Raketen [Diskussion] 75g Raketen in Deutschland für alle?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Trueno, 13. Sep. 2013.

  1. [Die "75g" Diskussion bitte in diesem Thema weiterführen. Abgetrennt aus diesem Thema]
    Die klare Konsequenz daraus. Satzmenge auf 75g anheben, 905 für alle :fwk:
    Gerne mit Verkaufsprotokoll und ab 21 Jahren.
     
    since89 und B!zzY gefällt das.
  2. Naja, für wen sonst ausser für uns Deutsche müssen 20g Raketen produziert werden?

    Würde unsere EU-Fanatische Regierung auch mal EU praktizieren (wie sie ja immer wollen), dann wäre auch bei uns 75g NEM für KAT.2 und Normalos erlaubt. Zink könnte dann nur noch die 905er als Konsumer-Raketen herstellen.

    Mein persönlicher Kontakt zu Zink, sei es per Mail, Telefon oder Persönlich, war bis jetzt immer recht nett. Da kann ich mich nun nicht beklagen.

    Ich persönlich bin sowieso der Meinung, das der Vorwand der wirtschaftlichen Umstellung, momentan heißer gegessen wird, als er eigentlich gekocht wird.
    Man sollte nur mal die letzten paar Monate bzw. 1-2 Jahre zurückverfolgen... wem fällt was auf?

    Ich schließe meinen Beitrag mit einem Zitat von SpecAgent Fox Mulder:

    "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen..."
     
    Athlon 63 gefällt das.
  3. aufgepasst.

    Die 905er von vor 5 Jahren waren durch die Bank weg SUPER.
    heute sind die 905er nur noch ein müder Abklatsch. Die Standzeiten der Effekte sind - vorsichtig formuliert - sehr kurz. Ich habe Dinge gehört die ich nicht kommentieren werde, sei es drum. Zink schiesst sich mit seinem Verhalten (egal in welcher Klasse) schwer die Kniescheibe weg. Der "neue Wind" ist so heftig, dass es den traditionellen Qualitätsliebhabern vom Deich weht.

    Und merke, 75g muss nicht gut sein.
    Der Oftlers xxxxg-Knaller sind lange nicht so gut wie richtige Blitzbomben mit 1/10 der Satzmenge. Gleiches kann für NEM für Raketen gelten.

    Mal in Ruhe drüber nachdenken.
     
  4. Nett mag man dort sein, das kann schon sein.
    Will ich auch nicht widersprechen. Allerdings ist die Frage mit wem von dort hast Du Kontakt?
    Findest Du die "Kleinmengen-Aufpreise" toll?
    Hast Du die 905er-Raketen von früher gekannt? Wenn ja, merkst Du keinen Unterschied? Echt jetzt?
    Mit BRD und böser BAM hat dieses Thema Null zu tun. HIer geht es ausschliesslich darum dass es einem Hersteller (in D) zu wohl wurde und dieser die vorhandenen Artikel aus "weitblickend-weiser Sichtweise" schlicht beendet. Produkte die er - die Materialeimer werden mit den gleichen Sternen und den gleichen Effekten für F4 benötigt - ob man dann die vorhandenen Montagebretter für F2-Hülsen oder für die grösseren F4-Hülsen füllt ist sowas von egal - ohne Aufwand herstellen kann.

    Übrigens - es lohnt sich schon, da ja sehr viele diese Produkte nachfragen. Nein - Grund ist, dass man einen oder zwei (zu) grosse Aufträge hat, um soundsoviel Stück zu fertigen. Weil die Kapazitäten nicht reichen wird dann alles andere entweder abgekündigt oder nicht produziert. Wieso gab es 2012 keine 902er? Nada. Die Leute wollten sie haben, keiner konnte sie bekommen. Es sei denn es gab Spezialkontakte (vielleicht, was weiss ich).

    Sorry, nett heisst nicht "wirtschaftlich professionell".
     
  5. Den "neuen" 905er scheint schlicht und einfach ein paar Gramm Zerleger zu fehlen. Mit nur 2g geht halt nicht viel bei "75"g Satzmenge.

    Im Videovergleich zur "alten" Kat.4 Version die noch im Jahr 2011 erhältlich war kann man das sehr gut sehen.

    Ob sich da auch was bei den Standzeiten getan hat, kann man schlecht beurteilen.
     
  6. Übrigens und am Rande bemerkt, es war nicht der Gesetzgeber, der 75g in Raketen in Kat 2 für Deutschland abgelehnt hat - die Beschränkung kam von der Feuerwerksindustrie.
     
    Mini Pyro, Minos, agent1 und 2 anderen gefällt das.
  7. Moin,
    schade das Zink so eine Richtung einschlägt. Ich glaube ich kaufe mir nächstes Jahr ordentlich PM von Zink, ein Wunder das sie diese Sparte noch nicht abgesägt haben.


    Interessant :dontthinkso: welche blöden Spinners waren das denn bitte ?

    Lieben Gruß

    PS. Hey Jungs von Weco, das wäre der richtige Zeitpunkt um eure Manufaktur-Raketen vorzustellen ;-)
     
    B!zzY gefällt das.
  8. Interessant - ich kann mir schon fast vorstellen warum. Man wollte wohl keine ernstzunehmende Konkurrenz für die gewinnträchtigen Batts ranzüchten , stimmts ?:cry:
     
  9. Vermutlich wollten sie sich keine Reihe unangenehmer Unfälle heranzüchten, die die Silvesterfeuerwerkerei unnötig in Verruf bringen. Hat ja eh keinen leichten Stand in diesem Land. Und 75g-Raketen auf dem Grabbeltisch bei Aldi, wo nahezu jeder von uns schon erlebt hat, wie die Dinger auf die Straße gelegt und gezündet, oder gleich aus der Hand abgeschossen werden?
    Deutschland ist einfach sehr restriktiv. Und eine Reihe fieser Unfälle würde nicht nur Bild & Konsorten auf den Plan rufen (Killerraketen aus dem Supermarkt zerfetzen Kleinkind!), sondern ganz fix auch den Gesetzgeber, der sich ausgesprochen gerne an solchen Themen abarbeitet. Da kann nämlich alles andere (und wichtigere) hübsch im Hintergrund gehalten, und trotzdem Volkesnähe demonstriert werden. Und wer weiß, was dann noch abgearbeitet würde im Hinblick auf Feuerwerkskörper....

    Manchmal geht mir das Feuerwerksindustriegebashe hier schon ein bisschen auf den Keks. Besonders, wenn es überhand nimmt. Hat eigentlich jemand ein paar Geschäftszahlen von Zink an der Hand, auf deren Grundlage die aktuelle Entscheidung getroffen wurde? Hört sich irgendwie so an, als hätte sie jeder zweite hier auf dem Tisch liegen.

    Geht doch mal raus auf die Straße und fragt, wer die Raketen von Zink kennt. Und dann schaut hier ins Forum, wieviele der Freaks hier Raketen von Zink kaufen. Die sind sogar hier in der Minderheit. Und dann werft einen Blick auf den Markt mit seinen ganzen (und weiter zunehmenden) Billig-Billig-Billig-Artikeln aus Massenproduktion und sagt mir, dass sich die Kat2-Raketen-Produktion von Zink für wenige Liebhaber lohnt.

    Niemand schließt ein einträgliches Geschäft. Und das hinter einer Belieferung eines Online-Shops mit einer Kleinmengenbestellung eindeutig viel mehr steckt, als mal eben und wie nebenbei ein paar Hülsen zu füllen - ist das wirklich niemandem hier klar? Wundert mich ja schon ein bisschen....
     
    Mini Pyro, rommels und Farben im Himmel gefällt das.
  10. Das war eine mehr oder weniger einvernehmliche Sache, bei der diverse große "Player" auf dem deutschen Markt ihren Senf dazu gaben.

    Die Gründe dafür sind in den Bereichen Wirtschaftlichkeit und Bestandsschutz zu suchen.
     
    FFpetarde und Esodamreps gefällt das.
  11. Das wusste ich jetzt net.
    Dann motzen wir eben über die*fg*
     
  12. Wundert mich gar nicht, kostet ja letztlich in der Produktion auch wieder mehr. Den Deutschen kann man schließlich den Dreck vorwerfen. Aber danke für die Information.
    Hauptsache wir haben Batteriefeuerwerk, das macht ja alles wieder wett!! Traditionsprodukt? Kenne ich nicht..
     
  13. Pontius Pilatus hat sich auch die Hände (in Unschuld) gewaschen.
    Je nachdem wie die Interessenvertreter ihre Lage dargestellt haben hat der Gesetzgeber dann kein Problem, den Argumenten legislativ zu folgen. Von uns Hanseln wurde ja keiner gefragt.
     
    Blitzcracker gefällt das.
  14. Es wurde doch mal eine Petition gestartet, dass am 3 Oktober Feuerwerk geschossen werden darf.

    Wie wäre es mal mit einer Petition, das man in Deutschland 75g Raketen in kat.2 zünden darf? ist das denn möglich? Wenn ja ein versuch währe es doch wehrt?
     
  15. Möglich ja, wenn der Vorschlag angenommen wird.
    Ob es was bringt sei mal dahingestellt. Es gibt ja doch eine recht große Feuerwerksfeindliche Gesellschaft. Zudem tragen die Medien mit ihrer Berichterstattung bzgl. der 500gramm Böller (Fachausdruck -> Batterie Kat2) ebenfalls zu keinem guten Licht bei.

    Mir würde es schon reichen, wenn die Raketen wenigstens die Satzmenge einer Batterien Bombette hätten. Aber das wäre ja dann auch wieder eine Extrawurst...:eek:
     
  16. Eine Petition bringt doch nichts, wenn sich die Hersteller weigern ...
     
  17. Ich glaube nicht, dass sich alle Hersteller weigern würden - vielleicht die alteingesessenen.
    Aber: Zink produziert diese Raketen fürs Ausland bereits und Jorge hat bestimmt auch größere Raketen, die sie nach Deutschland exportieren würden.
     
  18. Ähm, die 75g-Raketen sind doch F2... wo ist das Problem? Nur eben nicht für Normalos.... da spielt auch das Luftfahrtamt eine Rolle. Die Idee der Hersteller dürfte übrigens sein: Wenn wir die "grossen" Raketen anbieten entwerten wir die "kleinen" komplett. Da sind Prozesse der Herstellung und Verkauf super, warum hier eine Schwachstelle aufziehen.... das sind Wirtschaftsunternehmen, die interessieren sich für Gewinne. NIcht darum einen Freak (wie mich oder andere) "glücklich" zu machen. Die Mehrheit der Bürger davon zu überzeugen für ein Set von 12 Raketen 70 Euro auszugeben (hochwertige 75g-Raketen im Set) ist eher schwierig.
     
  19. Wir kriegen bei uns im Laden von Pyros während des Silvesterverkaufs immer wieder mit, daß die Kunden Batterien den Raketen vorziehen, weil sie damit weniger Mühe haben und die Teile nicht so viel Müll produzieren. Diesen Kundenkreis kann man mit höheren Satzmengen für Raks nicht ködern, weil sie einfach keine Lust haben, eine Rakete nach der anderen in eine Flasche einzufädeln und einzeln zu zünden, für die ist das Feuerwerk zu Silvester auch eher ein symbolischer Akt, bei dem der Effekt und dessen Größe keinen so hohen Stellenwert hat als für uns.

    Nebenbei bemerkt sind Raketen auch in Ländern, in denen eine höhere Satzmenge erlaubt ist, mehr oder weniger zur Randerscheinung geworden. In Holland gibt es beispielsweise eine Menge sehr guter Raketen mit bis zu 40g Effektladung, die es durchaus mit den Buketts auch größerer Batts aufnehmen können, trotzdem hat die Mehrheit der Holländer am Silvester hauptsächlich Batterien am Start, so wie das bei uns halt auch ist.

    Das mag in Österreich und der Schweiz zum Teil noch anders sein, dort kann man aber mit großen Raketen noch relativ gutes Geld verdienen, was die Bereitschaft der Händler steigert, sowas auch anzubieten. Bei uns hingegen hat man schon Schwierigkeiten, gute (trotz 20g) und dennoch günstige Raketen an den Mann zu bringen, geschweige denn solche mit Stückpreisen von 2,50€ und mehr wie die bisher erhältlichen Zinks. Für größere, noch deutlich teurere Raks sehe ich deshalb bei uns keine realistische Absatzchance, jedenfalls nicht über die übliche Supermarkt- und Discounter-Schiene, und nur die ist für die großen Firmen wirklich interessant.
     
  20. Mich wundert das mit Raketen ( auch in Kat 4) überhaupt was verdient wird. Hier werden sooooo viele Kat4 Feuerwerks Videos gepostet... Wann sieht man da mal Raketen, eingebunden in einem Feuerwerk? Doch sehr selten.
     
  21. wobei das wohl eher an bestimmungen bezüglich des sicherheitsabstands als am effekt liegt... da werden dann halt lieber shells eingesetzt...
     
    doc_decker gefällt das.
  22. Also nicht brauchbar für KAT 4 ? Also in den meisten Fällen, da zu wenig Platz ?
     
  23. Es könnten rein technisch betrachtet durchaus mehr Raketen bei Großfeuerwerken geschossen werden, aber neben den oft angeführten Sicherheitsproblemen mit herunterfallenden Stäben (was bei entspr. Sicherheitsabständen und der Wahl von geeigneten Abschußwinkeln nicht allzu problematisch ist) streuen Raketen ihre Hinterlasseschaften über eine große Fläche, und die kann man nicht einfach liegenlassen, was zusätzliche Mühe bei der Platzreinigung mit sich bringt. In der Nähe von Viehweiden sind vor allem Raketen mit Alutreibern problematisch, da Kühe das Zeug fressen und davon innere Verletzungen erleiden können.

    Der starke Rückgang der Verwendung von Großraketen in professionellen Feuerwerken hat dazu geführt, daß sich das Angebot in diesem Bereich stark ausgedünnt hat. Die Consumermärkte in Belgien, Österreich, Schweiz, Frankreich und Skandinavien, wo überall Raketen bis 75g und mehr zugelassen sind, bilden derzeit die Hauptabnehmer für große Raketen.
     
    Bilsom und doc_decker gefällt das.
  24. @ doc,

    ja so ist es leider.
    Schutzabstand bei Raketen in Schußrichtung 200 Meter.
    In den anderen Richtungen mindestens 125 m.
     
  25. Ironischerweise sieht man gerade bei Zink Feuerwerken hier in der Gegend relativ viele F4 Raketen ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden