Wettb. | Festival L'International des Feux Loto-Québec 2013

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von 1PYRO8, 30. Juni 2013.

  1. Auch dieses Jahr wird im Vergnügungspark "La Ronde" wieder aus allen Rohren geschossen und um die begehrten Jupiter Trophäen gezündelt.

    http://internationaldesfeuxloto-quebec.com/fr/programmation/calendrier.aspx

    Dieses Jahr mit am Start (zwei Feuerwerke sind schon vorbei):

    22. Juni - FireworX by Ian Riedel Australien
    28. Juni - Merlin Fireworks England
    5. Juli - Vulcan Fireworks Hong Kong/China
    12. Juli - Zaragozana Spanien
    20. Juli - Arthur Rozzi Pyrotechnics Inc. USA
    24. Juli - Mirnovec Pirotehnika Kroatien
    27. Juli - Garden City Display Fireworks Kanada
    31. Juli - Pyroemotions & Pyrodigit Team Italien
    3. August - Panzera S.A.S. La Ronde Equipe (ausser Konkurrenz)

    Mindestens beim Feuerwerk von PyroEmotions & PyroDigiT bin ich live dabei und berichte natürlich ausführlich. Ihr dürft gespannt sein.
     
  2. Wer mir ein Brief nach Montreal schicken möchte, hier die Postleitzahlen...:D

    [​IMG]
     
    NightFlyer, AJack10600 und Pyro gefällt das.
  3. Orgasmus für Pyrofreaks..... :D

    Und was ist das für eine 1mm shell ?

    Ist gut zu wissen, dass die grossen in ihren Aufbauplänen auch tricksen und basteln ;)
     
  4. Die Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Das Video:
    [youtube="Gold-Jupiter"]WtYvCd7KQkE[/youtube]


    Ein tolles Team, ein grossartiges Feuerwerk, was will man mehr? Wiederum durfte ich ein paar Tage in Montreal, Kanada verbringen und mich als "Medienschaffender" betätigen.
    Unglaublich was das Team rund um Andrea Scarpato da auf die Beine gestellt hat. Eine regelrechte Singleshot-Orgie mit insgesammt über 7000 Singleshots!
    Wie zu erwarten haben sie so richtig abgeräumt. Neben dem Hauptpreis, dem goldenen Jupiter, gabs auch "Gold" für den Soundtrack und den "Public choice award".

    Ich denke man wird noch viel mehr von diesem Dreamteam, PYROemotions & PyroDigiT, hören.
     
  5. Irgendwas stimmt nicht das Video ist nicht Verfügbar wird mir bei dem Link gesagt :(.
     
  6. YOUTUBE hat das Video für Deutschland schon wieder gesperrt wegen der Musik. :(:( Proxtube hilft evtl. weiter...
     
  7. Ganz ganz großes Kino von Scarpato ,
    Das Feuerwerk mit der Musil war bis jetzt das mit abstand schönste was ich je gesehen habe !

    Salut
    Olli
     
  8. Supergeiles Feuerwerk wie immer genial gefilmt !!!

    PYROemotions is für mich zur Zeit die beste PyroCrew... die Singleshot-orgien von denen sind einfach genial und sie zeigen wie man geniales Feuerwerk macht ohne den Himmel einfach in ein Kugelbombeninferno zu verwandeln... diese italienische Art des Feuerwerks tut der Szene gut und PYROemotions macht es international bekannt... I like !!! So muss Feuerwerk ! :D Ich kenne kein einziges deutsches Feuerwerksteam das denen hier die Latte reichen könnte... Das zu planen ist nämlich KUNST und da brauchst du keinen Schein sondern eine künstlerische Ader.....

    Thx Tobi !
     
  9. Ich muß ganz ehrlich sagen - auch wenn ich wahrscheinlich der einzige bin :) - mir sagt das Feuerwerk persönlich nicht so zu. Sicher schön gemacht und höchst aufwendig, jedoch wirken die endlosen SingeShot-Läufe für mich recht schnell ermüdend, es ist mehr oder weniger immer das gleiche. Die Tendenz, mit immer mehr Computertechnik und immer mehr Kanälen aufzutrumpfen, stimmt mich etwas bedenklich. Vor nicht allzu langer Zeit war es notwendig, sich beim Bau der Feuerwerkskörper gedanken zu machen, für präzise Schussfolgen von Kometen zB waren erstklaiig gefertigte römische Lichter unabdingbar. Mir geht einfach das Handwerk verloren, auch wenn die Zeiten sicherlich nicht stehengeblieben sind. Wenn man mit der Prämisse rangeht, wir "zerlegen" das ganze Feuerwerk praktisch in seine Einzelteile und können dann eh alles mit Computertechnik zünden und optisch wieder zusammenbauen, gehen leider soviele Möglichkeiten und Varianten an tatsächlichen Feuerwerksprodukten verloren, das finde ich schade. Es ist nur alles so austauschbar geworden, das war auch kein "italienischer Stil" an Feuerwerk, sondern der überall zu sehende, nennen wir ihn mal, "internationale" Stil. Es ist mir klar, daß man bei internationalen Festivals da nicht ganz umhin kommt... Ok, vielleicht ist es auch mein etwas seltsamer Geschmack :)

    Trotzdem definitiv ein schönes Feuerwerk, nicht falsch verstehen. Ich habe etliches an den Vorarbeiten mitbekommen und gesehen, wie hart die Leute geschuftet haben, da freut es, wenn es von Erfolg gekrönt ist
     
    trebis, Pyrovision, Kwunderbar und 5 anderen gefällt das.
  10. @ Hanabi

    Na ja... also deinen ersten Satz könnte ich aber auf 20 Minuten Kugelbomben auch anwenden ... immer wieder Kugelbomben... :)

    Komputertechnik ist nunmal die beste Methode um Musikfeuerwerke zu Choreographieren. Warum mit Römern hantieren wenn sie nicht regelmässig laufen ? Du erkennst die Römer im Bild des Feuerwerks sofort und die Regelmässigkeit ist einfach nicht gegeben. Das mag man mögen oder nicht, aber wenn ich Akzente setzen will, dann muss ich nun mal mit gezielt steuerbaren Effekten arbeiten. Genauso wie du jede Bombe einzeln zünden wirst und nicht mit verzögerern arbeiten willst wenn eine Bombe auf "Schlag" kommen soll. Ich sehe nicht wo sich das auf die Qualität der Feuerwerksartikel auswirken soll. Ich denke jeder Computerzündler greifft sicher zu raffinierten Effekten, wenn es sie denn gibt. Eine Kugelbombe oder einen coolen Singleshot kann man ja nicht wirklich "auseinander" nehmen...

    Italienisch ist das für mich schon, weil dort viel mehr mit SingleShots gearbeitet wird wie bei uns. Dass sich das bei Internationalen Wettbewerben nun etabliert hat stimmt wohl, aber das ist nun mal die beste Möglichkeit um Rythmus der Musik und Feuerwerk auf einander abzustimmen.

    Ich sag mal so... auch am Feuerwerk geht die Computerrevolution nicht vorbei ;)
     
  11. Danke erstmal für die tollen Bilder und das Video! :)

    Ich kann beide Seiten verstehen und sehe das Feuerwerk etwas zwiegespalten. Der Aufwand und zum Großteil die gesamte Choreographie sind kaum fassbar. Bei vielen musiksynchronen Stepper-Läufen - ob am Boden oder den beiden Kränen - fällt mir immer wieder die Kinnlade runter. Trotzdem gebe ich Hanabi recht; das Wort "ermüdend" trifft es. Denn bereits nach knapp der Hälfte war es mir irgendwann too much und wirkte erzwungen. Ich sage es immer wieder: weniger ist manchmal mehr.

    Mir wäre es lieber (das habe ich schon zur äußert genialen Show in Rimini gesagt), wenn die Präzision der One-Shots auch verstärkt bei den Bomben zum Einsatz käme. Hier gibt es einige Passagen, bei denen die Bomben leider zu spät kommen (zumindest nach meinem Musikverständnis). Natürlich ist das wesentlich schwieriger zu realisieren, bei der Qualität der Ware aber sicherlich nicht unmöglich. Und ein gutes Musikfeuerwerk besticht eben nicht nur durch One-Shot Orgien.
    Bitte nicht falsch verstehen. Gerade bei solch einer Show ist Kritik fast schon fehl am Platz. Mir hat das Feuerwerk extrem gut gefallen und diese beiden Punkte sind lediglich Manöver-Kritik, die aber relativ stark auffallen.

    Nach wie vor gefällt mir der Stil von GFF um Martin Hildeberg besser. Hier ist für mcih das Gesamtpaket stimmiger und der emotionale Anteil übersteigt den technischen. Letztendlich bleibt es Geschmackssache. Ich werde mich weiterhin sehr auf die Feuerwerke von Pyroemotions und PyroDigit freuen und sie genießen.

    MfG HoPa

    PS: @AJack: Eine Firma fällt mir in Deutschland auf jeden Fall ein: lunatX ;)
     
  12. Hast du schon mal versucht Bomben zu timen ? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit dass alle perfekt getimt sind, gerade wegen der Qualität.... Klar kannst du grob Richtwerte haben aber da gibt es so viele Faktoren die du gar nicht beeinflussen kannst.

    Beispiel: Wie lange ist die Stoppine, oder haust du den Zünder direkt in die Bombe ? Ist die Stoppine Feucht oder trocken ( wenn das Zeug 2-3 Tage draussen steht ) dann brennt sie schon mal nicht gleich schnell. Sind alle Bomben aus der selben Charge, der eine hat ein paar Gramm mehr Schwarzpulver in der Ladung und schon hast du unterschiede... haben die Bomben aus China alle den selben Verzögerer eingebaut ? Selber Effekt aber verschiedene Materialien... Ist alles schon vorgekommen. Wenn du die Dinger nicht Penibelst genau selber baust wirst du hier immer vor einer Herausforderung stehen...

    Du kannst dir sicher sein, dass PYROemotions "versucht" hat die Bomben "on time" zur Explosion zu bringen.
     
  13. Ich weiß wie schwierig Bomben zu timen sind, weiß aber auch, dass es möglich ist. Hier fällt mir nur auf, dass es ziemlich häufig nicht passt. Vielleicht ist es auch einfach so gewollt?!

    Egal, die Show sollte man so annehmen wie sie ist und das kann man mit Hochachtung.

    MfG HoPa
     
  14. Ja, ist glaub ich wirklich ne Ansichtssache und eine Frage der persönlichen Definition von "Feuerwerkskunst". Ich möchte auch bitte wirklich nicht meine Ansicht wie oben geschildert als allgemeingültig verstanden wissen, das gibt es beim Geschmack nicht.
    Nur zu einem Punkt - warum sollte man aber nicht beim Musikfeuerwerk mit Vorbrennerketten arbeiten? Wenn die Vorbrenner präzise sind und die Ketten nicht zu lang? Wir hatten da bisher noch keinerlei Probleme, muß ich sagen, selbst Freunde in den USA, die für zich hunderttausende Dollar Musikfeuerwerke machen arbeiten damit. Auf der anderen Seite habe ich schon mehrfach Bomben mit Magicfire gesehen, die auch nicht präziser waren als ein gut gepresster Spolett. Aber auch hier, jeder hat sicherlich seine eigenen Methoden und Herangehensweisen, es gibt da nichts "endgültiges".
    Für meinen Geschmack ist es zB oftmals so, es muß nicht immer genau den Takt treffen, solange es die Stimmung trifft :)
     
    Pyrovision und AJack10600 gefällt das.
  15. Feuerwerkskunst beginnt dann wenn die gepressten Verzögerer am Kasten hängen! Und es keine Unmengen an One Shots gibt die irgendwann einfach nur langweilig werden.

    Ich muss dem Alex da schon recht geben. Ich sehe das genau so.
     
  16. Meine diversen Reisen nach Italien zeigen wohl deutlich wie ich "echte" italienische Feuerwerkskunst liebe und verehre.
    Doch in Montreal, einem internationalen Wettbewerb, der zwangsläufig als Werbeplattform/Prestigeobjekt für div. Firmen gedient hat und dient, kann man wohl nur sehr schwer mit traditioneller Feuerwerkskunst punkten.
    So sehr ich mir das auch wünschen würde.Was dort zählt ist der Sieg und nicht das, was ein "Feuerwerksfan" irgendwo in einem Forum zum Feuerwerk meint.

    Auch ich verstehe Alex und ich muss zugeben, dass mir die Show in Rimini z.B. besser gefallen hat/hätte.

    Aber was mich viel mehr nervt, ist die Tatsache, dass auf ein solch erstklassiges Feuerwerk und eine grossartige Veranstaltung wie diese, die negativen/zwiespältigen Kommentare eher anzutreffen sind,
    als bei einem popeligen Kirmesfeuerwerk in Popelhausen an der Ruhr! Liegt wohl an der Natur des Menschen...

    Ich, ja ich weiss ihr macht das auch...., gönne es dem äusserst sympathischen Team von tiefem Herzen und ich hoffe, noch weitere Male mit dem Team auf Reisen gehen zu können.


    Sorry für die eher unüblich, emotionalen Worte von mir, aber musste einfach sein. Ich habe fertig! Basta!
     
    n-join, shot und Pyro Mäcces gefällt das.
  17. Die Bilder sind ja der Wahnsinn...hast du da eine bestimmte Beabeitung angewandt? Hab noch die so kräftige Farben bei einem Foto gesehen. Spitze!!!

     
  18. Hier noch zwei Videos, das eine ist schon etwas älter, das andere habe ich heute hochgeladen.

    Das Setup-Video:
    [youtube="Setup"]fXQ22SFQKy0[/youtube]

    Das "Behind the scenes" Video, welches einen kleinen Einblick in die Fertigung vom Pyrodigit System geben soll:
    [youtube="Pyrodigit"]dTTPTrTqnKU[/youtube]
     
    Streichholz, PTU, widofnir und 7 anderen gefällt das.
  19. Stopp/Stopp/Stopp
    Wer sagt denn das?Wo steht das geschrieben?

    Keiner hier im Forum wäre im Stande so ein Feuerwerk zu schiessen!
    Ausser Neid habe ich momentan keine Eklärung für die Kommentare hier.
    Gut wir sollten auch nicht vergessen das wir uns hier in einem Forum befinden wo 99% der User maximal das örtliche Dorffeuerwerk geschossen haben.

    Vielleicht kann man das vergleichen mit einem Auto -Tuningclub der nicht wahrhaben will das Formel 1 autos 10x schneller sind als seine Autos und sagt, ja formel 1 kann ja jeder???

    Also wenn das nicht Handwerk ist, was ist dann? Hast du mal die Aufbau Videos gesehen? Die Computer bieten doch nur die Möglichkeit der Zündung-Es muss doch trotzdem alles montiert,zerlegt,gebaut,ausgerichtet und aufgebaut werden. Das ein Feuerwerk mit über 34 min Dauer nicht die Konzentration eines 12 minütigen feuerwerks hat, ist auch klar.Es gehen auch keine Feuerwerksprodukte oder Effekte verloren..Schauen wir mal 15 Jahre zurück..Die Farben?Singleshots?Sonnen?Musiksynchron? Nein-das gabs damals nicht...

    Sorry, aber dieses Video ist auf der falschen Plattform gepostet...
     
    afterburner gefällt das.
  20. Da gebe ich Feuerwerkshop 100 % recht. Das ist der reine Neid. Zündanlagen und Technik in dieser Größenordnung kann sich halt nicht jeder leisten und einige Feuerwerks- und Handwerkskünstler hätten bei der Bedienung schon Ihre Schwierigkeiten. Solch ein absolutes Spitzenfeuerwerk schlecht zu reden ist echt krank.
    Mit Singleshots lassen sich musiksynchrone Feuerwerke am besten Umsetzen was man in diesem Video in Perfektion sehen kann. Mich ermüden da viel mehr Leute ohne Ahnung.
     
  21. Also, nur wenn man eine eigene Meinung hat, muss man so eine Ausnahme-Show nicht zwangsläufig nachmachen/selber schießen - das ist doch Quatsch!
    Die Aussage "Wenn Du das kritisierst, dann mach es doch selber/besser!" finde ich ziemlich unangebracht. Jeder kann doch sagen was er will (eigene Meinung - was hat das denn mit Neid zu tun?)

    Niemand hat das Feuerwerk "schlecht" geredet - allerhöchstens wurde der Unmut geäußert, dass es nur noch mit 5000+ Singleshots zu machen ist... Andererseits hat Tobi auch vollkommen Recht:
    das ist eben Montreal und z.B. nicht eines der vielen Schutzheiligenfeste in Süditalien. Die Konkurrenz bei diesem Wettbewerb schläft ja nicht - da muss man schon ordentlich auffahren um zu gewinnen!

    Und nur so nebenbei: das Video ist natürlich auf der "richtigen" Plattform gepostet worden, wir sind das größte deutschsprachige Feuerwerks-Forum im Netz!
    1PYRO8 macht so tolle, einmalige Videos und bekommt dafür (von mir zumindest) auch den größtmöglichen Respekt! Bitte weitermachen!!!

    Natürlich verdient die Leistung des Pyroemotions-Team große Anerkennung, wer in Montreal schießen darf, hat es in der Pyro-Liga (doofes Wort) ganz nach oben geschafft!
    Andererseits habe ich schon selber oft genaug gesagt, dass zu viel "Hightech", zu viele Singleshots etc. auf die Dauer von mehr als 30 min auch ermüdend wirken "können"
    (das ist natürlich immer sehr subjektiv, ob man das jetzt mag oder nicht) Muss denn jede Note, jeder Taktschlag einen Singleshot bekommen? Nur weil das (m)eine Meinung ist,
    bin ich doch nicht neidisch auf die Leistung des Pyroemotions-Team!?! Ganz im Gegenteil: ich finde solche "Ausnahmeshows" allein schon von der langen Vorbereitungsphase enorm spannend!

    (...und deswegen freue ich mich auch wie Bolle auf das Pyromusical von Pyroemotions und co. in Adelfia/Bari in 2 Wochen!!!)

    MfG,
    NightFlyer
     
  22. Da kann ich nicht anders, als mich einzumischen und die unnötige Diskussion anzuheizen: das ist schlicht falsch. Im FEUERWERK Forum sind etwa 1.000 nachweisliche Pyrotechniker und darunter einige international bekannte und anerkannte Größen registriert und es ist alles andere als fair und berechtigt, alle anderen zu verunglimpfen. Eine andere Meinung zu haben bedeutet nicht, keine Ahnung und/oder keinen Geschmack zu haben, jedenfalls oft nicht...

    Herzlichen Dank, @Tobias, für Deine fantastischen Videos. Bitte immer und immer wieder und gerne mehr!
     
  23. Ich find die Videos von 1PYRO8 auch Klasse, mach weiter so auch die Feuerwerke sind der Wahnsinn. Überlegt euch doch mal alleine den Programmieraufwand.
    Vielleicht ist das nicht nach jedem seinem Geschmack, aber trotzdem sollte man die Arbeitsleistung an erkennen. Sowas bekommste doch hier kaum zu sehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden