys, aber der ganze Drohnenquatsch in der Öffentlichkeit gehört ganz schnell verboten. Das ist schon längst überfällig.

    Die Rotorblätter drehen meistens so schnell, dass man sich damit locker schwere bis lebensgefährliche Verletzungen zufügen kann.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  17. Pingu. In Deutschland ist es verboten die Drohne so weit zu fliegen, das du sie mir bloßem Auge nicht mehr siehst. Musst sie immer im Blickfeld haben. Finde es auch gut, das man eine Erlaubnis braucht, und eine Versicherung. Ich bin im Deutschen Modellflug Verband. Gibt aber 100 Pro genug, die haben wollen, und sich nicht damit auseinander setzen.

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  18. Das mit Sicherheit! Schade, dass dadurch das schöne Hobby Modellflug immer mehr kaputt gemacht wird.
     
  19. ®Salute® gefällt das.
  20. Muss ich erst im Lotto gewinnen

    Das beste, nach dem Feuerwerk erst mal die Hände an die Nase halten.
     
  21. Eine Drohne kaufen nur um Feuerwerk zu filmen? Ernsthaft? Das ist EXTREM gefährlich! Und ich bezweifle, dass eine Haftpflichtversicherung im Zweifel für Schäden aufkommt, wenn eine Drohne inmitten eines Feuerwerks geflogen wird.

    Ich habe im vergangenen Jahr viel Mist was das angeht gesehen, vor allem auf Youtube tummeln sich ziemlich extreme Vids. Und der Flug unter Sicht ist Mindestvoraussetzung, von daher sind Flüge unter mehr als 100 Metern Entfernung im Normalfall sowieso nicht möglich. Schon gar nicht bei Nacht oder gar Dämmerung.

    [EDIT Sierra: Link entfernt, geht auch ohne Werbung, gell?]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden