Sicherheit Kugelbombe explodiert im Mörser - was passiert bei welcher Größe?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von ThebigPyro, 30. Dezember 2016.

  1. Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
    Ich habe schon bei einigen 45mm Bömbchen erlebt, dass diese im Mörser durchzünden und explodieren. Passiert ist dabei aber immer relativ wenig. Ein Mal wurde der Plastikboden eines mitgelieferten Pappmörsers durchschlagen - seitdem fülle ich den Hohlraum darunter immer mit Gips auf.
    Das funktioniert auch sehr gut - seitdem entfalten alle im Mörser explodierenden Shells ihren Effekt als Feuertopf und der Mörser an sich bleibt heil.

    Nun zur eigentlichen Frage:
    Wie schaut das mit größeren Kalibern aus? Die werden zumeist ja aus GFK Mörsern verschossen...
    Hat jemand Erfahrung damit? Was halten diese Mörser aus? Durch das Material wäre Splitterflug ja höchst gefährlich.
     
  2. Hallo,

    GFK Mörser zerlegt es auch mal. Die Splitterwirkung ist dabei eher gering (aber nicht zu vernachlässigen!). Da GFK aus Fasern besteht, reißt der Mörser eher auf. Je nach Bombengröße kommt es auch zu einem Feuertopf. Bei einer Salutbombe allerdings immer zum Zerlegen des Mörserrohres.

    Was mich allerdings wundert ist die hohe Anzahl an im Rohr durchzündenen Bomben bei Dir? Hast Du schlechte Ware erworben? Stehen die Mörser hohl oder viel zu weich unten drunter und kommt deshalb die Bombe nicht hoch? Klemmt die Bombe im zu kleinen Pappmörser?

    Pappmörser sind sehr feuchtigkeitsanfällig und quillen gerne auf. Das führt oftmals zu Verstopfungen. Was mich auch wundert ist das ein Pappmörser nicht zerissen wird bei einem Rohrkrepierer.

    GFK ist definitiv besser!

    VG

    Loki
     
    ThebigPyro gefällt das.
  3. Da ist Manches graue Theorie. Besonders das mit den Papprohren.Auch Papprohre zerreisst es schon mal bei Rohrkrepierern. Und dass ein Papprohr so aufquillt, dass die Bombe stecken bleibt...??? Drinnen ist noch keine geblieben wenn der Stoß zündet. Ein Feuchtes Papprohr reißt da eher schon unten auf.
    Und nochwas zur Qualität von Pappmörsern. ( nicht Teppichrollen). Ein guter Pappmörser der für´s Abschießen von Bomben gemacht wurde, ist fast so gut wie ein Stahlmörser, genauso schwer, weil er ´ne wesentlich dickere Wandstärke hat, und im Falle auch sicherer, weil er nie so splittert beim zerpatzen. Wir haben welche bis 300mm - schon gut 40 Jahre !
     
    Silvesterfreak und Quinzy gefällt das.
  4. Aber schwer, das ist ein kleiner Nachteil, vor allem auf Dauer für den Rücken :)
     
    Martin65 gefällt das.

  5. Na Mörser dieser Größe verladen wir zu Hause mit dem Stapler und am Abbrenner hat man eh ´ne Sackrodel mit.
     
  6. Nunja, so viele waren es auch wieder nicht. Nach der ersten Fehlfunktion (eine Bombe hat den Boden zerstört, die darauf folgende ist deswegen nicht mehr hoch gekommen) habe ich sofort alle Böden verstärkt. Danach waren es noch eine 2-Schlag Bombe, bei der es als erstes einen Feuertopf gab und der 2. Schlag relativ normal in der Luft zündete, ansonsten eh nur noch zwei normale 45mm.

    Kommt schon mal vor, dass ich nur zu Silvester +/- 100 Shells schieße, da ist die Quote dann eh akzeptabel.

    Ich verwende sehr dicke Pappmörser - nicht solche, wie sie meistens in Sets mitgeliefert werden. Deswegen zerreists die nicht ;)

    DSC_6478.jpg
     
  7. Also die Quote 3:100 wäre in der Großfeuerwerkerei nie und nimmer akzeptabel.
    Ich kann mich im Laufe meines Lebens an keine 5 Rohrkrepierer erinnern, bei geschätzten .. was weis ich ob´s 100 000 waren oder 500 000 Bomben !
     
  8. Waren ja ca 1 von 100 :)
    Im Vergleich zu Raketen ist das aber noch immer recht gut, da hatte ich schon Silvester mit 70-120 Raketen, bei denen regelmäßig 3 oder mehr diesbezüglich nicht funktionierten, wie sie sollten.

    Davon abgesehen will ich auch sehr hoffen, dass Profifeuerwerk - also grundsätzlich gefährlichere Artikel sorgfälltiger hergestellt werden. Was meine Erfahrungen auch bestätigen.
     
  9. Batterien haben bei mir übrigens auch eine höhere Zerlegungsquote, bin mit meinen Kugelbomben also eigentlich ganz zufrieden :D
     
  10. Entweder hast die den größte Schmarrn unter den Batterien, den es eigentlich gar nicht gibt oder du rechnest falsch !
    EINE Batterie kann man nicht mit EINER Kugelbombe vergleichen, sondern nur die ANZAHL der Rohre einer Batterie mit EINER Bombe.
    Aber auch hier muß ich sagen, dass Batterien, welche vom Importeur schon im Ursprungsland als Muster begutachtet wurden, eigentlich zu 99,999 % gut und richtig funktionieren.

    Wieder meine Erfahrung: Wir haben in den letzten Jahren bei Großfeuerwerken sicher mehr als 100 000 Batterien verwendet und noch mal so viele verkauft. Da waren aber sicher keine 50 Zerleger dabei !!

    Allerdings war unser Chef 5-7x in China im Jahr !!
     
  11. Ja, ok, habs nicht pro Schuss sondern pro Batterie gerechnet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden