Termin | News Feuerwerk im "Discovery Channel"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von matchscratch, 31. Dezember 2001.

  1. #1 matchscratch, 31. Dezember 2001
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2002
    Feuerwerk im Fernsehen

    FÜr die Leute die "Discovery Channel " empfangen :

    Am 31.12.01 kommt um 21.00 UHR die reportage "fireworks - an explosive story" . In dieser Reportage wird über die geschichte Feuerwerk und seine vielen Facetten berichtet.
     
  2. Hat keiner Discovery Channel ?????????

    Ich fand den Bericht der 1 Stunde !!!! dauerte jedenfalls voll geil.
    Werde nochmal einen umfassenderen Bericht darüber posten
     
  3. #3 matchscratch, 6. Januar 2002
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2002
    Da anscheinend keiner Discovery Channel in Deutschland hat muss ich wohl doch mal einen Bericht über "Fireworks an explosive Story" schreiben.

    Also, der Bericht dauerte nicht 1 Stunde sonder "nur" 50 min. Erst mal wurd ganz kurz über die Enstehung von Feuerwerk berichtet.
    Im Zusammenhang zur Entstehung in Japan gab es ein kurzes Interview Mit (dem wohl Allen bekannten) Dr. Takeo Shimizu, der über Unterscheide von Japanischem FWK und europäischen FWk berichtete.
    Dann wurde das (auch schon im Forum angesprochene) Funktionsprinzip von Heulern erläutert. Dabei wurde ein, mir bis dahin unbekannter, FWKskörper der wie eine Panflöte aussah und verschieden Hohe Pfeiftöne produzierte vorgestellt.

    Danach sah man die Herstellung von japanischen GroßFWksbomben in Japan und eine FWkshow in Tokyo, die ein Wettbewerb zum Besten FWKer JApans war.

    Dann gab es ein Interview mit einem Entwickler von Musikfeuerwerkssoftware und auch über diese Art von FWk wurde berichtet .
    Auch ein "FWK artist" wurde vorgestellt der sich FWk an den körper klebte und dann alles entzündete und dann daraus ein (meiner Meinung nach nicht so tolle) Show daraus machte.

    Doch auch auf die gefahren von FWk wurde aufmerksam gemacht und Eschede wurde gezeigt. Und die strengen Sicherheitsvorschriften bei Kl.IV hertellern ind Lagerern wurden dem Laien klargemacht.

    Der hauptteil des Berichts handelte jedoch von der FWksshow zu Olympia in Sydney 2000. Sie war eine der größten shows überhaupt mit 25 abschussstellen über den ganzen Fluss verteilt bis in den hafen von sydney mit mehr als 17000 shells und vielen anderen Fwkskörpern. Diese show wurde von Der Familie und firma FONTI organisiert und geschossen. Hierbei wurde sowohl der umständlcihe Aufbau der show gezeigt als auch die Show selbst.
    Auch zwei "Big mammas" wurden dabei geschossen . Es waren zwei 600er. Eine von einem Japaner (dessen Namen ich leider vergessen habe) und die andere wurde vom Fonti-Vater gefertigt der dafür mehr als 3 !! monate brauchte.

    Danch wurde noch über die mögliche zukunft von FWK berichtet:
    So zum Beispiel über Feuerwerk im Weltraum das auf einer gasamten halbkugel zu sehen sein könnte und raketen mit Mikrochips eingebaut.
    Dazu wurde auch nochmal der Meister des FWk Dr. Takeo Shimizu zu Rate gezogen, der sagte dass Figurenbomben und Namen in der Lufmmer wichtiger würden.
    Das Weltraumfwk könnte angeblich die größe von Einfamilienhäusern haben da ja keine schwerkraft im Weltraum besteht.
    Doch es würde noch lange dauern bis dies verwirklicht werden könnte da FWk ja bekanntlicherweise Sauerstoff zum Verbrennen braucht.

    Auf der Website vom Discoverychannel habe ich diesen Link gefunden

    Zu kaufendes Pyrotechnikvideo

    Jedoch weiß ich nicht genau ob es sich dabei um genau diesen bericht handelt. Aber da es ja um pyrotechnik geht lohnt es sich also allemal um das video zu bestellen.

    Ich habe dies aus purer Erinnerung geschrieben, es könnten also kleine sachliche Fehler in meiner beschreibung vom Bericht enthalten sein.

    Achja, logischerweise ist sowohl der Bericht als auch die DC-website auf Englisch, aber das dürfte wohl für die Wenigsten unter uns ein Problem ein, oder ??
     
  4. Danke für deine Zusammenfassung, Matchscratch!
    Scheint wirklich eine interessante Sendung gewesen zu sein... Leider bekomme ich Discovery nicht, sonst hätte ich mir das bestimmt nicht entgehen lassen..
    Cheers,
    -Michael
     
  5. Was waren das für6ocm-Bomben,welche Effekte hatten die denn,wann wurden die Bomben im Feuerwerk geschossen?
     


  6. Zitat von Jürgens Link

    The grand daddy of fireworks is the 24 inch shell which
    -takes 3 months to construct
    -weighs 75kg, including 10kg of paper
    -requires 16kg of gunpowder to launch it from within a 3m high, 750 kg mortar
    -rises 370 m above its launch pad and then bursts with a diameter of 400m .

    Wann die 2 bomben in der Show abgeschossen wurden weiß ich nicht sicher, da nur Ausschnitte der Show gezeigt wurden. Doch ich glaube mich zu erinnern dass es im Finale der Show war.
    Denn Effekt weiß ich auch nicht mehr genau ( Figurenbomben waren es sicher nicht :D )

    Hätte ich nur meinen Videorekorder eingeschaltet :( :( :( :mad
    :

    24inch.jpg
     
  7. Dann muß die eine wohl eine Mother And Sun-Bombe
    gewesen sein und die andere eine colourchainging
    Crüsantheme mit Pistil...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden