Bestimmung Vorsicht beim Stark machen für Verschärfungen der Gesetze!

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von DDR_Feuerwerksfan, 5. Januar 2008.

  1. #1 DDR_Feuerwerksfan, 5. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2008
    Hallo,
    viele kennen doch sicher noch die Zeit, wo einige Feuerwerkskörper mehr drauf hatten als heute. Wo es noch Schwärmer, Luftheuler, Handleuchtkugeln und Schlangen, "Pistolenfeuerwerk" und andere geliebte und gehasste Effekte gab. Auch neue Sachen drohen zu verschwinden... Bestimmte Batterieeffekte und Größen, Ladychracker (Wegen der Zündschnur) und sicher noch einiges mehr.

    Einige sind sicher froh, dass es A nicht mehr gibt, aber dass ausgerechnet B verboten wurde:mad:.

    Woran liegt das?

    Ganz einfach, nicht jeder hat die selbe Meinung, wie das Gegenüber. Der eine hasst A und mag B, und der Andere liebt A geradezu und kann B nicht ab, während wieder anderen A und B egal ist, weil nur C zählt.

    Was passiert nun, wenn man (Zusammen mit Gleichgesinnten) seine Meinung durchsetzt. Sachen werden früher oder später mal irgendwie geregelt. Ob per Tüv, Gesetz oder Industriestandard.


    Was passiert nun, wenn alle ihre Meinung durchsetzen?

    Ich nenne mal mögliche Meinungen wie sie überall verbreitet sind:
    -Luftheuler fliegen unkontrolliert, ich hasse sie.
    -Böller machen nichts als Lärm und Dreck, sie gehören Verboten.
    -Als Kind hatte ich von der Batterie eine in die Jacke gepfeffert gekriegt, die will ich nicht mehr sehen.
    -Mir hat mal eine Rakete von draußen den Weihnachtsbaum abgebrannt,... ist es nicht schon genug, dass es brennt muss das Zeug nun auch noch rumfliegen?
    und und und....
    -Mein Kleiner hat mal eine gerade abgebrannte Wunderkerze aufgehoben,... es ist schlimm, dass Dinge so lange heiß bleiben können.
    -Im Konzert hab ich fast nen Herzinfarkt gekriegt, als die es rummsen ließen... ich komm doch nur wegen der Musik!!!!
    -8 mal im Jahr ist so ein blödes Fest mit irgendeiner rumballerei vor meiner Haustüre. Wann hört das endlich mal auf!
    -Schon wieder ist eine chinesische Feuerwerksfabrik hochgegangen,... die sollen Das große Lager hinterm Feld endlich wegmachen
    -Feuerwerk ist nur was für Profis. Seit ich klein war, arbeite ich damit, ich muss das wissen.
    -Die alljährliche Umweltverpestung sollte man verbieten. Die Feinstaub-Werte sind schon so hoch genug!
    -Was das alles kostet, das sollte man doch lieber spenden...
    ...


    Solche Sachen lese und höre ich STÄNDIG!
    Wisst ihr überhaupt, WAS ihr da tut?
    Eins ist sicher, wenn ALLE ihre Meinung bezüglich der Einschränkung weiter so durchsetzen, ohne an Andere zu denken, werden wir das Forum bald nicht mehr brauchen.
    Gruß
    DDR Feuerwerksfan
     
    Tolay07 und Thaddäus gefällt das.
  2. Hmmm, ich verstehe die Absicht, die hinter Deinem Beitrag steckt, nicht wirklich ???

    Wenn ich mir so einige Silvester-Szenarien in Großstädten anschaue, dann wundert es mich eher, dass Verbotsdiskussionen bezgl. Feuerwerk auf politischer Ebene nicht schon öffentlich geführt werden.
    Geht diese mißbräuchliche Verwendung so weiter, wäre weitere Einschränkungen an unprofessionellen Feuerwerken imho nicht wirklich überraschend. :(

    Geht es (Dir) nun darum, einem gererellen Verbot zuvorzukommen, indem man:
    a) erlaubnisfreie pt. Gegenstände drastisch reduziert (damit man kaum noch was damit anrichten kann) und andererseits
    b) die gewohnte (und etwas erweiterte) KL.II nur noch Personen zugänglich macht, die gewisse Voraussetzungen (Kenntnis über Aufbewahrung, Abstände, mögl. Fehlfunktionen, weiße Weste und angemessene Haftpflicht-Deckungssummen) nachweisen können ?


    LG
    Thomas
     
  3. Es geht ihm darum, dass nicht alle im Forum ihre persönlichen Abneigungen und schlechten Erfahrungen gegen einzelne Effekte/Produktgruppen so kundtuen sollten, wie sie es teilweise drastisch hier im Forum machen, um keine schlafenden Hunde zu wecken und nicht weitere Verbote zu bewirken...
     
  4. Hallo,
    genau darum gehts mir. Und es geht mir auch darum, dass man sich mal über etwas Gedanken machen sollte, bevor man es verbietet bzw. verboten haben will.
    Gruß
    DDR_Feuerwerksfan
     
  5. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum dieser Fred bei uns im Forum auftaucht. In der Regel beschwert sich hier doch keiner, über auch nur irgendeinen Artikel in der Form, dass er verboten werden sollte. Es gibt genug Diskussionen die über die schlechte Qualität von verschiedenen Artikeln handeln, aber ich kann mich bewusst jetzt nicht erinnern dass WIR hier in UNSEREM Forum auch nur gegen IRGENDWELCHE Feuerwerksartikel sind ? Kann natürlich auch an mir vorbei gegangen sein ;)
     
    scooter55 gefällt das.
  6. Hallo,
    solche Diskussionen sind es, die mich daruaf aufmerksam machten:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=17456
    (Weiter unten)
    Es interressiert den Leuten nicht mal, was andere denken :mad:.

    Ich selber halte zum Beispiel nicht sehr viel von Batterien oder Bombenrohren und das andere teils elektronisch gezündete Profifeuerwerk. Sowas ist für mich eher unatraktiv und mir persönlich auch zu teuer,.... deswegen reg ich mich aber nicht auf und versuch erst recht nicht dafür zu sorgen, es zu verbieten. Wieso? Weil ANDERE es lieben!
    Gruß
    DDR_Feuerwerksfan
     
  7. So ist es!

    Aber anscheinend haben einige hier die einfache Gleichung Toleranz=Akzeptanz" noch nie gehört...
     
    DDR_Feuerwerksfan gefällt das.
  8. Achsooo... ich hab jetzt irgendwie einen Zusammenhang hinbekommen.... :rolleyes:
     
  9. hallo alle zusammen!

    ich hab mir grade den link durchgelesen und muss sagen,dass ich die problematik der einzelnen leute nicht verstehe, besonders die von "pyronix"?!?!?!
    er kann mir nicht erzählen das er in sein ganzen leben noch nie einen knaller in irgendeiner hinsicht gezündet hat!
    nur weil er die grosse klasse zünden darf muss er es doch den ottonormalverbrauchern nicht schlecht machen, oder sogar wenn er die möglichkeit hätte,es gleich zu verbieten,verstehe ich überhaupt nicht:mad:!!!!!!
    also ich bin der meihnung, das jeder das zünden soll was ihm spass macht!
    gruss dj-matti
     
  10. Ich kann mich der Meinung von DDR_Feuerwerksfan nur anschließen. Zum Beispiel hab ich letztens im forum irgendein thread entedeckt in dem stand das wenn luftheuler verboten werden auch frösche verboten werden müssten weil die auch unkontrolliert umherfliegen. Also war jetzt nur n beispiel und das meint DDR_Feuerwerksfan damit glaub ich auch wie er schon sage keine schlafenden hunde wecken ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden