Deutschland RiF Oberwesel 2017 - Bericht und Video

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Troubadix, 10. September 2017.

Schlagworte:
  1. Solange das Video gerade hoch lädt schreib ich erstmal bisserl was von meinen persönlichen Eindrücken:

    Nachdem ich dieses Jahr noch kaum ein Feuerwerk besucht habe, möchte ich wenigstens die beiden letzten RiF-Veranstaltungen der Saison noch mitnehmen - sprich: Gestern war Oberwesel dran, und am kommenden Samstag steht die Abschlussveranstaltung in Sankt Goar/Sankt Goarshausen auf dem Plan.

    Nun zu Oberwesel, 09.09.2017:

    Der Tag begann wettermässig wenig verheissungsvoll. Noch auf der Anfahrt regnete es stellenweise Sturzbäche, wenn auch der Wetterbericht für den Abend trockenes Wetter vorher gesagt hatte - was leider auch nicht wirklich stimmte... In Oberwesel abgekommen war bereits ab 17:00 Uhr kein Parkplatz mehr zu finden. Auch 2 Stunden "auf die Lauer legen" brachte nichts. Also Plan B: Ab nach Bacharach, das Auto am Bahnhof abgestellt und 19:50 Uhr in die Mittelrheinbahn zurück nach Oberwesel gestiegen - mit Stativ und Klappstuhl... Gegen 20:30 Uhr erreichte ich dann endlich meinen Stammplatz auf der Stadtmauer. Ich war noch nicht fertig mit Aufbauen, da öffnete der Himmel abermals seine Schleusen. Trotz Schirm wurde es reichlich ungemütlich. Mist! Irgendwie ist heute der Wurm drin! Immerhin war noch reichlich Platz auf der Stadtmauer. Die füllt sich interessanterweise und trotz der hervorragenden Aussicht immer erst so etwa eine Stunde vor dem Feuerwerk.

    Glücklicherweise hörte es bald wieder auf zu regnen, aber Gemütlichkeit kam im Anbetracht der nassen Klamotten leider trotzdem nicht auf. Erinnerte mich an RiF Sankt Goarshausen 2016, wo es allerdings auch das ganze Feuerwerk durchregnete. Sollte sich der "Wurm" hier fort setzen? Gemütsmässig hing mir auch noch die Bahnfahrt hierher etwas in den Knochen: Gröhlende Fußballfans sind nicht wirklich die Fahrgäste, die man mag. Als einer der Bekloppten die Tür nicht freimachen wollte machte der Lokführer eine entsprechende Durchsage, dass es doch zwecks eines zügigen Weiterkommens sinnvoll wäre, die Türe frei zu machen . "Watt willst Du denn??!!" war die Antwort eines der Bekloppten. Wenn man selbst Eisenbahner ist, kann man bei solchen Kreaturen allerdings nur schwer die eigene Klappe halten!

    "WIR wollen weiterfahren" gab ich ruhig aber deutlich zu verstehen. Soll man ja eigentlich nicht machen, zu groß ist die Gefahr, dass man eins auf die Fr... bekommt. Nach einem "Quittungsgrunzer" aus der Ecke der Bekloppten war dann allerdings plötzlich Ruhe, die Tür ging zu und der Zug fuhr los. Alles wird gut...:D

    Zurück zum Feuerwerk: Nach einigen Salutschüssen sauste die Jugendfeuerwehr unterhalb der Stadtmauer durch die Gassen um die Begalbeleuchtung zu starten. Nach dem Weinhexenspruch startete dann auch das Musikfeuerwerk, das auch dieses Jahr wieder von der Firma Zündwerk unter der Leitung von Chris Fritsch abgebrannt wurde.

    Nun ja: Man ist von Oberwesel ja hier gewisse Extravaganzen gewohnt. Und natürlich ist das alles auch Geschmacksache. Meinen Geschmack hat es allerdings in diesem Fall überhaupt nicht getroffen. Na - hört selbst, wenn das Video online ist. Das Feuerwerk selbst war allerdings wieder absolute Oberklasse! Beim nächsten mal dann hoffentlich auch wieder mit "schöner Musik". :blintzel:
    ...na gut: Ist meine Meinung. Den Leuten schien es aber durchaus zu gefallen.Sogar Zwischenapplaus war mehrfach zu hören! Also: Alles ist gut! :D

    Der Rückweg war dann wieder etwas nervig, wenn auch die Fußballidioten im Zug fehlten. Der war dann dafür allerdings sowas von proppenvoll. Das werde ich mir im nächsten Jahr nicht nochml so antun! Dann lieber bereits Mittags anreisen um die Karre vernünftig abstellen zu können. :shocked:

    Nun freue ich mich auf kommenden Samstag zum RiF in Sankt Goarshausen. Ich hoffe auf gutes bzw.zumindest trockenes Wetter. So eine Dauerregenveranstaltung wie 2016 werde ich mir auch da nicht mehr antun.:joh:

    Grüsse:
    Thomas
     
  2. Und hier das versprochene Video:

    [youtube="Rhein in Flammen Oberwesel 2017"]2OFLC9u33YU[/youtube]
     
  3. Eigentlich dachten wir auch das nach dem Regen bei der Anfahrt hoffentlich Schluss für den Abend wäre, aber wie öfters in Oberwesel kam da noch was. Und das zwar zeitweise recht heftig. Zum Glück war da schon alles aufgebaut und eingetütet. So 20-30 Minuten vor dem Feuerwerk hörte es dann glücklicherweise auf zu regnen. Da wir dann aber kaum Wind hatten, blieb die feuchte Luft fast stehen und der Rauch konnte sich wunderbar darin verfangen. Das war sehr schade, denn das Feuerwerk war absolut spitze. Durch diese Umstände war die Ausbeute an Fotos natürlich auch recht mager. In Facebook habe ich gestern schon ein paar Fotos eingestellt und werde das auch hier die Tage für das Forum noch nachholen.
     
    Pyro gefällt das.
  4. Ja bitte!
     
  5. Wie bereits geschrieben waren die Bedingungen zum Fotografieren leider nicht gerade optimal, aber man sieht zumindest etwas.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Traumhafte Fotos, Frank! Jenseits der übliche Pyromusical-Weite, aber trotzdem sehr attraktive Kompositionen, super eingefangen. Bild 1 und 4 gefallen mit am besten - eine Walfinne ;)
     
  7. Ja! Wirklich sehr schöne Fotos! Und das bischen Rauch passt zumindest bei diesen Fotos auch sehr gut, weil: Ohne jeden Rauch wirkt Feuerwerk ggf. auch schnell etwas "Steril".

    Was mich noch interessiert: Wie kam die Musik denn allgemein an?

    Mal abgesehen davon, dass Musik auch immer Geschmacksache ist, schien mir die Lautsprecheranlage teilweise etwss übersteuert zu sein. Zumindest hörte es sich an meinem Standort stellenweise so an. Das hat allerdings diverse Musiklabels nicht davon abgehalten, mein Video für sich zu "monetarisieren". Wobei mir das sehr gelegen kommt, dass Youtube seit einiger Zeit sowohl mit der Verwertungsgesellschaften als auch mit den Musikverlagen zusammen arbeitet, und uns somit die Möglichket bietet, zumindest für rein unkommerzielle Nutzung unsererseits auf der Tube auch viele urheberrechtlich geschützte Werke hochzuladen und auch zu veröffentlichen.
     
  8. Ich fand die Art von Musik mal ganz lustig und außergewöhnlich für ein Feuerwerk. Damit konnte man vieles kombinieren. Die Begeisterung der Besucher war sehr deutlich zu hören. Ob das jetzt eher wegen der Musik, dem Feuerwerk oder der Kombination war, kann ich natürlich nicht sagen. Mir persönlich hat es, wie bereits gesagt, sehr gut gefallen. Es hätten vielleicht nur noch andere Titel von dem Genre dabei sein sollen, also etwas weniger La La Land. B-)
     
  9. [Video] Rhein in Flammen - Oberwesel 2017

    Hi,

    ich fand die Musik recht interessant aber ich kann auch verstehen wenn manch einer damit nichts anfangen kann. Manchmal sind die Shows beim RiF Oberwesel eben etwas gewagter. :) Auf jeden Fall hatten bei uns einige ihre Freude am Feuerwerk.

    Also wenn euch das Musikgenre nicht stört, hätte ich hier noch ein Video aus einer leicht anderen Perspektive:

    [YOUTUBE="Rhein in Flammen - Oberwesel 2017"]BMUhVegmRrk[/YOUTUBE]

    Viel Spaß,
    Pironyian​
    .
     
  10. Das ist ja mal ein klasse Video! War das die selbe Veranstaltung auf der ich war? :blintzel:

    Sauberes Bild, ruhige Nachführung und, was mich am meisten wundert: guter Klang! Hast Du nachvertont? Der Stereoeffekt der Musik kann ja eigentlich nicht original sein, weil dort ja (bislang) immer nur eine dicke Lautsprechher-Array am gegenüberliegenden Rheinufer stand.

    Aber so bekommt das Feuerwerk tatsächlich eine neue Qualität, finde ich! :)

    Darf man nach der eingesetzten Kamera fragen?


    Grüsse:
    Thomas
     
  11. Ja, mein Video ist nachvertont worden. Wenn ich mal meine original Tonspur aus meiner UHD Systemkamera mit deinem Video vergleiche, hat bei mir die Musik auch so ähnlich geklungen wie bei dir. Ich glaube sie haben keine richtige Gelegenheit für den Soundcheck gehabt.
     
  12. Die komplette kleine Fotoserie ist nun hier online.
     
    Dirk gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden