Handhabung & Technik 75mm Kartonrohre

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von fortnox, 27. Jan. 2004.

  1. Hallo!

    Steinigt mich bitte nicht wenn das Thema schon mal diskutiert wurde, habe nämlich nichts gefunden dass sich speziell mit dieser Frage abgibt.

    Was haltet Ihr von den 75mm Kartonrohren im Vergleich zu Hpde oder auch Gfk-Rohren.
    Das die Haltbarkeit schlechter ist versteht sich von selbst, aber wieviel Schuss hält so ein Rohr im Durchschnitt?
     
  2. Wer hat Dir denn erzählt, daß Pappe nicht hält?
    Wir haben, und verwenden sie auch durchaus noch, Papprohre.
    Die Biester sind zum Teil über 20 Jahre alt.

    Nachteil: Sie sind unheimlich schwer

    Vorteil: Es muß kein Pulverschleim ausgewaschen werden
     
  3. @TSpyro: Auswaschen von Pulverschleim??? Wie ist denn das zu verstehen?

    Ich sehe zwar ein, dass es Ablagerungen von Schmauchspuren in GFK- und HDPE-Rohren gibt (die direkt nach dem Schuss "schleimig" sind, dann aber trocknen), habe aber noch nie die Notwendigkeit gesehen, diese auszuwaschen. Was soll ein bisschen getrockneter Schmauch denn stören?

    Viele Grüße

    Feuer
     
  4. Solange es trocken ist stört garnichts.

    Aber die Reste ziehen die Feuchtigkeit an. Je nach Luftfeuchtigkeit hat man das Wasser in den Rohren stehen.
    Gilt zumindest für GFK und ALU.
    HDPE verwenden wir nicht.
     
  5. Hallo TSpyro,

    so habe ich das noch nicht gesehen. Natürlich haben wir in unseren HDPE- und GFK-Rohre gelegentlich Probleme mit kondeniserender Feuchtigkeit. Das passiert aber bei neuen wie alten Rohren und ich habe das bislang nicht auf hygroskopische Schmauch-Rückstände zurückgeführt. Wir bekämpfen das Problem bei den entsprechenden Witterungsbedingungen dadurch, dass wir die Rohre abdecken. Bei Ausspülen hätte ich eher Sorgen, dass der Holzstopfen der HDPE-Rohre zu viel Feuchtigkeit zieht (was natürlich bei GFK kein Problem ist, da der Boden wasserfest einlaminiert ist...).

    Viele Grüße

    Feuer
     
  6. Wo bzw. wer sind denn Eure Bezugsquellen für die beschriebenen Rohre?

    @TSpyro

    Dann hält ein Papprohr genauso lange wie ein GfK oder Hpde Rohr?

    Wieviel bar Druck müssen denn diese Rohre mindestens aushalten?
     
  7. Hallo fortnox,

    GFK-Rohre bekommst Du z.B. bei Pyro-Art oder sicherlich auch allen anderen Firmen, die Großfeuerwerk vertreiben.

    HDPE-Rohre kann man selbst herstellen unter Verwendung geeigneter HDPE-Rohre (druckfest), wie sie im Gas- und Wasserleitungsbau verwendet werden. Dabei empfiehlt es sich, sich an die Richtlinien der US-amerikanischen National Fire Protection Association zu halten, in dem für alle gängigen Kaliber Dimensionierungen für Rohre angegeben sind. Es handelt sich dabei um den Code NFPA 1123 - Code for Fireworks Display, den man über www.nfpa.org online erwerben kann (für rund 20,- US-$ wenn ich mich recht entsinne) Hier sollte auch etwas über die beim Abschuss entstehenden Drücke stehen. Außerdem gibt es irgendwo hier im Forum einen endlos langen Thread über Abschussdrücke in Bomben(Mörser)rohren zum "Selberrechnen" - für die, die daraus schlau werden ... ;). In deutschen Katalogen habe ich noch keine kommerziell zu erwerbenden HDPE-Rohre gesehen, angeboten werden hier meist GFK-Rohre (wohl weil die Chinesen sie herstellen, man sie gleich mit der Pyrotechnik importieren kann und sie außerdem im Einkauf günstiger sein werden als in Europa hergestellte HDPE-Rohre - das würde einfach zusätzliche Logistik bedeuten...).

    Viele Grüße

    Feuer
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden