Bestimmung Wer versendet preisgünstig 1.4 G

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Kugelblitz, 12. Jan. 2010.

  1. Hallo zusammen !
    ??? Ich betreibe seit November 09 einen kleinen Onlineshop, jedoch ist es mir bis jetzt nicht gelungen einen preisgünstigen Anbieter für den Versand zu finden. Mich würde interessieren welche Firmen 1.4 G, dass ist wohl die häufigste Gefahrgutklasse bei Batterien, transportieren dürfen.
    Immer wenn ich mein Anliegen vorbringe heißt es ,, das dürfen wir nicht fahren ´´.
    Woran liegt es das die Speditionen sich so schwer tun mit dem Transport ?
    Es gibt ja genug Onlineshops für Feuerwerk der klasse 2, die müssen ja auch irgendwie preisgünstig versenden, mein günstigstes Angebot sind bis jetzt ca. 35 € pro Paket und das ist mir ehrlichgesagt zuviel bzw. ist es meinen Kunden zuviel ,denn die Bestellungen halten sich bis jetzt in sehr engen Grenzen , was ich bei den Versandkosten auch selber verstehe.
    Ich würde mich sehr freuen über diesen Weg eine Lösung für mein Problem zu finden !
     
  2. Hey
    ich kann dir zwar nicht weiter helfen...aber so wie ich das kenne versenden die meisten Shops mit normaler DHL Paket. Ist zwar verboten, jedoch wäre das "erlaubte" Paket bei den oft geringen Bestellwerten der Endverbraucher, so wie du es selber sagst, viel zu teuer.

    Ich bin selber Händler und ich bekomme die Ware immer per Gefahrguttransport. Bei meinen Mengen rechnet sich das trotzdem ;)
    mfG Nico
     
  3. Hier hat anscheinend jemand einen Versender gefunden.

    Aber wie es da auch schon steht, es sieht schlecht aus.

    Trotzdem viel Glück :)
     
  4. Es hat niemand behauptet, dass Gefahrguttransporte günstig sind. 35 EUR pro Paket sind eigentlich schon ganz OK., es gibt welche, die nehmen wesentlich mehr. Du solltest eine Mischkalkulation machen, Mindestbestellwerte einrichten und anteilige Frachtkosten auf die Artikel aufschlagen. Anders ist es nicht möglich.
    Sollte es mal auffallen, dass jemand Gefahrgut einfach mit DHL versendet, ohne es zu deklarieren, kann es gewaltigen Ärger geben und Du brauchst über das Versenden nie wieder nachdenken. Und solche Zufälle sind tatsächlich möglich. Es braucht nur mal ein Paket aufplatzen und der Inhalt zum Vorschein kommen.

    Die Speditionen tun sich nicht schwer. Das Problem sind die Privatkunden, welches das kleinere Problem ist. Ein viel gößeres Problem ist das Zusammenladeverbot von Gefahrgütern. Klasse 1 darf mit keinem anderen Gefahrgut zusammen transportiert werden. Hierdurch entsteht größerer Aufwand, welchen sich die Transporteure auch gut bezahlen lassen, weil durch dieses Zusammenladeverbot eine Tourenzusammenfassung nicht immer möglich ist. Daraus resultiert dann auch, dass viele es von anfang an ablehnen, Gefahrgut der Klasse 1 zu transportieren.

    Nachtrag: Es kommt auch nicht darauf an, möglichst günstig zu versenden, sondern sicher und zuverlässig. Deswegen würde ich nicht auf Teufel komm raus den günstigsten suchen, sondern einen, auf den man sich verlassen kann und der darf schonmal etwas mehr kosten. Die Kunden werden es einem danken. Und den Kunden, denen es zu teuer ist, die lassen es dann eben, dürfen sich aber nicht wundern, wenn sie Ihre Ware nicht pünktlich, beschädigt, oder gar nicht bekommen.
     
    fire, Kugelblitz und VFW gefällt das.
  5. So seh ich das auch.
     
  6. Danke euch für die schnellen antworten, langsam sehe ich ein dass es wohl keinen billigen versand gibt wenn man sich an die geltenden gesetze hält, und das habe ich vor. Also werde ich es mit einer mischkalkulation versuchen und die versandkosten anteilg draufschlagen, mal sehen wie das funktioniert, die pakete mit DHL als normales paket zu schicken kommt für mich nicht in frage denn ich kann mir gut vorstellen was das für ärger bringen kann :mad:
     
  7. Genau so ists. Und direkt am Anfang deiner Verkäuferkarriere mit sowas Auffallen... Da bekommste kein Bein mehr auf den Boden.

    mfG Nico
     
  8. und dem widerspreche ich doch vehement. Die meisten Shops halten sich durchaus an die gültigen Gesetze - und die, die es nicht tun, verschwinden meist sehr schnell wieder aus dem Geschäft. Ein dummer Zufall wie von toktok beschrieben oder auch eine Anzeige eines Kunden, der es nicht einsieht für den "Gefahrgutversand", der keiner war, 20 EUR bezahlt zu haben oder ein Konkurrent , der es nicht lustig findet selber legal zu versenden während jemand anders illegal spart - das geht sehr schnell, und dann wars das mit dem Versenden für immer.
     
  9. Ich alleine kenne 3 Online Shops die per DHL versenden. Wie du selbst sagst, wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich irgendwann.
     
  10. Ganz genau, auch ich kenne sogar einen Großhändler der undelariert mit DPD versendet...

    TNT hat interessante Konditionen, v.a. für Geschäftskunden. Einfach mal anrufen und Fragen, die haben einen Kundenservice der einfach super genial ist!
     
  11. TNT liefert leider kein Gefahrgut mehr an Privatkunden.
     
  12. habe heute noch 3 Packungen gelbe / rote Litze und 8 meter Grüne Visco geschickt bekommen! und soweit ich weiß ist gelbe/rote Litze 1.4g! oder nicht?
    es war jedenfalls nix deklariert und auch nur in nem ganz normalen großem wattierten Umschlag gesteckt! Kam mit DPD!
    schein also wirklich häufiger vorzukommen!
     
  13. Äh,nö.
    Litze fällt unter 1.4 S.
    Jedenfalls war's bei mir so.
     
  14. ... dann muß ich wohl doch noch ein Nebengewerbe anmelden
    zum Transport von Feuerwerkskörper, kein Witz.
     

  15. Man nehme.... deine 2 Großen wilden Tiere auf deinem Profilbild, einen 1€ Jobber mit ADR schein und einen Hundeschlitten. Investition 1000 Euro hast du nach 50 Paketen wieder raus :D
     
  16. Mitunter wird wohl auch "nur" als 1.4S deklariert, obwohl 1.4G drin ist. :rolleyes:
     
  17. Da gibts nur ein Problem, die 2 wilden Tiere machen alles andere nur nicht den 1 Euro Jobber seine Arbeit machen lassen, ob da meine Haftpflicht auf Dauer mitmacht.
     
  18. Welcher Shop versendet denn seine Pakete über DHL?Wäre für mich auch praktischer als über eine Spedition(z.B. Busse).
     
  19. Ich wurde schon öfters von DPD beliefert. Letztes Silvester z.B. von DPD und Spedition Diehl.

    Ich hab mal mit nem Fahrer von GO Express geredet, der meinte auch sie fahren Feuerwerkskörper zu Silvester.
     
  20. DHL sollte kein Problem sein, damit kam an mich auch schon eine Lieferung - allerdings dann nicht mit DHL Express sondern DHL Logistics. Die transportieren alles, laut Webseite auch Ölplattformen. [​IMG]

    Dürfte aber auch nicht billig sein. ;)
     
  21. Hallo Matchbox, werde mal bei DHL nachfragen, aber die Antwort kenne ich langsam schon. Es wäre schön wenn sich alle Shopbetreiber an die geltenden Gesetze halten würden, dann wäre es einfacher einen Pyro- Onlineshop zu betreiben und sich einem fairen Wettbewerb zu stellen ! Aber manche nehmen offenbar das Risiko auf sich um ihre Ware an den Mann zu bringen, das ist mir aber im warsten Sinne ,, zu Heiß ´´. Übrigens meine rote Litze ist 1.4 G und somit sicher nicht im Polstebrief zu verschicken, aber vielleicht gibt es ja noch andere 8 m Ringe mit roter Litze die 1.4 S ist ???
     
  22. Da gibts wohl echt Uneinigkeit drüber. Die Litze von WANO (Gelbe Anzündlitze), die ich hier hab, ist auch mit 1.4G UN0066 gelabelt. So stehts auch im Feuerwerkshop von Röder z.B. drin. Die Feuerwerksvitrine deklariert "Anzündlitze Gelb" hingegen als 1.4S auf ihrer Webseite.

    Schon spannend.

    Gruß
    Fabian
     
  23. Habe gerade mit DHL gesprochen und die mir bereits bekannte Antwort erhalten, die fahren so ziemlich alles aber 1.4 G nich, werde mich nochmal in Speditionsforen umhören aber eine wirklich günstige Lösung gibt es wohl nicht. Danke euch noch mal für eure Hinweise :)
     
  24. DHL (welche Sparte weiß ich nicht) transportiert definitiv Gefahrgut der Klasse 1.4G.
    Ein Bekannter von mir arbeitet als Berufskraftfahrer dort und er berichtete mir, dass sie kurz vor Silvester zur Bunkeranlage eines Großimporteurs gefahren sind.
    Dort wurde der Sattelzug beladen, zu einem Verteilungszentrum verbracht und von dort aus ging es dann in diverse Aldi Nord Fillalien.

    EDIT: Ich frage noch mal nach und versuche weitere Infos zu bekommen.
     
  25. In den "Regelungen für die Beförderung von gefährlichen Stoffen und Gegenständen" der DHL:

    http://www.vaam.uni-halle.de/pdf/Versandvorschriften_Paket.pdf

    Ist Lagerkategorie 1 in der Tat nicht aufgeführt, jedoch:

    Möglicherweise transportieren sie 1.4G dementsprechend nur für Großkunden (als Versender). Das was ich von DHL (als 1.4G absolut korrekt gelabelt) erhalten habe, trug auch die entsprechende Mindermengen-Aufschrift.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden