Foto & Video Feuerwerk filmen mit DSLR Kameras?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Megaknall, 2. Oktober 2012.

  1. Hi,
    ich wusste nicht wohin damit, deshalb ein neuer Thread. Und zwar werde ich mir nächstes Jahr eine neue Kamera zulegen, nämlich eine DSLR. Habe da an die Nikon D3200 gedacht.

    Jetzt wäre meine Frage: Hat damit schon jemand Erfahrungen in Sachen Feuerwerk filmen gemacht? Wie sind die Aufnahmen? Hat die Kamera einen Feuerwerksmodus? Wird ein externes Mikrofon benötigt? Ich konnte leider keine Beispielvideos mit Feuerwerk finden...

    Eins sei noch gesagt: Ich hole mir die Kamera nicht nur um damit Feuerwerk zu filmen! Mich interessiert aber, ob ich damit meinen Camcorder ersetzen kann. Mit dem bin ich nämlich nicht mehr wirklich zufrieden :rolleyes: (Jaja, wer bilig kauft, der kauft zweimal, ich weiss!)

    Ich hoffe jemand kann mir ein paar Antworten geben! :D
     
  2. Hallo,
    also ich filme seit ein paar Monaten mit einer Canon EOS 600D (18MP) mit einen EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II Objektiv.
    Videos: Full HD (1920x1080p/30fps =330MB/min) /MPEG-4 AVC/H.264
    Fotos: 18MP (5184 x 3456)

    Bin eigentlich sehr überrascht, was diese so drauf hat und noch erweiterbar ist.
    Naja..viele werden sicherlich denken...es gibt bessere (was das Videoformat-Codec) angeht. Ja: es gibt enorm viel Auswahl an Geräten. Aber abgestimmt auf jeden seiner Bedürfnisse? ;)...Dies ist immer sehr schwierig.
     
  3. Wie siehts mit dem Ton aus? Benutzt du ein externes Mikrofon oder das eingebaute der Kamera? Ich wäre auch an Beispielvideos interessiert :)
     
  4. Ich glaube du hast nicht richtig gesucht, denn man findet einige Feuerwerksvideos, die mit DSLRs gefilmt sind.
    Milo filmt mit einer, Airbomb auch, ich filme mit zweien, manchmal mit ext. Mikro von Rode. Schau mal in meinem YT-Kanal, da schreibe ich meist auch bei mit welcher Kamera gefilmt wurde und ob mit ext. Mikro.
    Ext. Mirko ist eigentlich immer besser als Internes, aber kostet natürlich noch mal bissel Geld. Musst du wissen bzw. einfach ausprobieren. Eventuell ist auch ein Tonaufnahmegerät besser, aber da hab ich noch keine Erfahrungen mit.
     
  5. Danke für die Antwort! Ich habe bei Youtube nach Feuerwerksvideos der Nikon D3200 gesucht, nicht allgemein! Ich werde mich dann mal ein wenig in deinem Kanal umsehen.

    Ich habe gelesen, dass oft Geräusche der Kamera mitaufgenommen werden. Daher die Frage zum externen Mikro.
     
  6. über den Ton kann ich echt nicht klagen. "Gute Frage" wegen der Tonqualität...deswegen habe ich schon 2 Geräte wieder abgegeben.:rolleyes: Man hat sogar eine Audio-Pegelanzeige um die Audioaufnahme manuell oder aut. einzustellen. Am PC mit Kopfhörer: 1A Qualität. Es befindet sich natürlich eine Anschlußmöglichkeit für ein externes Mic an der Kamera. Erstaunlich war bei den ersten Videoversuchen (Feuerwerk) Was man Live erlebt "akustisch sowie optisch" kann eigentlich eine Kamera nicht aufzeichnen und ein PC wiedergeben. Entweder gibt es ein "rauschen", "Farbverluste", Tonwiedergabe gleich blechernd, unsauber ect. ect.
    Was den Ton angeht: "fast orginal"! So wie ich es selbst wargenommen habe, so zeichnete Sie es auf. Sehr sauberer Klang (Höhen und Bässe) hervorragend. Mit der Bildqualität muß man einige Zeit an der Kamera testen bis man super tolle scharfe Nachtaufnahmen in den Kasten bekommt. (Handling) Was nützt tolle Technik...wenn man Sie nicht beherrscht.;)
     
  7. die Nikon D3200 gibt's ja auch erst seit April dieses Jahr, von daher wirst speziell von der Kamera nicht soo vieles finden können ;)

    ABER: schau Dir auch mal die Nikon D5100 an, gibt's zum gleichen Preis (teilweise sogar günstiger!!) und hat die bessere Ausstattung inklusive Schwenkdisplay. Der Bildsensor löst zwar "nur" 16 Megapixel auf, sie liefert dafür insgesamt eine sehr sehr gute Bildqualität mit einer harmonischeren Abstimmung zwischen Auflösung, Detailtreue und Rauschen!!
     
  8. kann ich nur zustimmen. Alleine die Anzahl der Megapixel ist nicht so relevant. Es kommt immer hauptsächlich auf die Ausstattung an. Ein besseres Objektiv (nach eigenen Ansprüchen) kann man allemal nachkaufen. Aber auf dem Markt wird es einen echt nicht leicht gemacht, das richtige Modell für die eigenen Ansprüche zu kaufen...und es soll auch noch im Preisrahmen liegen. ;):D
     
  9. Das hört sich ja sehr gut an. Und du hast auf dem Video wirklich keine Betriebsgeräusche der Kamera wahrgenommen?
    Habe die Canon EOS 600D dann erstmal an erster Stelle der Kaufliste gepackt.

    Das mit den Megapixeln sollte jeder wissen der sich ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hat. Es ist in der Tat sehr schwer das richtige Modell zu finden wenn man nicht gerade 3000€ ausgeben möchte ;)
     
  10. so in etwa...ob nun mein Modell nun das Richtige für dich ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen von einer Kamera. Aber eines ist sicher: Eine heutzutage "gute bis richtig gute" Kamera liegt ab einer Preisspanne von min. 600-700€. Alles was darüber liegt sind schon professionelle Hardwaregeräte. Da hat man schon die bessere Wahl.

    P.S. dieses Geld werden wohl die wenigsten investieren. Halt nur die Profifotografen und Filmer.
     
  11. Ich wollte auch ca. 600€ ausgeben. Ich kaufe mir lieber was richtiges und muss dann für die nächsten 10 Jahre nicht mehr an was neues denken. Habe ich bei meinem Camcorder leider falsch gemacht und etwas billiges geholt :rolleyes: Und da ich mir sowieso eine neue Fotokamera holen wollte habe ich mir gedacht man kann damit ja auch diesen Camcorder ersetzen.
     
  12. Ich würd mich an Deiner Stelle so oder so nicht auf Aussagen Dritter (meine mit eingeschlossen!!) verlassen, sondern einfach ins Geschäft gehen und die Kameras Mal in die Hand nehmen. Jede langt sich anders an und nur Du kannst für Dich entscheiden welche Dir liegt! Vom Funktionsumfang bieten alle im Bereich 500-700 € ähnliche Ausstattung, hier musste dann evtl. noch im Detail abwägen... ;)
     
    powerfluse gefällt das.
  13. Hey Megaknall!

    Ich hatte mir die EOS 600D, letztes Jahr nach Weihnachten, für 14 Tage ausgeliehen.

    Die Bildqualität für Videos und Fotos empfand ich als absolut hervorragend!

    Den Ton dafür war Mega schlecht! Mag sein das ich dafür einfach zu Dumm war, aber ich hatte etliche Testaufnahmen getätigt, aber der Ton gefiel mir überhaupt nicht!

    Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montags Modell"!:p

    Über die Kamera hatte ich schon einmal etwas geschrieben, ab Post 144:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?p=494802#post494802

    Und hier mein Silvesterfeuerwerk, gefilmt mit der EOS 600D, der Ton stammt allerdings von einer Nikon Coolpix S5100:

    http://youtu.be/1Zc8Xuia8xs?hd=1

    Man kann sicherlich noch mehr aus dieser Kamera herausholen, aber um dieses auszutesten, waren 14 Tage viel kurz!

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     

  14. Hi,
    :D:thumbup:hier haben wier den 1. absoluten besten Bedienungsfehler. Wenn du mal die Kamera genau angeschaut hast....wo befindet sich das "interne Micro?" Jaaa...in deiner "verdeckten":dontthinkso:;) linken Hand! Laß mal...ist mir bei den ersten Filmversuchen ständig passiert. Das Micro ist einfach an einer nicht so günstigen Stelle installiert. Bei der Handhabung "ohne Stativ" passiert es ratz-fatz das dein linker Zeigefinger auf den Micro liegt....Feierabend mit der prima Tonaufnahme.:D Wie gesagt...man muß sich mit einen neuen Gerät "RICHTIG" vertraut machen. Jedes neue Gerät ob billig, super teuer, klein, groß..spielt keine Rolle. Jedes Gerät verbürgt "TÜCKEN". Wenn man die Tücken und Kniffe kennt, dann hat man freien Spielraum für top Aufnahmen. Dies kann je nach Gerät dauern.
     
    powerfluse gefällt das.
  15. Hmmh, mag sein, aber ich denke eher nicht, weil ich auch einige Stativ Aufnahmen gemacht hatte,
    bzw. einige Innenaufnahmen, Tontest mit Musik, (leise, laut und ganz laut) und diese Tonaufnahmen waren alle mies!

    Ich denke, das Micro hatte ein an der Macke!

    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
  16. wenn dies so war...kann ich mir das echt nicht vorstellen. ??? Also wenn ich ganz beniesel die EOS 600D bewerten müsste, dann müste man noch die Tonqualität vor der Videoqualität bewerten. Also meine Aufnahmen haben eine absolute prima Tonqualität. (bin selber darüber paff, das diese so top ist)
    Keine Ahnung ob meine Kamera ein Ausnahmezustand ist. :D
     
  17. Wie stellt Ihr die Blende ein, wenn das nur über ein klickendes Wahlrad geht?
     
  18. Blende stellst ja in der Regel schon vorher ein, ebenso wie die Lichtempfindlichkeit...

    ...außerdem fällt das im Verhältnis zum Feuerwerk leise Klicken bestimmt nicht wirklich auf ;)
     
  19. Ja, schon ca. 2 1/2 Jahre benutze ich DSLRs für sowas. Wenn man sich richtig damit beschäftigt, gibt es fast perfekte Aufnahmen.

    Ohne Nachbearbeitung und Erstellung eines Picturestyles nicht herrausragend.

    Nein

    Absolute Pflicht, oder möchtest Du Geräusche vom rumfingern an der Kamera oder Stativ mit drauf haben? Außerdem ist das interne nur Mono.

    Siehe Link in der Signatur. Bis auf 2 oder 3 Videos sind alle von mir bzw. mit einer DSLR gemacht. Zwar keine Nikon, aber im Prinzip haben sie alle die gleichen Stärken und Schwächen. Ein Modell mehr, dass andere weniger. Allerdings passen zu den von Dir angesprochenen Preisbereich die Aufnahmen von 2011, da diese wohl eher dem technischen Stand nahe kommen. Die 600D von Canon z.B. hat die gleichen Schwächen wie meine in Rente geschickte 5D Mark2. Rolling Shutter ist z.B. ein riesen Problem, besonders bei vielen Explosionen. Da fängt es schnell an zu Flackern weil der CMOS Sensor nicht schnell genug ausgelesen werden kann. Bei den teureren Modellen werden mehr Auslesekanäle verwendet um dem entgegen zu wirken.

    Nein, da das Handling ein völlig anderes ist. Ist ja auch eine Fotoknipse mit Videofunktion, genauso wie ein Camcorder mit Fotofunktion keine Fotoknipse ersetzen kann ;)
     
    bramml, Megaknall und powerfluse gefällt das.
  20. Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

    Ich würde gerne noch dazu sagen, dass ich nicht die Absicht habe professionell Großfeuerwerke zu filmen, sondern gerne auf Vorschießen und zu Silvester Produkvideos aufnehmen möchte. Und dafür denke ich sollten die Videos gut genug sein.
     
  21. Hi, ich filme seit ca. 6 Monaten mi meiner Canon eos 600d, die Videoqualität ist TOP aber der Ton ist sowas von schlecht. Da geb ich airbomb recht, Mic. Ist Pflicht!!!
    ;)
     
  22. Hallo,

    diese Frage kannst Du Dir am Ende nur selbst beantworten, aber ich habe für mich entschieden, dass Camcorder noch mindestens einen gewaltigen Vorteil ggü. den V-DSLRS haben: Die maximale ununterbrochene Aufnahmedauer.

    Ein neuer Camcorder nimmt auf bis die Festplatte / Speicherkarte voll ist.
    Bei den DSLRs ist sehr oft bei 11 Minuten Schluss. (Bei bester Auflösung etc.)

    Klar, es gibt Wege das zu umgehen (externe HDMI-Rekorder etc.) oder man kann damit leben die Aufnahme eben sofort wieder zu starten.
    In der Postproduktion setzt man die Dateien halt wieder zusammen, aber es kann (!) Probleme bei Musikfeuerwerken geben, wenn man keine passende Pause findet.

    Jeder muss das für sicher selber ausmachen und ggf. testen.


    Viel Erfolg,
    *Stardust*
     
  23. Bei neuen Geräten ist erst nach 30min ohne Pause Schluss, dass reicht für Feuerwerke in Deutschland locker aus ;)
     
    fwkart.de und Stardust gefällt das.
  24. Gut! Das scheint ja was zu werden...

    Bei der EOS 550D stand auch max. 29Minuten in der Anleitung.
    Das andere Limit von 4 GB wurde aber nach ca. 11Minuten erreicht.

    Du hast da sicher mehr Erfahrungen.
    Kannst Du ein paar Modelle nennen?

    Gruß
    Christoph
     
  25. Die 4GB Grenze ist immernoch, aber es wird automatisch und Nahtlos ein neues File erzeugt. Einen genauen Überblick welche Modelle das können habe ich nicht, aber die 5D Mark3 macht es zumindest so. In den normalen technischen Daten findet man den Hinweis leider nicht, nur in den Handbüchern wird es ausführlich beschrieben.
     
    Stardust und bramml gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden