Handhabung & Technik Gefahrengutklasse Einteilung?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von biwo92, 2. August 2017.

  1. hallo
    kann mir mal einer erklären wie die Gefahrengutklasse funktioniert?
    ich verstehe folgendes nicht ganz:

    - Thunder Air Bomb Blitzknallbombenrohr von Piromax ist Gefahrengutklasse 1.4G also darf es versand werden.
    - Color Thunder king von Pyrofactory ist ebenfalls Gefahrengutklasse 1.4G

    - Thunderking von Jorge ist aber 1.3G
    - Flashbang von Nico ist auch 1.3G

    warum ist jetzt das eine 1.4G und das andere 1.3g wenn es doch beides bks bombenrohre sind?
    wo genau ist da der Unterschied bzw nach welchen Kriterien funktioniert die einteilung?
     
  2. Faktoren sind:

    Die Stelle, die die Einteilung vornimmt

    Verpackung

    Beschaffenheit des Artikels, Würfstücke bei Brand (darum sind viele Pyromould-Batterien 1.3G, da fliegen harte brocken, wenn was schiefgeht)

    Genaue Chemie des Satzes

    Bemühung des Herstellers, eine niedrigere Einstufung zu erhalten (Beispiel: Funke-Böller, da wurde gar nicht versucht, eine 1.4S Einstufung zu erhalten, weil man das von den in Polen üblichen BKS-Artikeln nicht kennt.)

    Und bestimmt noch viel mehr.

    Wenn man kein Insider ist, wird es schwierig zu sagen, woran genau es liegt.
     
  3. Pyro gefällt das.
  4. danke :)
    also so wie ich das verstehe sind die gefahrengutklassen nicht unbedingt aussagekräftig.
    zumindest nicht wie gefährlich der feuerwerkskörper ist.
    eig ist das doch sinnlos oder was meint ihr?
    ich hab damals mal silvester feuerwerk bestellt und mir wurde eine ve thunder kong max in einem käfig geliefert, zusätzlich hab ich noch 5 einzelne päckchen von den älteren knock out bestellt.. weill die die nicht auf lager hatten haben die mir noch 5 päckchen thunder kong max so beigelegt. also haben die sich auch nicht nach den vorschriften gehalten.
    naja da kann man leider nichts machen^^
     
  5. Hey, die hatten die wohl schon, denn was du bekommen hast war denke ich das Richtige Produkt in der ThunderKong Max verpackung... Denn es gab da so eine Charge wo das so war ;-) Hatte ich selbst in Händen und verglichen, daher weis ich das grade...:p


    Zur Frage: Die Klassen sind aber im Großen und Ganzen schon Sinnvoll...

    1.4G heißt soviel wie kaum Wurfstücke, langsamer kontrollierter Abbrand möglich. Schleichendes übergehen vom Brand auf andere Artikel.
    1.3G zunehmende Heftigkeit beim Abbrand, Gefahr von Wurf oder Splitterstücken, Artikel zünden sich gegenseitig in ziemlich kurzer Zeit nach und nach an.
    1.2G ist extrem selten daher VERNACHLÄSSIGBAR
    1.1G Massenexplosionsfähig. Bei Brand geht die gesamte Ladung als eine Einheit hoch. Entsteht Immer eine Druckwelle und Splitter oder Wurfstücke sind ähnlich wie Schrapnelle zu sehen.

    Wenn z.B. aber nun bei einem Artikel der eigentlich 1.4G wäre das Kriterium zu Wurfstücken von 1.3G erfüllt ist wird der Artikel auch automatisch 1.3G

    Hier ein tolles Video zu 1.3G und 1.1G Abbrand nur einer einzigen VE der Artikel.

    https://www.youtube.com/watch?v=yzoSn2LInhM


    Grüße


    P.s: An die Profis; bitte eventuelle Fehler berichtigen. ;)
     
  6. ich hatte mir damals eine ve thunderkong max bestellt (das waren die mit reinem blitzknall und wurden in einem käfig geliefert)

    dann hab ich noch 5 packungen (knock out) bestellt und da haben die mir ebenfalls die thunderkong max mitgeliefert (die hatten jedoch eine noch größere nem als die in dem käfig. und waren nicht mit reinem blitzknall sondern auch mit effekt)

    und diese 5 lose packungen waren so im karton drinn.
    aber da müssten ja gerade die mit effekt 1.3g sein weil da ja noch mehr nem drinn ist, ist ja dasselbe wie die mit reinem blitzknall nur noch ein paar effekte drinn^^
     
  7. Mehr NEM heißt nicht gleich mehr Blitzsatz. Die hatten zwar mehr gesamt NEM aber weniger BKS bzw. BKS Anteil...
     
  8. naja ok mag ja sein
    aber es gibt dieses beispiel auch bei anderen bombenrohren zb,
    - piromax thunder air bomb mit 7g nem pro bombenrohr! und das ist 1,4G
    - gaoo Hammer single shots ebenfalls 1,4G

    wenn man die beiden produkte mit den thunder kong max vergleicht merkt man dass diese Gefahrengut klassifizierung eig keinen wirklichen sinn ergibt.
     
  9. Du übersiehst, dass nicht nur der ptG, sondern auch seine Verpackung mit zu beurteilen ist.
    Bei dem Test in dem ermittelt wird, wie weit die Wurfstücke fliegen, wird eine gesamte VE in Brand gesteckt.
    Der UN Karton ist bei den Artikeln ähnlich in der "Schutzwirkung", aber bei der Artikelverpackung können immer noch Unterschiede bestehen.
    Weiterhin ist einer der größten Messfehler immer der "Bediener", sprich der oder die Personen welche den Test durchführen...den Rest kann man sich denken. ;)
     
  10. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte man sich nochmal Gedanken über den Begriff "massenexplosionsgefährlich" machen.
    Wenn ich mit 24 Tonnen 1.3 (Kugelbomben) durch die Gegend fahre und einen Reifenbrand nicht schon in der Entstehung lösche, kommt das irgendwann einer Massenexplosion schon sehr nah.
     
  11. da solltest du dir aber über die definition des begriffs massenexplosiv im klaren sein...
     
    Darude gefällt das.

  12. Deswegen meinte ich oben ja "zunehmende Heftigkeit beim Abbrand"

    Bei einer zusätzlichen verdämmenden Wirkung z.B. im Container, LKW etc. und vllt. einer "Eigenverdämmung" durch die schiere Masse an Material+Verpackung dürfte das Richtung 1.1 gehen. Aber dann fliegt trotzdem nicht mit der ersten Bombe sofort der Rest mit hoch, was bei Massenexplosiv per Definition halt so ist.

    Um deinem Argument entgegen zu kommen, eine Sinnvolle Klasse 1.2G wäre nen Gedanke wert...!
     
  13. Ich denke mal die verwendeten Sätze sowie die Zusammensetzung im genauen von Diesen ist auch entscheidend.
    BKS ist nicht gleich BKS...:p

    Plus wie schon angemerkt wurde die Verpackung ist wichtig, weitergehend kann die Firma auch nen UN Test machen um zu beweisen das trotz der eigentlichen Kategorisierung in 1.3G nach den Zahlen her, der Artikel sich als 1.4G verhält (als VE)
     
  14. ich kann mir aber kaum vorstellen dass bei den piromax thunder airbomb weniger schaden entstehen würde, als bei den thunder kong max.wenn man die beiden mal vergleicht so sind die von piromax deutlich heftiger. und verpackung? besteht ja alles beides aus einer papp schachtel.

    ich finde generell die ganzen gesetze rund ums feuerwerk eher lächerlich in deutschland, ich denke mal dass viele hier der selben meinung sind.

    ich hoffe mal dass es irgendwann diese bombenrohre auch in den discountern gibt.
     
  15. Danke für den Hinweis.
    Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe, dann wirst du (vielleicht) merken, dass ich mir durchaus über den Begriff "massenexplosiv" im Klaren bin.;)
     
  16. Ich wollte deinen Beitrag keinesfalls kritisieren. Das ist schon richtig so.
    Mein Beitrag bezog sich einfach mal generell auf diesen Begriff MEG.
    Siehe auch die Videos der BAM.
     
    Mannermau gefällt das.
  17. Naja, was Du dir vorstellen kannst und was getestet wurde sind halt zwei verschiedene paar Schuhe. ;)

    Diese generelle Schelte gegen deutsche Gesetze...ja, bin da irgendwie allergisch gegen. Lassen wir das besser.
    Und wir reden hier eh nicht über rein deutsche, sondern EU Gesetze!

    Ich denke nicht, dass Pyromax oder Gaoo in der Lage sind einen deutschen Discounter zu beliefern, mit allem was dazugehört. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Preisdruck der Discounter auf die Lieferanten schnell einen negativen Einfluss auf die Qualität der Produkte haben wird...das will doch niemand! ;)
     
    Mannermau und Dobi gefällt das.
  18. ich find es schade dass in discountern nur solche sachen wie *weco flashbang* vertrieben werden, und dass man für gute sachen in einem fachladen gehen muss.
    und dann streitet man sich dort um die teile, weil ja nur die letzten 3 werkstage verkauft werden darf...
    alles immer so stressig^^
     
  19. Lösung dafür:
    Vorbestellen beim Fachhandel, bieten doch fast alle an.
     
    Mannermau gefällt das.
  20. ja aber ohne auto ist das misst. und nen riesen paket mit der bahn ist auch nicht so prickelnd^^
    wäre viel besser wenn es im discounter um die ecke gäbe
     
  21. Dann online bestellen und nach Hause liefern lassen oder einen Bekannte/Verwandten mit Auto fragen.
    Wo ein Wille ist...
     
  22. das ist ja das
    1.3G wird ja nicht versand
     
  23. Damit wäre das Transprtproblem gelöst:

    [​IMG]
     
    Mannermau gefällt das.

  24. Wir geben dir die Hinweise wie es ist, was Grund dafür ist und so weiter, wenn du das nicht akzeptieren kannst das es so ist dann ist das deine Sache.
    DU(und wir auch nicht) hast die Prüfung der Artikel nicht vorgenommen...Also steht es dir frei zu finden was du willst, es ist aber dennoch unumstößlich so. Kurzer Hinweis, die Gefahrgutklassen von Polen und DE sind teilweise unterschiedlich. Ich habe da schon BKS Knaller mit 2 Gram gesehen gelabelt auf 1.4G ;-)

    Gruß
     
  25. Jetzt mal bisschen Erklärung zu dem Thema, es ist wohl nötig.:joh:

    Discounter kaufen Massenhaft ein um möglichst günstig Ware anbieten zu können und auch sonst alle kosten zu drücken, der einzige Zweck eines Discounter ist günstig sein. Daher wird dort Feuerwerk eingekauft wo es möglich ist VIEL und GÜNSTIG ein- und dann zu verkaufen

    Feuerwerk von kleineren Importeuren die die Masse und den günstigen Preis nicht liefern können rentiert sich nicht, wird defacto nicht gemacht. "Ein großer Teppich ist günstiger als ein Flickenteppich aus 200 verschiedenen Stücken aus verschiedenen Stoffen und versch. Händlern" ;)

    Der Rest der Produkte am Markt verteilt sich über Supermärkte und Kaufhäuser bis zum Fachhandel, oder z.B. auch Schreibwarenläden o.Ä die individuell einkaufen.
    Dort findest du dann besondere Produkte oder Produkte mit 1.3G Labelung, aber preisintensiver und dadurch auch seltener. :rolleyes:

    Als gelernter Kaufmann kann ich dir nur sagen, eine Preiskalkulation muss rentabel sein mit genug Gewinn(nicht Umsatz, der sagt garnichts) , sonst wird nichts gemacht/gekauft. Der personelle, logistische Aufwand sowie das Risiko Ware nicht loszuwerden ist einfach DER Faktor.

    Es gibt noch mehr Faktoren, wird aber sonst einfach zu lang.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden