Museum Buchprojekt "Depyfag" - Ideen, Wünsche, Anregungen, Mitarbeit

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 15. Februar 2015.

  1. Hallo,

    wie ich vor gewisser Zeit berichtete, ist mir ein wunderschöner Nachlass diverser Depyfag Kataloge und ein gigantisches Musterbuch mit Original Labeln, Banderolen und Verpackungsetiketten überlassen worden:

    http://www.feuerwerkskiste.de/showt...Musterbuch-ca-1930-bis-1960-Der-Wahnsinnsfund!

    Ich plane nun, mit dem entsprechenden Material ein Buch herauszugeben, welches die Produktetiketten in wunderschönen Farbscans zeigen soll. Dies umfasst wunderschöne Artikel aus dem Hause Depyfag der Klassen I, II, II, IV und T sowie militärische Artikel aus den Jahren 1930 bis ca. 1970.

    viele Artikel sind bisher nirgendwo erfasst, da nicht bekannt oder nicht mehr existent. Das Buch schließt also eine gigantische Lücke.

    Meine Idee wäre ein Buch, welches die Label zeigt und Artikelgruppen zeitlich einordnet bzw. Hintergrund Infos gibt. Sofern vorhanden, würde ich hierzu auch die Artikel ablichten bzw. Originalbilder aus den entsprechenden Katalogen, die mir zu Verfügung stehen, ergänzen.


    Meine Frage an alle Sammler: Da es ein recht großes Buchprojekt ist, was hättet ihr für Wünsche, Ideen, Anmerkungen für dieses Vorhaben? Gibt es jemanden, der (ERNSTHAFT, denn am Anfang schreien alle HIER und später steht man allein da) an diesem Projekt mitwirken möchte, d.h. Informationen recherchieren, Texte verfassen, Bildmaterial besorgen etc.?

    Ich bin wirklich für alles offen, was konstruktiv ist. Das Buch soll in limitierter Auflage erscheinen. So könnte jeder, der möchte, den Inhalt dieses wunderschönen Musterbuches in Farbe in sein eigenes Bücherregal stellen und in der tollen Feuerwerkshistorie von Depyfag schmökern.

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Du kannst gerne, falls es weiterhilft, die Fotos aus meinem Album verwenden !
    Hatte ja eine ganz ordentliche Sammlung von 30er Jahren Depyfag Artikeln besessen ;)
     
    Feuerwerkskiste gefällt das.
  3. Warum "besessen", wo ist es denn hin?
     

  4. Hey Olli, das ist schonmal ein ganz großes Engagement deinerseits, danke! Es stimmt, deine Sammlung war es, die auch damals im Jahr 2007 die Feuerwerkskiste immer wieder bereicherte mit den tollen Bildern.

    Sehr schön, ich werde darauf zurückkommen, super Sache!
     
  5. Eine lückenlose Dokumentation... das ist echt der Kracher, mit sowas hat doch niemand mehr gerechnet oder? Glückwunsch und schön dass du es nicht in irgend nem Lager verstauben lässt sondern dem Scanner zuführst!

    Sowas würde den Rahmen der Feuerwerks-Wiki total sprengen, ein Bildband ist in dem Fall sicher genau das richtige. Würde mich trotzdem freuen wenn du das zu einer Übersicht zusammengefasste Wissen daraus in der Wiki hier wiedergeben würdest. Dafür wäre das Lexikon ideal (ich bin gerade dabei, das im Kleinfeuerwerk-Bereich mit Substanz zu füllen...) Wäre auf jeden Fall auch n Brocken Arbeit aber zumindest an der Stelle würde ich meine ernstgemeinte Kooperation anbieten.
     
  6. Was ist eigentlich aus dem Scannen des Buches geworden, kann man sich die Bilder mittlerweile irgendwo anschauen?
     
  7. Firma Depyfag. tolle Idee...

    Man könnte an ein solches Buch auf zwei Seiten herran gehen,zum einem eben bis zum Urschleim zurück kehren oder eben ab dem Moment einsteigen ... in dem das Feuerwerk gebohren ist und Vorgeschichte in einer Art Vorwort kurz erläutern...

    Aber wichtiger ist vielleicht das dir diese Projekt Spass macht,man wird es dem Buch anmerken ob es aus Liebe zum Hobby geschieht oder Banal ausgedrückt... dem auffüllen des Bankkontos dient... bin sehr gespannt
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden