Handhabung & Technik Funkzündanlage Importieren

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von blacky-27, 10. März 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo alle zusammen,
    ich bräuchte mal euren Rat Ich wollte mir eine Funkzündanlage zulegen habe auch schon eine günstige bei e... gefunden, diese kommt allerdings aus China nun ist meine Frage kann ich diese einfach so importieren oder muss ich Angst haben dass der Zoll diese einzieht da da auch ein paar brückenzünder dabei sind.

    Mfg
    Blacky-27
     
  2. Das problem hast Du nicht wenn Du beim Fachhändler in D kaufst. Stelbst Sstotz wurden schon Sachen vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet, weil ein kleiner Zettel gefehlt hat. Dazu hat er hier im Forum oder auf FB einiges zu geschrieben
     
  3. Wenn Du damit ein paar Wunderkerzen, Feuerbild etc. anbrennen willst spricht da nix dagegen.
    Dümmstenfalls hast Du einen Totalverlust weil das Ding aus irgendwelchen Gründen beim Zoll hängenbleibt.

    Für ganz minimalistische Anlagen ist China nach wie vor unschlagbar billig.

    Falls Du jedoch ernsthaft damit feuerwerkeln willst, mal eine kleine Story:

    Einer meiner Jünger rief mich eines schönen Samstag früh mit zittriger Stimme an: "...hab mir eben fast den Kopf mit einer 100er Bombe weggeschossen....."

    Was war passiert? Der Gute hat sich so ein China-Billigst-Teil gekauft, zum probieren mal eben eine 100er Bombe angeschlossen (...in seinem Garten....:rolleyes:) und als der Nachbar seinen Garagentür-Öffner betätigte......:shocked:

    Es gibt in China durchaus ganz brauchbare Anlagen. Habe selbst über Jahre mit Chinatechnik professionelle Feuerwerke gemacht. Wenn man sich auskennt und einem bewusst ist, daß auch in China Qualität ihren Preis hat kann man damit durchaus fast glücklich werden.

    Aber wenn man überhaupt keinen Plan hat und nur auf den Preis schielt ist man beim deutschen Fachhändler halt doch etwas besser aufgehoben.

    Und wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt wird man feststellen daß je komplexer (und brauchbarer) so eine Anlage wird umso mehr liegen Europäische Anlagen preislich vorne bzw. sind die Preisunterschiede im Bereich eines deftigen Kneipenabends.....
    meint Raini
     
    heliusdh, Techno und OxymoronDUS gefällt das.
  4. Das ist noch keine Komplette Lösung Deiner Fragestellung, Sorry.

    Hallo "blacky-27",

    als erstes klar ist der deutsche Händler die Zollrechtlich gesehene einfachste Variante.
    Das war glaube ich aber nicht Ziel Deiner Frage.

    Für Dich als Privat Person (und keine angemeldete Firma auf Deinen Namen) folgendes wohl generell möglich.
    WICHTIG:
    1.) Nur zum eigenem Bedarf, also keine weitergabe oder gar im Auftrag von Dritten!
    2.) Es dürfen hierbei natürlich auch keine Markenrechte (Plagiate) verletzt werden.

    So gilt wohl:
    Ist der Gesamtwert (alle Artikel die zu der Sendung gehören inkl, Steuern und Versandkosten) nicht höher ist als 22 Euro (also max. 21,99 €) so ist Deine Warensendung einfuhrabgabenfrei (Artikel 23 und 24 Zollbefreiungsverordnung).
    Sendungswert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind zwar zollfrei, aber nicht frei von der Einfuhrumsatzsteuer (z.Z. 19 Prozent).
    Über 150 Euro wird es halt nochmals teurer.

    Den Sendungswert muß du eventuell bei dem für Dich zuständigen Zollamt nachweisen bzw. belegen können, da ansonsten der Zoll den Sendungswert auch schätzen kann.

    ABER:
    Im Fall der Brückenzünder würe ich aber die Finger davon lassen.
    Hier kommt ja erschwerend hinzu, daß die Artikel eine CE Kennzeichnug tragen müssen.

    Ganz klar, der Betrieb der Funkzündanlage muß wiederum in den von der Bundesnetzagentur zulässigen Frequenzband liegen und die maximal zulässige Sendeleistung nicht übersteiegn.

    Siehe dazu auch:
    http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zo...em-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html
    und/oder
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...etbestellungen/internetbestellungen_node.html

    Generelll
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...Feuerwerkskoerper/feuerwerkskoerper_node.html

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE...rundlagen/Frequenzplan/frequenzplan-node.html

    Soviel mal zum Einlesen in die Thematik.
    Gruß
    "Pyro Mäcces"

     
  5. mich würde mal interessieren,was es für eine zündanlage sein soll und was sie kosten darf. es gibt doch wirklich preisgünstige in deutschland zu kaufen.
    außerdem kann man ja noch gebraucht kaufen. habe meine auch gebraucht gekauft und bin zufrieden damit. (danke raini:thumbup:)
    wie sieht es denn mit reklamation in china aus wenn das teil nicht funktioniert?
    haben bestimmt kein kundenservice in DE.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden