Deutschland [Videos, Fotos, Berichte] Weinfest der Mittelmosel Bernkastel-Kues (steffes-ollig)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pichu, 2. September 2017.

  1. Da ist das Feuerwerk zum Weinfest der Mittelmosel noch keine Stunde vorbei, gibt es auch schon den ersten Bericht und Bilder von mir. Es hat schon seine Vorteile wenn man ein Heimspiel hat. :D

    Leider war das Wetter diesmal nicht so gut. Nachmittags hat es noch Gewittert und bis ca. 19:30 Uhr geregnet. Das hat sich dementsprechend auch im Feuerwerk bemerkbar gemacht.

    Mittags beim spazieren in den Weinbergen wurde schon deutlich welches Ausmaß dieses Jahr das Feuerwerk haben wird. Eine unglaubliche Breite wie ich sie noch nie gesehen habe.

    Die Breite habe ich mal in dem Bild eingezeichnet.

    [​IMG]

    Daher war für mich schnell klar, dass ich mir das Feuerwerk nicht wie ca. die restlichen 50.000 -60.000 Zuschauer vom Moselufer anschauen werde, sondern aus den Weinbergen um einfach das riesige Panoramabild zu genießen. Und das war definitiv die richtige Entscheidung!

    Pünktlich um 21:00 Uhr startete das Feuerwerk und steffes-ollig hat direkt mal gezeigt was Bernkastel die nächste halbe Stunde erwarten wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin eher schlecht im schätzen, aber ich glaube das direkt mal am Anfang ein Schlag 200mm Bomben auf kompletter Breite gezündet wurden, was bei mir zu großen staunen führte.

    Leider machte sich nach den ersten 5 Minuten auch schon der Regen und somit hohe Luftfeuchtigkeit bemerkbar. Der dichte Rauch sammelte sich quasi um die Burg und wollte von da auch gar nicht mehr abziehen.

    Daher sind auch einige Bilder nichts geworden, was mir aber schon vorher bewusst war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bei dieser Bombe schätze ich mal auf 250mm. 5 Sekunden Belichtung waren natürlich viel zu wenig. :D
    [​IMG]

    Zum Finale gab es Gold auf voller Breite. Zumindest so viel man noch sehen konnte.
    Man mag sich vorstellen wie das alles ohne Rauch gewirkt hätte.
    [​IMG]

    Als Schlussschlag gab es dann jede Menge Salutcakes die alles nochmal hell erleuchten ließen.
    Ich weiß das das Bild total überbelichtet ist, aber durch die Entfernung und den Nebel hat es meiner Meinung nach etwas mystisches.
    [​IMG]


    Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass sich steffes-ollig mit dieses Feuerwerk selbst übertroffen hat und sich mit der Show bestimmt nicht vor den ganz großen Feuerwerken in Deutschland verstecken muss.
    Durch die breite des Abbrenners, die in den letzten 3 Jahren immer mehr ausgebaut und genutzt wurde, hat das Feuerwerk in Bernkastel wieder einen ganz anderen Stellenwert bei mir bekommen, da es die Jahre zuvor doch immer mal bessere und schwächere Shows gab.
    Nur es wird sicherlich schwer diese Show im kommenden Jahr nochmal zu überbieten. Aber von mir aus könnte sie die gleiche Show auch gerne noch einmal schießen, aber dann diesmal ohne Rauch. :D
     
    InSilencio, Pironyian, 666 und 7 anderen gefällt das.
  2. Feuerwerk in Breit-Bild

    Werte Gemeinde,

    auch wir sind zurück aus dem Tal des Donner's.
    Der Pyrogott hat meine gebete erhört und mir ein XXL-Feuerwerk in Cinemasope beschert.
    Der Wettergott dachte aber wohl, "wollen wir mal sehen wer hier am längeren Hebel sitzt"!

    Bei Sonnenschein in Trier gestartet, sind wir schon kurz hinter dem Ortsausgang durch die erste Regenwand gefahren, weitere sollten auf dem Weg zum Centralparkplatz in BKS noch folgen.
    Das beeindruckende Wetterspiel, mit einer Entladung in "L" Form hatte ich so hier in der Gegend auch noch nie beobachtet.
    Der Regen zog sich dann nach unserer Ankunft noch eine gefühlte Ewigkeit; so daß wir nach dem ergebnislosen Versuch einen Platz für uns drei in einer Gaststube zu finden, kurzer Hand auf einen Tisch untern Zeltdach des Thai Imbiss auswichen.
    Erstaunlich war dann, als wir eine Stunde vor Feuerwerksbeginn auf die ansonsten extrem belagerte Picknickwiese kamen, dort tatsächlich noch ein Plätzchen erster Reihe das wie für uns extra freigehalten schien (so gut wie gegenüber der Pontdons) fanden.
    Also flux unsere Decke ausgebreitet und platz genommen.
    Dachte ich mir Anfangs noch, Mist, der ausufernde Ast über uns würde die bestimmt Sicht auf die Fatboy's von der Burg schmälern. Mußte ich im Verlauf des Abends doch feststellen, daß der Ast nicht das Hauptproblem für die Sicht sein sollte.
    Zum dann um 21:00 Uhr folgenden Feuerwerk wurde es est dunkel und dann laut und Pichu schon beschrieben hat extrem breit.
    Nach ca. fünf Minuten passierte dann das, was ich persönlich als das schlimmste empfinde was dem Feuerwerker nach wochenlanger Planung und vielen Arbeitstunden passieren kann.
    Dichter Nebel bzw. der Rauch der wegen stehnder Luft nicht abzieht.
    Teilweise so dicht, daß es nicht einmal mehr farbige Wolken ergeben wollte, quasi ein vollverschleiertes Feuerwerk.
    Und dabei hat sich alles so gut angehört, fetter Sound sag ich nur !!
    Ich bin auch wirklich wie jedes Jahr verwundert was von der Potdon Position alles an Material kommt. Das sieht bei der Vorbeifahrt mit dem Fährschiff immer so unscheinbar aus.
    Aber selbst das Wechselspiel zwischen Mosel und Burg ergab nicht genug freiraum für das Betrachten.
    Dank Pichu's exponierter Lage beim Fotografieren kann ich mir, die zum größten Teil nur erahnbaren Bild kompositionen, nun auch ansehen.
    Wirklich seh schade für die ganze Arbeit des Team Steffes-Ollig, das schöne Material, die wirklich tolle Idee von Reuter's so in die Breite zu gehen und natürlich letztendlich auch für die Ausrichter; denn wegen des Wetter dürten auch die zur Refinanzierung nötige Besucherzahl nicht erreicht worden sein.
    Ich hoffe das es deswegen für 2018 keinen zu großen Einschnitt im Budget gibt.
    Danke auch an das VFE-Video-Team, das einige Meter Flusabwärts ja im Haupt-Qualm gesessen hat.
    Da bin ich gespannt was Ihr noch rausholen konntet, sonst postet bitte nur die Tonspur quasi als Hörspiel.

    Liebe Grüße
    "Pyro Mäcces"
     
    Cosmos, InSilencio, Pironyian und 4 anderen gefällt das.
  3. [Video, Bericht] Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues (steffes-ollig)

    Und auch heute wieder ein paar Zeilen vom nächsten Feuerwerk an der Mosel. Dieses Mal handelt es sich mit dem Weinfest der Mittelmosel um das
    größte der Mosel-Feuerwerke. Aber vielleicht ein paar Worte im Voraus ... Los ging es mal wieder am frühen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen
    bei uns. "InSilencio" Sandra war ohnehin schon da, die "Eifelfeuerwerker" Eva & Michel kamen dazu. Ausserdem habe sie den Kuchen mitgebracht.

    Nach 'ner knappen Stunde sollte es dann losgehen. Auf dem Weg zum Auto sah man schon eine schöne Gewitterwand im Norden. Ungewöhnlich hier und
    eigentlich der Erfahrung nach nichts Gutes! Naja, was soll man sagen ... Sind dann los Richtung Bernkastel-Kues. Weit ist es nicht, das fand
    das Gewitter scheinbar auch und schloss sich uns an. Kurz vor dem Ziel mit einem ersten Hagelschauer, gefolgt von Starkregen. Naja, war nicht
    schlecht, ging aber noch besser und auch penetranter. Was man auch mal anmerken kann, alle Wetter-Apps oder Internetprognosen haben total
    versagt. Da hat nix gepasst. Auf dem Weg vom Auto zum Filmplatz setzte dann noch ein wunderschöner Dauerregen ein. Gleichzeitig fiel die
    Temperatur noch rapide ab, sodass es auch noch unangenehm kalt wurde. Am altbewährten Filmplatz angekommen, waren dort schon "Voreifelrambo"
    Alex sowie Stefan aus dem Saarland zugegen. Letzterer war nun schon auf einigen Feuerwerken mit uns. Schön, dass auch er den Weg erneut zu uns
    gefunden hat. So machten wir es uns am Ufer der Mosel bequem - wenn man das so nennen kann. Da saßen und standen wir nun - im nicht angesagten
    Regen. Zu allem Überfluss waren die Bergspitzen gegenüber regenfrei, dort schien wohl auch die Sonne. Hinter uns das gleiche Spiel. Nur im Tal,
    da hat sich der dermaßen festgerammelt. Kurze Zeit später kam dann noch so ein riesiges Schiff vor uns und ging vor Anker. Wir dachten schon,
    dass wir uns einen anderen Filmplatz suchen müssen, aber es verschwand glücklicherweise nach ein paar Minuten wieder.

    Die Stimmung war dieses Mal alles andere als gut, zumal wir auch alle recht nass waren. Und kalt war es ja auch noch. Dann gingen wir mal was zu
    Essen holen. Das war dann wohl auch der Wendepunkt. Der Regen hörte endlich auf. So ließen wir und Pommes, Brezeln und Backfisch schmecken, dazu
    ein paar Bier, Radler, Red Bull und was wir sonst noch so dabei hatten. Eine gute halbe Stunde vor Beginn des Feuerwerks kam noch jemand zu uns,
    fragte direkt nach meiner Person. Cool - "Matze Pierre", mit dem ich über meinem YT-Kanal in Kontakt stehe, hat den Weg zu uns gefunden. Das hat
    mich doch sehr gefreut. Endlich ist man sich mal begegnet. War ein supernettes Gespräch. Er war mit seiner Frau aus dem recht weit entfernten
    Bayern angereist. Er wollte sich dieses Event nicht entgehen lassen. Er sah sich alles ein wenig weiter Richtung Festplatz an. Ganz kurz vor
    Beginn kam dann noch Patrick mit seiner Freundin zu uns. Er hat die Show weitestgehend geschrieben und wollte sich diese selbst anschauen.
    So blieben auch die zwei bei uns. Um 21 Uhr sollte es dann mit 3 Saluten losgehen. Es folgte eine Super-Show, die von einem Ponton am
    gegenüberliegenden Ufer, von der Burgruine Landshut sowie von den Wegen links und rechts der Burg geschossen wurde. Hammergeil, vor allem die
    Breite. Allerdings kam jetzt noch die Rache des Wetters zum Tragen. So gut wie 100% Luftfeuchte und 0 Wind. Somit blieb der Rauch so gut wie
    komplett stehen. Das Feuerwerk vom Ponton konnte ma noch ganz gut geniessen, um so schlimmer wurde es allerdings mit dem Fortschreitender Show
    von der Burgruine aus. Teils konnte man nichts mehr sehen, sauschade, die 200-er Bomben verschwanden somit komplett im Rauch! Ich hab mal alles
    im Video gelassen. Glücklicherweise kann man aber noch grosse Teile der Show gut sehen. Auch das Finale von insgesamt 11 Positionen sieht man!

    Nach der Show kam nochmal "Matze Pierre" vorbei. So konnten wir noch 'ne Weile reden, ehe er sich mit seiner Frau gen Heimat machte. Wir blieben
    dann noch eine Weile, packten in aller Ruhe zusammen. Dann verabschiedeten wir uns so langsam, ein Teil ja nur "bis morgen". Auch Stefan hatte
    ja noch eine etwas längere Fahrt vor sich. Super, dass er da war! Wir gingen dann mit Sandra, Eva und Michel wieder zum Auto und machten uns
    dann wieder zu uns. Irgendwie waren wir heute alle platt. Dennoch ein super Abend mit lieben Freunden und Bekannten sowie einem letztendlich
    super Feuerwerk! Sehr gern wieder, wenngleich doch lieber unter besseren klimatischen Verhältnissen. Hier das Video von Eve, die doch noch das
    bessere Händchen an der Kamera hatte (ich denke, gegen 5 Uhr dürfte es hochgeladen sein):

    [YOUTUBE="Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues am 02. September 2017 (steffes-ollig)"]qX8kdYMcPjE[/YOUTUBE]

    @ Pichu: Danke für die Bilder! Aber unten war's auch auch mit der teils bescheidenen Sicht hammergeil!
    @ Pyro Mäcces: Wärst du doch rangekommen. Ich zumindest hab dich gar nicht gesehen. Schade irgendwie ...


    Feurige Grüsse vom Feuer-Engel!
     
    Cosmos, Pironyian, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  4. Ich habe erst mal wieder geschlafen bevor ich nun aus meiner Sicht von gestern berichte

    Gestern Mittag habe ich schon gegen halb 12 TK [​IMG] [​IMG] von Norma gegessen damit ich früh genug hier wegkomme um in Bernkastel Kues noch einen Parkplatz in fußläufiger Entfernung zum spätern Filmplatz zu bekommen (Fußläufig ist natürlich realativ aber für mich heist das einfach nah dran :D )

    Glücklicherweise fuhr gerade ein anderes Fahrzeug weg und ich hatte meinen Parkplatz unweit des Kirmesplatzes. Ich begab mich mit Sack und Pack zu unserem gemeinsamen Filmplatz für den Abend der sich in Höhe des [​IMG] befand.

    Für eine gute Stunde blieb es trocken bevor es anfing zu [​IMG] Bis gut eine Stunde vor dem Feuerwerk höhrte es damit auchnnicht auf. Zum Schluss wars echt richtig fies gute 5 Stunden im Dauerregen zu sitzen. Am Horizont gesellte sich netterweise auch noch ein [​IMG] dazu :(

    Etwa 19 h rum traf der Rest der Eifelconnection inclusive In Silencio bei mir ein und machte sich breit. Platz war allerdings noch genug da zu diesem Zeitpunkt noch nicht all zu viele Besucher vor Ort waren.

    Später kam auch noch Patrik samt Freundin vorbei und wir schauten uns gemeinsam die Show an :)

    Gute 30 min. lang gab es fast durchweg Dauerfeuer von den verschiedenen Positionen. Teils im Wechsel, teils syncron von allen Positionen ergab sich so eine geschätze Breite von etwa 300m. Für mich hatte die Show etwas vom VCO Feuerwerk in Oensingen.

    Großes Problem war natürlich der aufgrund der Wetterlage nicht abziehen wollende Rauch welcher leider viel Bilder und Effekte verschluckte. Wirklich sehr sehr schade das Ganze.

    Nach dem Zwischenfinale mit den Roten Report Bomben vom Ponton wollt ich schon ausschalten aber ich wußte das da noch was fehlte.

    Das dieses Fehlen aber dann in einem Goldfinale von allen Positionen eingeleitet würde hatte ich nicht erwartete, Gekrönt wurde das Finale von 11 FMC 1048 welche eine gewaltige Salutmelodei durchs Moseltal hallen ließen.

    Nach dem Feuerwerk sind wir doch noch recht lange vor Ort geblieben aber den Mädels war kalt und so verabredeten wir uns für "später" (Heute) zum Feuerwerk in Winningen :) (The Show must go on).

    Ich telefonierte noch mit einem Kumpel und danach war es kein Problem aus Bernkastel rauszukommen. Ein kleiner Abstecher bei [​IMG] in Wittlich durfte nicht fehlen :D

    [youtube="BKS 2017"]Cqvun-k_D8s[/youtube]
     
    Cosmos, InSilencio, Pironyian und 4 anderen gefällt das.
  5. Vielen Dank an meine Vorredner, die Berichte, Fotos und Video! Nach dem heftigen Rohrkrepierer und dem anschließenden, ungewollten und selbst für Steffes-Ollig Verhältnisse übertriebenem Zwischenfinale 2009 hat es mich mit ein paar Freunden in diesem Jahr wieder nach Bernkastel-Kues gezogen.

    Die Anreise verlief einigermaßen reibungslos und mit viel Regen. Wir fanden recht schnell den öffentlichen Parkplatz, zahlten die 4€ und entschieden uns, nicht auf den Bus zu warten, sondern mit Regenschirm und -jacke die einige hundert Meter Richtung Fest zu laufen. Kurz vorher kehrten wir in einer sehr urigen und leckeren Gaststätte ein. Gegen 20:15 Uhr machten wir uns bei kaum noch Regen auf den Weg zum Ufer.

    Die Show hat meine hohen Erwartungen insgesamt sogar noch übertroffen. Den gesamten Weinberg (oder war es doch nur Wald?) links und rechts der Burg mit einzubeziehen, war eine grandiose Idee und Umsetzung. Was für ein Front und was für eine Wirkung, die Eröffung hatte es wirklich in sich. Das erinnerte in der Tat stark an Oensingen, wobei hier der Eindruck - aufgrund der Nähe - und das Umfeld - aufgrund des Moseltals - noch besser waren. Ich hätte mir zwischendurch zwar gerne noch mehr Stepperläufe oder wenigstens breite (Kometen-)Fächer o.ä. gewünscht, doch das ist nun wirklich nicht als Kritik zu sehen. Der Rauch stand von Anfang an und machte es den großen Bomben besonders schwer. Was hätten manche Passagen bombastisch ausgesehen - jammerschade! Dennoch hatte diese mystische, verrauchte Stimmung definitiv etwas ganz besonderes. Das Ponton war verhältnismäßig gut zu sehen und feuerte inkl. angetäuschtem Finale schonungslos, wobei ich nach dem Schock 2009 vermehrt nach unten geschaut habe... Das Goldfinale vom Berg war grandios und hätte noch viel genialer ohne Rauch funktioniert. Vor allem das Salutgewitter der 1048er war extrem geil. Dennoch blieb in diesem Jahr die grenzdebile Reizüberflutung aus, weswegen ich hoffe, dass das Ponton im nächsten Jahr auch wieder ein paar heftige Salutcakes geschenkt bekommt. Ich kann verstehen, dass man diesmal drauf verzichtet hat; doch die Entfernung ist hier ein ausschlaggebender Faktor, der den Grad des "in die Fresse Steffes-Ollig Feelings" maßgeblich entscheidet. Falls jemand mitliest: Ein ganz großes Lob und einen riesen Respekt vor der Leistung an das gesamte SO-Team, aber nächstes Jahr darf gerne das Finale vom Ponton noch mehr eskalieren. Auf welchem Niveau dieser Wunsch gastiert, sollte jedem klar sein. ;)
     
  6. Hallo zusammen,

    da sich youtube beim Hochladen aufgehangen hat kommt mein Video etwas verspätet. Die Vorgänger haben hier schon alles sehr schön und detailliert geschrieben,
    so dass ich mich kurz fassen kann, denn wir sind ja auch schon auf dem Sprung nach Winningen/Mosel zum dritten Großfeuerwerk. :)

    Das Feuewerk selbst aus 11 Positionen geschossen war erste Sahne. Leider fand der Wettergott das wohl anders, so dass die Hälfte der Show im Rauch unterging.

    Hohe Luftfeuchte, Windstille und Regen bis eine Stunde vor Beginn - das hatte dieses Feuerwerk nicht verdient. Wirklich schade!

    Hier nun mein Erbebnis:

    [youtube="Fwk zum Weinfest in Bernkastel-Kues am 02. September 2017"]PG8JDdndO6E[/youtube]
     
    Cosmos, InSilencio, Pyro Mäcces und 2 anderen gefällt das.
  7. Nachtrag

    Werte Gemeinde,

    ein kleiner Nachtrag sei mir erlaubt.
    Liebes Team VFE danke für die Videos.
    Bei der YouTube suche bin ich auch auf das Video von "Matze Pierre" den "Feuer-Engel" schon erwähnt hatte gestoßen. Er hatte wohl einen ähnlichen Standpunkt wie ich, denn zumindest die rechten Positionen sind besser zu erkennen.
    https://www.youtube.com/watch?v=88LSnDH_MUM
    Danke "Matze Pierre", warum bist Du eigentlich noch nicht hier im Club?
    Volkommen interesannt ist aber das Video vom YouTuber'er "gaetano aliberti". Grazie tante!
    Es setzt ca. bei Minute 14:00 an und zeigt was uns hinter den dicken Schwaden verborgen blieb. (Seufz)
    https://www.youtube.com/watch?v=RhDPi9h2C9Y

    Nach einer ungefähren Entfernungsmessung via Google Maps, lag die breite der Abschuß-Positionen sogar gut bei 500 Meter. Respekt Team S-O! Danke auch an "Patrick" tolle Choreographie.

    Nur mal so noch eine Frage in die Runde, kann es sein das S-O ein Firmen Video mit einer Drohne am drehen ist?
    Gestern war jedenfalls eine zu sehen die zwischendurch auf höhe des gesperrten Weges landete. Anfang August habe ich eine ähnliche in Trier-Olewig vor dem Feuerwerk beobachtet.

    Gruß
    "Pyro Mäcces

    @"Voreifelrambo" Danke für die coole Emoji Story, aber Du brauchst echt mal ne Mütze schlaf! Du bist ja beim Video-Datieren schon fast ne ganze Woche weiter, als es mein Kalender anzeigt! ;) (Bitte nicht so ernst nehmen, es gibt nun wirklich schlimmeres)
    @"Feuer-Engel" entschuldige bitte aber für einen langen plausch hatten gestern die Kidis keine große lust mehr. Denen war kalt und das Fährschiff zum Hafen fährt nach dem Feuerwerk nur noch ein einziges mal, da hieß es geschwind über die Brücke rüber zum Schiffsanleger zu kommen.
     
  8. Danke für den Hinweis mit dem falschen Datum. Und böse bin ich ganz und gar nicht ehr sogar dankbar. Werde das ändern wenn ich wieder zuhause bin. Sitze ja grad in Winningen und warte mal wieder
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  9. Bernkastel-Kues 2017

    Wie bereits beschrieben, war das diesjährige Feuerwerk in Bernkastel aufgrund der dichten Nebelwand etwas kniffelig gut auf's Foto oder Video zu bekommen. Danke für die bisherigen Videos und Beiträge und den schönen Abend mit netter Begleitung! :good:

    Auch dieses Feuerwerk von Steffes Ollig war wiedermal TOP und durchaus eine längere Anfahrt incl Kurzurlaub wert! Noch nie ein breiteres Feuerwerk gesehen. Wie schon in Cochem war gut einschätzbar, wann der Wechsel der Positionen kam zum Umschwenken der Kamera.

    Viel Spaß mit den Bildern

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden