Termin | News Feuerwerksausfälle durch Terroranschlag

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von prinz, 18. Sep. 2001.

  1. MEINUNG

    Hallo,
    ist hier noch die Insel der Seligen?

    September ist für viele Feuerwerksfirmen die umsatzstärkste Zeit - durch die Aktion der letzten Woche wurden viele Feuerwerke abgesagt - ich finde es eigenartig das hierzu nichts im Forum zu finden ist.

    Der Verlust für die Branche dürfte im 6-7 stelligen Bereich liegen.Vielen Kollegen wurden jetzt schon Termine bis Mitte Oktober abgesagt.

    Viele Veranstalter chanceln Feuerwerke unter dem Mäntelchen der Nächstenliebe oder bringen sie aus pc (political correctness) als Bauernopfer.Wie z.B. nun auch das Oktoberfest.

    Bierkonsum, Halligalli über Tage und Wochen ist o.k., aber kein Feuerwerk von 10 - 20 Minuten?

    Von dieser Aktion bekommt die Branche härter einen Schlag als durch die ganzen geplanten Änderungen in der Spreng -VwV oder den BGR Regeln"Abbrenn von Feuerwerken".

    Wir können es zwar nur "aussitzen", aber dennoch denke ich das dies Thema eine Resonanz im Forum wert ist.

    R. Prinz
     
  2. Schizophrenität

    Hallo Leuts!

    Die Schizophrenität dieser Welt kann man sich ganz gut verdeutlichen, wenn man zurückdenkt, was wegen des Golfkrieges alles abgesagt wurde und vor allem in welchen Ländern. Da gab es ja auch in Deutschland fast einen Volkstrauertag. Als es dann aber im ehemaligen Jugoslawien zur Sache ging, was ja etwas näher an Deutschland liegt, da hat doch (fast) kein Hahn nach gekräht, einzig die Hilfsorganisationen (DRK u.a.) haben ihre Bittt-spenden-Sie-Aufrufe verdoppelt.

    Strange world!
    Morat
    ???
     
  3. Hi!
    Tja so ist das ebend in Deutschland.
    Deutschland muß halt immer eine ganz besondere Rolle spielen.
    Aber das man versucht in Amerika langsam wieder ins Leben zurück zu finden, das hat man in Deutschland noch nicht erkannt....

    Vielleicht haben diese Leute noch gar nicht gemerkt, das wenn man ein schönes Feuerwerk sieht, das man diese "schlechte" Weld für einen Augenblick vergessen kann..........und dann kann man halt wieder ins Koma fallen.

    Schlaf weiter Deutschland!!!

    Gruß Matzos
     
  4. Pyro-Absagen

    Hallo Kollegen......kann mich den Vorredenern nur anschliessen..
    Auch uns wurden Pyro-Events für Sept/Okt abgesagt bezw.
    "stark verkleinert".......frage mich nur noch wie hier getrauert
    wird wenn der Ami erst "zuschlägt"....sollen wir unsere Firmen
    schliessen?....uns vom Sozialamt ernähren lassen....alten
    Menschen die Handtaschen entreissen?So langsam reicht
    es dann auch......oder?
    mfg,Dieter der Feuerteufel
     
  5. Leserbrief gegen Feuerwerk

    Hallo zusammen,

    ich habe in einer Zeitung einen Leserbrief gefunden, in dem sich der Verfasser gegen ein Feuerwerk bei einem Weinfest ausgesprochen hat.

    http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php?artikel_id=528108


    Ob derzeit viele Menschen diese Meinung teilen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es bleibt doch ein fader Beigeschmack, wenn man einerseits wegen der Ereignisse in den USA auf das Feuerwerk verzichten will, anderseits aber in weinseliger Stimmung auf einem Fest die Gläser hebt.

    Gruß
    Jürgen
     
  6. Hallo, Jürgen!

    Danke für den Tip - hier meine dort eingetragene Antwort:

    Leider ist dies im Moment die "allheilende Medizin" - aufs Feuerwerk wird verzichtet, aber das Bier- oder Weingläschen hält man sich "an den Bart". Wir reden von etwa 10-15 Minuten die man opfert um dann dutzende von Stunden im Gefühl was getan zu haben zu feiern (natürlich "leise" - wie geht das?)
    Die Feuerwerksbetriebe haben durch diese scheinheilige Moral, im für die Branche stärksten Monat Verluste die schon zur Kurzarbeit führten.
    Euro Disney und Warner Movie Park hatten auch am Dienstag geöffnet - ?? Seltsam $$ ein Schelm der Übles dabei denkt.

    Ich schliesse mit den Worten des US Aussenhandelsattache´s in Berlin: Wenn das öffentliche Leben ,auch die Feiern eingeschränkt ist, hat der Terroismus sein Ziel erreicht.

    Ralph Prinz
    1. Vorsitzender des deutschen Berufsfeuerwerkerverbandes
     
  7. Feuerwerk in Krisenzeiten ?

    Hallo Kollegen,

    wie man hier sieht versteht eigentlich "Keiner" so richtig warum man jetzt auf´s Feuerwerkeln verzichten soll. Es ist eher so ein scheinheiliges Gefühl in der Öffentlichkeit das jeder von uns selbst interpretieren muß und worauf jede Firma je nach "Kundenbeziehung" selbst reagieren muß ... Die Frage läßt sich sicher nicht allgemeingültig beantworten. Mehr als einer Terminverschiebung oder einer Abwandlung in ein Barockfeuerwerk sollte aber nicht zugestanden werden.

    Ein FW hat nichts mit Krieg zu tun sondern ist Ausdruck von Lebensfreude und Kunst. Wer dafür kein Verständnis hat sollte von jeder Festivität komplett Abstand nehmen! (ein bischen schwanger gibts schließlich auch nicht). Wir meinen 2 Wochen Abstand sind genug und die Feste sollten incl. FW weiter (nachgeholt) veranstaltet werden.

    Wir fragen unsere Kunden ob Sie denn einen Handwerker kennen der freiwillig auf einen erteilten Auftrag verzichtet - damit wird den meisten das Problem etwas klarer bewußt.

    Es wird Zeit daß die Normalität zurückkehrt.

    MfG Team SKYFIRE
    http://www.skyfire.de
     
  8. Hallo zusammen

    Unser Unternehmen ist klein und ich kann deshalb nicht von den Dimensionen sprechen, die hier im Forum zumindest umschrieben werden. Und dennoch schmerzen unsere beiden verlorenen mittleren Feuerwerke sehr. Die eine Absage erhielten wir von einer Schweizer Grossbank für ein internationales Meeting (=Umsatz und Referenz). Nicht nur unser Feuerwerk wurde abgesagt, sondern sämtliche Buchungen in Hotels, für Säle und was weiss ich noch alles. Zumindest diese Bank trägt mehr zur Schau als pure Anbiederung, obwohl das wahrscheinlich letztlich doch die Triebfeder ist, denn sie verliert ganz klar Geld. Und welche Bank tut das schon gerne .... Der langen Rede kurzer Sinn: Wir haben damals und unmittelbar nach dem Anschlag unsrereits auf die 10-prozentige Ausfallklauses verzichtet. Die Antwort war ein Dankesschreiben mit einem Präsent und die schriftliche Zusicherung für gleich zwei Feuerwerke im nächsten Jahr. Kein Trost für alle Feuerwerker, die es jetzt hart trifft. Aber vielleicht doch ein Beispiel dafür, dass es weiter geht. Nicht nur in Amerika, sondern auch bei uns und Euch.

    Gruss

    Beat
     
  9. Hallo,

    abschliesend lässt sich feststellen, das numehr doch "Normalität" einkehrt.

    Erschreckend für mich ist zu sehen wie stark abhängig man doch von den verschiedensten Faktoren ist: Kundenzufriedenheit - klar muss jeder für sich erreichen .
    "Genehmigungen" - taktieren, argumentieren, überzeugen etc. - mittlerweile fast die Hauptarbeit um ein Feuerwerk an den Himmel zu kriegen.
    Allgemeine Wirtschaftslage (eigenartig ich habe die Erfahrung das in zeiten der Rezession mehr "geballert" wird)
    und wie ich jetzt noch lernen musste Zeitgeschehen.

    Nur mal so als gedankliches Planspiel:

    Was wäre wenn dieser Anschlag am 26.12.01 stattgefunden hätte? Wäre dann die Silvesterknallerei ausgefallen? Oder was wär passiert?

    Make peace not war - denn der ist schlecht fürs Geschäft.

    Gut Schuß
    R. Prinz
     
  10. Hallo Ralph!

    Zu Deinem Horror-Szenario: 26.12.00
    So wie ich die Deutschen kenne: JA!
    Das wäre doch das gefundene Fressen für alle Feuerwerks-Gegner, auf die Barikaden zu gehen: Natürlich nur für einen pietätvollen Umgang mit den schrecklichen Ereignissen. Das man generell der Meinung ist, daß Feuerwerk Geldverschwendung und alle Pyros Zündler und Mörder sind ist ja reiner Zufall. Brot statt Böller, jawoll! Die, die bei so einem unerhörten Zwischenfall trotzdem gefeuerwerkt hätten, die gehörten eingesperrt, diese taktlosen, gefährlichen, unverantwortlichen Menschen!
    [Ende des Sarkasmusses]

    "Leider ist dies im Moment die "allheilende Medizin" - aufs Feuerwerk wird verzichtet, aber das Bier- oder Weingläschen hält man sich "an den Bart"....Seltsam $$ ein Schelm der Übles dabei denkt."

    Ein Schelm, der auch böses denkt, wenn er im "Eulen-" Spiegel einen Veranstalter eines Weinfestes sieht, der 1-5tausend Euro damit spart, daß er seine Pietät beweist, indem er das FW absagt und damit gleichzeitig seinen Takt und Mitgefühl zeigt?

    Na ja, vielleicht schreibt ja mal jemand was zu diesem Thema, der dafür ist/war, die Feuerwerke bis auf weiteres abzusagen, ansonsten sieht diese Diskussion so einseitig aus, oder sollte das etwa daran liegen, daß in diesem Forum die Feuerwerksbefürworter stärker vertreten sind? :p

    Grüsse,
    Morat
     
  11. Moin zusammen

    Ich habe dazu eine etwas andere Meinung, dass schwächste Glied in der Kette sind nun mal die Feuerwerker die praktisch ohne Lobby dastehen. Es sollten auch ganze Jahrmärkte abgesagt werden, doch dar hat der Schaustellerverband richtig druck ausgeübt, beim Feuerwerk ist ja nur eine Firma betroffen. ( Man will halt zeigen das man Mitgefühl zeig)
    Des weiteren wollen auch einige die Kosten für das Feuerwerk einsparen (das ist eine gute Gelegenheit) und man wird sehen ob es überall wo Feuerwerke abgesagt wurden im nächsten Jahr wieder welche stattfinden.

    Ich bin nur gespannt wenn der Feldzug der Amerikaner losgeht ( vielleicht kann sich noch jemand an den Golfkrieg erinnern )denn können wir uns wohl nach neuen Jobs umschauen.

    Nichts für ungut
    Knaller
     
  12. . Hallo Kollegen und Pyros,

    sicher eine der schlechten Situationen in unserer Branche seit 1945 .... mit allem habe ich gerechnet aber das so etwas auf uns zu kommt hätte ich nicht gedacht.
    Uns sind Aufträge entgangen, die wir aufgrund der verhängten europäischen Trauertage NICHT erledigen durften. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf Grund der Ereignisse kaum Lust dazu. Um so mehr bin ich verwundert, dass Kollegen aus einem renommierten Unternehmen nicht wissen, dass bei Staatstrauer kein Feuerwerk gemacht werden darf. .....traurig !!

    Trotz der finanziellen Verluste, sollten wir dankbar sein, dass es kein Feuerwerk mit Nuklear und B C Füllung gab. Was ich in den Beiträgen in diesem Themenblock raus gelesen habe, findet teilweise meine Zustimmung, jedoch bin ich verwundert, dass einige hier die Situation noch nicht erkannt haben. Wie aus der Presse zu entnehmen hat der NATO - Rat den Verteidigungsfall ausgerufen. Wir sollten daher alle froh sein, dass wir noch keine Benachrichtigung von der Bundeswehr erhalten haben.
    Wir ALLE müssen jedoch damit rechnen, dass die Situation sich weiter verschlechtern kann. .......... Im Krieg gibt es nun mal keine Freuden - Feuerwerke, auch wenn der Konflikt von uns Kilometer weit entfernt ist.
    Es kann nicht sein das Männer, Söhne, Freunde den Arsch hin halten und wir in Deutschland weiter Party und Feuerwerke machen.

    Ich hoffe das wir das nicht durchmachen müssen.

    ERFAHRUNG

    Ein Unternehmen hat uns ein Feuerwerkstermin auf Grund der Ereignisse in den USA abgesagt.
    Wir betrachten und behandeln diesen Fall als Kündigung des Vertages der eine Ausfallgage von 100% vor sieht. Der Kunde ist nicht im Recht auf unsere Kosten den Vertrag zu lösen es ist seine Entscheidung gewesen den Vertrag zu Kündigen und trägt die volle Summe.
    Begründung: Solange wie es keine behördliche Anordnungen ( Staatstrauer ) oder ähnliches angeordnet ist, kann das Feuerwerk stattfinden. Das der Kunde aus eignen oder persönlichen Gründen das Feuerwerk nicht möchte ist sein Sache ..... uns fragt auch keiner wie wir unsere Kosten begleichen.

    Natürlich ist bei guten Kunden die Diplomatie gefragt.

    Bei allen Verträgen und Aufträgen, die geschlossen wurden, sollte man nicht klein bei geben auch in den Tagen der Trauer haftet nicht nur der Feuerwerker für den Ausfall ..... Kosten, Gebühren die schon angefallen sind, können gegenüber des Auftraggebers berechnet werden. Veranstalter haben in der Regel eine Versicherung die bei solchen Situationen ( Veranstaltungsausfall ) zahlen.

    ..... Wollen wir hoffen das unsere Branche die schon genug Sorgen hat weiter lebt.


    Allen Kollegen und Pyros nur Mut und laßt die Köpfe nicht hängen

    Mit freundlichen Grüßen und gut Schuß

    Bomby
    .
     
  13. Natürlich ist dies im Moment eine schwierige Situation. Wir hatten ja am 11.9. eine Show(mit u.a. Henry Kissinger) und haben die Ereignisse auf der Leinwand live mitbekommen.
    Allerdings, wenn in Bangladesch ein Erdbeben 6.000 Menschen dahinrafft, habe ich noch von niemanden gehört, der hierzulande auf Events verzichtet.
    Ich erinnere mich mit Grauen an den Beginn des Kosovo-Krieges, wo auch fast zwei Monate nichts lief, der Bedenkenträger sei Dank.

    Vielleicht sollten wir von unseren indischen Kollegen lernen. Die veranstalten zu Trauerfeiern Feuerwerke (Licht im Himmel für die Verstorbenen), eine alte chinesische Tradition sieht ebenfalls vor, daß die Angehörigen Raketen abbrennen. Und wenn der Papst stirbt, werden ja schließlich auch schwarze Rauchbomben gezündet...
    Unsere Geschäftsidee, die Asche Verstorbener mit einer Zylinderbombe am Himmel zu verteilen, wurde ja auch gut angenommen, leider sperren hier noch die Friedhofsverwaltungen und einige Kirchen (sowie eigentlich alle Behörden). Wir arbeiten aber daran!

    Außerdem: Im November findet im Madison Square Garden eine Benefiz-Show (mit Herrn Jackson) statt, natürlich MIT Feuerwerk.
    Ob allerdings die große Macy's-Show von Grucci stattfindet, steht noch aus, wenn, dann als Geschenk für die vielen ehrenamtlichen Helfer... Spenden bekommen die ja wirklich genug (fast 1.Mrd. Dollar!!!).
     
  14. STAATSTRAUER

    PYRODANCE schrieb

    Hallo Bomby,
    was denn nun. Staatstrauer ja oder nein?
    Definitiv nein. >>>>
    Und eine Ausfallversicherung greift in diesem Falle nicht, da nirgends von offizieller Seite angeordnet wurde, keine Feuerwerke mehr zu schiessen. Wie weit ein Veranstalter sein Verhalten aus "Pietätsgründen" ändert, liegt in seinem Ermessen und keine Versicherung steht dafür gerade ! ___________________________________________
    Pyrodance
    ____________________________________
    Hallo PyroDance und Pyros

    Erst heute habe ich Deine Frage gelesen .... und hier die Antwort

    Der Rat der EU hatte für den Freitag den, 14.09.01 den Europäischen Trauertag festgelegt / ausgerufen ... zwar war das keine Staatstrauer ( Deutschland ) aber ein festgelegter Trauertag in der gesamten EU und dazu gehört Deutschland nun mal auch. Und ich finde man sollte dies auch Achten.

    GEHÖRT
    Habe von Kollegen gehört die machen auch Feuerwerke am Toten Sonntag und das 130 Meter neben einem Friedhof / Kirche schade ... nicht erwischt worden ...der bzw. die Pyrotechniker(in) waren noch stolz das zu erzählen.

    Versicherungen:
    Veranstalter Ausfallversicherung ( Nur für Veranstalter )

    Es gibt Versicherungen für Veranstalter die gegen behördliche Anordnung, ( in diesem Fall wars der EU-Rat ) sowie bei Starken Regen u. - Sturm den entstandenen Schaden regulieren. Für was ist man sonst Versichert? .. aber solche Versicherungen kosten den Veranstalter eine Menge Geld ... und wer hat das in diesen Zeiten ? Veranstaltungsausfälle am Trauertag der EU werden in der Regel von den Versicherer gezahlt . .....so unsere Veranstalter.


    Mit freundlichen Grüßen
    BOMBY
     
  15. Feuerwerk als Hobby

    Hallo,

    jeder hat ja sein Hobby, aber ich glaube nicht das irgend jemand darauf verzichtet hat an seinen Computer oder Auto rom zu bastel nach diesen schrecklichen Tag.
    Deshalb kann ich das auch nicht verstehen das man was Feuerwerk hat, die meisten haben ja ihren Beruf zum, Hobby gemacht.
    Ich mach für Bekant und Freunde Kl. II feuerwerke, und gegen Feuerwerk am 22.09.01 hatte auch niemand was.
     
  16. Re

    Endlich jemand der was viele denken ausspricht.

    Aber mit der Haltung Oktoberfest glaub ich liegt man hier nicht richtig mit dem saufen ja,
    aber unsere Auftraggeber darunter viele Schausteller haben die selben Sorgen und Probleme wie wir.
    So mancher Schausteller betrieb, kann nach diesen Wochen und schon schlechten Jahr dicht machen. Wenn man hört, dass jetzt wieder Steuererhöhungen kommen Frage ich mich wo kommt das Geld für die zukünftige Belustigung der Deutschen her?

    Ich hoffe das Schröder und seine schrägen, linken und grünen - Vögel bald gehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    B O M B Y die richtige Partei wenn es um Feuerwerk geht ..grins:)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden