Sicherheit Ausländische Feuerwerkskörper "Entsorgen?"

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von lupus_infabula, 19. Dezember 2016.

  1. Hallo, Ich habe aus meiner wilderen Zeit noch einige Polnische Feuerwerkskörper. Inzwischen bin ich älter geworden und möchte diese Feuerwerkskörper nun auf dem richtigen Weg entsorgen. Nicht etwa weil mir die Effekte nicht gefallen oder ich sie zu gefährlich finde (alles eine Frage des richtigen Umgangs). Nein ich möchte dem entgegenwirken das unsere Feuerwerksrichtlinien und Gesetze hier immer mehr verschärft werden und es somit immer weniger wirklich schöne und legale Produkte gibt.
    Also wie kann ich die Feuerwerkskörper am besten los werden?
    Der richtige weg ist sicherlich der zur Polizei denke ich. Muss ich trotz "selbststellung" mit einer Anzeige rechnen?
    Wie Transportiere ich das Zeug am besten und sichersten dort hin? (Die Artikel sind teilweise vlt etwas überlagert und liegen schon ca 4-5 Jahre rum und ich habe mal gemeint gelesen zu haben das es dann bei Bks Probleme geben kann.)
    Es sind keine großen mengen sondern handelt sich lediglich um ca 20-30 Knallkörper.
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. Der beste Weg ist meiner Meinung nach der Weg zur Polizei, die Artikel am besten ordentlich verpackt in einem Karton, da sollte bei der Menge nix passieren. Inwieweit du mit einer Straße rechnen musst weiß ich nicht, aber die Kosten für die ordnungsgemäße Beseitigung dürften dir in Rechnung gestellt werden.
     
  3. Wo kommst Du her?
    Sprech doch einen Pyrotechniker vor Ort bei Dir an, der hat da sicher einen Tipp für Dich.
     
  4. geklärt

    Nach Rücksprache mit der Polizei bringe ich das Zeug morgen einfach vorbei :)

    Danach kann ich dann ruihgen Gewissens mein Silvester weiter Planen.
     
  5. Wenn da Feuerwerkskörper dabei sind für welche man eine Fachkunde benötigt, dann darf die Polizei damit nicht umgehen. (die haben üblicherweise keine Fachkunden)

    Wenn Ich auf dem Weg zum Abbrennplatz von der Polizei kontrolliert werde und ich da z.B. Kat 4 Artikel dabei haben. Dann darf die Polizei ohne mein Beisein oder Beisien einer Fachkundigen Person nicht mal die Kartons öffnen. (Ausnahmen gibt es z.B. für Gefahrenstoffe ausgebildete Beamte z.B. teilweise Zoll, Autobahnpolizei ...)

    Je nachdem was du denen da also auftischst müssten die eigentlich geeignetes Personal vor Ort haben.

    Ich würde mich da auch eher an einen Pyrotechniker vor Ort wenden. Ist eventuell für dich auch ungefährlicher da dich strenggenommen die Polizei ja trotzdem gegebenfalls verknacken kann.

    Grüße,
    Walter
     
  6. Aufjedenfall bring es nicht zur POLIZEI !!
    Auch wenn das ganze schon länger her ist wird eine Anzeige trotzdem auf dich zukommen an deiner Stelle würde ich mir die Anzeige ,,Verstoss gegen das Sprengstoffgesetz'' ersparen.

    Das könnte nachträglich auch noch größere Probleme mit sich bringen.

    Wende dich an einen Pyrotechniker. Das ist die einfachste und die sicherste Variante für dich.


    Zum Glück hatte ich das Problem noch nie aufgrund immer nur Legalen Feuerwerks.

    Viel Erfolg bei der Entsorgung
     
  7. Wenn ich lese er soll es nicht zur Polizei bringen, weil er unter Umständen trotzdem eine Anzeige zu erwarten hat kommt mir echt die Kotze hoch.
     
  8. Rechtlich gesehen muss er mit einer Anzeige rechnen. Kann halt daraufhin wieder eingestellt werden weil er eben quasi ''einsichtig'' war. Aber trotzdem wirst du immer ein Verstoß gegen das SprengG in deiner Akte dann haben.
    Bessere Alternative wäre wirklich gewesen, sich nen Pyro in der Nähe zu suchen der die Sachen vernichten darf.
    Evtl ist aber die Polizei so ''kulant'' sagt gut das sie es abgegeben haben und wünscht noch frohe Weihnachten und nen guten Rutsch und das wars dann.
     
  9. Wie kommst du denn auf sowas? Die Polizei unterliegt doch nicht dem SprengG die brauchen keine Fachkunde.

    Btw.. wenn die Gegenstände keine Zulassung haben muss die Polizei das Strafverfahren einleiten wegen des Legalitätsprinzipes.
     
    Bilsom gefällt das.
  10. Warum kommt Dir die Kotze hoch?

    So eine Aktion kann ihm sehr viel im Leben versauen. Er darf genau genommen die Feuerwerkskörper nicht einmal zur Polizei transportieren. Alleine dafür kann er schon eine Anzeige kassieren.

    Mal angenommen Du findest auf dem Dachboden eine alte Schusswaffe und bringst sie zur Polizei, bekommst Du eine Anzeige wegen Führens einer Schusswaffe ohne gültige Erlaubnis wenn die Beamten mies drauf sind. Alles nur weil Du es gut meinst und denkst Du tust das Richtige. Ist leider genau so schon passiert. Nur weil man auf die erst besten Kommentare in einem Forum gehört hat. Wenn schon, dann muss man das Teil von einer berechtigten Person abholen lassen. Ja, das kann die Polizei sein oder auch ein Büchsenmacher. Aber nicht einfach selbst transportieren weil jemand im Forum kotzen möchte..

    Nur wegen ein paar Dummheiten in der Kindheit einen Eintrag ins Führungszeugnis zu kassieren, nein so etwas würde ich wirklich niemandem raten. Beim Besten Willen nicht.

    Der vernünftige Weg wäre: Pyrotechniker anrufen, um Rat fragen wie solche Teile gefahrlos unbrauchbar gemacht und entsorgt werden können. Ggf um Abholung bitten, da selbst der Transport der PTG schon eine gesonderte Straftat darstellt.
     
    Quinzy, Techno, PyronautGruzi und 6 anderen gefällt das.
  11. Ja das stimmt auch im Zuge der Haftbarkeit des Forenbetreibers, dieser müsste meiner Meinung nach sogar Anzeige erstatten wenn er mitbekommt das illigale aktivitäten stattfinden. Sonst kann er selbst haftbar gemacht werden.
     
  12. Ich verstehe es so, weil es den Eindruck vermitteln würde dass die Polizei kein Freund und Helfer wäre.
     
  13. Kannst sie ja als Freund und Helfer ansehen, wenn du deinen Eintrag im Führungszeugnis wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz hast.
     
    Quinzy gefällt das.
  14. Die Polizei muss Straftaten nachgehen, schon von Berufs wegen. Es wäre schon seltsam wenn jemand dort hingeht, Straftaten beichtet und die Polizisten dann sagen "Ja, macht nichts, Frohe Weihnachten".

    Wahrscheinlich folgt ein dicker Rattenschwanz. Wo stammen die Sachen her, Wann und wo wurden sie bestellt, wie gelagert, wer hatte Zugriff darauf usw. Naja, wer darauf Lust hat...

    Etwas Anderes wäre es, wenn er die Sachen irgendwo gefunden hätte (was schlauer wäre), aber auch dann dürfte er die Sachen nicht einmal zur Polizei transportieren. Wenn er in eine Kontrolle kommt, dann wird ihm niemand glauben, dass er die Teile jetzt eine Woche vor Silvester nur abgeben wollte.
     
    Quinzy gefällt das.
  15. Warum? Er ist einsichtig, das es doch recht blöd war diese Dinge zu beschaffen und womöglich auch benutzt zu haben und will sie nun ordnungsgemäß los werden, natürlich wird ihm diese Einsicht mit Sicherheit nicht vor einer Strafe schützen, aber das er dafür eine Menge Ärger bekommen kann sollte ihm schon bei der Beschaffung klar gewesen sein, er hatte nur Glück das er nicht erwischt wurde.
    Das Zeug einfach bei einem Pyrotechniker abzugeben ist sicher ein ganz einfacher Weg, aber ganz ehrlich welcher Pyrotechniker hilft gern bei der Vereitelung einer Straftat?
    Da er wie man lesen kann schon das Gespräch mit der Polizei gesucht hat und ankündigt etwas vorbei zu bringen ist es nun eh zu spät für diesen Vertuschungsversuch. Am Ende würde dem Pyrotechniker unter Umständen auch noch ein Strick aus der Sache gedreht weil er die Beweismittel verschwinden lassen hat.
     
    lupus_infabula gefällt das.
  16. Naja man hätte sie auch irgendwo im Park hinwerfen können und ruft die Polizei und sagt das man die beim Spaziergang entdeckt hat und wartet auf die Polizei und bleibt daneben stehen damit keiner die Dinger in die Hand bekommt. Dann werden die Dinger entsorgt und man hat seine Ruhe. So spart man sich die Anzeige. Ist ja gut wen du sagst du willst damit nichts mehr zutun haben aber dann würde ich mich nicht selbst an die Wand stellen. Da du dich ja nicht selbst belasten musst. Es bringt ja nichts wenn du auch noch Bußgeld bezahlen musst. Aber naja viele übertreiben hier sowieso vonwegen Straftat Vertuschung wen man die an nen Pyrotechniker weitergibt. Vielleicht ist das im weiten Sinne richtig aber lieber jemanden die Dinger geben der sie haben darf als sich selbst zu verraten. Is doch gut wen man es einsieht das reicht doch schon aber dann noch eine Strafe dafür in Kauf zu nehmen finde ich dumm. Beim nächsten Mal landet sowas dann nämlich im nächsten Gewässer oder sonst wo wo es falsche Personen in die Hände bekommen könnten.
     
  17. Im günstigsten Fall wird ein Verfahren gegen Dich eingestellt und die Sache wird als Owi behandelt.
    Die Kosten für die Entsorgung dieser Artikel wird auf jeden Fall höher sein als ein Bußgeld.
    Und nicht jeder Pyrotechniker wäre Dir bei diesem Problem behilflich gewesen.
     
    Quinzy gefällt das.
  18. Schreib mich an, ich übernehme den Versand zu mir und entsorge es Fachgerecht.
     
    Quinzy gefällt das.
  19. Du kannst zur Polizei gehen. Pack es am Besten in eine Plastiktüte und sag, du hast es am Straßenrand gefunden. Fertig. ;)
     
  20. Ohne Worte...

    So da bin ich wieder. Ich weiß gar nicht wie ich ordentlich erzählen soll wie es heute gelaufen ist ohne dabei andauernd meine Stirn auf die Tischplatte zu hauen :doing::doing::doing:
    Ich mag kein rumdrucksen also habe ich das Zeug heute zur Polizei gebracht.
    Natürlich habe ich mir vorher etlich viele Gedanken wegen Anzeige ect. gemacht.
    Sry kurz Luftholen...



    Ich kam also da an und wollte die Böller abgeben, der Polizist guckt was ich da so habe, nimmt das Zeug erstmal natürlich einfach so in die Hand und meint dann so zu mir och das hätte ich doch auch einfach an der nächsten Ecke in den Müll werfen können. Als ich ihm daraufhin fragte ob das nicht ein bisschen gefährlich ist, auch da nebenan ja gleich eine Schule ist meinte er nur "ach Quak das ist nicht so schlimm bei so ein paar Knallern." Ich wollte ihm dann noch erklären das manche Chemikalien in solchen Böllern mit der Zeit auch instabil werden können, oder auch durch Feuchtigkeit reagieren können, daraufhin lachte er sogar... und meinte wieder ach Quark...

    Nun ich bin die Dinger jetzt los, und musste beim abgeben noch nicht einmal meine Personalien abgeben!!! Ich denke da hatte ich aber Glück. Und eine Anzeige wäre mir sogar lieber gewesen als die Gewissheit auf welchem Wissensstand unsere Polizisten teilweise sind :(
     
    tommihommi1 gefällt das.
  21. Nachtrag

    Ich kam grad erst dazu mir noch die anderen Beiträge von euch durch zu lesen und danke für die vielen Tips.
    Aber eine Sache muss ich hier mal sagen:

    Ich habe mir das Zeug besorgt also muss ich auch mit eventuellen Konsequenzen leben!!!
    Diese zu umgehen wäre zwar nicht unbedingt illegal, aber dann kann ich auch gleich als Kastrat durch leben rennen....

    Es ist nett das ihr Tipps geben wolltet wie ich eine eventuelle Strafe umgehen kann, aber der Punkt sollte bei
    sowas nie im Vordergrund stehen!
     
  22. Leute, wenn ihr ein paar Knaller zur Polizei bringt, ist das denen aber sowas von egal. Sofern es eine Kleinmenge ist natürlich.
    Die haben andere und vor allem wichtigere Sachen zu tun als jemanden anzuzeigen, nur weil er ein paar Päckchen La Bomba daheim hatte.
    Deswegen kann ich die Reaktion der Beamten durchaus nachvollziehen.

    LG
     
    Quinzy und Lutzmannrollerfahren gefällt das.
  23. Hätte mich nicht gewundert, wenn der Polizist sie dann selbst in der grauen Tonne entsorgt hätte.

    Ich habe eine Weile als Müllwerker gearbeitet, dieses bisschen Knallen macht keinem Müllverbrennungsofen was aus, wenns nur 1-2 Packungen sind.
    Da sind Propanflaschen, oder gefundene Handgranaten im Hausmüll nicht wesentlich schlimmer.
     
  24. Ja denk ich mir auch dass diese Anlagen einiges aushalten müssen. Ist ja bei Spraydosen etc. das selbe *gg*

    LG
     
  25. Alleine die Geschichte ist es wert, dass du zur Polizei gegangen bist :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden