Raketen Nico Rocket Rallye und Weco Indianapolis

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Sternenfee, 9. April 2015.

  1. In diesem Set Rocket Ralle sind 15 Zerleger und 10 Ring Raketen drin. Aber warum sind von der Burst so viele drin und zwar 7 Stück?
    Sind das alles grüne?

    Im Indianapolis gibt es 18 Zerleger, davon 4 Doppelschlag. Aber warum sind da so viele Dragster Raketen drin? Es sind 6 Stück. Sind das also 6 Mal gleiche Farben?

    Kann es sein, dass die Hersteller bestimmte Sorten oft rein machen, weil es billiger für sie ist und der Kunde es nicht weiß, dass kleine und gleiche Raketen öfter vorkommen?
     
  2. Klar werden die kleinen Raketen als Füllmaterial genutzt.
     
  3. Man will ja immer eine (im Sinne des Herstellers) gute Mischung aus

    a) stärkeren Effekten für Wiedererkennungswert, Ruffestigung und Glücksgefühle beim Kunden

    und

    b) schwächeren/günstigeren Effekten, die zwar Masse und Optik nochmal ordentlich ankurbeln, den Preis aber nicht wirklich steigern...

    Irgendwo aus diesem Gleichgewicht resultiert dann meines Erachtens auch der Gewinn, natürlich wird jede Rakete weit über den Produktionskosten verkauft, dennoch lässt sich über optische Masse nochmal mehr Geld für eigentlich günstigere Raketen verlangen, da das Set eben prall gefüllt ist und gut ausschaut :applause:

    Nicht wirklich lange Rede aber trotzdem kurzer Sinn: Ja du hast Recht! Das ganze stempel ich hier einfach mal als klassische Produktvermarktung ab.

    Grüße
    Tremolant
     
  4. #4 sureshot, 9. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2015
    Keine Ahnung, was die Produktdesigner bei der Setzusammenstellung antreibt.

    Es gibt viele Beispiele für "Füllmaterial", jeder sieht da andere Sachen als solches an. Für mich waren z. B. Fallschirmraketen schon immer billiges Füllmaterial.

    Wenn Sets möglichst groß sein sollen, braucht es erstens eine breite Palette verschiedener Raketen (vom Aussehen und Größe her), und es kommt dann zweitens natürlich vor, dass verschiedene Typen mehrfach vorhanden sind, vor allem die kleineren Sorten.

    Bei den heute im Discounterbereich angebotenen Groß-Sets mit eingeschobener Kartonkarte soll sich ja ein homogenes Bild von der Größe her gestaffelter Raketen ergeben. Oben sind dann die großen oder spektakulären Lockvögel / Eyecatcher, mit knalligem Design und individuellen Namen, und unten der unauffälligere Kleinkram, der das Erscheinungsbild auffüllt.

    Es ist ja auch nicht schlecht, wenn manche Effekte mehrfach vorhanden sind. Der Durchschnittskäufer kauft eben nur ein Set, dann hat er schon mal was zum Testen oder Rumspielen für die Zeit "vor 12", und hat um Mitternacht trotzdem noch jede Sorte am Start. Und es gibt auch viele, die sich doppelte Teile für die Zeit unterm Jahr aufheben, für Fussballereignisse, Opa's Geburtstag oder was auch immer.

    Bedenkt dabei auch, dass sich der weit überwiegende Teil der Käufer außerhalb der Verkaufszeiten keinerlei Gedanken über Feuerwerk macht. Die kaufen dann eben irgendwas, das möglichst groß und vielfältig für wenig Geld ist.
     
  5. Ich hatte letztes Jahr mal wieder seit 15 Jahren etwa, Raketen gekauft.
    Die Kugelkopfraketen von Pyro-Art. Waren ganz ok wie ich fand. Aber um ehrlich zu sein, die Bienen und Vögel die ich meiner Freundin gekauft hatte, haben mich mehr vom Hocker gerissen ^^
    Sie hatte (Name leider vergessen) schöne Vögel die zwei mal aufstiegen. Für meinem Geschmack geiler als jede 19g Rakete :D es gab auch zwischenzeitlich ein kleines gerangel und hab ihr 5 Raketen für einen Vogel geboten.
    Sie war nicht zu überzeugen :mad:
     
  6. Auf die Größe kommts nicht an:blintzel: Die kleinen Nico Burst finde ich richtig Top, besser als so manche Kugelkopf von PA...
     
  7. Das ist wohl war! Als Füllmatiereal kann man die keineswegs bezeichnen. Im rocket Rallye ist eigentlich überhaupt kein billiges Füllmatereal.;)
     
  8. Man hätte auch davon zum Beispiel 3 grüne und 4 mit eine andere Farbe nehmen können. 7 Mal das Gleiche ist viel.

    Bei Weco Indianapolis gibt es 6 Dragster Raketen. Die haben noch Schweif und leuchten rot, gelb oder grün bevor es bum macht. Die Farbe ist am Ende rot, weiß oder was auch immer.
    Eine Rakete die 6 Mal vorkommt, aber somit Überraschungen hat finde ich besser.
    Machmal mischt Weco irgendetwas in Raketen, aber hier ist es Mal gut.

    http://m.youtube.com/watch?v=3B0ssA1SV5g
     
  9. Welches Set würdet ihr nehmen, Arena of Rockets oder Indinapolis?
    Ich finde das Set Indinapolis sieht bunter und schöner aus und da sind 4 Doppelschlagraketen drin.
    Ich hatte beide Sets noch nie. Was könnt ihr dazu sagen?
     
  10. Indianapolis vs. Arena of Rockets

    Schwer zu sagen, ich hab meist beide. Eigentlich nehmen sich die beiden Sortimente nicht viel.
    Der einzige richtige Unterschied sind wohl die Doppelschlag-Bombenraketen - wie du's schon geschrieben hast.
    Auf das Aussehen selbst würd ich nicht allzu viel geben, da kann man sich auch schnell täuschen (lassen).
    Auch preislich tun sich die beiden nicht viel - zum einen 18-tlg. für 17,99€ zum anderen 20-tlg. für 19,99€.

    Wenn du beide Sets noch nicht hattest, dann probier sie doch einfach selbst mal aus. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht. :)
     
  11. Wenn ich mir das Video ansehen, so fällt mir auf, dass Arena of Rockets wenig Effekt hat.
    https://www.youtube.com/watch?v=lFCFarlYOVI

    Indinapolis hat mehr Kraft.
    https://www.youtube.com/watch?v=TTMbEJ943po

    Die Dragster Raketen haben immer Überraschungseffekte. Davon gibt es im Indimapolis 6 Stück. Beim Arena of Rockets gibt es 6 billige Raketen ohne Namen mit wenig Effekt. Deswegen lieber Indinapolis.

    Die Rakten: Matteo, Atelao, Mont Blonc, Christallo, Zion finde ich auch im Set Targa. Dazu gibt es noch 3 Doppelschlagbomben für 9,99€.

    Dann 2x Indinapolis und 2x Targa. 2x Cobra natürlich auch. Die Hawk Raketen sind gut. Dazu von Nico 2x Rocket Rallye, 2x Metalhead und 2x Ultimative Mix. Rest alles von Pyro Art (X33, Laga, Hönir, Böller, uvm.
     
  12. Ich habe letztes Jahr das Rocket Rallye liegen gelassen (und mir die Ring Rockets online bestellt) eben weil so viele andere Raketen dabei sind. Ich finde zwar auch die kleinen Nico-Raketen nicht schlecht, aber es sind mir zu viele. Letztlich bleiben davon die Hälfte über oder man verschießt sie, nur damit sie weg sind. Letztes Jahr habe ich die Reste an Flash- Burst- ...Raketen von vorletztem Jahr verbraucht.
    Gegen Mischsortimente im Raketenreich habe ich wirklich nichts, aber 25 Raketen, von denen ich nur die Ringraketen wirklich möchte und die anderen teilwese mehrfach vorhanden sind, muss nicht unbedingt sein. Mir haben immer Raketensportimente am besten gefallen, die eine große Auswahl hatten, möglichst nur verschiedene. 6-8 Raketen einer Firma, von denen alle einen unterschiedlichen Effekt haben, habe ich immer gerne gekauft. Leider sieht man solche Sortimente noch selten. Stattdessen werden die grade die Sets mit den guten Raketen immer umfangreicher aber oft auch sortenärmer. Einzelne Raketen bekommt man nur noch von Zink und von denen stelle ich mir jedes Jahr einen bunten Strauß unterschiedlicher Raketen zusammen.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  13. Beide Sortimente sind gut. Schöne große Zerleger haben beide.
     
  14. Das Metalhead hat 9 Raketen. Auf Youtube sieht man die Mal mit großen und Mal mit kleinem Zerleger wie die normalen Raketen aus Rocket Rallye. Dann lohnt sich Metalhead doch nicht oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden