Hannover [Meinungen, Fotos, Videos] 19. Feuerwerkswettbewerb Hannover 16.05.2009 Frankreich

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Voreifelrambo, 17. Mai 2009.

  1. Dann will ich mal den Reigen eröffnen der Meinungen.

    Ich empfand es als eine wirklich sehr stimmige Show. Die einzelnen Bilder nicht überladen und akzentuiert geschossen.

    Die Syncronität empfand ich auch als sehr gut. Schöne Spielereien mit Rölis Pots und One Shots dazu viele Zylinderbomben die wohl alle aus Ital. und span. Fertigung stammen, und eine stehend Goldwand als Finale rundeten diesen Abend treffen ab.
     
  2. Da schließe ich mich Alex einfach mal an.

    Es war ein durch und durch stimmiges Feuerwerk.
    Alleine der Ton hätte nur etwas besser sein dürfen :rolleyes:
     
  3. Ich fand es auch klasse. Viele sehr stimmig zusammengestellte parts.
    Besonders Zylinder-Freunde ;) dürften auf ihre Kosten gekommen sein.
    Besonders gefielen mir das große sich steigernde Crossetten-Bild, die Farfalle Bomben (waren doch welche?) mit dem grünen Blinker-Zentrum und das goldige Finale.

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  4. Es war auf jeden Fall ein schönes Feuerwerk mit exzellenter Ware.

    Schöne gesteppte Sequenzen, Synchronität und Musikauswahl fand ich auch klasse.
     
  5. Ich fand es auch sehr gelungen, aber irgendwas fehlte mir, es war für mich zum Teil ein zu braves Feuerwerk, ich mag es gerne schon "überladen", jedenfalls so zwischendruch mal als Zwischenfinale, aber das ist ja Geschmackssache.

    Aufgefallen ist die gute Ware, interessante Effekte mit dem Goldregen und Blinkern.
    Aus sehr gut abgestimmt mit den OneShots und Rölis, dass im letzten drittel einige nicht gezündet hatten ist halt Pech.

    Die Synchronität war sehr gut. Das Finale war, wieder für meinen Geschmack, zwar sehr gut und himmelfüllend, aber ich bin nicht so der Gold und Silber Fan.

    Die Musik war teilweise schon Gewöhnungsbedürftig, diese Art Französische Folklore, naja, ok.
    Sehr gut war aber in der Mitte ein Stück, dass immer schneller wurde von der Taktfrequenz und vom Gesang, hat sehr gut zu einem Feuerwerk gepasst.

    Alles in allem ein gelungener Auftakt, denke aber, dass es Frankreich schwer haben wird in diesem Jahr.

    PS: Noch kurz zum Rahmenprogramm: Wer hat diese bayrisch sprechende Nervstimme angagiert? Die Moderatorin ging ja aber so was von garnicht!

    Und mal gucken wieviele sich neu auf Feuerwerk.net anmelden, nachdem ja Werbung gemacht wurde, als die Jury vorgestellt wurde und der Sprecher (weiß jetzt nicht wer es war, auch ein Jurymitglied) sehr deutlich sagte: "Markus Klatt, Feuerwerker und Betreiber der Homepage w w w Punkt F e u e r w e r k Punkt net"
     
  6. Dem kann ich mich nur anschliessen.

    Der Ton war wirklich, wie immer, recht "laut"... zum Glück gab es die "bayrische Nudel" nicht über die Hauptanlage :cool:

    Die Show selbst war, wie von der Truppe gewöhnt, in sich stimmig. Schöne Bilder zu etwas gewöhnungsbedürftiger Musik. Auch mit "wenig", aber ausgesuchter Qualitätsware kann man richtig tolle Feuerwerke machen.

    Die Zylinder in Massen und auch der in diesem Bild geschossene Syncronschlag sowas von auf den Punkt getimed... genial. Mir haben, für Herrenhausen, etwas die Bodenelemente gefehlt, aber man kann ja nicht immer alles haben. Da hoffe ich ja dieses Jahr auf Malta....

    Fotos und Video gibt es sicher bald von Alex, von mir kommt evtl. auch was die Tage, ich habe aber im Moment viel um die Ohren.

    Alles in einem ein gelungener Abend mit netten Bekannten...

    Gruß, Thomas
     
  7. Morgen....


    ...man seit ihr Fruehaufsteher ;-)

    Dann will ich auch mal meinen (unseren) Komentar abgeben.
    Die Reise nach Hannover war wert, auch wenn wir fast 2h am Kamener Kreuz fest standen.

    Aber das Feuerwerk war wieder gelungen, auch wenn teile der Musik geschmakssache sind. Die Bilder dazu waren stimmungsvoll und in der breite des Gartens. Eine gelungender Abend.

    Cu
    Wolle
     
  8. Die Reise nach Hannover hat sich mal wieder gelohnt , die Goldschweifcrossetten und natürlich die Zylinderbomben gefielen mir besonders.:good:
     
  9. Von wegen Frühausteher :) Ich war nach dem ich um halb 5 zu hause war erst mal gar nicht im Bett bis nach dem Frühstück. Habe jetzt 4 Std. gepennt und tippe jetzt den Bericht

    Gestern hies es so gegen halb 10 hier losfahren und ich dachte es wird ne gemütliche Fahrt bis Herrenhausen da Samstag kaum Verkehr ist.

    Das Kamener Kreuz war allerdings absolut dicht 6 km Stau auf der A1 und 9 auf der A2 ließen ein zügiges Vorankommen nicht zu.

    So entschied ich mich erst gar nicht auf die A 2 aufzukriechen sondern fuhr eine Ausfahrt weiter und versuchte mein Glück über die Landstraße die mich bei Rhynern wieder auf die A 2 führte die von dort an absolt frei war.

    So kam ich dann gegen 15h an den Gärten an und es heis Klamotten gepackt und rüber zu den Gärten.

    Die Stadt hat wohl leider dazugelernt und hatte die Gartenseite der Gleise jetzt mit einem Zaun abgesperrt so das man einen kleinen Umweg in Kauf nehmen muss :argue2:

    Wie immer war ich der erste der vor der Tür saß und war froh recht bald bekannte Gesichter zu treffen.

    Nachdem ich dann auch meine Eintrittskarte erstanden hatte durfte man dann endlich kurz nach 18h aufs Gelände stürmen.

    Kein Problem war die Platzsicherung auf der Mittelposition .

    Dann hies es mal einen Runde um den Abbrenner zu machen.

    Viel stand ja nicht auf dem Platz aber wie schon erwähnt wenn Zyliner in den Rohren sind ist das doch was anderes :thumbup:

    Interessant auch die Wasserkronen :unsure:

    [​IMG]

    [​IMG]

    diesmal schaute ich auch mal wieder in die Grotte

    [​IMG]

    Man verbrachte den Abend mit netten Gesprächen unter Kollegen.

    [​IMG]

    nachdem dann kurz vor halb 11 die "ROSA" endlich geendet hatte konnte es losgehn.

    Wieder mal übelst laute Ansage ohne Brewerie.

    Das nun folgende FWk kann man als sehr akzentuiert und nicht überladen bezeichnen. Das Material wurde sehr passend und genau zur Musik eingesetzt. Dazu viel Gold und Silber. Das war einfach traumhaft schön. :applause:



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Videos:

    [YOUTUBE="Part 1"]CE2tlnBfK-8[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Part 2"]vm76RTQA-3E[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Part 3"]qqQI_gMm-9Y[/YOUTUBE]

    Dannach hies es dann noch Stative abbauen und wegpacken.

    Alle waren sich einig das das eine sehr gute Show gewesen war die wie schon geschriebenn mit Klasse nicht Masse überzeugte,
     
    strontium, mondfeuer, PTU und 22 anderen gefällt das.
  10. War mal wider ein sehr schönes Feuerwerk. Vieleicht war die Musik etwas laut.
    Und hir jetzt einige Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    PTU, NightFlyer, Lemmy und 4 anderen gefällt das.
  11. Hallo....

    @ luborpyroeffekts : Danke fuer dir Bilder.

    @ Voreifelrambo : Danke fuer die Bilder und das Video.


    Sie geben einen schoenen nachtraeglichen Eindruck vom gestrigem Feuerwerk wieder. Nett es sich noch mal vom Sofa anzuschauen ;-)


    Cu
    Wolle
     
  12. Alles gesagt

    Moin....

    Auch ich war mal wieder live dabei und muss sagen das die franzosen nicht nur guten Wein machen können.

    Feuerwerk muss Emotionen wecken und das hat es gestern Abend.
    Ich erkenne es daran das ich vergesse wärend der Show auf die Uhr zu schauen und enttäuscht bin wenn es zuende ist.

    Das war gestern der Fall....
    Meine Lieblingsstelle im Feuerwerk war der Teil mit den unenedlich vielen Crossette-Bomben und Rölis

    Glückwunsch an das Französische Team.

    Ich glaube aber das das Polnische Team ähnlich gut sein wird, da ich die kurze aber sehr sehr gute Show im letzten Jahr in Stettin zur Pyromagic 2008 bewundern durfte und mich riesig freue die polnische Feuerwerkskunst des SUREX-Teams am 06.06 wieder bewundern zu dürfen.

    Greetz Matzinger
     
  13. #13 Gipsbombe, 17. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2009
    @Voreifelrambo.
    Über die Feuerwerksbilder kann man ja eh nicht mäkeln, aber echt nett sind Deine "Drumherum"-Bilder. Da kriegt an auch etwas von den ganzen anderen Dingen mit.
    Die schaue ich immer sehr gerne an:blintzel::joh:
    LG
    GB
     
  14. Als Jury-Mitglied möchte ich mich mit meiner Meinung zu Show von Intermede weitgehend zurückhalten, kann aber die Meinungen hier weitgehend verstehen. Wichtig wäre noch hinzuzufügen, dass Intermede fast ausschließlich italienische und spanische Markenware (Pirico, Vaccalluzzo, Caballer, Pirofantasia etc.) und nur eine Hand voll (und ich meine wirklich eine Hand voll) Chinaeffekte verwendet hat.
     
  15. ...vielen Dank für die Guten Bilder und Videosequenzen der gestrigen Show.

    Zu ersteinmal wieder zur Technik. Welche Firma hat in diesem Jahr denn den Auftrag bekommen? Ich verstehe es immer noch nicht, wie man bei einem Internationalen Wettbewerb bei einem der wichtigsten Elemente fehler machen kann? Es gilt hier meiner Meinung nach nicht die Ausrede, es war die Auftaktveranstaltung oder Fehler können mal passieren. Die Firma hat meines erachtens genügend Zeit, sich für diese Aufgabe vorzubereiten die Fläche auspegeln den Sound-Check zu machen und ebenso den Bass einstellen. Dieses kann nicht erst bei Beginn geschehen dass ersteinmal bei der Endansage begonnen wird und dann aufeinmal neu gestartet wird. Dann die Lautstärke rausgenommen wird und versucht wird der Bass-Pegel herausgenommen wird.

    Es war diesmal der Vorteil, dass wieder auf Delay-Tower gesetzt wird und so die gesamte zu bespielende Fläche beschallt wird. Die Bespielung selbst war diesmal ok. (Lob muss auch mal sein, auch wenns nur klein ist ;-) )

    Ich würde mich freuen, wenn dieses bei den kommenden Wettbewerben besser wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Nun aber endlich zum Feuerwerk selbst:

    Die Musikauswahl: Die Ouverture zu William Tell finde ich diesesmal gut ausgeählt. Lob an die Entscheider hierfür. Besonders gelungen war das Final-Lied. Weiß jemand wie dieses hieß?

    Teilweise hat mir Inzenierungstechnisch und "Dramaturgisch" leider manchmal der Rote Faden gefehlt.

    Die Elemente:
    Es waren z.T. schöne Elemente im Einsatz, allerdings fand ich den Einsatz der lauten Crackling-Effekte sowie der Heuler-Effekte nicht besonder gut. Liegt aber daran das ich diese nicht besonders mag.

    Ebenso klein viel der Einsatz der Leuchtkugel-Batterien aus die in 3er Reihe geschaltet wurden und im vorderen Bereich des Abbrennplatzes abgeschossen wurden. Teilweise konnte man die Effekte nur erahnen, die im vorderen Bereich waren.

    @all: War das gewollt oder waren hier leider Fehlzünder drin?

    Die Synchronität: Teilweise gut umgesetzt manchmal nicht ganz genau aber fand ich nicht so schlimm. Aber an die Qualität der Göteborgs Fyreverkerifabriken um Martin Hildeberg beim Thema Stepp-Effekte kommt man in den Gärten nicht wieder so schnell heran. Lass mich aber auf jedenfall überraschen, was die Zukunft bringen wird. Sehe diesem mal positiv entgegen.

    Alles in allem habe ich ein gemischtes Bild und sehe bis jetzt in meinem persönlichen Ranking die Französischen Teilnehmer auf den letzteren Plätzen. Werde aber dieses bestimmt noch einmal ändern.

    Freu mich jetzt schon auf eure antworten!

    Pyro Haj!
     
  16. Ich war nicht Live dabei, aber auf den Videos sieht es mir auch ao aus, als hätten ein paar Leuchtkugeln erst gar nicht gezündet.

    Aber sonst hat mir das Feuerwerk gut gefallen. Grade die schönen Zylinder und Farfalle.
     
  17. Hallo zusammen,
    nach einem doch recht anstrengenden Trip nach Hannover kommt nun mein Fazit.
    Um 17 Uhr traf ich in den Gärten ein und entdeckte schon am Eingang Alex und die ganzen anderen Verdächtigen.

    Nun hieß es die Zeit bis 18 Uhr zum Einlass "totzuschlagen", dies gelang uns wie immer mit Gesprächen aus der Pyrowelt, später stießen dann noch Michael_K, Sierra und Nightflyer dazu und man ließ uns endlich rein.
    Jetzt hieß es, die Plätze zu sichern, Staive aufzubauen und einen Rundgang zu machen, schließlich waren wir ja alle gespannt, was uns denn so erwartet.

    Ehrlich gesagt war ich doch zunächst mal recht enttäuscht, als ich die doch wenigen Rohre gesehen habe, schnell sickerten aber Insiderinfos durch, die auf sehr gute Ware hoffen ließen.

    Weiter ging es mit Gesprächen, kurz auch mit Markus. Später gesellte ich noch IVHP zu uns.
    Die Zeit bis zum Feuerwerk verging dann -zumindest für meine Begriffe wie im Fluge-, da störte es mich auch nicht, dass das Vorporgramm nicht so toll war, diese Rosi oder Rosa, wie auch immer sie geheißen haben mag war doch etwas nervtötend mit ihrem gekünzelten bayerischen Akzent.
    By the Way, kann es sein, dass man sie aus irgendeiner Trash-Serie aus dem TV, deren Name mir gerade entfallen ist kennt?

    Das Feuerwerk selber begann dann um 22.30Uhr, also später als sonst, was mir noch zum "Verhängnis" werden sollte.
    Schon nach der ersten Bombe war einem klar, dass hier wirklich Klasse statt Masse aufgebaut wurde.
    Es kam wirklich ausnahmlos sehr schöne Ware zum Einsatz, so dass es mir wirklich schwer fällt hier besondere Favoriten zu nennen, war halt irgendwie alles toll.
    Neben den Mehrschlag- und Simultanschlag-Zylindern kamen schöne Farfalle, Wasserfallbomben, Crosettes, Blinker und vieles mehr zum Einsatz.
    Die Goldbomben mit Blinkerspitzen waren auch wirklich sehr schön, man beachte hier auch die enorme Stand/Blinkzeit, da dürften selbst die guten Zink-Blinker alt gegen aussehen.
    Eine wirkliche Augenweide waren auch die goldenen Wasserfälle mit später aufleuchtenden blauen Spitzen.
    Mehrstufige steigende Kronen gab es auch zu bewundern.
    Nicht zu vergessen natürlich die vielen vielen Kometen, deren Farbe doch sehr brilliant war.

    Alles in allem hat Intermede aus der wirklich ausgeziechneten Ware eine sehr stimmige und synchrone Show gezaubert, die mich wirklich begeistern konnte.
    Einzige Kritikpunkte in meinen Augen waren die manchmal etwas dünnen Kometenbilder, hier hätte mehr los sein können und die wenigen Bodenelemente, wobei mir hier die silbernen Fontänen von Vaccalluzzo mit den roten und grünen Blinksternchen doch sehr gut gefallen haben.

    Alles in allem denke ich, dass die Franzosen die Messlatte für die anderen Teams doch recht hoch gelegt haben, wir dürfen gespannt sein.

    Noch kurz ein Wort zur Musik: Nicht so wirklich mein Fall, aber das Stück zu den Fotänen und später auch Wasserfällen (In Part 3 auch am Anfang zu hören) fand ich sehr nett, weil es doch recht emotional war und mich fast schon in einen richtigen Feuerwerkstraum versetzt hat ;)
    Weiß jemand, wie das Stück heißt?

    Obwohl Alex hier schon qualitativ hochwertigeres Material gepostet hat, habe ich mein Digicam-Video in 3 Parts bei Youtube hochgeladen:

    [youtube=Intermede Part 1]9YauLmFDX7U[/youtube]

    [youtube=Intermede Part 2]yNznoe3D-DI[/youtube]

    [youtube=Intermede Part 3]G4i761K5FFU[/youtube]

    Nach dem Feuerwerk hieß es dann den "Kampf" durch die Menschenmassen anzutreten, schließlich hatte ich noch eine halbe Stunde um den letzten Zug gen Heimat zu erreichen.
    Bis zur Haltestelle "Steintor" sah es auch gut aus, dann gab es leider eine Singalstörung, welche gehörige Verspätung mit sich brachte und der Zug am Bahnhof natürlich abgefahren war.
    Sechseinhalb Stunden verbrachte ich daher am HBf von Hannover, da ich die Nach zuvor schon nur gute 4 Stunden geschlafen habe, war das Ganze einigermaßen kräftezehrend, sodass ich dann schließlich auch -um 8 heimgekommen- geplättet ins Bett gefallen bin und erstmal bis 17:30 gepennt habe.

    Da ich zum Feuerwerk der Polen leider verhindert bin und China schon ausverkauft ist, wird mein nächster Hannoverbesuch leider erst zum maltesischen Feuerwerk sein können.
     
    Feuersturm, Guranga, PTU und 8 anderen gefällt das.
  18. ich fand es war ein wirklich ausgezeichnetes Feuerwerk.

    Die Musiklautstärke war genau richtig, so konnte man ein stimmiges Gesamtbild genießen und der Zerlegerknall hat nicht alles überdeckt.

    Traumhafte Effekte und viel Gold und Silber bildeten einen roten Faden, dem man gut folgen konnte.

    Einziger minimaler Kritikpunkt war die technische Ausführung. (Sonnen, die aufsteigenden Wirbel)

    Die Musikauswahl fand ich recht gut, obwohl der Wechsle zwischen dem französischen, lockeren Lied zu etwas sehr dramatischen danach (oder davor?) doch recht heftig war
     
  19. Zum drumherum:

    Ich war das erste mal da. Ich kam da an und dachte nur, was ist denn hier los.
    Super Location, toller Garten, 100 verschiedene Möglichkeiten ein interessantes Feuerwerk zu gestalten und dann so eine Art Campingatmosphäre, schrecklich.
    Ich kann verstehen, dass vllt. für Familien das Essen dort zu teuer ist, aber wie die "Bekloppten" sich einen Platz am Zaun zu sichern, war echt amüsant anzusehen.
    Schnell den Stuhl aufbauen und sein Revier makieren, schön deutsch :)
    Davon mal abgesehen, wenn man nicht gerade filmen wollte, ging es auch locker weiter hinten.

    Zum Feuerwerk:

    Zu Beginn war es mir zu gold lastig. Generell war sehr viel goldener Regen dabei. Mir fehlte ein bisschen die Farbe. Aber es hat ja Frankreich geschossen und nicht z.B. Italien ;-) Außerdem fand ich den Himmel etwas zu leer und der Anfang war meist etwas mickrig, bis es dann endlich los ging. (Wenn wir ein fwk machen, brennt eher der ganze Himmel;-) ) Die Musik war teilweise ein bisschen nervig, aber das ist auch Geschmackssache. Dann sind paar Bilder stehen geblieben bzw. kamen nicht zu 100% aber da kann man drüber wegsehen.
    Sonst waren sie auf den Punkt genau zu der Musik und die Gitter am Himmel waren der Hammer, sehr gut gefächert und sehr kreativ, meiner Meinung nach.


    Mal sehen wie der Rest so ist.

    @Raksha: Zitat: Einziger minimaler Kritikpunkt war die technische Ausführung. (Sonnen, die aufsteigenden Wirbel) Meinst du die steigenden Kronen (die so wie ufos waren)? Ich glaube das ist fast Zufall wie die kommen. Heute sind die auch meist auf einem Plastikgestell.

    @all: In den Leuchtkugel-Batterrien war wohl ne Fehlzündung drinne. Die konnten bestimmt nächsten Tag Kugeln sammeln ;-)
     
  20. Ich will hoffen das damit nicht die Forianer hier gemeint sind :shocked:
     
  21. Na ich hoffe mal nicht, dass das ganze Forum in der ersten Rheihe stand ;) Ich stand ja selber dahinter auf dem kleinen Grünstreifen, aber manche waren echt der Hammer :) Außerdem gibt es ja solche und solche.
     
  22. Sag bitte an, welche Bilder stehen geblieben sind...
     
  23. Zitat von Alexi
    Hey nu will ich auch mal.

    Wir reden hier nicht von einem billigen Kirmesfeuerwerk wo 40% der Zusachauer mind 2 bar auf dem Kessel haben........
    Wir reden hier von einem Wettbewerbsbeitrag...........mit Jury......

    Hast doch auch mal bestimmt den Ausspruch "Klasse statt Masse" gehört oder....so gewinnt man Wettbewerbe.....

    Gruß Matzinger
     
    kleinerpinguin259, Werner und Sierra gefällt das.

  24. Aber doch schon einige.... Allerdings standen diese eher mittig zum Feuerwerk
     
  25. Aha. Das merkt man an Deiner Meinung...

    Na wie schon oben gesagt: Was in Herrenhausen statt findet ist alles andere als ein kleines Kirmesfeuerwerk. Das "drumrum", die Nutzung des Gartens zum Picknick, inkl. Tische, Stühle, Decken und jeder Menge Nahrungsmittel ist von den Veranstaltern ausdrücklich erlaubt, ja sogar erwünscht! Es gehört seit Jahren zu der Atmosphäre der Veranstaltung (nicht nur dieser) und des Gartens dazu.

    Und auch das "sichern" von Plätzen an der Absperrung, besonders von den Gästen mit Film- oder Fotokameras, ebenso. Es ist ja jedem freigestellt, sich diesem Treiben anzuschliessen oder eben nicht.

    Feuerwerk ist bekanntlich Geschmackssache. Auch ich mag einen brennenden Himmel und "italienisches" Feuerwerk (eher spanisches)... aber um Gottes Willen nicht in Herrenhausen. Wie auch die Vorgabe des Wettbewerbes vorschreibt geht es hier um ein Barockfeuerwerk unter Einbeziehung des Gartens, nicht um wildes Geballer (was übrigens jede Firma mit vollem Bunker kann). Es gibt strenge Richtlinien (Anzahl der Rohre je Kaliber, Anzahl der Front/Barockelemente, keine Verwendung von Saluts.....) die eingehalten werden müssen.

    Ich will Dich hier nicht angreifen, sehr wohl aber konstruktiv kritisieren:

    Vielleicht solltest Du dich über den Wettbewerk im Vorfeld etwas informieren... oder eben Kirmesfeuerwerke mit "brennenden Himmel" besuchen. In Herrenhausen hoffe ich zumindest so etwas nicht zu sehen....

    Außerdem würde mich auch das "stehengebliebene Bild" interessieren welches Du gesehen haben willst. Fehlende Elemente, ja, vereinzelt, aber ein ganzes Bild? Warst Du vielleicht auf einer anderen Veranstaltung?

    Gruß, Thomas
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden