Leuchtfeuerwerk Suche Anleitung für den Vulkanbau

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Anwani, 14. Mai 2014.

  1. Liebe Leute,

    ich bin Chemielehrerin (ja wirklich!) und möchte mit meiner 8ten Klasse zum Thema "Metalle" einen Vulkan bauen, den wir auf dem Schulhof abbrennen lassen.

    Der Hintergrund für meine vielleicht merkwürdige Frage ist, dass ich mit den Schülern Metallpulver (Fe, Zn, Cu, Al und Mg) im Bunsenbrenner verbrannt. Dies erinnerte sie an Feuerwerk. Gleich kam auch der Wunsch auf, dass wir doch bitte gemeinsam einen Vulkan bauen.Zudem wird im Werkunterricht eine normale Rakete mit fertigem Feuerwerksatz fabriziert. So wäre das wunderbar fächerübergreifender Unterricht.

    Vielleicht tut das nicht jeder Chemielehrer, aber ich möchte es dennoch tun. Wunderkerzen baue ich schon mit Klasse 6 zum Thema "Verbrennung", das klappt hervorragend.
    Da für mich Sicherheit oberstes Gebot ist, würde ich den Schülern niemals die Zusammensetzung verraten.

    Dass viele Lügner im Netz unterwegs sind, das weiss ich auch. Deshalb gebe ich euch den link zu meiner Homepage www.waldkunde.info , wo ich alles dokumentiere, was Biologie an unserer Schule betrifft. Nebenbei unterrichte ich auch Bio und Mathe von Klasse 5 bis 10.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch, schicke dann auch gern Bilder, wenns geklappt hat.

    Anwani
     
  2. Hmmmmm.... eine Bauanleitung für einen "Chemievulkan" (einfachst: Zitronensäure, Natron, Lebensmittelfarbe rot und viele andere Varianten) oder "Physikvulkan" (Temeraturdifferenzen bei Flüssigkeiten) sicher kein Problem (selbst ehem. LK Chemie :)). Was nun aber die pyrotechnische Variante angeht so ist dies Herstellung. Ich weiß zwar, dass Lehrer das in sehr begrenztem Maße dürfen, aber so ein Vulkan ist schon eine ganz andere Adresse.

    Ist dies vorschrifenkonform im Sinne der Lehrtätigkeit?