Deutschland Rhein in Flammen - Sankt Goarshausen/Sankt Goar 2017

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Troubadix, 16. Sep. 2017.

  1. Wer hätte es gedacht! Gutes Wetter ist für heute angesagt! Daher mache ich mich heute auf den Weg zu meinem Stammplatz in den Weinbergen.

    Vielleicht hat ja noch jemand hier Lust. Meine (Nichtfeuerwerks-)Kumpels haben nach anänglichem "da müssen wir unbedingt mal mitfahren" erwartungsgemäss nun doch was besseres vor...:mad:.

    Der Aussichtspunkt ist wirklich schön! Ist wie folgt zu erreichen:

    In Sankt Goarshausen (rechtsrheinisch) das Seitental am REWE vorbei einige hundert Meter hoch fahren. Dann links abbiegen in Richtung Nochern. Geht dann gleich nochmal schräg links ab weiter Richtung Nochern und dann einige Serpentinen hoch. Oben dann durch den Ort Nochern durchfahren (ist ein wenig verwinkelt, im Zweifel eher etwas links halten) und dann etwa 2km den asphaltierten Feldweg entlang (befahren für jederman erlaubt!). Als gut sichbare Landmarke dient ein hoher Sendemast in unmittelbarer Nähe des Aussichtspunktes! Zuletzt geht es wieder etwas bergab bis zu einem Flatz, wo zu RiF immer ein kleines Festzelt aufgebaut wird. Da bekommt man auch Grillwürstchen, kann notfalls mal auf Toilette u.s.w. Wo man das Auto abstellen kann muss man dann sehen. Wer sehr zeitig da ist, hat nie ein Problem. Wer etwas später kommt kann aber auch immer noch etwas oberhalb auf einer Wiese parken. Die Stelle ist nicht wirklich überlaufen!

    Der Aussichtspunkt ist dann vom Festzelt aus noch etwa 100m zu Fuß weiter Richtung Abbruchkante. Wer früh da ist, kann sich einfach auf eine der Bänke setzen. Ein Klappstuhl ist aber immer sinnvoll!

    Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen!


    Grüsse:
    Thomas

    PS:
    Koordinaten des Aussichtspunktes:
    N 50° 09,517'
    O 007° 42,780'
     
  2. ...ich war dann zumindest an dem Standort anscheinend der Einzige, der vom Stativ gefilmt hat.

    Aber von wegen tolles Wetter! "Sonnig" war es nicht, und gegen Abend hatte es nur noch gerade mal gut 10°C. Ein Wolkenbruch hat uns nur um wenige hundert Meter verfehlt! Etwas weiter Richtung Loreley konnte man sehen wie der Himmel seine Schleusen öffnete. An meinem Standort gab es "nur" eine halbe Stunde leichten Regen lange vor dem Feuerwerk. Insofern tatsächlich besser als der Siff voriges Jahr.

    Das Feuerwerk selber war wieder gigantisch, wie immer! Nicht die feine Kunst wie eine Woche zuvor in Oberwesel, dafür aber ordentlich material von drei Stellen: Ponton, Burg Katz, Burg Rheinfels. Zwischen drinn wurde von den beiden Burgen aus synchron geschossen. Geschichte scheint aber die volle Bengalbeleuchtung vor dem Hauptfeuerwerk der beiden Burgen zu sein. Wie letztes Jahr wurden die Burgen zu den jeweiligen Feuerwerken schwach bengalisch angeleuchtet. Aber kein vergleich zu den Bengalo-Shows der Jahre zuvor, wo es aussah, als würden die alten Gemäuer glühen. Schade!

    Aber der Rest lies keine Wünsche offen. Freilich zog der Rauch dieses mal schlecht ab, was vor allem das Feuerwerk von Burg Rheinfels ziemlich beeinträchtigt hat! Aber was solls! Schön wars wieder!

    Videos laden gerade hoch, also bis später! :D
     
    Voreifelrambo, Fireblader und Pyro gefällt das.
  3. Und nun das Video:

    [youtube="Rhein in Flammen Sankt Goarshausen 2017"]4sdwo19Jsf0[/youtube]

    Im Nachgang betrachtet: Ein bombastisches Feuerwerk, aber mit gut 45 Minuten fand ich es etwas zu sehr in die Länge gezogen. Und ich finde es immer noch sehr schade, dass es keine Bengalbeleuchtung mehr als Intro gibt. Die bengalische Beleuchtung der Burgen, Stadtmauern und Häuserzeilen gibt so einer Veranstaltung doch erst die unverwechselbare Note. Dafür hätte ich es gut gefunden, wenn man das eigentliche Feuerwerk etwas gestrafft hätte.

    Zum Wetter:Wie man im Video-Intro sieht, kam da am frühen Abend einiges an Wasser runter! Die Hauptzelle ist dabei nur wenige hundert Meter an meinem Standort vorbei gezogen. Trotzdem hat es auch dort eine halbe Stunde geregnet und alles war erstmal wieder nass. Ich hoffe doch, dass dann 2018 endlich mal wieder gutes und warmes Wetter zu den beiden Feuerwerken in Oberwesel und Sankt Goarshausen ist.

    Grüsse:
    Thomas

    PS: Wenn ich mir ansehe wie meine beiden Lieblingsschiffe RMS Goethe und MS Stolzenfels wieder direkt am Rand der Sicherheitszone zum Feuerwerksponton lagen, überlege ich mir derzeit tatsächlich, mir doch mal eine Schiffskarte zu besorgen.
     
    InSilencio, Pyro, Voreifelrambo und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden