Sicherheit Abbrennplatz für Feuerwerk geeignet - brauche fachkundige Hilfe

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von maryonfire, 25. August 2017.

  1. Grüßt euch Männer (und natürlich auch Frauen)!

    Vorsicht!! Ich bin nicht vom Fach und das ist sicher auch recht leicht zu erkennen, also verzeiht bitte falls euch meine Frage idiotisch vorkommt :thumbup:


    Und zwar handelt es sich in meiner Frage konkret darum ob der Abbrennplatz, den ich für ein größeres Feuerwerk rausgesucht habe, auch für jenes geeignet ist.
    Konkret wünschen wir uns für eine Hochzeit ein Feuerwerk mit maximaler Höhe von 150 m sowie einer Ausdehnung von maximal 3m.

    Hierzu hatte ich einen betonierten Platz nahe unseres Grundstückes rausgesucht, er ist mit dem Fahrzeug erreichbar, es befinden sich jedoch hier und da vereinzelte Gruppen von Bäumen in der Nähe - inwiefern würde das die Nutzung des vorgesehenen Platzes beeinträchtigen?
    Gibt es hierzu eine klare Regelung?

    Ich danke schon mal im Voraus dass ihr euch meiner Frage annehmt :blintzel::blintzel:
    Und verbleibe mit liebem Gruß!
     
  2. Hi, das mit der Ausdehnung hab ich auf die schnelle nicht ganz verstanden, sollen Kugelbomben verwendet werden oder "nur" Römische Lichter und Single Shots?

    Zum Thema einzelne Bäume: Sofern das nicht ein Wald ist, und die Brandgefahr überschaubar ist, sowie der Aufstieg nicht gefährdet ist, lässt sich da prinzipiell schon was machen.

    Je nach Artikel gibt es sog. Schutzabstände, es ist also auch sehr interessant, was sich noch in der Nähe des Abbrennplatzes befindet (bewohnte Häuser, brandgefährliche Gebäude etc.). Gibt es z.B. einen Link auf Google Maps, wo man mal unverbindlich gucken könnte? Geregelt ist das u.a. hier:

    Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
    Anlage 6 (zu § 18 Absatz 7 und § 23 Absatz 8)

    Ansonsten hiflt da natürlich auch der Pyrotechniker, der das ganze umsetzen soll.


    Gruß Frederik
     
  3. maximaler Höhe von 150 m sowie einer Ausdehnung von maximal 3m.

    Bist Du sicher, oder ist das ein Schreibfehler??? Wenn die Effekte in 150m Höhe nur max. 3m ausdehnen, wirst Du am Boden nicht mehr viel davon sehen.
     
    sukopyro05 gefällt das.
  4. Is jetzt Fasching oder Was ? Nicht einmal der 1. April !!

    Also ein Feuerwerk mit max. Höhe...das sind schon mal gut 150mm Bomben.

    Wenn ich mir so ein Feuerwerk MIT 150mm Bomben und davor viel "Kleineres Zeug" und danach noch ein ordentliches Finale vorstelle, sind wir bei € 3.000.- aufwärts.

    Ob Das dem @maryonfire
    überhaupt bewusst ist ? Oder doch ´n Fake ?!
     
    666 gefällt das.
  5. Hi, bist wohl nicht gerade vom Fach, aber dat macht nix, fragen darf man(Frau):blintzel:
    wie groß soll denn das Feuerwerk werden, genauer gefragt: was bzw. welche Artikel möchtest Du zünden?
    Oder noch einfacher: was hast Du vor? Selber zünden oder an einen Pyrotechniker vergeben?

    LG,
    GB
     
  6. Wieso komme ich mir hier immer ********t vor?

    Ich bin jetzt nicht vom Fach, aber ich wollte noch ne Etage auf mein Haus draufbauen, habe dafür den Platz über den Kinderzimmer ausgesucht, was meint Ihr kann ich da einfach was beton draufkippen und dann mit Ziegelsteinen und Dachpappe die neue Etage bauen?

    Wenn man schon nicht vom Fach ist, wieso wendet man sich dann nicht an einen der vom Fach ist?

    Mache ich genauso. Und der Fachmann hilft einem meistens recht gut, weil der weiß was er tut ...

    Und selbst wenn Du dieses Forum als eine Ansammlung von Fachkräften ansehen würdest, sind die Fragen mit denen du dich beschäftigst für Dein Vorhaben überhaupt nicht Dein Part, daher die Verwirrung.

    Bei 150m Steighöhe musst du eh nen Pyrotechniker hinzunehmen und der kann Deine Fragen ziemlich genau beantworten und die Machbarkeit eurer Wünsche checken.

    Sinnvoller wäre also ein Beitrag gewesen in dem du ungefähr deinen Standort angibst und fragst ob jemand lust hat Dir Dein Vorhaben umzusetzen, aber mit den wirren Vorgaben (s. andere Beiträge) kann keiner was anfangen.


    Carsten

    P.S.: Fachmann Info, für eine Steighöhe von 150m brauchst du meistens 120m Sicherheits RADIUS!!!
     
    raketentoni1 gefällt das.
  7. Naja, wo soll man denn fragen, als in einem Fach-Forum, wo einem Fachmänner mit Rat und Tat zur Seite stehen?
    Ich dachte immer, unser Feuerwerk-Forum wäre dafür da.
    Ich gehe bei dieser Fragestellung erstmal davon aus, daß es sich hier um die Bitte um Hilfe von einem absoluten Laien handelt, und ich dementsprechend auch erstmal ohne Vorurteile darauf eingehe.
    LG,
    GB
     
    Minos, Pyro Mäcces und Quinzy gefällt das.
  8. Ach komm, wie kommt man mit soviel Unwissen auf 150m?
    Was sollen die 3m?
    Welche Rolle haben die Bäume?

    Also wenn ich so wenig weiss über ein Thema, dann Frage ich nicht ob meine Lösung Sinn macht oder ob das schon mal gekaufte Material passt o.ä., dann Frage ich nach professioneller Hilfe ...weil ich augenscheinlich absolut keine Ahnung habe ... was nicht schlimm ist weil hier kann geholfen werden. Aber wenn die Frage schon so seltsam daher kommt ... ja dann ist das wohl ein Fall für das Fach Forum.

    Carsten
     

  9. Bitte einfach das nochmal lesen:
     
  10. OK weitermachen und helfen .... irgendeinen Fachmann wird es hier für diesen Fall schon geben. Wenn Sich der Ersteller überhaupt noch mal meldet. Aber Erfahrung darf man hier ja nicht einwerfen ...

    Schönes Wochenende


    Carsten
     
    Gipsbombe gefällt das.
  11. Naja, schaun wir mal, wenn es ein Fake war, wird sich der Ersteller nicht mehr melden, wenn es ernst war, dann müßten Nachfragen kommen.:blintzel:
    Und natürlich darf man hier Erfahrungen einwerfen, ansonsten wäre es ja wirklich traurig und grau im Forum.:joh:
     
    Voreifelrambo und Quinzy gefällt das.
  12. Mich wunderts eigentlich NICHT, dass wir hier ALLE öfters verar...t werden, wenn man sich so manchen sonstigen Dödelbeitrag hier ansieht !
     
    Dobi und 666 gefällt das.
  13. Jetzt kriegt Euch mal wieder ein. Hier sollten nur die schreiben/antworten, die in ihrem Leben noch nie ohne Ahnung irgendwo standen und die auch noch nie einen Dödelbeitrag zu einer Diskussion beigetragen haben. Bitte NUR diese Leute antworten hier.

    Ansonsten warten wir mal ab, ob der Ersteller sich nochmal meldet und ggf etwas korrigiert.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  14. Aber du darfst antworten ... ? :)
     

  15. Genau deswegen hab ich ja auch geantwortet.
    Bin schon öfter wo ohne Ahnung gestanden, erst unlängst vor 2 WC Türen wo die Männlein und Weiblein Schilder weg waren.

    (Ist jetzt auch gleichzeitig so ein Dödelbeitrag)
     
    Quinzy gefällt das.
  16. 15m, nicht 150!!!!

    Ganz recht, hier handelte es sich nur um einen - zugegebenermaßen groben - Rechtschreibfehler.

    Um die bisher aufgekommenen Fragen zu beantworten:

    Die Meterangaben waren lediglich eine vage Vorstellung meinerseits, ich hab mich an diversen Videos im Netz und auch hier im Forum orientiert und ein Bodenfeuerwerk mit der Höhe/Breite ist das, was ich mir ungefähr vorstelle für die Feierlichkeit.
    Um es nochmal für ALLE zu erwähnen, ich bin kein Profi, das heißt es kann natürlich durchaus sein dass die Angaben nochmal angepasst werden müssen, ich bin allein von meinem Augenmaß ausgegangen.

    Wegen der Bäume frage ich hier deshalb nach weil ich meine zu wissen dass man einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten muss und meine Frage ist nun wie hoch jener sein soll mit den genannten groben Angaben - ich denke in diesem Forum bin ich da mit meiner Frage durchaus richtig, oder nicht? ;)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  17. Klar :),

    aber 15m ist schon recht wenig.

    Ich würde einen Pyrotechniker in Deiner Umgebung hinzuziehen, was bei Dir machbar ist.

    Schliesslich willst du ja sicherlich Deine Gäste wegen einer schönen Show nach draussen scheuchen!

    Wenn dann nur drei Wunderkerzen abgebrannt werden ist das dem Anlass und den Gästen wahrscheinlich nicht würdig.

    Und selbst wenn du hier im Fach Forum gelandet bist, sollten alle Aussagen die hier gemacht werden ohne genaue Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten mit Vorsicht behandelt werden.

    Carsten
     

  18. Es wäre nie zu solchen Antworten gekommen, wenn man sich seinen eigenen Beitrag noch einmal durchliest bevor man ihn loslässt.

    Mit DEN Wünschen würde ich meinen, kommt man mit kleinen Römern und großen Fontänen schon recht weit
     
    666 gefällt das.
  19. Hi,

    hiermit melde ich mich noch mal.

    Schön wäre ein Link zur geplanten Location (bitte kein Screenshot von Google o.ä. hier direkt posten). Ansonsten stellt sich die Frage: Selbst abbrennen mit Ausnahmegenehmigung von der zuständigen Behörde oder vom Profi machen lassen?

    Dann ist es noch interessant, in welchem Monat das Ganze stattfinden soll wegen Brandgefahr. Einen konkreten Sicherheitsabstand zu einzelnen Bäumen (nicht Wald - da sieht es schon wieder anders aus) kann man ohne bestimmte Artikel und die konkrete Situation festzulegen nicht pauschal angeben. Ein eher bodennäheres Feuerwerk (z.B. ein Vulkan mit bis zu 5 Meter Sprühhöhe) kann bei höherer Feuchtigkeit schon relativ nahe aufgebaut werden (also z.B. 5 Meter, sofern es nicht gerade zu windig in Richtung Baum weht)- ist es aber knochentrocken wäre ich bei einigen Artikeln vorsichtig.

    Ansonsten nicht gleich entmutigen lassen von einigen Äußerungen hier.

    Gruß Frederik
     
  20. #20 PeterAndrew, 31. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
    Grundsätzlich bin ich jemand der solche Feuerwerke eher Profis überlässt, denn sieh's doch mal so:

    Ihr feiert ne Hochzeit, was ja schon irgendwie nen besondere Anlass is, da willste doch kein 08/15 Bodenfeuerwerk loslassen sondern in was effektvolleres investieren.
    Das is also nimmst du statt ner angefertigten Torte aus der Konditorei eine für 8,99€ ausm Supermarkt - verstehste was ich meine?!

    Um da auch nochmal Frederiks Aussagen aufzugreifen: paar mehr Details bräuchte man schon um eine genaue Aussage treffen zu können.
    Soll die Hochzeit in den nächsten Wochen stattfinden (und es weiterhin regnerisch bleiben) brauchste dir um den Sicherheitsabstand keine so große Sorgen machen, hält allerdings ne Trockenperiode an sieht das ganz anders aus.
    Ne Ausnahmegenehmigung kannste - je nach Bundesland - bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung beantragen oder beim Ordnungsamt.
    Oftmals geht das auch direkt online über ein Formular.
    Hier gelten übrigens Fristen!! Meist 2-4 Wochen im Voraus sollte man den stellen.
    Wenn du ein Hochzeitsfeuerwerk von nem professionellen Anbieter machen lässt kümmern die sich in der Regel selber um die Genehmigung, wenn der selbst ausgesuchte Abbrennplatz aus welchen Gründen auch immer nich geeignet ist suchen die ebenso nen neuen aus, da musst du dich nich drum kümmern..
     
    sfrederik gefällt das.
  21. Sodale,
    um das Thema noch mal abzurunden:

    Also mit Vorschlägen, die auch schon oben etwas konkretisiert wurden,
    1. brauchst Du eine Ausnahmegenehmigung wenn Du Cat-I - und Cat-II abschießen möchtest (Ordungsamt!),
    2. gibt es dadurch bedingt eine gewisse Begrenzung der Artikel auf die o.g. Zulassungen.
    3. Römische Lichter, Vulkane, Fontänen, Römische Lichter-Verbünde, evtl. noch Vögel und evtl. noch anderes nichtaufsteigendes Feuerwerk wären da empfehlenswert (wg 15m!).
    4. Abstand einhalten zu den Bäumen, besser 20m oder mehr, vor allem wenn trockenes Laub herumliegt (evtl. die Umgebung wässern).
    Das nur mal ganz kurz umschrieben, das Wichtigste ist Selbstverantwortung, also selber entscheiden ob es machbar ist oder nicht.
    Das Feuerwerks-"Zeug" brennt extrem heiß und kann im ganz blöden Fall alles Mögliche entzünden.
    LG,
    GB
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden