Schweiz [Videos, Fotos, Bericht] 1. August 2012 in der Schweiz (Rheinfelden)

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von starfighter, 6. August 2012.

  1. Hallo zusammen,
    dann möchte auch ich hier meine Erfahrungen vom 1. August 2012 hier posten inkl. einiger Fotos und Videos posten.
    Am Morgen des 1. August ging es also los in Richtung Schweiz, um zunächst in der Nähe von Basel ein bisschen Feuerwerk einzukaufen. Überall waren schon die Fahnen zu sehen und es kam richtige 1. August-Stimmung auf :)

    [​IMG]

    Zunächst kamen wir nach dem Besuch eines Geldautomaten an einem kleinen Stand vorbei, wo ich aber nur eine Atlas Rakete (Golden Willow) von Nico und eine Schachtel Flashing Thunder von Weco kaufte. Dazu bekam ich noch ein Abschussrohr für Raketen geschenkt.

    [​IMG]

    Danach ging es direkt weiter zur Fortura AG bzw. Bazar Shop in Zunzgen, wo ich bereits zwei Jahre zuvor eingekauft hatte. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Feuerwerk aller Art (Kategorie 1 bis 4). Zudem sind die Preise im Vergleich zu anderen Verkaufsständen doch recht günstig. Neben riesigen Batterien, Vulkanen mit bis zu 8 m STeighöhe und Kleinfeuerwerk gibt es eine große Auswahl großer Raketen, die allesamt als Großfeuerwerksraketen (d.h. Kat. 4 in Deutschland) einzustufen sind. Die Raketen werden auch meist einzeln verkauft und nur die kleineren Exemplare in Sortimenten.

    Hier zunächst einige Bilder vom Verkaufsstand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Insgesamt kaufte ich ein bisschen was ein, insgesamt habe ich etwa 160 Franken ausgegeben. Im Detail habe ich folgendes gekauft:

    Raketen:
    1x NLE Thunder Flash (Knallrakete) 17 Fr.
    1x NLE Kamuro Star (2,5 Zoll Kugelrakete) 9 Fr.
    1x Hamberger Deto (Knallrakete) 22 Fr.
    1x NLE Atlas Blinker Weiss 29 Fr.
    1x Weco Fallschirmraketen 5,90 Fr.

    [​IMG]

    Sonstiges:
    1x Bugano Vulkan Métal Pink Gr. 7 (80 s, 8m) 17,50 Fr.
    1x Weco Rauchbälle 2 Fr.
    1x Bugano Special Laser Sound 1 Fr.
    1x Weco Air Travel 2 Fr.
    1x Weco Whistling Moontravel 2,50 Fr.
    2x NLE Swiss Big Thunder (Flash Bang) je 5,90 Fr.

    [​IMG]

    Nach dem Einkauf fuhren wir dann in Richtung Rheinfelden, machten jedoch zunächst Stop auf einer Anhöhe um ein paar Thunder abzuschießen und eine Knallrakete Steigen zu lassen.
    Dabei entstanden die folgenden beiden Videos:

    http://www.youtube.com/watch?v=B-DDRPY0MOg
    http://www.youtube.com/watch?v=5zSD0eNAY4k

    Danach fuhren wir nach Rheinfelden, wo am Abend die Bundesfeier stattfinden sollte. Außerdem sollte dort ein Feuerwerk von einer kleinen Insel im Rhein geschossen werden. Irgendwann nachmittags konnten wir beobachten, wie das Großfeuerwerk aufgebaut wurde. Und das ohne Absperrungen o.ä., teilweise waren die Mörserkästen bereits verleitet.

    [​IMG]

    Erst am endgültigen Abbrennplatz wurde eine Absperrung angebracht. Es wurde bis kurz vor 23 Uhr aufgebaut.

    [​IMG]

    In der Zwischenzeit wurden diverse Thunder, Rauchbälle und Miniraketen abgeschossen. Gegen 19 Uhr gingen wir dann zur Bundesfeier um etwas zu essen und zu trinken.

    [​IMG]

    Bei Einbruch der Dunkelheit wurde von uns ein großer Bugano Vulkan Métal Pink in Gr. 7, d.h. der größten erhältlichen Größe mit 80 Sekunden Brenndauer und 8 m Effekthöhe abgebrannt und bekamen dafür sogar Applaus.

    [​IMG]

    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=RP2gcLDL0CU&feature=youtu.be

    Der Vulkan, der übrigens vom Effekt dem neuen Supervulkan No. 4 von Zink entspricht, war wirklich sehr schön und die Effekthöhe war auch wie angegeben. Entgegen dem Video waren die pinken Sterne übrigens sehr gut zu sehen. Zu Silvester wird der No. 4 von Zink also in jedem Fall auf meinem Zettel stehen ;)
    Danach folgte auch schon bald das angekündigte Großfeuerwerk. Die Besonderheit in Rheinfelden ist dabei, dass die Entfernung zum Abbrennplatz wirklich sehr klein ist und trotzdem große Kaliber geschossen werden (in Deutschland undenkbar)… Jeder Mörserabschuss zog eine ordentliche Druckwelle nach sich. Die zwischendurch geschossenen Bomben waren wirklich heftig, vor allem aber das Schluss-Salut hatte es in sich. Insgesamt wurde eher Klasse statt Masse geschossen, mir hat lediglich ein richtiges Finale gefehlt. Das Feuerwerk war aber dennoch schön.

    Hier das Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=Pq5uW2St4g8

    Da es in Rheinfelden direkt scheinbar keinen richtigen Abbrennplatz für Raketen und größere Kaliber gab, gingen wir nach dem Feuerwerk ein Stück den Rhein hoch, zu einer freien Stelle, wo die Raketen als Abschluss abgeschossen wurden. Hier die Videos der Raketen:

    NLE Kugelrakete Kamuro Star (war ganz ok, würde ich aber nicht wieder kaufen)
    http://www.youtube.com/watch?v=s9JIm-tDjFY

    NLE Atlas Rakete Golden Willow (da hatten sich wohl ein paar orange und grüne Sterne verirrt :D, war aber wirklich sehr schön und die Standzeit sehr lang)
    http://www.youtube.com/watch?v=yJFX5l4Af0s

    NLE Atlas Rakete Blinker Weiss (wunderbarer Silberschweifaufstieg, seeeehr großes und schönes Bukett, hat trotz Weitwinkel nicht aufs Bild gepasst!)
    http://www.youtube.com/watch?v=SGvTjTvQdw8

    Hamberger Deto Knallrakete (sehr laut mit schönem Titanbukett und mächtigem Echo)
    http://www.youtube.com/watch?v=MVo8rVHN4as

    Insgesamt war es wieder ein schöner Tag in der Schweiz, mich hat jedoch etwas gestört, dass in Rheinfelden kaum privat geschossen wurde (außer ein paar Jugendlicher). Ich habe nicht eine große Rakete gesehen… Aber dennoch hat es sich gelohnt, ein Ausflug in die Schweiz am 1. August kann ich nur empfehlen. Es wird sicher nicht mein letzter gewesen sein ;)

    Viele Grüße
    starfighter
     
    widofnir, Noufi, 1PYRO8 und 6 anderen gefällt das.
  2. Sehr schöne Videos hast Du da gemacht von den Raketen , besonders der Sound der Hamberger Knallrakete ist nicht von schlechten Eltern .

    Da bekomm ich direkt wieder Fernweh , uns hats auch immer sehr gut gefallen ( auch wenns ein wenig teurer war ) haben wir es auch immer ordentlich krachen lassen:D

    Danke für die Videos und den tollen Bericht .
     
  3. Schöner Bericht ;)

    Fahrlässig nicht abzusperren... alleine schon mal wegen der ganzen Kabel... :rolleyes:
     
  4. Also der Bereich mit den ganzen Kabeln war schon abgesperrt, aber die Mörserkästen standen halt länger einfach so in der Gegend herum. Gegen abend, als alles am Abbrennplatz war, wurde die Insel dann auch von der Polizei abgesperrt.
     
  5. Wow, tolle Sachen hast du da gehabt. Vor allem die NLE Weiße Blinker Rakete aus der Atlas Serie, ein schönes Teil!
    Danke für den Bericht, vielleicht tue ich mir den 1.08 in der Schweiz kommendes Jahr auch mal an.

    Gruß
    Chris
     
  6. Super Vidz :) die Deto war ja ma brutal *g* unter der Woch is es halt bissle blöd ...und extra Urlaub nehmen wollt ich nu auch nicht.
    Da sich ab ende nächstes Jahr die Gesetze ändern werden, muss ich wohl nächstes Jahr au in die Schweiz fahre :)

    Danke für deinen Bericht.

    mfg
     
  7. Ein sehr feiner Bericht, tolle Eindrücke. Weiter so!!! :thumbup:

    MfG,
    NightFlyer
     
  8. Wie gesagt, ich kanns nur jedem empfehlen mal in die Schweiz zu fahren. Und man muss ja auch nicht 1000 Franken ausgeben... Vorher ein wenig informieren und man bekommt anständige Ware für vergleichsweise wenig Geld (siehe Atlas Rakete Blinker für 29 Franken).
     
  9. Aber auch ganz schön teuer so große Raketen.....
     
  10. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt...Aber nächstes Jahr muss es einfach klappen.
    Alleine schon aus dem Grund das es das letzte Jahr ist wo man Kat.4 ohne Schein/Befähigung kaufen darf.
    Spontane Frage...Bekommt man in der Schweiz auch
    irgendwo Zink Verladeartikel? Sprich Kreiselblitze,Knallpatronen und generell alle 24mm
    und 15mm Effekte.

    Gruß
    Lukas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden