Handhabung & Technik Feuerwerksverbot in Städten und Gemeinden

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von doc_decker, 13. November 2012.

  1. Ich bitte hier Berichte der letzten 5 Jahren zu posten aus denen hervorgeht in welchen Städten/Stadtteilen/Gemeinden Feuerwerk (besonders zu Silvester) verboten ist.

    Am Besten mit Links zu den Berichten.
    So soll jeder einen Überblick erhalten wo man das Zündeln lieber sein lassen sollte.

    Bitte um viele Berichte Links

    Bitte auch darum von Diskussionen , jedenfalls hier im Fred abzusehen
     
  2. Ich möchte zwei Dinge anmerken:

    Verbote die ein gesamtes Stadtgebiet betreffen gibt es bisher eigentlich nicht.. Ob eine solche Beschränkung formal möglich ist bin ich nicht sicher...

    Von Gesetzeswegen her ergeben sich in generell allen Städten sogenannte Sperrbezirke im Umfeld von schützenswerten Gebäuden bsp. Fachwerkhäusern und Gebäuden mit Reetdächern
     
  3. Noch nen tipp Doc es ist sinnvoller wenn du nicht für jede Stadt nen eigenen Post machst ich würde den ersten Post bearbeiten und dort möglichst viele Aufzählungen unterbringen ggf. akphabetisch geordnet.

    Viel Erfolg bei deiner Initiative
     
  4. Ich stimme pyrocrackxxl05 zu. Bitte alle deine Funde und die Funde der anderen in deinen Startpost mit angabe der jeweiligen Namen ergänzen. Das ist viel Übersichtlicher.

    Ich habe zwar keine Berichte dazu, aber in Dresden gibt es einige Stellen die nun vom Feuerwerk verschont bleiben oder Teilweise verschont bleiben.

    • Elbwiese zwischen Albertbrücke und das Blaue Wunder *
    • Elbwiese zwischen Albertbrücke und Carolabrücke**
    • Elbwiese zwischen Augustusbrücke und Marienbrücke ***
    • Silvester Theaterplatz ****

    * Generelles Verbot seit 2011 aufgrund eines seltenen Vogels. Privatgrundstücke sind davon ausgenommen.
    ** Stadtfest und Dampferfest sind kein Thema. Ansonsten nur nach strengen Auflagen oder Diskussionen
    *** Nur mit Ausnahme. Eigentlich Naturschutzgebiet. Auf den Radwegen darf geschossen werden.
    **** Böllerverbot für Bürger dafür eine Show um Punkt 0 Uhr
     
  5. Wenn hier genug zusammen getragen werden sollte (ich glaube nicht so wirklich daran) aber falls doch, wird dann natürlich eine geordnete Fassung Eurer Angaben folgen
     
  6. Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread ! Das ist geltendes Bundesgesetz die örtlichen Behörden weisen da lediglich drauf hin da dies der Bevölkerung oftmals nicht bewusst ist. Daher kann man im Grunde generell schon mal fast jede Stadt und Gemeinde hier eintragen sofern dort besonders schützenswerte Gebäude existieren ... Ob das so sinnvoll ist ?

    Die meisten von dir aufgezählten Beispiele resultieren ja schon aus dieser Gesetzesgrundlage.
     
  7. Eine Stadt/Gemeinde kann ein Feuerwerksverbot erlassen wie sie möchte, da es keine Einschränkung der Entfaltung oder Freiheit darstellt. Jetzt bitte hier keine Grundsatzdiskussion. Wenn du diese Sammlung als nicht sinnvoll ansiehst dann wende dich bitte andere Themen hier im Forum zu , die dir mehr zusagen. Danke
     
  8. Du hast es nicht verstanden. Ich habe gegen deinen Thread inhaltlich nichts ansich ist die Idee gut aber nochmal es macht keinen Sinn wenn man das so anlegt weil man im Grunde jede Stadt und Gemeinde schon eintragen müsste. Richtig ist das die Städte Beschränkungen eigenmächtig festlegen können. Aber die Fälle die du aufzählst basieren schon fast alle auf der geänderten Gesetzeslage. Dort müsste die Stadt in keinem Falle überhaupt eine Beschränkung aussprechen da diese schon kraft Gesetz besteht.

    War das jetzt verständlich ?

    anders formuliiert es macht keinen Sinn eine Liste von Badeseen zu erstellen die Wasser enthalten...

    Ich will nicht nörgeln, sondern euch was verdeutlichen und einen eventuell unverhätlnismäßigen Aufwand ersparen
     
    fwkart.de gefällt das.
  9. kommplette innenstadt von quedlinburg .
     
  10. Verbot auf dem Marktplatz in Bremen.;)
     
  11. So einfach ist das nicht. Ich kenne einige Städte die es
    zwar versucht, jedoch nicht erreicht haben. Nenn mir eine Stadt in der
    generell nicht geschossen werden darf.
     
  12. Das ist jetzt nicht direkt eine Stadt aber was ist mit der Insel Sylt. Dort darf nach meinem jetzigen Kenntnisstand kein Feuerwerk gezündet werden.
     
  13. Auf der Burg in Nürnberg und am Martin Luther Platz in Ansbach
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden