Sitemap | Kontakt | Disclaimer | Impressum
Das Informationsportal der FEUERWERK HomepageBilder und VideosHerstellung und FunktionsweiseWeitere InformationenLink-Datenbank: Pyrotechnik im InternetFeuerwerk-Videos, Silvesterfeuerwerk und Pyrotechnik-Bücher einkaufenDer Treffpunkt von Feuerwerkern und FeuerwerksfansDie Fotogalerie von Feuerwerkern und FeuerwerkfansTermine internationaler FeuerwerkeInformationsseiten zu wichtigen Wettbewerben und FestivalsDie Fach-Enzyklopädie von Feuerwerkern und Feuerwerksfans

Suchen
FEUERWERK Forum | Chat | Album | Kalender | Portal | Wiki | Online | Datenbank
Registrieren | Moderatoren | Archiv | Hilfe

Zurück   FEUERWERK Forum > Silvester aktuell > Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2012, 20:01   #1
haxx0ry
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Hobby Pyromane

Erhielt 98 Danke für 51 Beiträge
Hat sich für 108 Beiträge bedankt
Frage Zerstörung durch Feuchtigkeit?

Ich hab ein paar Fragen an euch erfahrene "Zündler":

Immer wieder höre ich, dass diverse Böller nass/feucht geliefert werden. (Selbst schon des Öfteren erlebt.)
Wenn man diese Böller nun z.B. auf der Heizung trocknet, tut es dann der Qualität einen Abbruch? Ist der Knall leiser als wären sie direkt trocken geliefert worden?

Ich erinnere mich an Silvester vor 3-4 Jahren, ich fand eine Packung Chinaböller im Schnee, sie waren leicht feucht. Ich hab sie ausgiebig getrocknet, die Visco zündete dann zwar, allerdings war das Schwarzpulver scheinbar zerstört worden durch die Nässe/Trocknung, denn es zündete kein einziger Böller.

Danke für Antworten!
Für Beitrag bedanken Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 20:38   #2
Rias
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rias

Eigene Pyro-Einstufung: Knallliebhaber

Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Hat sich für 35 Beiträge bedankt
Meine C-Böller im letzten Jahr waren etwas feucht und ich habe sie auch zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Es zündeten soweit ich mich erinnern kann alle (wenn, dann war nur eine unerhebliche Zahl Blindgänger dabei) und der Knall war auch in Ordnung. Du musst bedenken, dass sie in China ja auch erstmal getrocknet werden. Ich denke, es macht keinen Unterschied ob sie nun in China oder zu Hause getrocknet werden. Bei völlig durchnässten Böllern würde ich mir aber keine Hoffnungen machen. Mütter drohen ja gerne damit, das Knallzeug ihrer Kinder zu ertränken Hat meine einmal gemacht und es war furchtbar
Rias's Öffentliches Profil ansehen  Album von Rias ansehen  Mehr Beiträge von Rias finden   
Alt 26.11.2012, 21:36   #3
Bilsom
Mr. Röntgen-Pyrotechniker

Benutzerbild von Bilsom

Eigene Pyro-Einstufung: Pyromantiker

Erhielt 344 Danke für 126 Beiträge
Hat sich für 786 Beiträge bedankt
kommt drauf.....

Zitat:
Zitat von haxx0ry Beitrag anzeigen
Ich hab ein paar Fragen an euch .......
Immer wieder höre ich, dass diverse Böller nass/feucht geliefert werden. (Selbst schon des Öfteren erlebt.)
Wenn man diese Böller nun z.B. auf der Heizung trocknet, tut es dann der Qualität einen Abbruch? Ist der Knall leiser als wären sie direkt trocken geliefert worden?

........
Danke für Antworten!
...an wie Feucht die Böller geworden sind und wie lange sie der Feuchtigkeit ausgesetzt waren.
Das Problem dabei ist, das der Oxidator im Schwarzpulver wasserlöslich ist und durch Feuchtigkeit (Wasser) in Lösung geht und mit dem Wasser dann durch diverse Kräfte (Osmose, Kapillar-Kräfte, usw.) durch den Böller und auch nach draußen wandert...
Schwarzpulver ohne Oxidator (Nitrat) zündet halt nicht....auch wenn es wieder trocken ist...
Bilsom's Öffentliches Profil ansehen  Album von Bilsom ansehen  Mehr Beiträge von Bilsom finden   
4 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Bilsom für den nützlichen Beitrag:
Athlon 63 (01.12.2012), haxx0ry (26.11.2012), Knaller! (29.11.2012), Raketenwerfer (26.11.2012)
Alt 26.11.2012, 21:38   #4
Troubadix
Senior-Mitglied

Eigene Pyro-Einstufung: Hobbytüftler und Elektro(an)zünder

Erhielt 148 Danke für 71 Beiträge
Hat sich für 64 Beiträge bedankt
Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgeweichte Böllerpapier nach dem Wiedertrocknen seine Konsistenz verändern haben kann, was sich negativ auf die Knallwirkung ausüben könnte. Und wenn die Feuchtigkeit derartig massiv bis zur Ladung durchgedrunge ist, dass das Nitrat des Schwarzpulvers angelöst oder gar herausgewaschen wurde, dann hat das sicher Auswirkungen. Problem ist ja, dass von den drei Bestandteilen des Schwarzpulvers (Kohlepulver, Schwefel, Kaliumnitrat) nur Letzteres wasserlöslich ist. Dadurch findet sicherlich eine Entmischung statt, bzw. das gelöste Kaliumnitrat sickert dann in die Pappe, und dem Brennstoff Kohle und Schwefel fehlt dann der Sauerstofflieferant.

Weiterer mögliche Effekt: Weil aus der Papierhülse dann so eine Art "Salpeterpapier" geworden ist, schwelt der Böller nach einem müden "Plopp" noch eine Ewigkeit vor sich hin und kann schlimmstenfalls einen Brand auslösen. Und tatsächlich scheinen ja eher die schlechten Böller dazu zu neigen, letzgenanntes Verhalten zu zeigen.

Grüsse:
Thomas
Troubadix ist offline  
Troubadix's Öffentliches Profil ansehen  Album von Troubadix ansehen  Mehr Beiträge von Troubadix finden   
2 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Troubadix für den nützlichen Beitrag:
Athlon 63 (01.12.2012), haxx0ry (26.11.2012)
Alt 27.11.2012, 09:14   #5
mondfeuer

Benutzerbild von mondfeuer

Eigene Pyro-Einstufung: Knallkopf

Erhielt 4.240 Danke für 1.470 Beiträge
Hat sich für 788 Beiträge bedankt
Nasse Feuerwerkskörper sollten so langsam wie möglich getrocknet werden, dann ist die Chance am größten, daß sie noch gut funktionieren. Allerdings gibt es dafür Grenzen, denn wenn wie Bilsom schon schrieb der Satz derart verwässert ist, so daß der Sauerstoffgeber der Mischung ausgewaschen wurde, nützt auch vorsichtiges Trocknen nichts mehr. Auch wenn das nicht der Fall ist, führt schnelles Trocknen eines feucht gewordenen Satzes u. U. zu Verdichtungen, der Satz verbatzt und zündet dann nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

Bei Knallern, wo lediglich die Papierwicklung feucht geworden ist, ist eine Trocknung in der Nähe (oder wenn es schneller gehen soll auf) der Heizung möglich, dafür sollten ca. 3-4 Tage reichen. Der von Bilsom angesprochene Kapillareffekt ist zwar vorhanden, aber manchmal aufgr. zwischenliegener Leimschichten nicht so effektiv, daher kann sich so ein Teil schon nach wenigen Stunden trocken und relativ fest anfühlen, im Inneren ist es aber immer noch recht feucht. Darüber hinaus ist der zum Verschluß vieler Böller verwendete Ton leider ein guter Feuchtigkeitsspeicher, dehalb gilt: Je länger man die Knaller trocknen läßt, desto besser.

Meine neuen Tracks: Up | 85N40 | Rockets Are Go | Konstrukt 2 | Three | Erratic | No Evil | Leather Goddess | Mission 3000 | Smer Worschd

Hört und kommentiert meine Musik auf Soundcloud: https://soundcloud.com/lightmanraygun

Geändert von mondfeuer (27.11.2012 um 17:22 Uhr)
mondfeuer ist offline  
mondfeuer's Öffentliches Profil ansehen  Album von mondfeuer ansehen  Mehr Beiträge von mondfeuer finden   
3 Danksagungen für diesen Beitrag
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mondfeuer für den nützlichen Beitrag:
Athlon 63 (01.12.2012), Bilsom (27.11.2012), haxx0ry (27.11.2012)
Alt 27.11.2012, 11:37   #6
Minos
Investor

Benutzerbild von Minos

Eigene Pyro-Einstufung: Feuerwerksfan und Silvester-Zündler

Erhielt 949 Danke für 531 Beiträge
Hat sich für 1.115 Beiträge bedankt
Ich habe vor drei Jahren ein älteres Bo Peep-Böllersortiment gekauft. Die enthaltenen Superböller waren zwar noch groß, aber datierten wohl schon um die Jahrtausendwende. Obwohl hart, war die Oberfläche sehr uneben, teils mit größeren Eindellungen. Das äußere Papier kraus. Einige davon sind verpufft, oder zündeten gar nicht, bei denen, die funktionierten, war der Knall lächerlich.

Ich vermute stark, die Böller waren ursprünglich so feucht, dass selbst die jahrelange Lagerung sie nicht retten konnte. Die übrigen Böllergrößen in dem Sortiment waren OK.
Minos ist offline  
Minos's Öffentliches Profil ansehen  Album von Minos ansehen  Mehr Beiträge von Minos finden   
Alt 01.12.2012, 11:35   #7
Athlon 63
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Athlon 63

Eigene Pyro-Einstufung: langjähriger Zündler, Feuerwerksfan mit GOLD-Pin

Erhielt 202 Danke für 133 Beiträge
Hat sich für 588 Beiträge bedankt
Zitat:
Zitat von mondfeuer Beitrag anzeigen
Nasse Feuerwerkskörper sollten so langsam wie möglich getrocknet werden, dann ist die Chance am größten, daß sie noch gut funktionieren. Allerdings gibt es dafür Grenzen ...

... im Inneren ist es aber immer noch recht feucht. Darüber hinaus ist der zum Verschluß vieler Böller verwendete Ton leider ein guter Feuchtigkeitsspeicher, dehalb gilt: Je länger man die Knaller trocknen läßt, desto besser.
Genau so ist es!
Von meinem feuchten Schinken PyroArt C-Böller habe ich bislang auch nur 4 Päckchen verwendet, ein Test im Urlaub (Spätsommer) hat schon deutlich bessere Resultate gezeigt, nun sind sie den C-Böllern von Lesli im Knalleffekt tatsächlich überlegen. Auch die patschnassen B-Böller von Keller, bei denen der aufgeweichte Kartonboden spontan durchriss, sind nunmehr Knallkörper und keine "Ploff-Körper" mehr. Diese erreichen nun knapp das Niveau der Cracker B von Diamond.
>> Dank 'Panda' haben Böller-Freunde wieder Spass!
Athlon 63 ist offline  
Athlon 63's Öffentliches Profil ansehen  Album von Athlon 63 ansehen  Mehr Beiträge von Athlon 63 finden   
Themen-Optionen Ansicht

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht