Termin | News Feuerwerksverbot in Starnberg

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Dirk Dikkler, 11. Oktober 2015.

  1. Ich habe es auch schon gelesen.
    Da kann man nur sagen: von Chemie nullkommanull Ahnung.
    Anscheinend wurde da ein Wörterbuch hervorgekramt und irgendwelche Begriffe herausgepfriemelt.
     
  2. Da fehlen einem ja schon glatt die Worte...
    Und das ganze nur 2 Autostunden von daheim entfernt :shocked:
     
  3. Die tun alles dafür , das die Politikverdrossenheit wächst
     
  4. Ich hätte da bezüglich des "Fallouts" auch eine Frage, weil ich auch schon damit konfrontiert wurde: "Wenn Du bei meinem Gemüsegarten ein Feuerwerk (Kat.2) abbrennnst, kommen da nicht jede Menge giftige Rückstände runter?"
    Ich jedenfalls kann das nicht entkräften.
    Kann man verläßlich sagen, was bei Kat. 2 Batterien als Rückstände übrigbleibt?
     
  5. Entkräften wäre natürlich schön!
    Aber wie wär's mit Plane drüber? :blintzel:
     
  6. oder woanders abbrennen
     
  7. Immer diese 'Extrawürste' hier in Deutschland..........
    Die Sache mit den Fachwerkhäusern kann ich ja noch nachvollziehen.........
    Hier geht es nicht nur feuerwerkstechnisch ziemlich bergab :D
     
  8. eventuell ;)
    Da ich jahrelang viel mit Kat. 2 gemacht habe, würde es mich dennoch genau interessieren, was durch den Abbrand von Batterien im Feinstaub für Stoffe freigesetzt werden.
    Die Fachleute zur Beantwortung dieser Frage, haben wir im Forum... ich hoffe noch, dass auch jemand antworten mag. :)
     
  9. Radium bleibt auch übrig?!!! :shocked:

    Jetzt ist mir auch klar, warum die Tomaten bei uns dieses Jahr so groß geworden sind! Positiver Nebeneffekt ist, dass man sich zwei davon auf den Nachttisch legt und dann schön beim Licht der Tomate lesen kann...:D

    Ich dachte immer, die Suddeutsche würde richtig recherchieren - hier hat man aber sein gefährliches Halbwissen mal so richtig in die Welt posaunt!
     
  10. Der hier geht schon mal in die Richtung:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=45470




    Prima, in welchen Effekten ist denn Eisen drin?
    Dann kommen nur noch die auf den Rasen, hilft gegen Moos, Schnecken,...und die Hortensien werden auch schön blau! :D
     
    Merkur gefällt das.
  11. Habe die Süddeutsche eher so eingeschätzt, als würde die bei Schadstoffe eher ewig auf VW eingehen...
     
  12. Radium ist das nicht auch sehr wertvoll ?
    Ich dachte immer alle echten Weißgold-Schmuckstücke werden doch damit überzogen damit das Gold so hell wird.
    Sozusagen jeder der ein Weißgoldschmuckstück Ring, Kette usw. besitzt trägt Radium mit sich herum :D
     
  13. Da wären wir wieder bei dem Halbwissen...was du meinst ist Rhodium!
     
  14. Jedenfalls gibts auch hier das sogenannte Rhabarbium :D
     
  15. achja wußte doch das es so ähnlich hieß :D
     
  16. Ganz ehrlich ?

    Ich hab durchaus Verständnis dafür. Wenn jeder Hinz und Kunz meint seine Hochzeit oder gar Geburtstag mit FWK feiern zu müssen würde mich das irgendwann auch tierisch abnerven.

    Ich wohne in einer Straße bei uns im Ort die direkt zur örtlichen Kirche führt. Was meint ihr wenn da an fast jedem 2.ten Wochenende immer ein paar wild hupende Hochzeitskolonnen langfahren das einem irgendwann total auf die Eier geht.

    Ein Arbeitskollege von mir wohnt in Hannover unweit der Stelle wo die FWK-Wettbewerbe stattfinden. Klar, er hat von seinem Balkon aus faktisch den Logenplatz schlechthin um sich das anzusehen und Anfangs fand er es sogar noch gut. Aber mittlerweile geht es ihm auch auf den Sack.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich z.B. die Gesetzeslage so verändern das für Silvester KAT3 freigegeben wird und dafür unter dem Jahr FWK für Privatleute grundsätzlich verboten wird. Also auch keine AG's. Das muss IMHO auch einfach nicht sein, gabs ja früher auch nicht.
     
    informiert gefällt das.
  17. Wie bitte?
    Das kenn ich aber ganz anders von früher!
    Es war doch ganz normal, dass bei jedem Polterabend auf der Straße neben Porzelan auch ordentlich Silvesterreste flogen (wenn nicht sogar extra was auf die Seite gelegt worden ist), vornehmlich Böller in Massen aber auch alles andere aus PI und PII.
    Das hat auch kein Schwein interessiert...Hauptsache es gab noch genug KöPi, Mettbrötchen und Frikos ;)
    ...und eine AG kannte man doch garnicht! Da wurde noch geglaubt, dass das zu einem Polterabend erlaubt sei :D
     
    Blitzcracker gefällt das.
  18. Und wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den Autoverkehr verbieten, das Kirchengeläute und das Hochzeiten.:rolleyes:
    Bei uns ist es nämlich auch so!

    Meinen Eiern hat das bislang allerdings noch nicht geschadet;).
     
  19. Jetz aber mal n' büschn Butter bei die Fische:joh::

    z.B. PAK's (polyzyklisch aromatische Kohlenwasserstoffe):
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCQQFjAAahUKEwjfoYGVqMXIAhXl6HIKHdRIAUM&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPolycyclische_aromatische_Kohlenwasserstoffe&usg=AFQjCNFChc08EWzqcLzY666vnH5Ury9FjQ
    sie entstehen bei so gut wie jedem Verbrennungsvorgang, manche Menschen benutzen Asche aus dem Ofen als Düngemitel, rauchen, fahren mit dem Auto, heizen ihre Häuser - tja.:p

    z.B. Dünger:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...sg=AFQjCNFHIGWGqYwKres5fbE67hs-XLau2A&cad=rja
    alles gut? Schon mal den Gemüsegarten gedüngt?:dontthinkso:

    Bleitetraethyl:
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=...ylblei&usg=AFQjCNHm9LaT3mo9gL2Bq1i2Kv8C0pWwqw
    Blei wird im basischen Boden fast nicht ausgeschwemmt, kommt deshalb dort im Grundwasser fast nicht vor (unter dem Grenzwert). Reichert sich allerdings im menschlichen Körper an (wird akkumuliert).
    Blei wurde bis zur Einführung des "bleifreien" Sprit 1000ende Tonnenweise in die Umwelt geblasen.
    Der Mensch muß damit leben.:cry:

    Nur drei Beispiele um die Verhältnismäßigkeit wieder herzustellen.

    LG,
    GB
     
    derVolk gefällt das.
  20. Ganz früher war es sogar ohne AG erlaubt. Allerdings kann ich mich daran nicht erinnern, war noch zu jung. Bei der Feuerwerkskiste sind aber alte F.K.W.-Kataloge aus den frühen 1970ern zu bewundern, in denen Klannsortimente angeboten werden, bei denen ausdrücklich dafür geworben wird, sie für den Polterabend einzusetzen. Auch sind gesetzliche Bestimmungen abgedruck, nach denen das Abbrennen außer in der Adventszeit wohl erlaubt war (der Verkauf sowieso).

    EDIT: Ich habe den Katalog eben wiedergefunden. Gleich die erste Seite des Innenteils:

    http://www.feuerwerkskiste.de/content.php?144-Keller-Katalog-1970
     
    Merkur gefällt das.
  21. Nur weil man selbst etwas gut findet gilt das noch lange nicht für die anderen.

    Wenn am Starnberger See öfters - oder zu oft - solche Events stattfinden kann ich es durchaus nachvollziehen das es die Anwohner stört.

    Es gibt so vieles wodurch sich Menschen gestört fühlen, sei es Kinderlärm, kläffende Hunde, Straßenlärm oder was auch immer. Und FWK gehört nun mal zu dem "vermeidbaren Lärm" im Gegensatz zu beispielsweise Verkehrslärm.

    Ich muss sagen das ich einige Reaktionen auf meinen Beitrag ziemlich egoistisch finde, sorry. Gegenseitige Rücksichtnahme bedeutet nun auch mal zurückzustecken.

    Bei Silvester sehe ich das anders, das findet nur 1x im Jahr statt und wenn mich da einige Nachbarn anmäkeln dann sage ich immer das sie 364 Tage im Jahr Ruhe haben und einen Tag mal eben nicht. Das ist aber auch was anderes.

    Nur wenn plötzlich jeder Privatmensch meint seinen runden Geburtstag, oder Hochzeit oder was auch immer an besonders schönen Orten wie z.B. am o.g. See mit FWK zu feiern wird das für die Anwohner irgendwann zum Stressfaktor.

    Insofern bleibe ich dabei, muss einfach nicht sein. Und wo vernünftige Argumente nix bringen hagelt es eben Verbote. So einfach ist das.
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  22. Kann man machen, sollte man aber nur nicht zuviel von nutzen...:blintzel:


    Interessante und wichtige Formulierung, die übrigens auch im Zusammenhang mit Nachtruhe verwendet wird.
     
    Gipsbombe gefällt das.
  23. Stimmt!

    Warum ist Verkehrslärm nicht vermeidbar? Weil Du ein Auto besitzt und auch kräftig benutzt?

    Prima! Der erste Weg zur Besserung!;)

    Einfach ist:
    Ich besitze z. B. kein Auto, muß mich also arrangieren mit Bahn und Bus - geht aber auch - sorry.:joh:
    Und - nicht böse sein auf meinen Post, ist auch nicht böse gemeint und sollte nur zum Nachdenken anregen.

    @Minos

    Feuerwerk wurde übrigens in meiner Jugendzeit schon ab 1. Dezember verkauft und gefeuert.
    Die Leut' ham sich gfreut,
    und wir uns auch...
     
  24. Ich glaube du weißt genau wie ich das meine. Es ist für die Behörden einfacher ein FWK zu verbieten als das befahren der Straßen mit dem PKW. Viele Leute sind auf ein Auto angewiesen. Glaube nicht das man jemandem plausibel verklickern kann das man auf ein FWK angewiesen ist ... das meinte ich mit "vermeidbar".

    Bin ich nicht, alles gut. Wär ja auch langweilig wenn alle die gleiche Meinung hätten.

    Mir war durchaus bewusst das ich ausgerechnet im FWK-Forum keine positive Resonanz zu meiner Meinung erhalten werde.

    Denn auch ich wollte lediglich zum Nachdenken anregen, das eben nicht jeder FWK toll findet wenn es zu oft an seinem Wohnort abgebrannt wird. Siehe Beispiel mit meinem Kollegen in Hannover.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden