Sicherheit Frage zu Sicherheitsabständen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von JD1980, 21. Mai 2017.

  1. Hallo zusammen,

    ich vermute das ich nicht der erste bin der meine Fragen stellt, aber so richtig bin ich irgendwie nicht erleuchtet worden bzw nicht so das ich sage "das wars wonach ich gesucht habe" daher würd ich meine Frage gern konkret an euch stellen

    wir haben dieses Jahr das 10 Jährige Jubiläum unserer Vereinsveranstaltung und wollen als kurzes highlight am ende einer Aufführung noch ein kurzes Feuerwerk machen, da vermutlich kein Pyrotechniker Samstag Abend wegen nem 60 Sekunden Feuerwerk aus dem haus geht haben wir beschlossen das ganze einfach mit F2 Silvesterfeuerwerk zu machen und die Stadt hat signalisiert das sie gewillt sind uns das zu genehmigen, aber noch Infos will was genau wir benutzen wollen, und mit der Planung wurde ich jetzt beauftragt, aber ich hätte dazu gern den rat von Profis!

    und zwar geht's mir speziell um die einzuhaltenden Sicherheitsabstände zu denen ich keine so wirklich tollen Infos gefunden hab und ich will mich da eben nicht in die Nesseln setzen. Ich hab mir verschiedene Sachen angeschaut und jetzt ein paar Sachen in die engere Auswahl genommen, dazu hätte ich von euch gerne Infos wenn das möglich ist, es geht im speziellen um:

    Feuerwerksbatterie: X-Treme von Blackboxx Fireworks BAM-F2-0735
    Feuerwerksbatterie: Royal-Z von Lesli Feuerwerk BAM-F2-1313
    Vulkan: Schweizer Supervulkan No.8 Swiss von Zink Feuerwerk BAM-F2-0191

    zur X_Treme hab ich im Blackboxx Katalog einen Sicherheitsabstand von 8 Metern gefunden, für die Roayl_Z im Lesli Katalog einen Sicherheitsabstand von 10 Metern, für den Vulkan hab ich leider gar nichts gefunden!

    So jetzt mal zur eigentlichen Frage, sind diese Abstände die tatsächlich zum Publikum einzuhaltenden Abstände? und sind die realistisch?
    Welcher Abstand würde für den Vulkan gelten?
    Müsste ich diese Abstände auch zu Bäumen usw einhalten?
    Müsste ich den Abstand auch zur nächsten Batterie einhalten?
    Darf sich in diesem Bereich zum Zeitpunkt der Zündung gar niemand aufhalten oder dürfen an der Show beteiligte Personen und Helfer in diesem Bereich sein?

    Ich hoffe ihr Könnt mir das alles beantworten und seht mir meine Unwissenheit nach da ich was das angeht leider gar keine Ahnung habe

    LG
     
  2. Bei F2 gilt grundsätzlich 8m Sicherheitsabstand, eventuell weniger, wenn es draufsteht. Mehr als diese 8m Sicherheitsabstand können F2-Artikel nicht haben, sonst müssten sie in F3 oder F4 eingestuft werden.

    Der sinnvolle Abstand zum Publikum ist natürlich insbesondere bei Fächerbatterien viel größer.
     
  3. Der Sicherheitsabstand ist aber nicht immer auch der beste Abstand um das Feuerwerk zu bestaunen und ob 8m wirklich so sicher sind wenn eine Batterie umkippt die 40m Effekthöhe hat bezweifle ich.
     
    Marvin81 gefällt das.
  4. Abstand

    Das mit den 8m stimmt so nicht. 8m ist der gesetzliche Mindestabstand. Gerade bei Blackboxx steht oft 25m Sicherheitsabstand drauf, und dann muss dieser auch beachtet werden!
     
  5. Nein muss er leider eben nicht ;) ..
     
    Mannermau gefällt das.
  6. Der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand bei Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 beträgt 8 Meter, als realistischen Abstand fürs Publikum würde ich beim Höhenfeuerwerk aus Sicherheits- und ästhetischen Gründen mindestens 30, eher 40 Meter einplanen.

    Wenn die Effekte teilweise 40m aufsteigen und dann zerlegen, bekommt man bei 8m Abstand einerseits schnell einen steifen Hals und andererseits ein beklemmendes Gefühl, wenn man quasi direkt unter dem Bukett steht. Von den leidigen Gipspropfen, die bei vielen Herstellern verbaut sind und teilweise deutlich mehr als 8m von der Box entfernt wieder auf den Boden fallen, ganz zu schweigen. Für den Vulkan würde ich auch mindestens 15m von den Zuschauern weggehen, man sieht die aber auch aus größerer Entfernung noch sehr gut.

    Die Batterien kannst du direkt nebeneinanderstellen, da gibt es keine vorgeschriebenen Abstände. Wichtig ist ein fester Stand und eine Sicherung gegen Umkippen.

    Einzelne Bäume sind nicht explizit juristisch erfasst, vom Waldrand müssen offene Feuer (und zumindest einem mir bekannten Urteil zufolge auch Feuerwerke) mindestens 100m entfernt sein. Wenn es zu trocken ist, muss man vorher wässern, Löschmittel sowieso immer bereithalten.

    Im Sicherheitsbereich sollten sich so wenige Leute aufhalten wie möglich, entsprechende Schutzkleidung (Helm, Schutzbrille, feuerhemmende Kleidung) ist dabei selbstverständlich.
     
    SHorty, Strobe und 666 gefällt das.
  7. Zum steifen Nacken kommt auch hinzu das einem der ganze Fallout in die Augen rieselt .. ;)
    Als Zuschauer ist es am besten/ sichersten wenn man in etwa so weit weg steht wie die Teile hochschießen. Mit ca. 25-40m (Je nach Platz) machste sicher nichts falsch.
    Da jedoch deine gewählten Artikel ja mehr was fürs Auge - also ohne (wuchtige) Zerleger sind - denke ich mal das einem "näher dran" (als Zuschauer) nichts entgegen stehen sollte ..
    Bei der Xtreme und Royal-Z handelt es sich um Artikel welche gefächert schießen, da solltest du halt darauf achten das in "Fächerrichtung" genug Platz ist wo die nicht reinfeuern können. (Wie z.B. unter Dachkanten, Bäume, etc.)
     
  8. Wo wir grad bei sicherheitsabständen sind.. Ich habe mal eine formel für pyrotechnik gefunden zur berechnung des abstandes bei gewinkeltem abschuss.. Gehen wir davon aus es ist windstill...

    Habe sie in zwei verschiedene taschenrechner eingetippt und verschiedene ergebnisse bekommen ???

    Formel lautet
    Sw= Sa x cos(alpha)+Sr x cos(90-alpha)

    Nehmen wir als beispiel einen one shot mit sicherheitsabstand in schussrichtung 116m, und radial 16 m und schießen ihn im winkel von 45 grad

    Dann sieht die formel so aus.
    Sw=116m x cos(45grad)+16m x cos(90-45 grad)

    Mein einer taschenrechner sagt einen sicherheitsabstand radial von 33 m und der andere hat als ergebnis 69 m .. Wobei ich drauf tippe das 69 m richtig ist oder was meint ihr ?
    Habn wir n mathematik ass hier ?!:)
     
  9. Die Formel gilt für Feuerwerk der Kategorie T2, das unter Neigung geschossen wird.

    Was deinen Fall (116 Meter in Ausstoßrichtung, 16 Meter radial, 45° Neigung) angeht, ist die korrekte Lösung: 93,34 m, errechnet aus: 116m * 0,7071 + 16m * 0,7071. 0.7071 bzw. die Hälfte von Wurzel(2) ist der Cosinus von 45°.

    Auf deine 69 Meter kommst du, wenn du beim Taschenrechner die falsche Winkeleinheit verwendest. Du willst in Grad (deg) rechnen, beim Taschenrechner ist aber vermutlich das Bogenmaß (rad) eingestellt. Wie du auf die 33 Meter bei der zweiten Rechnung kommst, kann ich jetzt auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
     
  10. Sinnvoll wäre es vielleicht auch,das Wetter im Auge zu behalten-nur allein wegen Wind(Windrichtung).Wind zum Publikum verändert deine Sicherheitsabstände auf eine größere Distanz.
     
  11. Hmm okay muss jch noch mal im taschenrechner gucken...
    Also für T2.. Ok..
    Aber vor wenigen jahren hatte ich das problem mit T1 one shots... Die gefächert waren.. Und in fächerrichtung stand kein publikum oder sonstiges wie geh ich denn da mit dem sicherheitsabstand um ? Trotzdem 116 m ? Obwohl 45 grad gewinkelt ?
     
  12. Hab mir mal ne schöne taschenrechner app runtergeladen, da komm ich auch auf 93,33:)
     
  13. In F2 gilt ein Sicherheitsabstand von 5-15m. Im Zweifel das was auf den Batterien drauf steht. Willst du was gescheit davon sehen geh 40m weg.
     
  14. Muss das Thema noch mal beleben ... weiß nicht warum, kam mir irgendwie in den Kopp und ich dachte mir Google das mal aber das mit den 8m Gesetzlich(!) konnte ich nirgends finden. Wo steht denn dieser ominöse Gesetzestext mit den 8m ?
     
  15. Diese Mindestvorgabe findet sich im Anhang 1 "Wesentliche Sicherheitsanforderungen" zur EU Richtline zur Harmonisierung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung
    pyrotechnischer Gegenstände auf dem Markt. :blintzel:
     
    zuendlER84 gefällt das.
  16. Bis vor gut einer Woche standen die 8 m in Anlage 3 der 1. SprengV. Unter Hinweis auf "harmonisiete Normen", eben die von KIAS angesprochene EU-Richtlinie 2013/29/EU hat man Anlage 3 in der neuesten Version gestrichen.
     
  17. Erstmal Danke.
    Dachte schon ich wäre zu blöde zum googeln .. :D

    Also jetzt bitte nochmal kurz und knackig und bitte ohne $-Geschwurbel ich stehe mit solchen Texten irgendwie auf Kriegsfuß .. :( :rolleyes:

    Gibts die 8m noch ? Ja / Nein
    Was gilt aktuell ? Mehr / Weniger
     
  18. Ja, die (mindestens) 8 m gelten nach wie vor. Nur die Rechtsgrundlage hat sich geändert.
     
  19. Hallo Leute,

    8m ist etwas wenig, findet ihr nicht?

    Viele Grüße

    ChrisBy
     
  20. 15m für F3 sind auch viel zu wenig, aber das Gesetz ist nunmal so. Ein verantwortungsvoller Pyro hält mehr Abstand, da sieht man die Effekte auch besser und kriegt keine Nackenstarre.
     
  21. Die 1m bzw. 8m bzw. 15m bei F1/F2/F3 ergeben sich aus den harmonisierten Prüfbedingungen für diese Kategorien. Da wird dann jeweils ein Kreis mit dem entsprechenden Radius um den Gegenstand gezogen und damit der Gegenstand die Prüfung besteht, darf nichts außerhalb dieses Kreises auf dem Boden landen.

    Die Hersteller dürften zwar von sich aus höhere Sicherheitsabstände vorschreiben (daher das Wort "mindestens" in der Richtlinie), aber natürlich wird das keiner tun, um sich gegenüber der Konkurrenz nicht selbst zu benachteiligen.

    In der Praxis reichen diese Distanzen zumindest bei F2 und F3 niemals aus, da kommen auch 30 oder 40 Meter vom Abbrandort entfernt noch Gipspfropfen herunter, die nach jahrelanger Lagerung so durchgehärtet sind, dass sie nicht mehr auseinanderfallen.
     
    SHorty gefällt das.
  22. Ich möchte mir nicht anmaßen darüber zu urteilen.
    Mann muss das ganze aber auch mal realistisch sehen. Selbst wenn man diesen 8m Kreis ernsthaft versucht einzuhalten dürften schon über 90% der Stadtbewohner kein FWK zünden da er de facto gar nicht einzuhalten ist.
    Dürfte mittlerweile auch auf die Landbevölkerung zutreffen, bei der engen Bebauung die man heutzutage hat ..
    Das käme schon einem Quasi-FWK-Verbot gleich .. :( :rolleyes: ???
     
    Eistee gefällt das.
  23. Hallo,
    Also es gilt immer der auf dem Pyotechnischen Gegenstand aufgedruckten Sicherheitsabstand, mindestens jedoch der gesetzl. Mindestanstand von 8 Matern bei Kat. 2
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden