Sicherheit Benzingeruch im Raum entfernen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von FEUERSHOW.de, 27. Juli 2005.

  1. Hallo,

    ich habe einen Raum, der leider nicht belüftbar ist, in dem ein Benzingenerator stand, aus dem etwas Benzin entwichen ist oder ähnlich. Auf jeden Fall stinkt es tierisch nach Benzin. Die Verkleidung besteht aus Lärmreduktionsmatten für Proberäume. Jetzt die Frage, ob jemand einen guten Tip hat, wie man den Gestank wieder rausbekommt?

    Danke SAM

    PS: wenn die Kategorie falsch ist, bitte verschieben.
     
  2. mein Beileid.

    Ich denke Du hast keine Chance. Ausser warten. Lange. Wirklich lange.
    Vieleicht ein paar Liter febreze, vieleicht. Eher nicht.
    Ottobenzin ist krebserregend, auch und besonders beim Einatmen. Solange es riecht keine Nutzung !
    Ansonsten kannst Du es mit Rohreinschublüftern und 100er-(HT) Plastikwasserrohren ( sind innen schön glatt) zur aktiven Be- und Entlüftung beschleunigen, aber ich erwarte trotzdem viele Wochen und KWh für die Lüfter.
    Der gasförmige Sprit ist in die Lärmschutzmatten eindiffundiert und kommt da je nach Material so schnell nicht wieder raus. Falls Kunststoffmatten nicht zufällig aus Melaminharz bestehen (Basotect BASF) sehe ich auf Monate schwarz, da der Sprit und der Kunstoff ein Lösungsgleichgewicht bilden. Da hilft nur Komplettsanierung, wenn die Zeit drängt.
    Sorry für die schlechten Nachrichten.
     
  3. Hi Sam,
    wenn unkrautEx recht hat, liegt es ja nahe, die Lärmschutzmatten rauszuschmeißen. Die Dinger brauchst Du doch eh nicht, oder willst du einen Böllerversuchsraum bauen?
    Das mit dem Lüften glaube ich wird wohl sehr lange dauern. Benzin ist ja ein irres Gemisch von sehr vielen Stoffen die mehr oder weniger nach Benzin riechen. Die entzündlichen sind ja auch leicht flüchtig. Das "Süffbenzin" das über bleibt, wenn man eine Schale Benzin ein paar Monate ablüften läßt riecht auch noch nach Benzin aber mit Verdunsten ist da nicht mehr viel. (Leidvolle Erfahrung).

    Grüße

    Jenny
     
  4. Normaler weiße müsste Benzin relativ schnell verschwinden, da es ein Aerosol ist(für Leute die es nicht wissen:Aerosole sind Gase in flüssiger From.)dass heißt sie müssten eigentlich schnell verschwinden.
    Berichtig mich wenn ich falsch liege
     
  5. Hallo,

    1. Ein Aerosol ist ein Überbegriff für in Gasen fein verteilte flüssige oder feste Teilchen (aus einer Spray-Dose kommt daher ein Aerosol, Nebel ist ein Aerosol, aber auch ein staubiger Wind kann ein Aerosol sein), wobei ein Aerosol noch genauer durch die Teilchengrösse definiert ist, die festen oder flüssigen Teilchen müssen kolloidal sein, d.h. in etwa 10^-7 - 10^-3 cm Durchmesser haben, um in die Kategorie Aerosol zu fallen).
    Ein solches Aerosol entsteht häufig, wenn man durch Druck verflüssigte Gase (mit rel. hohem Siedepunkt) versprüht, da das Gas sich beim Ausdehnen auf Normaldruck abkühlt und dadurch wieder kondensiert, in Form eines feinen Nebels.
    Benzin als Flüssigkeit stellt somit also kein Aerosol dar, natürlich kann man Benzin in Luft versprühen (Stichwort Vergaser) und hat dann ein explosives Benzin-Luft Aerosol, welches wegen der hohen Flüchtigkeit von Benzin allerdings nicht lange ein Aerosol bleiben wird, sondern das Benzin wird weitgehend verdampfen.

    2. Benzin ist kein verflüssigtes Gas, sondern bei Raumtemperatur ein Gemisch verschiedener Flüssigkeiten. Benzin ist nicht nur unter Druck flüssig, sondern das ist bei Normalbedingungen der Aggregatzustand. Und wie Jenny schon geschrieben hat, haben einige geringe Anteile im Benzin einen recht hohen Siedepunkt (und damit auch niedrigen Dampdfdruck). Diese Anteile werden enstprechend langsam verdampfen, so dass auch nach einiger Zeit, wenn die schnell flüchtigen Bestandteile verdunstet sind, noch genug vorhanden ist, um einen intensiven Geruch zu verbreiten.
    Das Benzin aus so vielen Flüssigkeiten zusammengesetzt ist, liegt an der Herstellung (Destillation von Erdöl) wo nunmal ein wildes Gemisch anfällt, mit schneller und weniger schnell verdunstenden Verbindungen (sowie einer endlosen Liste an zugesetzten Additiven) und spielt, solange der Siedebereich eingehalten wird, auch keine große Rolle, da nach der Zündung die Temperatur eh so hoch steigt (bzw. im Verbrennungsmotor sowieso eine so hohe Temperatur vorliegt), dass auch die schwerer flüchtigen gasförmig werden und verbrennen.

    Gruß,

    IVHP
     
  6. Geruch weg!

    Ich würde die schwer flüchtigen Bestandteile mit einem leicht flüchtigen organischen Lösungsmittel aufnehmen, d.h. zum Beispiel Waschbenzin oder ähnliches. (Draufleeren und einwirken lassen). Und dann mit einem Lumpen aufnehmen. Wenn das nicht hilft kann ich Chemizorb® Pulver empfehlen. (evtl. trotzdem vorher mit org. Lösungsmittel aufnehmen). Gibts bei Merck, bzw. über die Aphotheke deines Vertrauens
     
  7. Wirf ein Streichholz in den Keller :)
     
  8. Vielleicht beste Lösung

    Hi Sam,
    habe gerade noch eine Idee wegen dem Benzingeruch gehabt:

    Besorge Dir eine Gasheizung (Zeltheizung leihen beim Baumarkt). Damit Raum heizen bei gleichzeitiger Belüftung mit Frischluft. Wenn du ein paar Stunden den Raum auf sagen wir mal auf 40-45°C aufheizen, dann sollten auch schlecht flüchtige Bestandteile des Benzins entweichen. Da Du ja später wohl nicht mehr so viel Temperatur machen wirst, sollte der Geruch zumindest sehr vermindert sein.

    Was hältst Du jetzt davon?

    Grüße

    Jennifer
     
  9. Gasheizung?

    Hi,

    IMHO ist eine Gasheizung wegen der offenen Flamme bei Benzingeruch vielleicht keine so gute Idee - eine Verpuffung würde zwar das Geruchsproblem ziemlich endgültig lösen, aber auch die Bausubstanz des Hauses und die körperliche Unversehrtheit des Benutzers etwas in Mitleidenschaft ziehen ;).

    Viele Grüße,

    Tom
     
  10. Grummel...
    bin natürlich von einem Benzin-Luft-Gemisch von weit unter 1:14 ausgegangen. Also Sam, erst einmal mit ´nem Streichholz Gemisch prüfen, bevor Du die Heizung anwirfst :)

    IMHO:
    Die Idee mit dem Auswaschen mit Reinigungsbenzin fand ich in Bezug auf die Zündfähigkeit da viel brisanter. Meine ersten "Böller" (als Kind) waren [Edit: Sorry, Jenny - hier gibt's genug Leute die das nachbauen würden. ;) -Matchbox]

    Grüße

    Jennifer
     
  11. > Meine ersten "Böller" (als Kind) waren [Edit: Sorry, Jenny - hier gibt's genug Leute die das nachbauen
    > würden. -Matchbox]

    Ich kann mir schon denken, worum es geht; es gibt da allerdings auch eine experiment-geeignete Variante, wie ich sie schon mal auf einer "Science Fair" für Kinder und Jugendliche in Japan gesehen habe. Das ist eine Halle voll mit (großteils) Lehrern; jeder bekommt ein oder zwei Tische, auf denen er (gewöhnlich interaktive) Experimente bereitstellt; auch vieles zum Basteln und mitnehmen. Also: Man nehme eine kleine (!) Blechdose (sollte schlanker als eine Getränkedose sein); Deckel ab; unten kleines Loch (3mm) reinbohren; einige wenige Tropfen Alkohl rein (optimale Tropfenzahl austesten!) ; Butterbrotpapier drüber (mit Gummi befestigen), wie bei einer Trommel; schütteln, hinstellen, unten am Loch zünden. Natürlich mit gestrecktem Arm, also insbesondere Kopf nicht gerade über die Dose halten!
     
  12. Den Versuch kenn ich nur mit Knallgas aus dem Cemiesaal!

    Aber das "Benzingeruch-Problem" ist mir bekannt. Einfachste Lösung:
    1. Die Schalldämmung raus und im Garten auslüften lassen
    2. Einen 80*120mm Lüftungsschacht mit Innenrohrlüfter montieren (s. www.conrad.de )

    Wichtig: Aggregat erst starten, wenn kein Benzingeruch mehr! Gesundheitsschädlich! (Bei uns auf der Berghütte ist so ein Benz-Luft-Gemisch nur durch die Hitze des Aggregats verpufft! Zum Glück steht das Aggregat im Freien"!)

    Also viel Glück für deinen Krieg gegen den Benzingeruch
    TOBIAS
     
  13. Hallo
    Schmeiß die Dämmatten raus . Interessant wäre es noch zu wissen ob der Sprit auch auf den Boden gepütschert ist. Falls es sich um einen Betonfußboden handelt hol dir doch Versiegelung aus dem Baumarkt.
    Wenn es ein Dielenboden ist,der das Zeug aufgesogen hat hilft wahrscheinlich nur noch Rausreißen.
    Bei Parkettfußboden könnte Abschleifen und erneutes Versiegeln vielleicht was bringen .
     
  14. Hallo,

    vielen Dank für die vielen Tipps. Inzwischen hat sich das Problem gelöst und bin dann n paar tage weggefahren.... Ich habe ein paar der Dämmmatten weggeworfen, sind aber noch über 2/3 übrig. Über der Decke war ein Hohlraum (noch nicht gesehen;) , der wurde dadurch entlüftet. Nachgeholfen habe ich des öfteren mit einem Kompressor und die Türe nachts oft offen stehen lassen und jetzt stinkt es nur noch minimal. danke jenny das heizen wäre der näxte schritt geworden, es wäre kein problem gewesen, da es nur eine sehr schwache konzentration war ;)

    schöne grüsse SAM
     
  15. Habe gute Erfahrungen mit Ozongeneratoren gemacht. Da sollte man dann allerdings auch unbedingt die Sicherheitshinweise beachten.
     
  16. Lieber spät als nie ne Antwort:narr::narr::narr:
     

  17. Ich frage mich, warum der Raum nicht "belüftbar" sein soll, wenn da ein Generator drin stand..
    Das Ding produziert Abgase, wenn es läuft... wo sollen die denn hin, wenn nicht durch ein Rohr / oder Lüftung nach draussen? ??? wohl kaum einfach in den Raum geblasen?

    Ich würde auch empfehlen, die Iso-Matten rausreißen.. und dann auf irgend eine Art (Ventilatoren, Rohre etc.) irgendwie Lüften. Allenfalls das mit dem Heizen in Betracht ziehen, aber vielleicht nicht mit einer Gasheizung..
     
  18. Ich denke, der Benzingeruch sollte sich verzogen haben... wenn das Gebäude denn noch steht... der Thread ist aus 2005!

    :D:D:D

    Gruß, Thomas
     
    V3nom und Pyro gefällt das.
  19. Tipps und Kniffe helfen anderen zukünftig aber vielleicht trotzdem.
    Trotzdem ist das Aufwecken eines alten Themas immer wieder interessant und unterhaltsam.
     
    NightFlyer und V3nom gefällt das.
  20. @pyro
    Kann es sein das hier die Toten zum Leben erweckt wurden, weil es immer noch so ist das wenn man ein neuen account hat erst mehre Beiträge schreiben muss bis man selber ein Thema auf machen kann?
     
  21. Nein, das ist schon lange nicht mehr so.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden