Handhabung & Technik 1.3G: Kiste macht 1.4 daraus ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von unkrautEx, 13. Mai 2014.

?

Würdet Ihr Euch sowas kaufen ?

  1. Nee, 400 sind einfach zuviel

    89,6%
  2. 400 € ? Paßt doch. Ich nehm _mindestens_ eine :)

    10,4%
  1. Wer kennt sie nicht, die Aufbewahrungsproblematik von 1.3 ...

    Einerseits weiß man, dass es geht, z. B. mit einem Käfig: die Lagergruppe zu verändern.
    Nachteil: man braucht eine Zulasssung für so ein Behältnis.

    Wenn man nun so etwas angehen möchte, muß man sich über eine Sache im Klaren sein:
    den Preis.

    Meiner Meinung nach machen nur 2 Ansätze Sinn:
    1) eine Alukiste, die an sich schon eine Prüfzulassung hat - und die man auf die neue Eigenschaft "ich mache aus 1.3 die Lager/Transportgruppe 1.4 " ...
    2) Eine "neue" Blechkiste. Mit Zeichnung, Materialzertifikat, ... die ein Schlosserunternehmen fertigt und die dann zur Bauartzulassung vorgestellt wird.

    Beides würde sicher nicht "billig":
    Ne Zarges-Box mit UN-Nummer kostet (in Raketengröße) allein schon 300€.
    Die "neuzuschaffende" Blechkiste wäre wohl erst ab Stückzahlen >50 günstiger.
    Dann käme noch die Prüfung dazu - ich vermute mal, so 2 bis 3 k€.
    Also selbst, wenn 20 bis 30 "Vorbestellungen" beisammen kämen, wäre das nochmal ein Hunni mehr.

    "Eigentlich" also keine Frage, denn wer versenkt schon 400€ in eine Metallkiste ?
    Keine 50 Leuts, oder ?

    ???
    Thomas
    PS: Mal abgesehen davon, dass "so eine" Kiste wohl Ausblasöffnungen haben müßte, die zumindest im Brandfall "aufgehen", damit das Ding nicht aufreißt, wenn der Inhalt umsetzt.
    Will man den Inhalt im Normalfall Wasserdampfdicht aufbewahren, wird das tricky :(
     
  2. Nabend Thomas,
    Hast du zufällig eine Liste von Zarges welche Kisten eine entsprechende Zulassung haben ?
    Ist zwar nicht wirklich relevant für mich, aber dennoch interessant zu wissen da ich 8 Stück hier stehen habe.

    Grüße Olli
     
  3. Meine Info ist nicht zwingend aktuell:
    Fast alle "können" zugelassen werden (als UN-Verpackung) - man bestellt sie gleich "mit Schildchen" - und zahlt 50 mehr.
    "UN-Zulassung für den Transport gefährlicher Güter gegen Mehrpreis möglich."
    Zumindest bei der 470er Baureihe.
    Anders aufgebaut sind die nicht - nur haben sie eben das Pickerl, was sie von der normalen Kiste zur Gefahrgutumschließung macht ...
    Nachträglich geht da meines wissens nix - ...
    Wenn sie also keinen Nummerncode eingeschlagen haben oder dieses Schildchen tragen, ist es einfach nur 'ne Kiste ...

    Ich hatte mich damals für die 470er entschieden, weil sie eben DIE Zarges ist.
    Die 40567 (~1m x 40 x 35) schlug 2007 schon mit 300 (ohne Un-Zulassung) zu buche.
    Da passen die 805er-Zinkis nur diagonal rein, aber die nächst größere, die 40580 steht heute bei der Bucht mit 534 pro Stück ...
     
  4. ??? 300€ pro Karton? Ich glaube ich verstehe da etwas falsch. Ich dachte an die Drahtkäfige wie sie z.B. bei Lesli verwendet werden um aus 1.3G 1.4G "zu machen". Man bekommt eine VE je nach Cake doch für um die 80-120€. Wie soll da der Käfig allein schon 300€ kosten?

    Handelt es sich in diesem Thema um Umkartons für mehrere VEs oder bezieht ihr euch nur auf die Kosten der Zulassung etc. ???

    Cool-Fox
     
  5. Er redet auch nicht von nem popeligen Drahtkäfig, sondern ein ordentlich stabilen Metallkiste :blintzel:
     
  6. Es geht hierbei auch nicht zwingend um den Versand, sondern in erster Linie um die Lagerung von (Rest-)Beständen und möglicherweise Transport. Dabei gelten für 1.3G schließlich andere Mengen, als für 1.4G. Vernünftige Metallkisten können da schon förderlich sein ;)

    Dennoch sind 300€ für eine einzele Kiste schon ein wenig unverhältnismäßig, finde ich.
     
  7. Und welchen Vorteil sollen die gegenüber den "billig Drahtkäfigen" ala Lesli haben? Wiederverwendbar, mit Pfand für den Kunden vielleicht?


    Nicht böse gemeint. Ich versuche wirklich nur was zu verstehen :D
     
  8. Es geht ihm einfach um die sichere Aufbewahrung von pyrotechnischen Gegenständen der Lagergruppe 1.3.
    Und das eben als 1.4, wie durch die bekannten Drahtkäfige ermöglicht, nur in der Luxusausführung als praktische und wiederverwendbare Kiste mit UN-Kenzeichnung.

    Somit wären 15kg NEM in Gebäuden ohne Wohnraum möglich, anstatt der 5kg für 1.3.
    In bewohnten Gebäuden wären im unbewohnten Raum 10kg (1.4) anstelle von 3kg NEM (1.3) möglich.
     
  9. Ach so ist das. Vielen Dank. Dann würde ich mal sagen, dass 400€ wohl Okey wären wenn man die Kosten für die Zulassung etc. einberechnet :joh:

    Allerdings brauche ich aktuell kein solches Behältnis.


    Cool-Fox
     
  10. @ Cool-Fox: Da hattest du meinen Beitrag wohl überlesen, oder? ;)

    @ oGGo: Danke, für die konkreten Zahlen :)
     
  11. Das Thema hat für mich Schieflage.

    Sicherlich, der Wunsch seine 1.3G-Materialien sicher zu verpacken ist nachvollziehbar (und ich begrüsse es).
    Wer aber hat bitte 3kg NEM in 1.3G "übrig"? Das dürfte eine verschwindend geringe Minderheit sein, oder?
    Mal nachgerechnet. 3000g bei 20g pro Rakete macht 150 Raketen.
    oder 750 Flashbang.... oder.... na ihr wisst schon.

    Da macht es doch mehr Sinn sich einen (günstigeren) Waffenschrank zu kaufen, in den man dann das Zeugs rein tut. Solche Schränke für Langwaffen gibt es doch bereits ab 199 Euro zu kaufen. Die sind groß genug für Raketen und Flashbangs... zur Not lässt man die für 1.3G abnehmen, fertig. Sind damit auch diebstahlgeschützter als eine einzelne Kiste, zudem können unbefugte Personen nicht so leicht rankommen

    Oder man mietet sich in einen Bunker eines Pyrotechnikers ein... rechnet man diese Kosten auf 5 Jahre hoch dann haben wir bei 500 Euro (das war so ein Wert) 100 Euro Jahresmiete.... je nach Pyro kann seine Kleinmengen-Reste sicher für weniger Geld dort unterbringen....
     
  12. Das mit dem Waffenschrank ist eine gute Idee für Raketen.

    Aber Fakt ist, dass wenn nur ein Flashbang im Keller beim Rest der Kat F2 500-Gramm-Cakes lagert, nur 3KG Gesamt-NEM legal zu lagern wäre.
    Das bekommt man dann schnell zusammen.

    Daher kann ich den Wunsch von unkrautEx nach einem Behältnis für 1.3 als 1.4 schon nachvollziehen.

    btw: Ich kenne Leute, die schonmal 2 VEs Flashbangs (720 Stück) im Keller liegen hatten. :D
     
  13. Hi,

    schon klar. Aber wenn das mein Problem ist finde ich zwei Orte wo ich getrennt aufbewahren kann.
    Natürlich gibt es (einzelne) Personen die mehr als 3kg NEM 1.3G an einem Ort lagern müssen - aber das sind 2-4% der Freaks oder 0,00001% aller in Frage kommender Personen (oder auch ein paar Stellen links/rechts).
     
  14.  
  15. Verhält sich das nicht so sobald auch nur ein 1.3G Artikel sich unter dein ganzen 1.4G Artikeln befindet, dass dann automatisch alles mit 1.3G einzustufen ist? Sprich dann gehen auch nur 3kg bei eig 1.4G und mit den heutigen 500g Batts is das schnell erreicht.. Wenn dem nicht so ist hab ich das mal irgendwo falsch gelesen..
     
    oGGo gefällt das.
  16. Es gilt immer die Mengenbeschränkung der niedrigsten Lagergruppe. Da reicht auch nur ein Flashbang
     
  17. Bitte beachten: Aus den zulässigen 3Kg 1.3G NEM werden 1,5Kg NEM, wenn keine Druckentlastungsfläche vorhanden ist.
     
  18. Hab ich da was nicht mitbekommen?

    Und dabei haben wir neulig den gleichen Lehrgang besucht. :D
     
  19. Sprengstofflagerrichtlinie 410 ;)
     
  20. Hallo zusammen,
    ich habe zwar immer alles 1.3 an Silvester verballert (oder habe gar keines) und nur 1.4 meist etwas übrig, aber wieso sind eure Kisten so teuer ???
    Wer Zarges kauft ist auch selber schuld, schöne Kisten aber mehr auch nicht ;) Apotheken Marke

    Ihr solltet mal bei Hornbach gucken, dort gibt es eine 1000mm lange Stahlkiste mit Querstangensicherung und zum abschließen. Kiste ist durch das Stahl halt etwas schwerer, aber dafür auch stabiler wie die Alukisten. Stahl bricht das Feuerwerk bestimmt nicht durch.
    So und nun kommts, die Kiste wo auch Raketen locker rein passen kostet gerade mal 57€ (jedenfalls damals vor paar Jahren) hatte nochn 20€ Gutschein und so kostete für mich ganze 37€.
    Für Feuerwerk absulut ausreichend, meine Kiste ist nie voll, habe die Größe nur gekauft wegen den Raketenlänge, damit diese wenn ich mal welche übrig habe auch rein passen.
    Bessere und günstigere Kiste nie gefunden.
    Vielleicht kann man aus der Stahlkiste ja ein güstigen 1.3 Umbau machen ?
    Diese Kiste gibt es auch noch in kleiner und noch billiger.

    Gibt aber noch die Truckkisten aus Edelstahl wasserdicht, sind aber auch ab 200€ aufwärts.
     
  21. Du hast wohl nicht sonderlich viel Ahnung.
    Zarges ist der beste Alu Transportmittel Hersteller mit zig Zulassungen für Munition, Gase , Medizinische Geräte, Nuklerare, Chemische oder sonstiges und absoluter Marktführer auf ihrem Gebiet. Was meinst du warum Zarges im Humanitären sowie Militärischen oder Allgemein im Transportberreich Marktführer ist ?
    Eine Zargeskisten ist Mumien mehrfaches Stabieler als der Baumarkt Plunder.

    Genau so wie Peli Marktführer von Schutzkoffern ist die ihr Geld mehr als Wert sind !

    You get what you paid for !

    MfG
     
  22. Ja stell dir vor ich kenn die Zarges Kisten schon, habe ja nicht behauptet das diese schlecht sind würde diese auch gerne haben ;) vorallendingen teuer sind diese, gerade weil diese Marktführer sind und man da mehr Namen mitbezahlt. Das genauso wie mit dem Auto von RollsRoyce und ein VW oder Ford die fahren auch :blintzel: Bei jeden kommt man von A nach B.

    Was ich aber nicht ganz glaube, das die Alukiste stabieler ist wie eine Stahlkiste wenn innen etwas z.b. explodiert. Vielleicht vom tragen her ja, wenn diese Alu-Kiste besser gebaut ist kann man mehr herrein laden so das die Kiste nicht so schnell sich vom herreingeladeten Gewicht her verformt beim tragen. Man nimmt die Alukiste bei Militär usw. ja nur weil diese eben leichter ist. Wer will schon eine Stahlkiste schleppen :dontthinkso:


    Dann frage ich dich mal folgendes:

    1.: Mal angenommen wenn ich eine wasserdichte kleine Zarges-Kiste mit 1.3 Artikel befülle z.b. 1kg und diese Kiste in eine größere Zarges-Kiste stelle wo zusätzlich in der Großen 1.4 Artikel 6kg sich befinden. Ist dies nun zulässig im Kellerraum ?

    2.: Mal angenommen wie oben kleine Zarges-Kiste mit 1.3 1kg in einem Kellerraum mit Brandschutztür verschlossen. Das 1.4 6kg steht offen (oder in Kiste) in einem anderen Kelleraum des gleichen Hauses ohne Brandschutztür. Zulässig ?
     
  23. Was ich für keine schlechte Idee halte, ist ein Pfandsystem. Gegen eine Gebühr von sagen wir 25€ kann man in Onlineshops eine solche Kiste mieten. Diese muss dann binnen eines bestimmten Zeitraums auf eigene Kosten zurückgesendet werden.
     
  24. Dem kann ich nur zustimmen.
    Habe mal 'ne zeitlang bei dieser Firma gearbeitet, und weiß deshalb, wie die Kisten konstruiert sind.
    Der Preis ist nicht umsonst etwas höher als bei den Billigheimern.
    Aber 'nen Tip gibts trotzdem umsonst und extra frei Haus geliefert[​IMG]:
    Soweit ich weiß gibt es mindestens einmal im Jahr so einen Verkauf von zweiter Ware (mit geringenfügigen Fehlern, z. B. kleinen Einbeulungern, Kratzern etc.) zum geringen Preis.
    Also, falls jemand den Termin mitbekommt und in der Nähe wohnt - zugreifen!:blintzel:

    LG,
    GB
     
  25. es ist wie mit Feuerwerk, es wird wohl immer etwas billigeres geben........:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden