Sicherheit Elektro- vs. Handzündung (früher: Galileo, Pro Sieben 19.10.2001)

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyro, 12. Okt. 2001.

  1. Feuerwerk bei Galileo (Pro Sieben 19.10.2001)

    Hallo Pyros,

    habe gerade aktuell von der Galileo-Redaktion erfahren:

    Kommenden Freitag, 19.10.2001
    kommt bei Pro Sieben in der Sendung "Galileo" (ca. 19.30 Uhr) eine Reportage über "Feuerwerk".

    Ich habe einen Teil des ungeschnittenen Bildmaterials gesehen - sieht ganz vielversprechend aus. Also nicht verpassen!

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Re: Feuerwerk bei Galileo (Pro Sieben 19.10.2001)

    Hallo Markus,

    danke für die Info. Bin dabei...

    Gruß
    Falco
     
  3. Werde ich mir auf show-wiew aufnehmen!
    Jabbadabbadooo!!!
     
  4. Nicht vergessen - habe heute nochmals mit Pro7 gesprochen, der Bericht kommt am Freitag in Galileo. Allerdings wohl doch nicht mit dem gesichteten Bildmaterial - aber wir werden sehen...
     
  5. Super, werde auf jeden Fall einschalten.
    merci, für den hinweis.
    grüße, sunwing;) ;)
     
  6. Kurze Anmerkung :

    Ich habe diese Themen zusammengeführt, da es sich offenbar um die bereits von Pyro erwähnte Galileo-Sendung handelt.

    *Stardust*

    P.S.: Vergesst nicht Eure Rekorder zu stellen :D
     
  7. DANKE!

    Hallo Pyro!
    Habe gerade den Bericht in Galileo gesehen...hat mir gut
    gefallen. Besonders die dicke Bombe für DM 11000,- ;)
    ...Wieder ein schöner Beitrag mehr in meiner "Pyro-Videothek"
    Vielen Dank für Deine Info!!!

    Gruß, Petarde
     
  8. An dieser Stelle ersteinmal ein grosses Dankeschön an Petra Jahn von Pro7 für den Bericht und ein riesiges Dankeschön für die Verlinkungen auf www.prosieben.de/Galileo/ zur FEUERWERK Homepage!

    Und dann HERZLICH WILLKOMMEN an alle Besucher der FEUERWERK Homepage, die aufgrund der Links auf der Pro7-Website hierhergefunden haben ;)

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  9. Jawoll,das hat geklappt,ich habe alles im Kasten,
    auch die wuchtige60cm-Bombe:p :p :p
    mfG.Zauberbox
     
  10. so wie die 600er gestanden und gewackelt hat, war das eh nur ein Dummy..... wenn die echt gefüllt gewesen wäre... hätte sie auf dem Boden stehen müssen... oder zumindestens nicht wackeln müssen beim zupfen an der Stopine....

    aber macht nix... Bericht war trotzdem gut....
    ( ich versetehe zwar nicht, warum man im Regen per hand zünden muss, aber wird schon so richtig sein... )
     
  11. Ja, der Bericht war ganz gut gemacht. Bis auf ein paar übliche "Klischees" (Feuerwerk=Sprengstoff; etc.) doch recht sehenswert. Das mit dem Regen und der elektrischen Zündung war mir aber auch nichts so ganz verständlich...

    stay green

    Hanabi
     
  12. Hi Pyronix

    Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Als Feuerwerker ohne Ausbildung wage ich mich wieder mal aufs Glatteis und frage Euch Profis: War das nun Werbung für oder gegen deutsche Qualitäts-Feuerwerke? Ich meine, generell so strenge Vorschriften und dann diese ewige Von-Hand-Zünderei. Ist es üblich, in einem Musikfeuerwerk nicht hochgegangene Bomben irgendwann nachträglich zu schiessen und wie vertragen sich die Diskussionen um Synchronität oder computergesteuerte Zündanlagen mit solch einem für mein Verständnis nicht sehr professionellen Feuerwerk?

    Vorausschauend möchte ich klarstellen, dass ich weder die Effekte, noch das Feuerwerk, auch nicht die Sendung und ebenso wenig die Feuerwerker kritisiere. Aber der Beitrag stand für mich in mehr oder weniger krassem Gegensatz zu etlichen Beiträgen im Forum.

    Gruss und Dank

    Beat
     
  13. Also... wir schiessen bei jedem Wetter Elektrisch.... gerade dann , wenn man alles schön eingepackt hat... ist das doch dumm... ein stopinen ende wieder rauszusuchen und anzustecken...
    Ausserdem wenn ich ein paar Meter weiter weg stehe... kann ich doch viel besser sehen, wann die nächste Bombe kommen muss... sofern ich nicht irgendwie was Zeitgesteuertes nehme... Bessere Übersicht.... per Hand zünden sollte verboten werden... ist doch viel zu unsicher.......
     
  14. ne ne ne so nich

    Na da muss ich gleich Protestieren! Mit der Hand zünden ist das einzige was noch richtig Spaß macht (bis cal.150). Elektrozündung ist nur noch knöpfe drückerei...und ich bin schließlich Pyrotechniker aus Liebe zum Feuer geworden und nicht aus Liebe zum Knöpfe drücken!? Und wegen gefährlich....NO RISK NO FUN! Außerdem ist es für uns Pyrotechniker nicht so gefährlich wie für ´die Kl.II konsumenten...wir haben wenigstens die nötigen Fachkenntnisse um die Gefahr einschätzen zu können. Sicher kann was schief gehen. Aber selbst wenn die Bombe unmittelbar nach dem Rohr explodiert....sterben wird man nicht daran denn: man hat Schutzkleidung an; hat sich nach dem Entzünden rel. rasch entfernt. Natürlich ist das bei größeren Kalibern ne andere SAche...gewisse Kaliber sollte man aus eigenem Interesse nicht mit der Hand zünden (ausgenommen nat. die Zündschnur ist dementsprechend lang um sich in Sicherheit zu bringen (nein ich meine jetzt nicht gedeckte Stoppine :D )

    Sitzenbleiber werden normalerweise nicht nachher noch abgebrannt...ist ja unprofessionell. Wie sieht denn das aus? Da is alles aus und nach zwei bis drei min. kommt dann noch ne Bombe!? Das kanns ja nich sein.

    Ach ja und das mit dem Regen is natürlich Müll. Das würde hier aber eh schon festgestellt.

    Pyromaniac
     
  15. Hallo Pyromaniac!

    Gut gesprochen! Natürlich hat elektrische Zündung Vorteile, vor allem was die Synchronität und in einigen Punkten die Sicherheit angeht. Aber für den eingefleischten Pyromantiker ist Feuerwerk ja ein schöpferischer und damit auch physischer Akt. Knöpfe drücken ist in der Tat langweilig. Und was den Punkt Synchronität angeht, beweisen so manche japanischen Feuerwerker das Gegenteil; da hat ja die Zündung von Hand Tradition und gehört ganz selbstverständlich auch zur "Kunst"! Aber das gehört jetzt schon fast in die Ästhetik- und Designecke...

    stay green

    Hanabi
     
  16. So auch nicht ...

    Hi Pyromaniac, Hi Hanabi

    Gibt doch sofort Stimmung, so ein Diskussiönchen, oder :) ? Trotzdem, ich kann Eurer Argumentation nicht folgen. Was bitte hat das Entzünden einer Zündschnur mit Kunst oder Kreativität zu tun? Und inwiefern hat der "Kick" beim Zünden einer 150-er mit dem Feuerwerk als solches zu tun?

    Wie Du schreibst, Pyromaniac, haben wir Grossfeuerwerker eine gewisse Erfahrung und können die Gefahren anders einschätzen als ein "Kleinfeuerwerker". Und gerade deshalb denke ich, sollten wir alle möglichen Risiken so weit als möglich ausschliessen. Wir Grossfeuerwerker verfügen in der Regel über beste Abschussvorrichtungen, Hilfsmaterial und Zündanlagen. Weshalb also nicht einsetzen? Ich kann nur für mich sprechen. Aber wenn die Installationsarbeiten auf dem Platz erstmal begonnen haben, hat ein Feuerwerk überhaupt nichts mehr mit Kick & Fun zu tun. Dann ist es nur noch ein Handwerk, welches ich so gut und sicher wie möglich ausführen will. Das Künstlerische und Kreative ist schon längst gelaufen und zeigt sich mehr oder weniger erfolgreich erst wieder am Himmel. In diesem Moment habe ich weiss Gott keine Zeit, mich um meine persönliche Sicherheit zu kümmern und ziehe mich des Feuerwerkes und meiner Arbeit wegen gerne etwas zurück. So ist mein Blick frei für das Wesentliche. Moralisieren liegt mir fern, dazu passiert zu viel unvorhergesehenes auf dem Platz. Aber ein pyrotechnisches Lustgefühl auszuleben und dabei mögliche Gefahrenreduktion unter dem Mäntelchen einer Ausbildung wegzulassen, scheint mir doch ein wenig fahrlässig und der Feuerwerkerei nicht zuträglich. Ob Zündschnur oder Knöpfchen, die Zünderei überlasse ich immer einem meiner Helfer und kann so immer reagieren, wenn etwas schief geht. Wie bereits von Pyronix geschrieben, gehört manuelles Zünden von Bomben und ähnlichem auch für mein Verständnis verboten. Ich für mich (ich rede nur für mich) hätte deshalb in Galilieo lieber einen sichherheitstechnisch hochstehenden Beitrag gesehen um eben vor allem den Silvesterfeuerwerkern die Gefahren aufzuzeigen.

    In diesem Sinne bin ich gespannt auf weitere Meinungen und bitte darum, die Diskussion nicht persönlicher zu nehmen, als sie gemeint ist.

    Gruss und Dank

    Beat
     
  17. #17 Pyromaus, 21. Okt. 2001
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2001
    Hallo Pyros,

    ich kann mich mal wieder meinem Vorrednern nur anschließen.

    Der Bericht in Galileo; meiner Meinung nach vollkommener Schwachsinn mit zum Teil mehr schädlicher als vertrauenserweckender Tatsachen.

    1.) Zum Thema 600er: Ist schon erstaunlich wie wackelig das Ding dastand. Wenn ich mir da vergleichsweise unsere "nur" 250er oder 300er anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Oder war die Bombe gar mit Reismehl gefüllt? Allein die Verarbeitung der solchen (Pappfuss nur lose angebracht, ...) läßt auf einen Dummie schließen.

    2.) Schön, wenn ein Kamerateam einfach so für nen Bericht durch den Bunker spaziert; bei uns jedenfalls nicht. Ebenfalls auch der Schnitt, Ware aus dem Bunker holen, und in einen Jeep einladen. So kann man es jedenfalls empfinden. Wo ist da das Gefahrgutfahrzeug, oder unterschreitet man die Grenze von 20kg netto bei einem solchen Riesenspektakel?

    3.) Abbrennplatz: Schön, eine Holzkiste - vielleicht auch mit Zulassung - im Transporter. Aber auch da gilt, vorne und hinten ans Fahrzeug die orangenen Warntafeln, an die Seiten und hinten das Gefahrgutschild gut sichtbar. Das war wiederum nicht erkennbar, oder ist es jetzt so üblich, dass auf dem Platz beim Ausladen die Schilder gleich abgemacht werden? Vielleicht waren auch nicht mehr als 20 kg netto im Fahrzeug, das würde dann die Handlungsweise erklären ;-)

    4.) Zum Thema Abschuss: War mir eigentlich bisher neu, dass selbst ein Musikfeuerwerk bei Regen per Hand gezündet werden muss. Frage: Für was benötige ich dann noch meine Zündanlage? Kann ich per Hand den Perfektionismus erhalten, wie per Zündanlage (evetl. noch computergesteuert) ? Zum Thema Sicherheit bei der Handzündung ganz zu schweigen. Klar, es gibt Momente, da muss man einfach mal per Hand ran (Beispiel der E-Zünder ist defekt, Abreißer, o.ä.), aber ich bin auch der Meinung, dass das Handzünden noch keinen guten Feuerwerker ausmacht. Einzig und allein das Produkt am Himmel ist ausschlaggebend. Die verrückte Meinung, Schutzkleidung, Helm, Handschuhe, u.a. würde der Sicherheit genüge tun, dem sei hier gesagt, kommt von Euren Träumen herunter und schaut der Realität ins Auge. Wir zeigen unseren Helfern, die bei uns in der Ausbildung sind, welches Ausmaß allein schon eine 75er Kugelbombe hat, wenn diese im Rohr zündet. Wer dies einmal erlebt hat, dem wird schnell klar, mit welchem Risiko der Feuerwerker auf dem Abbrennplatz lebt und hört ganz schnell mit dem Gefasel von wegen Sicherheitskleidung und es wird schon nichts passieren auf.

    5.) Es kann immer mal vorkommen, dass eine Bombe beim Feuerwerk nicht zündet und im Rohr hängen bleibt. Erstaunlich, dass man bei einem solchen Feuerwerk, welches Tage zuvor schon genauestens geplant wird, einfach mal so die hängenden Bomben nachzündet. Wo bleibt da das zuvor am Computer so perfekt zusammengestellte Bild am Himmel, wenn nachher die Hänger einfach dazugeschossen werden?

    Zusammenfassen wäre der Bericht wie folgt zu kommentieren:

    Wieder mal ein Schlag für unsere Branche, und man hat mal wieder gezeigt, wie es eigentlich nicht zu sein hat. Aber genau so sieht es in unserer Branche aus, und so wird gearbeitet. Wen wunderts da, dass unsere Gesetze immer mehr anziehen!?

    Nichts gegen einen Beitrag im Fersehen, aber gerade bei öffentlichen Auftritten, sollte man dann schon gesetzeskonform arbeiten, und nicht so stümperhaft, wie im Bericht gezeigt.

    Bleibt nur zu hoffen, dass das was da im Bericht gezeigt wurde nicht alles für das Maß der Dinge gesehen wird und Nachahmer findet.

    In diesem Sinne eine vom Bericht auf Pro7 enttäuschte

    Pyromaus
     
  18. Mmmmhhhh,

    nachdem ich den Bericht angekündigt hatte, muss ich auch meinen Kommentar dazu abgeben ;)

    Handzündung Ich gehe schwer davon aus, daß das Feuerwerk für elektrische Zündung geplant war und aufgrund des schlechten Wetters die Verkabelung und damit die komplette Choreographie über Bord geworfen wurde. Das sollte der Feuerwerkerin drigenden Anlass zur Überdenkung Ihrer Zeitplanung/Vorgehensweise geben, relativiert aber die Diskussion über "handgeschossene Musikfeuerwerke".

    Ansonsten lehne ich Anzündlicht-Feuerwerke nicht grundsätzlich ab. Auf keinen Fall lasse ich Argumente wie "ich brauche die Druckwellen beim Abschuss" oder "No risk no fun" gelten, das ist wirklich, nach ja, sagen wir mal gemeingefährlich.
    Aber viele Feuerwerke haben entweder nicht den Anspruch (das ist jetzt nicht überheblich gemeint) oder das Budget für eine ausgefeilte, elektrisch gezündete Choreographie. Ich habe schon Zuschauer erlebt, die Musikfeuerwerke oder sogar musiksynchrone Feuerwerke einfach nicht mögen, sondern das typische Kirmes-Spektakel bevorzugen. Aus "künstlerischen" Gründen sind Hand-Feuerwerke also m.M.n. nicht völlig ausgeschlossen - über Geschmack lässt sich nicht streiten.

    Ich selbst habe in meiner Lehrzeit viele Feuerwerke "pur" geschossen. Damit will ich mich nicht brüsten, aber irgendwie waren das Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Nach einigen kleineren und größeren Vorfällen (eigene und Erlebnisberichte) habe ich jedoch gelernt, daß selbst 24er Bombetten und 63er Bomben für den Anzündlicht-Träger sehr gefährlich sein können.

    Das die Japaner selbst grösste Feuerwerke teilweise von Hand schiessen (obwohl sie mittlerweile von Pyrodigital und Fire One begeistert sind), bestätigt meine o.g. Meinung über Kunst und Handzündung. Allerdings darf man dies nicht als Argument für Sicherheit herziehen - die Hanabishi wissen bestimmt, was sie tuen, aber das aus ihrer Kultur heraus entstandene Verständnis für Feuerwerk entspricht wohl in keinster Weise westlichem Denken. Man siehe nur die Tezutu-Fontänen vom Nagano-Display - sicherheitstechnisch fragwürdig, oder?

    [​IMG] [​IMG]

    Mein Fazit zum Punkt "Handzündung": Trotz der Möglichkeit, schöne Feuerwerke auch von Hand zünden zu können, sollten selbst Kleinstfeuerwerke (Klasse IV) aus Sicherheitsbedenken heraus elektrisch gezündet werden.

    600mm Bombe Definitiv und eindeutig ein Dummy. Aber ist das irgendwie verwerflich? Ich hätte so'n Teil zu Demo-Zwecken auch gezeigt!

    Sicherheit im Lager, beim Transport Dies ist mit Sicherheit ein Manko aller Boulevard-Berichte. Frau Jahn und ihr Filmteam filmten das, was ihnen von der Feuerwerkerin gezeigt wurde und bereiten das ungeprüft zu einem für die Zuschauer ansprechenden, ein wenig typisch reisserischen Bericht auf. Ich habe bisher sehr wenige Berichte über Feuerwerk gesehen, die wirklich fundiert recherchiert und deshalb in jeder Hinsicht korrekt waren. Diesen Anspruch haben solche Berichte einfach nicht. Es ist richtig, dass dadurch das Bild des Feuerwerkers in der Öffentlichkeit verzerrt oder ihm sogar geschadet wird. Allerdings bezweifle ich, daß der aktuelle Bericht bei den zuständigen Stellen wirklichen Schaden anrichten kann. Im Gegenteil - vielleicht hilft das Filmchen sogar, in der aktuellen "wir brauchen keine Feuerwerke" Stimmung wieder ein wenig für Feuerwerke zu werben und auf uns Feuerwerker hinzuweisen...

    Zumindest wurde meine eMailbox überflutet mit Briefen wie "boohhh, schön", "ich will auch Feuerwerker werden", "tolle Sache" usw.
    Trotz Schwächen in fachlicher Hinsicht war der Bericht sehr nett - und wenn wir bei der nächsten Reportage rechtzeitig das Filmteam in die Hände bekommen können, wird das Ergebnis evtl. auch für uns Feuerwerker wirklich zufriedenstellend.

    Die Diskussion wird weitergehen.... Think positive!

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  19. Hi Pyro

    Grundsätzlich ganz Deiner Meinung. Trotzdem noch ein paar "Graustufen". Als Journalist weiss ich nur zu gut, wie sensibel eine gewisse Leserschicht (meistens aus dem gegnerischen Lager) jeweils auf Kleinigkeiten reagiert und möchte deshalb schnelle (ungenaue) Recherchen im Sinne der Sache nicht tolerieren.

    Jeder muss mal von Hand zünden - Du erinnerst Dich an mein Scotchlok-Debakel? - und es ist sicher für jeden Feuerwerker eine gute Erfahrung, mal neben den Rohren gestanden zu haben. Aber es gibt keinen sachdienlich vernünftigen Grund, es "absichtlich" zu tun. Von da her war auch der sinngemässe Satz "lässt das Spektakel am Himmel nicht aus den Augen" doch sehr fragwürdig. Anders rum: Beim Feuerwerk, wo ich wegen der falschen Installation die gedeckten Stopinen durchbrennen musste (alles war sauber geklebt und gebunden) habe ich nicht einmal mehr realisiert, dass ein wütender Zeitgenosse unseren Sperrposten beiseite geschubst hat und wutentbrannt auf den Feuerplatz marschiert ist. Kein gutes Gefühl und ein guter Grund, auf Distanz zu beobachten.

    Ich habe auch nicht das Feuerwerk als solches bemängelt und es ist mir klar, dass gute Leute auch mit Anzündlichtern gute Feuerwerke schiessen. Aber den finanziellen Aspekt lasse ich nicht gelten. Das Geld für die E-Zünder, die Drahtlitze und ein Nagelbrett sollten für jedes Budget vorhanden sein. Da spielt die Diskussion um Musikfeurwerk Ja oder Nein keine Rolle und wird auch die Frage nach der Synchronität weitestgehend hinfällig. Und mal ehrlich, wenn Du wüsstest, dass ein Fernsehteam auf den Platz kommt, würdest Du - falls wirklich so geplant - nicht alles daran setzen, elektrisch und nach Plan zünden zu können?

    Gruss und Dank

    Beat
     
  20. So, jetzt muß ich mal wieder meinen Senf dazu geben. Das ist halt das Problem mit euch BERUFSfeuerwerker. Ihr seht es als eine Arbeit und Handwerk an. Ohne Zweifel...ein Feuerwerk ist VIEL ARBEIT, dennoch steht für mich der Persönliche Spaß im Vordergrund (ohne dabei auf Sicherheit zu Verzichten oder zu vernachlässigen!). UND ich habe weder geschrieben, dass ich ins Rohr reinschaue, noch, dass ich möglichst nahe daneben stehenbleibe! Das sind eben wieder eure Vorurteile gegenüber uns Hobbypyrotechniker!
    Klar ist auch, dass man wenn man elektrisch Zündet das Feuerwerk besser im Auge hat...dennoch heißt es nicht gleich, dass es deswegen ein schlechteres Feuerwerk wird wenn man mit der Hand zündet...man muß sich eben einen gscheiten Plan ausarbeiten wo man festhält was wann wo wie gezündet wird.
    Und meine Gedanken und Choreographie kommen auch ohne e-zündung hervorragend rüber!
    Und JA ich sage dir es kommt ein perfektes Feuerwerk dabei heraus (kein Musikfeuerwerk...das ist aber hoffentlich eh klar)!
    Der Kick beim Zünden von Bomben als solches hat mit dem Auftrag als solches und somit für die Show nichts zu tun...es ist eben meine Einstellung mit der ich an die Sache herangehe. Ihr zündet elektrisch...ich händisch....OK. Das einzige wo ich was dagegen habe ist wenn Leute daher kommen und das händische Zünden verboten sehen wollen. Das kanns ja nich sein. Dann wird noch verboten Nagelbretter zu verwenden...und schon muß man sich eine eurer BILLIGEN Zündanlagen kaufen! NEIN DANKE!
    Soll jeder zünden wie er glaubt solange er niemanden sonst damit gefährdet! Soviel zu meiner Meinung.

    Pyromaniac
     
  21. Hallo Beat,

    nichts anderes habe ich geschrieben: Künstlerisch kann (könnte) man durchaus auch schöne Feuerwerke von Hand schiessen (je nach Kundenwunsch, Anlass, Ziel), aber selbst bei Kleinstfeuerwerken sollte man wegen der deutlich grösseren Sicherheit für Feuerwerker und Helfer auf Elektrozündung zurückgreifen. Genau!

    Die Aussage "lässt das Spektakel am Himmel nicht aus den Augen" halte ich für richtig und sehr wichtig. Nicht im genannten Zusammmenhang, aber bei jedem Feuerwerk sollte man darauf achten, ob alle Bomben das Rohr ordnungsgemäß verlassen und am Himmel zerlegen. Und die elektrische Zündung bietet die Möglichkeit, das aufmerksam zu zun. Es sei denn, man hat (wie bei einem Feuerwerk von einem Freund gestern) ein sehr schönes Musikfeuerwerk mit Zünd-Cues im Schnitt alle 10 Sekunden - dann sollten die Helfer den Himmel nicht aus den Augen lassen ;) Aber das hatten wir schonmal...

    Auch da stimme ich Dir zu, die gezeigten Feuerwerker sollten ihre Taktik nochmals gründlich überdenken.

    Gruß und Schuß
    Markus von FEUERWERK.net
     
  22. Zum letzten Posting von Pyromaniac fällt mir nur noch folgendes ein:

    JEDEM DAS SEINE, und welch ein Glück haben wir es mit einem Österreicher zu tun ;-)

    Es geht beim Handzünden eigentlich überhaupt nicht um die Qualität eines Feuerwerkes, denn es gibt auch Künstler, die selbst mit einer Zündanlage nur Müll produzieren.
    Bei der elektrischen Zündung, geht es EINZIG und ALLEIN um die Sicherheit, vor allem um die Deinige lieber Pyromaniac. Aber auch ich muss leider die Deinige Meinung akzeptieren, da das Zünden von Hand noch nicht verboten ist. Mir tun nur Deine Helfer leid, die durch Deine rücksichtslose Art ebenfalls in Gefahr gebracht werden.

    Glaube mir, genau Ihr Hobbyfeuerwerker (nicht alle !), die Ihr ab und an mal ein Feuerwerk schießt, könnt ruhig von uns Berufsfeuerwerker auch mal ne Erfahrung annehmen. Muss erst etwas passieren, bevor auch der letzte von Euch es endlich verstanden hat, dass es Erfahrungen gibt, die man nicht unbedingt gemacht haben muss?
    Aber es gibt auch Gott sei Dank noch vernüftige Leute !

    Über Deine Schwachsinnsäußerung von wegen Nagelbrett, werde ich mich hier nicht näher auslassen.
    Es will Dir keiner eine Zündanlage verkaufen, und schon gar nicht eine von uns. Aber lass Dir von Leuten, die Tag für Tag mit der Materie Feuerwerk umgehen sagen, dass dieses Besitzen von Zündanlagen schon seinen Grund hat; sowohl für die Sicherheit, als auch dafür, ein Feuerwerk zu einem unvergessenen Erlebnis werden zu lassen.

    Pyromaus
     
  23. Hallo!

    Um die Wogen ein bisschen zu glätten: ich sage ja nicht, daß man jetzt alle Feuerwerke nur noch manuell zünden soll. Aber ich finde, beide Methoden haben ihren Platz und ihre Berechtigung. Ja, ich habe schon gesehen und miterlebt, was passiert, wenn eine Bombe im Rohr kommt. ABER, ich habe auch nicht wenige Feuerwerke erlebt, bei denen etlich Bilder (bis zu 80% des Gesamtfeuerwerks hin) überhaupt nicht gezündet und funktioniert haben, weil eine "ach-so-tolle" und schweineteure Digital- oder Funkzündanlage versagt hat. Manuelles Nachzünden ist da, wenn überhaupt angebracht, oft überhaupt nicht möglich! Ein sehr deutliches Beispiel der letzten Zeit war der Komplettausfall der Zündanlage bei einem Wettbewerbsbeitrag am Hamburger Feuerwerksfestival; so ist dann z.B. allein das komplette Finale stehengeblieben!! Dann habe ich lieber wenigstens die Möglichkeit, ein Feuerwerk zu zünden; zwar nicht exakt musiksynchron, aber immerhin ein Feuerwerk. Im anderen Fall bleibt der Himmel dunkel...

    stay green

    Hanabi
     
  24. #24 Pyromaus, 21. Okt. 2001
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2001
    Hallo Hanabi

    Genau meine Meinung, habe ich zu einem vorherigen Zeitpunkt auch schon geschrieben.

    Absolut richtig, deshalb sollte imm ein Stück Litze mitverarbeitet werden, dann muss Du nicht unbedingt "heiß" auf der Stoppine zünden.

    Völlig richtig, nur begann die Diskussion um das von Hand zünden in Bezug auf den Beitrag in Galileo; und da wurde dem Zuschauer vorgegaukelt, dass bei Regen nur von Hand gezündet werden kann, was natürlich völliger Schwachsinn ist.

    Im übrigen sollte bei jedem Feuerwerk die Sicherheit vorgehen, und mit Hilfe einer Zündanlage kann der Feuerwerke mehr Distanz zu den Abschusseinheiten halten.
    Jedoch bin ich ganz Deiner Meinung, dass im Zweifelsfalle ein Weiterzünden von Hand immer noch besser ist, als ein dunkler Himmel.

    In diesem Sinne
    Pyromaus
     
  25. Da muß ich mich Pyromaniac anschließen, Handzündung ist doch das was erst richtig spass macht.Da spürt man doch erst einmal die Druckwelle die beim zünden entsteht.Ich sage ja nur, wir sind in dem Vorteil ein Feuerwerk nicht nur zu sehen , zu hören , sondern auch zu spüren.Das elektrisch zünden gößerer Kaliber ist wohl aus Sicherheitsgründen logisch besser, den irgendwo hört der Spass auf und es wird ernst :p
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden