Testbericht [Fotos und Videos] JetStar Rakete (Nico) - Original und Fälschung

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Matchbox, 22. Jan. 2002.

  1. Hallo!

    Es gab hier im Forum schon des öfteren Diskussionen über die Nico JetStar Rakete, vor allem, was die Unterschiede zwischen der Original- und Chinaware angeht. Der Effekt der 'China-Fälschung' soll weit hinter dem der 'echten' JetStar zurückstehen.... Damit sich jetzt jeder selbst ein Bild machen kann, habe ich hier mal zwei Bilder und zwei Videos der beiden JetStar-Varianten:

    [​IMG]
    Name: JetStar
    Effektbeschreibung: Goldene Spinne mit blauen Spitzen
    Hersteller/Importeur: Nico
    BAM-Zulassung: PII-1450
    Brenndauer: ca. 3 Sekunden
    Effekthöhe: ca. 60 Meter

    Auf dem Bild oben sehen wir, daß sich die beiden Raketen schon äußerlich recht stark unterscheiden. Oben ist das 'Original', unten die 'Fälschung'. Letztere stammt aus dem 'Galaxy Rain' Raketenset (20 Stück), das es zum letzten Jahreswechsel bei Lidl gab. Auf der Packung selbst war allerdings vermerkt, daß die Raketen in Deutschland produziert seien. Auch auf der 'Billig-JetStar' selbst war kein Hersteller-Kürzel, wie sonst bei Chinaware üblich, zu entdecken. Ich gehe deshalb mal davon aus, daß beide Raketen in Deutschland produziert wurden. Gab es trotzdem Unterschiede? Mal schauen... ;)

    [​IMG]

    Das Bild oben stammt von einer Original-JetStar. Ein wirklich schöner Effekt für eine Klasse II-Rakete - die Sterne brannten solange, daß sie wieder den Boden erreichten... Rechnet also mit glühendem Fallout, wenn ihr die Teile verwendet.

    [​IMG]

    Das zweite Bild zeigt den Effekt der 'Fälschung'. Der 'Maßstab' beider Bilder ist identisch, obwohl es sich jeweils nur um einen Auschnitt des eigentlichen Video-Frames handelt. Das zweite Bild wurde jedoch etwas 'früher' nach der Ausschüttung des Effekts gemacht als das erste. Dies lang aber daran, daß der Effekt der 'Fälschung' bereits viel früher ausgebrannt war.

    Damit wären wir dann wieder bei der Frage: Gibt es einen Unterschied? Die Videos helfen vielleicht bei der Entscheidung:

    [Video] JetStar Original
    [Video] JetStar 'Fälschung'

    Ich selbst habe mir noch keine feste Meinung dazu gebildet (ist auch schwer nach dem Abschuß nur jeweils einer Rakete), und ich weiß außerdem nicht, ob meine 'Billig-JetStar' der Chinaware von Silvester '00 entsprach.

    Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rakete?

    Cheers,
    -Michael
     
    challenger, Shifty, sukopyro05 und 2 anderen gefällt das.
  2. Ich weiß, ist ein ganz alter Thread. :p
    Hatte vor kurzem die Möglichkeit die Rakete (original) zu testen. Natürlich im beisein eines anderen User :D
    Ich hab es nicht glauben können, dass Nico mal solche Raks mit so einem schönen Effekt und einer tollen Standzeit hergestellt hat. Ich war wirklich sowas von erstaunt, wahnsinn!

    Zu der Rakete bin ich durch das letztjährige Gewinnspiel von mondfeuer, Steven und Stoope1234 gekommen. Hier nochmals ein dickes DANKE! Ohne das Gewinnspiel wäre ich wahrscheinlich nie in den Genuss dieser tollen Rakete gekommen. :)
     
    stoope1234 gefällt das.

  3. Fälschung???

    Ich würde eher von chinesischem Nachbau im Auftrag reden.

    Genau zu dieser Zeit haben auch wir die Eigenproduktion von damals noch Kl II aufgegeben und aus China bezogen.

    Allerdings war unser "Reisender" 3 oder 4 x dort bis das Ergebnis zufriedenstellend war.
    Cover wurde damals genau so wie Gebrauchsanweisung geliefert, so dass man rein Äußerlich nur als wirklicher Insider den Unterschied sah. Der Effekt selber war z.T sogar noch besser.
     
  4. Genau genommen würde ich auch die Fälschung hier mit Frage- bzw. mit Anführungszeichen versehen. Das obere ist die ältere, wenn auch nicht älteste Version der Jet Star. Darunter die nach der Neugestaltung erhältliche Version aus Deutschland. Dann gibt es auch noch die Version aus China, wie Anton treffend anmerkte "Nachbau im Auftrag", die der letzten Version bis auf ein paar Details glich (hat man damals schon gern gemacht). Sie hatte mit den deutschen Vorgängern nicht zwangsläufig viel gemein, da wurde eher Wert auf die äußere Erscheinung gelegt.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden