Pläne & Erlebnisse VORSICHT: Neuling mit Fragen! =)

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von r0yal, 29. November 2011.

  1. Hallo liebe Feuerwerks-community,

    Silvester ist ja nun schon wieder in greifbarer Nähe und somit stellt sich wieder die Frage was man an diesem besonderen Tag machen kann. In diesem Jahr werde ich mit meiner Clique eine Silvesterparty für gute Freunde (ca. 75 Personen) organisieren und ich kümmere mich um die "Flüssignahrung" und das Feuerwerk . Im ersten Fall brauche ich eure Hilfe sicherlich nicht ( :p ) aber bei meiner Feuerwerksplanung ( Budget ca 150 - 175 € ) wäre es doch schon recht nett wenn Ihr mich da gut beraten könntet.

    Zuerst hab ich an ein einfaches Komplettfeuerwerk gedacht:
    - Junior Box Köln von feuerwerk-sachsen.de ( Preis: 165 € )
    http://www.youtube.com/watch?v=V1jcvjboO5s&feature=player_embedded

    Nach einigem stöbern in diesem Forum hab ich mir mal versucht selber etwas zusammen zu stellen und denke das diese "Komplett-Feuerwerke" doch schon ein wenig teuer sind. Wie steht Ihr dazu?
    Hier nun meine erste Silvesterliste ....

    Hilfsmittel
    Anzündlitze, gelb 2x (sollte reichen oder nicht?)
    Anzündband, extra breit 1x


    Bild 1

    Effeto Vulcano [3x] Römisches Licht (Blau) [2x]
    (bin mir hier nicht so sicher ... vllt lieber was anderes?)


    Bild 2

    Diamond Blue Diamonds [2x]
    \ /


    Bild 3

    Römisches Licht 20er [18x]
    (bin mir hier nicht so sicher ... vllt lieber was anderes?)


    Bild 4

    Nico Golden Queen [3x] Nico Monster King [2x]
    | | | | |


    Bild 5

    Nico Phoenix [4x]
    / \ / \
    (bin mir hier nicht so sicher ... vllt lieber was anderes?)

    Bild 6

    Weco Alligator [5x]
    \ \ I / /


    Bild 7

    Diamond Golden Star [3x] Diamond Silver Star [2x]
    \ \ I / /

    Warenwert von ca. 162 €


    Bevor Ihr diesen Beitrag kommentiert bedenkt bitte, dass Ich ...
    1.) ... ein Neuling bin (aber das ja nicht unbedingt bleiben möchte ;) )
    2.) ... wsl keine größeren Budgetsprünge machen kann ( 175 € )
    3.) ... meinen Gästen natürlich eine tolle Show bieten möchte :)

    Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Philipp
     
  2. Moin,

    die Nico Phönix komplett streichen und die Silver Star BR´s durch Goldenstar ersetzen!:blintzel: Da diese untergehen würden zwischen den Golden Stars.

    Für die Phönix Batterien dann einen anderen Ersatz aussuchen ;).
     
  3. Herzlich Willkommen im Forum. :)

    Angesichts der Tatsache, dass Du ja wie du auch selber sagst noch neu und unerfahren bist, würde ich vielleicht für dieses Jahr noch zu einem fertigen Feuerwerk tendieren, auch wenn dies nicht das beste Preisleistungsverhältnis bietet. :blintzel:

    Aber was nützt es, wenn du dir selber was zusammenstellst, das Feuerwerk dann aber evt. aufgrund mangelnder Erfahrung überhaupt nicht funktioniert und das bei 75 Gästen? :shocked:

    Dann lieber Erfahrungen sammeln, fleißig im Forum lesen und sich langsam an größere Aufgaben herantasten. ;)

    Das wäre jedenfalls erstmal meine Empfehlung. :joh:

    Für deinen Anlass könnte es auch eine Option sein einige fertig verleitete Bretter von Weco (CBP = Complete Battery Power) zu kaufen und zu zünden. Auf diesen Brettern sind bereits einige Batterien fertig verleitet, die du dann nur 1 mal zünden musst. :cool:

    Die beste Show kann man natürlich bieten, wenn man sich richtig in die Thematik hineinfuchst, die Effekte und deren Abfolge sorgsam und passend zusammenstellt, nur sollte man immer beachten, dass dies auch einiges an Zeit und Aufwand erfordert sowie gerade bei manglender Erfahrung immer Probleme auftauchen könnten. Außerdem fällt bei dieser Variante ein Teil des bei dir doch relativ knapp bemessenen Budgets für Zubehör wie Material zum Verleiten (Litze, Kabelbinder, Fächergestelle denn aus deinem Plan geht eine Fächerung hervor, etc.) an, was dann letztendlich nicht mehr im Feuerwerk selbst landet.
     
  4. Erstmal großen Respekt an dich! Es ist nicht selbstverständlich, dass man als Neuling sich erst durchs Forum liest und selbst einen guten Plan aufstellt und einen übersichtlichen Thread erstellt.

    Wo willst du die Artikel kaufen? Gibt teilweise ja ordentliche Preisunterschiede.
    Bei deinem Feuerwerk würde ich die zwei Silver Star weg lassen und mir stattdessen lieber noch 2-3 kleine Cakes dazu kaufen. Günstig und gut sind z.B.: Weco Bloody Mary, Jorge Kasopeja, Jorge Orient oder oder...
     
  5. Zu erst einmal : Herzlich Willkommen ! :)

    Zweitens : Mich stört , dass du als nahezu fachkompetenter Hobbyfeuerwerker ein Komplettfeuerwerk kaufen willst . Das macht doch gerade den Reiz aus , ein Feuerwerk selber als Silvesterzündler erstellen zu können . Also entscheide dich bitte für dein eigenes Feuerwerk - alles andere ist inakzeptabel ! :p

    Nun mal zu deinem Abbrennplan . Anzündlitze grundsätzlich eine Mischung aus roter und gelber Litze , da du in Abschnitten des Feuerwerk mal rote und mal gelbe gebrauchen kannst . Nun müsste ich als Außenstehender jedoch wissen , ob du die Bretter einzeln zündest , elektrisch oder alles mit Litze verleiten möchtest ? Letztes bitte erst gar nicht versuchen , weil so kann dein Feuerwerk mal schnell mit einmal hochgehen . Elektrische Zündanlage ist in Anbetracht deines Budgets auch nicht mehr drin , also schätze ich mal , dass du separat die Bretter zünden willst .

    1 . Bild ) Gefällt mir . Nimm gerne noch ein blaues römischen Licht von Nico hinzu , dass du dann : 3* Effeto Vulcano gefächert und 3 * Nico blau Röli hast .

    2.Bild ) Fragwürdig . Mich persönlich würde ein Bild aus Crackling und Blau am Anfang des Feuerwerkes stören , damit zerstörst du ein wenig das Klischee des "ruhigen Einstieges" . Nimm hier lieber Cracklingfreie Batterien wie die Weco Decathlon ,wenn du sie noch findest .

    3.Bild ) Analog zu dem Bild 1 wieder Römische Lichter ? Wie wäre es mit einer Steigerung zu Bild 2 und du schießt hier bspw. 3-4 Batterien etwas größeren Kalibers , gegebenenfalls auch mit Popping-Flower oder Crackling .

    4.BIld ) Würde ich die Golden Queen entfernen und lieber noch eine Monster King nehmen - obwohl 2 Monster King auch reichen würden . Geschmackssache und dir überlassen :blintzel:

    5.Bild ) Um das Vorfinale hier deutlich zu machen , kannst du alternativ auch 2* Nico Red Sky und 2 * Nico Blue oder Silver Sky einsetzen . Ich denke das Budget müsste reichen .

    6. Bild ) Alternativ zu 5 Aligator haust du hier nochmal ca. 7-8 Aligatoren raus , wenn das Geld reicht .

    7. Bild ) Entferne die Silver Star , die sind nicht mehr so schön wie die Jahre zuvor . Bleib bei deinen 3 Goldenstar als Abschluss , das reicht :joh:

    Hoffe dir hat das ein wenig geholfen .

    lG Chris
     
  6. Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum des tollsten Hobbys mit den besten Forianern :D (wer wischt ?)

    Da das Budget begrenzt ist (wie bei jedem anderen hier auch, hust) würde ich das erstmal so lassen, warum eigentlich nicht ? Ausprobieren ist stets die Devise.
    Auf jeden Fall selber machen. Riesige Boxen kaufen für knapp 200 Euro kann ja jeder :blintzel:
    Ich würde aber auf jeden Fall die rote Litze, aufgrund der schnelleren Abbrenngeschwindigkeit (schönes Wort für Scrabble) verwenden.
     
  7. Mein (gutgemeinter) Tip:
    Mach dir mit dem Feuerwerk so wenig Arbeit wie möglich.
    Warum?
    Bei ner Party mit 75 Gästen wirst du dafür wenig Zeit haben,
    das artet nachher in richtig Stress und Arbeit aus, zumindest besteht die Gefahr.
    Und davon hast du letzten Endes nichts. Die Gäste interessiert sowas meistens nicht.
    Von daher...
    Komplettfeuerwerk oder einige CBP's, probiere es aus, und im nächsten Jahr
    kannst du dich immernoch in die Materie einarbeiten und selbst was auf die Beine stellen!
     
  8. Von der Sache her meine Zustimmung, da es sich hier um eine große Feier handelt. Ich persönlich mache meine Feuerwerke aber für mich selbst, auch wenn dann zu Mitternacht oftmals 30-40 Leute zu mir kommen (hat sich rumgesprochen...). Ich würde also die ganze Planerei, das Verleiten und schließlich Abbrennen auch machen, wenn ich alleine wäre.
     
  9. Noch dazu kommt, dass die Gäste es garnicht merken, ob da fertig verleitete Bretter schießen oder was selbst zusammengestelltes.
    Viel falsch machen kann man auf diese Weise jedenfalls nicht, und die neuen Komplettdinger bzw. CBP's machen schon was her!
     
  10. Hier mal ein paar Anregungen von mir:

    Meine Anmerkungen in gelb:



    Ich würde dein Feuerwerk mit den angegebenen Artikeln so schießen:

    Bild 1

    Effeto Vulcano [3x] Römisches Licht (Rot) [2x]


    Bild 2


    Nico Monster King [1x]
    Kannst du auch nach einigen Schüssen doppelseitig zünden, so erzielst du mit günstiger Methode (einen zwar kürzeren) Doppel-Effekt.


    Bild 3

    Römisches Licht 20er [10x] Nico Phoenix [4x]


    Bild 4

    Nico Golden Queen [3x]


    Bild 5

    Diamond Blue Diamonds [2x]
    \ /
    Vielleicht 3 nehmen.

    Bild 6

    Weco Alligator [5x]
    \ \ I / /


    Bild 7

    Diamond Golden Star [3x]
    \ I /


    Und siehe da, jetzt solltest du Geld für ein weiteres Bild haben! :)
     
  11. Also ich finde es, auch wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, nicht gut ihm davon abzuraten. Es ist wie bei Musik: Fehler fallen vll. 1% der Gäste auf, der Rest merkt es nicht und an anderen geht es sowieso vorbei. Er soll sich einfach mal daran versuchen, schließlich hat er ja auch deshalb hier gefragt! Und mehr als dass das ein odere andere Brett nicht zündet, kann ja nicht passieren. Verleiten mit Schnüren ist nun nicht sonderlich kompliziert und es kann jeder schaffen. Wenn er halt zwischendurch was einzeln anzünden muss, lernt er etwas draus. Ich denke nicht, dass er seinen Gästen etwas umwerfendes Versprochen hat, denn an Kat. IV kommt er sowieso nicht ran und allein ein Kat. II FW, bei dem nicht ein Effekt nach dem anderen gezündet wird, erfreut die Gäste, da sie selbst sowas in den meisten Fällen noch nicht kennen/selber machen.

    Viele vergessen hier, dass nicht jeder so verrückt wie wir ist. ;)
     
  12. Es sollte ja auch nur eine Anregung sein. Entscheiden muss er sich sowieso selbst.
    Wenn die Party gut organisiert ist, slricht ja auch nichts dagegen. Ich habe da aber schon so einiges erlebt,
    und wenn jemand sich schon Hilfe im Forum holt, muss er damit rechnen, dass es verschiedene Meinungen gibt.
    Wie auch immer: Gut Schuß und viel Spass beim Feiern!
     
  13. Vielen Dank erstmal für das klasse Feedback und die super Tipps von euch!

    So nun zu dem Thema Komplett-Feuerwerk .... das wird es NICHT geben! ;)
    Habe mich mit noch 3 Kumpels ( mit denen ich die Party plane ) unterhalten und sie sind ebenfalls der Ansicht das ich es einfach mal versuchen sollte.
    Dieses Jahr möchten wir ja nicht, dass mehr wie die geladenen Gäste ( 75 Personen ) kommen. Sollte die Party aber ein Erfolg werden, würden wir im nächsten Jahr vllt eine noch größere Party veranstalten und somit hätte ich dann auch ein größeres Budget ( falls alles klappen sollte ;) )

    Also nochmal ein Danke für die Tipps und hier nun mein neuer Silvesterplan den Ihr auch nochmal gerne bewerten bzw. mir vllt. Tipps geben könntet was vllt. so gar nicht geht! :)

    Silvesterplan 2.0

    Hilfsmittel
    - Bengal Duo [1x]
    - Anzündlitze, gelb [2x]
    - Anzündband, extra breit [1x]

    Bild 1
    Weco Vulkan 3er [1x] | Römisches Licht, grün [2x]
    ( Effeto ist schon weg :rolleyes: )

    Bild 2
    Nico Monster King [2x]
    | |

    Bild 3
    Römisches Licht 20-Schuss, 10er [1x] | Nico Phoenix [4x]
    \ I / \ I / \ I / ( römisches licht )
    / \ (phoenix dahinter und 2 Phoenix sollen erst zünden wenn die ersten 2 fertig sind)

    Bild 4
    Weco Black Arrow [3x]
    \ | /

    Bild 5
    Weco Aquila [4x]
    \ | | /

    Bild 6
    Diamond Blue Diamonds [3x]
    \ I /

    Bild 7
    Weco Alligator [5x]
    \ \ | / /

    Bild 8
    Diamond Golden Stars [3x]
    \ | /


    Was haltet Ihr von diesem Plan? :)

    Und noch eine Frage ...
    Zündet Ihr euer Feuerwer um Punkt 0 Uhr oder zündet Ihr extra etwas später?

    Gruß,
    Philipp
     
  14. Nabend,

    Also bei 75 Gästen würde ich etwas später zünden damit sich alle noch ein Frohes Neues wünschen können.

    Wir fangen so gegen 0:10Uhr an!

    Viele Grüße!
     
  15. Hallo,
    Ich find deine (eure) zusammenstellung schon recht gelungen.Und mach dir keine Sorgen
    ob's den Gästen gefällt,das wird es bestimmt,vor allem wenn's ordentlich knallt und leuchtet.
    Mein Vorschlag:

    • Entweder die drei Black Arrow mit den zwei Monster King zusammenlegen und als Bild 2 Schießen.
    • Oder Bild 3 u.4 tauschen und aus Bild 5 eine Aquila raus und diese mit Monster King in Bild 2 schießen.
     
  16. #16 r0yal, 1. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
    Okay, würde dann eher zum zweiten Vorschlag tendieren aber ich würde gerne wissen warum du die Monster King nicht alleine schießen würdest?
    Breche ich grade irgendwelche ungeschriebenen "Pyro-Gesetze"? :eek::)

    Hatte eigentlich gedacht das man die Monster King alleine schießt, da es für mich eine recht "klare" Batterie mit einem schönen Soundeffekt für den Anfang ist.
    Bringt eine Aquila dann nicht zuviel Unruhe rein und zerstört vielleicht den ruhigen Anfang? ???

    Gruß,
    Philipp
     
  17. ICH würde die Monster King auch nur Alleine schießen :D Das ist einfach ne Geschmacksfrage.

    Als Vergleich:
    Meine Freundin findet z.B. Crackling gaaaaaaaaaanz Toll. Die flippt bei der Alligator fast aus :phantastic: Ich hingegen stehe mehr auf Palmen alá Solaris.
     
  18. @Xaser1712:
    Finde die Batterien mit einem "Palmeneffekt" ebenfalls sehr schön, doch leider waren die Guten und Günstigen wohl sehr schnell vergriffen! :(

    @Tanis:
    Schönen Gruß nach Lotte.... sehe grad so nebenbei das du dort wohnst.
    Ich komme zwar aus nem kleinen Dorf im LK Vechta aber studiere zur Zeit in Osnabrück! =)

    gruß,
    Philipp
     
  19. Hey danke,Gruß zurück:)

    Klar kann man die Monster King auch allein schießen,keine Frage.Ich find's halt nicht schlecht wenn's am Anfang gleich ein wenig knallt.
    Ich hab grad mal die Monster King und 2x Aquila ca. syncron bei Youtube abgespielt,finde nicht,das die Aquila die Monster King stört.Aber nun ja,geschmacksache eben...;)
     
  20. Ich persönlich würde die Monster King in einem derartigen kleineren Feuerwerk überhaupt nicht verwenden, da sie außer dem wahrlich außergewöhnlichem Sound Effekt so gut wie nichts für die Optik bringt und dafür preislich ganz schön das Budget drückt. ;)

    Da würde ich lieber auf ein paar zusätzliche schöne visuelle Effekte setzen, aber das ist letztendlich natürlich Geschmackssache. :blintzel:

    Wenn die Monster King verwendet wird, würde ich sie auch entweder sortenrein nehmen oder mit was ruhigerem kombinieren wie Full Power von Keller mit Crossette Sternen (1 Leuchtkugel zerteilt sich in 4 Stück) oder Wirbeln wie bei der Weco Big Helios. :joh:
     
  21. Aaaaalso, mein Senf dazu :)

    Lass die Black Arrow weg :rolleyes: Gibt bessere Sachen. Entweder das Bild ganz rauslassen und noch ein Bombenrohr im Finale dazunehmen, oder was anderes wählen. Aber das ist jetzt auch sehr subjektiv.

    Ich würde noch eine Aquila rausnehmen. Das ist sonst zu früh zu viel. Auch hier kannst du das Geld entweder an anderer Stelle im Feuerwerk investieren, oder ganz einfach Geld sparen ;)

    Als Alternative für die drei Black Arrow würde ICH zwei Super Show 6 von Jorge nehmen. Dann aber etwas weiter nach hinten im Plan schieben, weil die etwas Krach machen :)

    Ansonsten kann ich nur raten: früh anfangen mit Aufbau! Das gibt sonst später endlosen Stress und resultiert vielleicht in Ungenauigkeiten, die du beim Zünden dann merken wirst. Das wollen wir ja nicht.
     
  22. Habe das Feuerwerk nun so bestellt. ( Bevor mir noch einer die letzten Golden Stars wegschnappt :D )

    @glock-shooter:
    Hatte zuerst auch preisliche Bedenken gegenüber der Monster King, jedoch denke ich dass die normalen Silvesterzündler ( mich eingenommen ), noch nie solch eine Batterie live gesehen bzw. gehört haben. Und sie ist natürlich schon etwas "anderes" im Gegensatz zu der ganzen Masse an Batterien die erhältlich sind. :)

    @macmax:
    Mit dem früh anfangen ist es ja so eine Sache. Vor dem 29.12. gibt es ja leider keine Ware! :blintzel:
    Aber hatte noch vor mir eine kleine technische Zeichnung zu erstellen, damit das nachher beim Aufbau alles schneller geht.
    Weiß bloß noch nicht ob es für die einzelnen Batterien genaue Maßangaben gibt.


    Noch eine andere Sache ....
    Silvester + Regen = Schöne Bescherung
    Da ja niemand Einfluss auf das Wetter hat wollt ich mal ganz gerne wissen wie Ihr euer Feuerwerk davor schützt.
    Hab irgendwo geshen das jemand Folie für Malerarbeiten über seine Bretter gelegt hat und so wie ich seinen Beitrag deuten konnte lässt er diese auch drauf.
    D.h. das er das Feuerwerk durch die Folie schießt!? Kann das hinkommen? :dontthinkso:

    Gruß,
    Philipp
     
  23. Hallo und herzlich Willkommen,

    super, dass du die Monster King drin gelassen hast. Die kommt immer gut an. ;)

    Ja, Batterien haben null Probleme durch dünne Folie zu schießen. Bei Vulkanen, Römischen Lichtern, Raketen natürlich auch sollte aber kurz vorher der Schutz abgenommen werden. Zu dicke Folie könnte gefährlich werden.

    MfG HoPa
     
  24. Wobei man ruhig festhalten kann, dass wenn man einen in Plastik eingepackten Vulkan oder ein römisches Licht anfeuert (mit Litze, TM...),
    dann ist die Folie sofort durch!

    Auch wenn nicht durch die Anfeuerung, dann geht die Folie sofort beim ersten Schuss bzw. beim Anbrennen des Vulkans durch.
    Da wird also nix gefährlich...:) Wir haben auch schonmal bei Sonnen die Folie drangelassen, hat sich auch alles prima gedreht.

    Wenn es die Witterung zulässt und es nicht wahrscheinlich ist, das die Artikel "angeschossen" werden, kann man die Folie/Alu weglassen.

    MfG,
    NightFlyer
     
  25. Dein Plan und dein Engagement gefällt mir. Kompliment.

    Vielleicht könnte man, wenn der erste Applaus weg ist, noch nen Schlussschlag machen mit 6 oder mehr Headbanger-Knallraketen :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden